Part One - The choice is yours (Seite 3-118)

  • So, ich bin zwar leider noch nicht zum Lesen gekommen, so ein volles Programm hab ich hier, aber ich erkläre diese ELR hiermit offiziell für eröffnet. :wink:
    Achja, nur zur Info: Suspiria hat sich leider "verabschiedet" für dieses Mal, da ihr das Sprachniveau leider doch etwas zu hoch ist.

  • Ich bin leider noch nicht besonders weit und ich muss sagen, dass keine rechte Spannung aufkommt, da ich mich mehr auf die Übersetzung konzentrieren muss. Ich hoffe, das wird mit der Zeit besser. :-? Sonst wird das wohl erst mal mein letztes englisches Buch und ich weiß nicht, ob ich diese Leserunde überhaupt bis zum Ende mitlese.


    Wo sind eigentlich alle anderen Mitleser? Es hatten sich doch so viele angemeldet und nicht jeder liest im Englischen so langsam wie ich.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hm, ich hab jetzt erst ein paar Seiten gelesen. Also das kleine Stück über Ned welches ich recht amüsant fand-dafür dass er leicht verrückt erscheint. Also ich lese noch langsamer als der Rest :loool:

  • Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mit dem Buch anzufangen. Wollte das heute Abend machen, aber wie das so geht mit den Plänen ... :roll:
    Es scheint auch, als ob das Buch doch keine so glückliche Wahl für die ELR gewesen war. :cry:

  • Es scheint auch, als ob das Buch doch keine so glückliche Wahl für die ELR gewesen war.


    Da es mein Vorschlag war würde ich gern mal wissen, warum du das meinst. Weil es für Anfänger recht schwer ist? Obwohl ich auch Jane Austen Club schwer fand fand.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Da es mein Vorschlag war würde ich gern mal wissen, warum du das meinst. Weil es für Anfänger recht schwer ist? Obwohl ich auch Jane Austen Club schwer fand fand.

    Ja, ich bezog es auf den Schwierigkeitsgrad. Ich kann ja nie so genau sagen, ob ein Buch "leicht genug" für die Teilnehmer ist oder nicht, da ich eigentlich nie Probleme habe (kann das für andere irgendwie nicht einschätzen). Ich hoffe jetzt nur, dass sich keiner "damit rumplagen" muss, sondern doch noch ins Lesen reinkommt und Spaß hat! :flower:

  • Sooo, ich leg dann mal los.
    Ich muss Schlomo recht geben: So krank Ned auch ist/sein mag, irgendwie war das wirklich amüsant. Auch die Umstände, wie sein Nachbar starb. :mrgreen:
    Insgesamt habe ich bis jetzt nur die ersten 5 Kapitel gelesen und allgemein sind das alles sehr verquere Charaktere, wenn ich das so sagen darf. Jeder hat irgendwie sein Päckchen zu tragen, klar, ist auch bei uns so, aber DIE sind zum Teil echt der Knaller.
    Oder liegt es daran, dass das Buch in Amerika spielt, wo alle irgendwie einen an der Klatsche haben?! :twisted:
    Ja, ich gebe es zu: Ich will da gar nicht mehr wohnen. :-$
    Jedenfalls ist die Idee zwar nach wie vor gut (die Art zu töten und was ich vermute, das hinter dem allem steckt), aber bisher kommt weder richtige Spannung, noch irgendeine Art von Sympathie für die Geschichte oder einen der Charaktere auf. :-? Vielleicht bin ich für Krimis/Thriller auch einfach nicht geeignet.

  • Also, es tut mir total leid, euch so hängen zu lassen, aber ich fürchte ich muss aufgeben. Ich komme wirklich nicht hinterher, es baut sich keine Spannung auf, weil ich ständig mit übersetzen beschäftigt bin, das erste Kapitel habe ich zwei Mal gelesen und trotzdem kaum was verstanden. Ich habe dann die deutsche Leseprobe im Internet zur Hilfe genommen. Das zweite Kapitel wurde etwas besser. Trotzdem habe ich beschlossen, dieses Buch lieber auf deutsch zu lesen. Mir entgeht einfach zu viel, ich brauche ewig lange für einige Seiten, da ich fast jede Seite mehrfach lese. Und daher kommt leider gar keine Spannung auf, ich finde gar nicht ins Buch rein. Dabei lese ich Koontz wirklich gerne (und es war dazu noch mein Vorschlag :uups: ).
    Dabei gingen mir die Twilight Bände so leicht von der Hand (aber die waren anscheinend auch wesentlich einfacher).
    Tut mir wirklich sehr leid.


    Vielleicht könnte man bei den englischen Leserunden so eine Art "Schwierigkeitsgrad" einführen, dass man vielleicht einfach kennzeichnet, SG1=leicht (Anfänger) SG2=mittel (Fortgeschrittene) SG3=schwer (Profis).
    Was haltet ihr davon?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Das weiß doch niemand vorher, wie schwer/leicht ein Buch ist und ist doch sehr subjektiv.
    Ich find Velocity z.B. ziemlich easy zu lesen - ich les es momentan nur im Bus, bei Krach, Ablenkung und Co und ohne irgendein Wörterbuch oder vergleichbares ;)
    Ich bin trotdzem schon in der Mitte des Buches weil ich das Buch eigentlich schon recht spannend find ;) Wenn aber ausser mir (und FA) eh keiner mehr liest, kann ich mir ja fast sparen hier was zu posten ;)

  • Tharos: Schlomo und Casoubon lesen auch noch mit.
    Und dafür dass du in der Mitte des Buches bist, hast du bisher ja reichlich wenig gepostet. :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @ Tharos
    Sorry, aber Strandläuferin und ich haben "unsere" "Elixiere des Teufels" KLR auch nur zu zweit zuende gelesen. Und wenn du mit dem Buch zurecht kommst, warum willst du dann nix mehr posten?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @ Strandläuferin
    Stimmt ja, an "Frankenstein" hab ich garnicht mehr gedacht. :)


    @ Tharos
    Anders handeln? Ja, mag sein, aber ehrlich gesagt fände ich es nicht schön da einen "normalen" Thread dazu zu benutzen. Ganz einfach, weil ihr da zu viel zu dem Buch verraten würdet.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @ Tharos
    Jaaaaa, natürlich :). Aber in einer Leserunde macht das Lesen doch viel mehr Spaß. Und nur weil wenige Mitglieder mitlesen, muss es ja nicht heissen das keine guten Diskussionen entstehen :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: