Tender Bar, Teil 2: Seiten 151 - 300

  • So, nun möcht ich mich doch auch mal äußern.. Bin auf Seite 215 und habe die ganze Zeit nur "still" bei euch mitgelesen. Zugegeben, ich hatte Anfangsschwierigkeiten in das Buch hineinzukommen. Keine Ahnung an was das lag, mittlerweile bin ich fest an JR's Seite, netter Bursche. Während dem Lesen habe ich ständig typisch american Szenen aus amerikanischen Filmen vor meinem inneren Auge, kann mir die Umgebung in der JR lebt, sehr gut vorstellen. Am sympathischsten sind mir JR und die beiden Buchhalter, wie hießen die doch gleich? Ach ja Bill und Bud, solche "Lehrer" hätte ich auch gerne gehabt. Sehr witzig fand ich das Kapitel Lana, also ich meine JR's erstes Mal :wink:
    Was mir etwas gegen den Strich geht, ist diese ständige Verherrlichung des Alkohols, habe da so meine Probleme damit, "dieser tolle Geruch nach Bier in einer Bar....usw."
    Viele mögen hier ja JR's Opa, ich weiß, ehrlich gesagt nicht, was ich von ihm halten soll, mich nervt es sehr, wenn er seine Frau "dumme Frau" nennt, bin da sehr aufs Ende gespannt, wie oder ob der Charakter sich entwickelt. Tja, und ansonsten, sehr schön flüssig zu lesen... Macht Spaß! :study:

  • Viele mögen hier ja JR's Opa, ich weiß, ehrlich gesagt nicht, was ich von ihm halten soll, mich nervt es sehr, wenn er seine Frau "dumme Frau" nennt, bin da sehr aufs Ende gespannt, wie oder ob der Charakter sich entwickelt.




    Die Oma von JR hat ihm doch immer Geschichten erzählt und in der einen Geschichte erzählt sie von einer Maggie die in den Gärtner verliebt war. Sie war aber Analphabetin und bat ihre Freundin alles aufzuschreiben. Maggie und der Gärtner sind zusammen gekommen und haben geheiratet. Nach der Hochzeit erfuhr er, dass sie Analphabetin ist und der Ärger nahm seinen Lauf.
    Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass JR's Oma diese Person ist und der Opa sie deshalb "Dumme Frau" nennt. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht?! Was meint ihr?

  • JR sollte lernen, dass man das Lernen, vor einer wichtigen Prüfung ernst nehmen sollte.
    Und wenn die Prüfung dann schlecht läuft, hat er selber Schuld. Aber wie soll er es in Yale schaffen, wenn er die ganze Sache nicht wirklich ernst nimmt!
    Und das mit dem Wäschedienst ist zwar eine nette Idee, aber er verliert wichtige Zeit, die er zum Lernen braucht. Und dann noch das Hemd von seinem Uni-Freund anziehen, ist wirklich nicht ok. Ich hoffe, dass er die ganze Sache mit Yale wieder ernster nimmt, weil ich sonst JR nicht mehr ernst nehme. Schönes Mädchen hin oder her!

  • Ich habe mit dem 2. Teil begonnen und nun erfahren, dass Yale ihn nimmt :cheers: ... die Geschichte gefällt mir immer besser. Es wird sicher noch sehr viel passieren, im jungen Leben von JR. Mal sehen, wie die Beziehung zu seinem Vater weitergeht. War ja eher traurig der kurze Besuch ... :(

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Gott sei Dank hat er es in Yale geschafft. Ich fand es total süß, dass er seiner Mutter ein Yale Ring gekauft hat. :D
    Die Sidney geht mir total auf die Nerven. Sie macht JR total fertig.
    Ích habe schon befürchtet, dass JR in der Hausdeko-Abteilung bleibt. Aber er hat seine Bewerbung an die Times doch noch abgeschickt. *freu*
    Und er wurde genommen. *noch mehr freu*
    Ich finde das Buch gut. Es gefällt mir. Die Art wie der Autor schreibt, super.

  • Ich bin jetzt auch beim zweiten Teil angekommen. Mein nächstes Kapitel ist "Meine Mutter".


    Mal sehen, wie die Beziehung zu seinem Vater weitergeht. War ja eher traurig der kurze Besuch ...


    Ich habe den Besuch genauso empfunden. Vielleicht bekommen die zwei ja doch noch ein einigermaßen gutes Verhältnis zustande. :scratch:


    Lieben Gruß von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • So langsam gefällt mir die Geschichte doch...

    Sehr witzig fand ich das Kapitel Lana, also ich meine JR's erstes Mal


    Bei dem Kapitel habe ich laut gelacht. Ich habe versucht, mir vorzustellen, ich wäre Lana...ich glaube, ich wäre stinksauer gewesen! :mrgreen:

    Was mir etwas gegen den Strich geht, ist diese ständige Verherrlichung des Alkohols, habe da so meine Probleme damit, "dieser tolle Geruch nach Bier in einer Bar....usw."


    Das geht mir sogar ziehmlich gegen den Strich! [-(

    Die Oma von JR hat ihm doch immer Geschichten erzählt und in der einen Geschichte erzählt sie von einer Maggie die in den Gärtner verliebt war. Sie war aber Analphabetin und bat ihre Freundin alles aufzuschreiben. Maggie und der Gärtner sind zusammen gekommen und haben geheiratet. Nach der Hochzeit erfuhr er, dass sie Analphabetin ist und der Ärger nahm seinen Lauf.


    Ich denke auch, das das Maggie die Oma ist. Aber deshalb Jahrzehntelang jemanden hassen? :shock: Die Arme! Ich stelle mir vor, was das für ein Schock für die beiden war!
    Aber trotzdem mag ich den Opa nicht. Er ist ja zu seinen Kindern - die ja völlig unschuldig daran sind - auch nicht liebevoll. :puker:

  • Ich habe vorhin auch das 2. Kapitel begonnen und mir gefällt die Geschichte jetzt auch viel, viel besser.
    Das Buch scheint irgendwie eine Startschwierigkeit zu haben...


    Die Kapitel "JR" und "Lana" fand ich richtig witzig.


    Bei dem Kapitel "JR" vorallem, das er immer mit J.R. Ewing von Dallas in Verbindung gebracht wurde. Darauf habe ich irgendwie schon gewartet, dass das irgendwann einmal passieren muss. :D . Denn daran habe ich die ganze Zeit schon gedacht.
    Für ihn war es sicherlich nicht so toll.


    Bei dem Kapitel habe ich laut gelacht. Ich habe versucht, mir vorzustellen, ich wäre Lana...ich glaube, ich wäre stinksauer gewesen!


    Bei diesem Kapitel habe ich auch herzlich gelacht. Vorallem bei der Sache mit dem Kondom - und wo er überall im Supermarkt gesucht hatte, weil er garnicht wusste was "das" ist. :lol:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Vorallem bei der Sache mit dem Kondom


    Das beste war die Unterhaltung kurz vorher:

    Zitat

    Lana "Dann musst du dir was überziehen."
    J.R. "Ich lass mein Hemd an."
    Lana "Nein. Ich meine ein Kondom."

    :mrgreen::loool::mrgreen:

  • @ Hermia
    Ja, die Stelle war echt herrlich :loool:
    Aber irgendwie ist mir JR durch diese Situationen richtig symphatisch geworden :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Bin auf Seite 295 ... und quäle mich derzeit durch das Buch. Diese ewigen Barbesuche ... bla, bla, bla ... Gin oder Scotch? Martini oder Bier? Alle saufen, labern dummes Zeug und finden sich auch noch total toll. Dann das ewige Hin und Her mit Sidney ... Ich krieg die Krise. Wäre ich nicht mit in der Leserunde, würde ich "Tender Bar" sicher zur Seite legen und "für schlechte Zeiten" aufheben :wink: ... o.k., ich halte durch, vielleicht gibt es ja in Kürze wieder ein Highlight. Habe wirklich schon sehr viel bessere Bücher gelesen und kann wieder mal nicht verstehen, warum es nur in den höchsten Tönen gelobt wurde. Mir ist auch irgendwie nicht klar, wie JR sein Studium in Yale schaffen konnte, da er die meiste Zeit in irgendwelchen Bars rumgehangen hat oder jedes Wochenende in sein heißgeliebtes "Publicans" gefahren ist. :-k


    Ja, mal gucken ... wie es weitergeht. Hoffentlich bin ich bald durch ... :-,

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Ich bin jetzt auf Seite 283, das Stück ging vieeeeeel schneller und war auch schöner zu lesen.
    Den Teil, der während seines Studiums spielt, finde ich super! Ich konnte ihn richtig verstehen. Klar nervt Sidney aber wann wird JR endlich verstehen dass sie ihm NUR weh tun wird? Vielleicht ändert sie sich ja auch irgendwann noch...
    Der Opa ist ja nicht mehr weiter aufgetaucht also mal gucken ob er sich verändert oder ob man eine Erklärung für sein Verhalten bekommt. Am Anfang wird ja gesagt Opa sei faul (und JR...ist es wie er in Yale gezeigt hat auch). Wobei der Opa sich sicher auch zu Höherem berufen gefühlt hat und sich dann an eine "dumme Frau" gekettet hat, was seinen Ehrgeiz sicher nicht gefördert hat. Vielleicht fühlt er sich ja eingesperrt? (ich denke viel mehr über Opa als über JR nach...).
    Als er seiner Mutter den Ring geschenkt hat musste ich die Tränen wegzwinkern, das war sooo süß!
    Die Tatsache dass JR sich langsam aber sicher zum Alkoholiker macht nervt mich aber was will er bei der Familie (Charlie, Sheryl aber auch Sidney hat dauernd gesoffen) und seiner Vergangenheit mit der Bar auch andres tun? Er kennt es ja nicht anders...
    Irgendwie brauche ich jetzt aber eine kleine Pause von einem Tag oder so um das bisher Gelesene zu verdauen (ganz ungewöhnlich für mich) und dann geht es weiter mit der Times.

  • Ich bin jetzt an dem Punkt wo er für seine Kommilitonen die Wäsche wäscht. JR finde ich im Moment etwas eigenartig. Klar die Umstellung auf Yale ist schwierig und er leidet immer noch an seinen Zweifeln. Richtig wohl fühlt er sich auch nur in der Bar. Meiner Ansicht nach sollte er mehr fürs Studium tun, als sich zu vergnügen. Klar vergnügen ist gut und schön, aber er hat doch auch so für Yale gekämpft, um angenommen zu werden. Will er dies jetzt alles schleifen lassen. Ich lese mal weiter.


    Lieber Gruß von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • An der Stelle bin ich auch gerade.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das JR sich gerade wie einer benimmt, der während seines Studiums mal so richtig sie Sau raulässt - wie man so schön sagt. Er ist weg von zuhause, ungebunden, kann machen was er will....irgendwie kann ich ihm das noch nicht mal übel nehmen. :loool:
    Klar sollte er sich mehr auf sein Studium konzentrieren, aber ich denke das gibt sich noch. (Jedenfalls habe ich die Hoffnung) :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mir geht zur Zeit sein ganzes Verhalten auf den Geist. Immer wenn er nicht weiter weiß, rennt er ins Publicans und betrinkt sich. Als ob, dass die Lösung aller Probleme wäre, er hat doch dadurch nur mehr Probleme. Immer dreht sich alles um Alkohol. :x
    Genauso ist es mir unerklärlich, weshalb er Sidney immer wieder an sich ranlässt, obwohl er doch merken müsste, dass sie ihn nur verletzt. Ich denke gerade an den einen Satz von Onkel Charlie als er das erste Mal Sidney gesehen, dass sie Ärger bedeutet und dann gibt sie auch noch JR den Namen "Trouble".
    Hoffentlich bekommt er jetzt die Kurve mit der Zeitung. An dem Punkt bin ich jetzt angelangt beim Lesen. Mal sehen wie es wird. Irgendwie haben mich die letzten Seiten einfach aufgeregt.


    Lieben Gruß von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hoffentlich bekommt er jetzt die Kurve mit der Zeitung. An dem Punkt bin ich jetzt angelangt beim Lesen. Mal sehen wie es wird. Irgendwie haben mich die letzten Seiten einfach aufgeregt.


    Ja, mich irgendwie auch. :roll:
    Was mich verwundert hat war, das er so einen tollen Job bekommen hat. Bei der "Times" zu arbeiten ist ja nicht ohne. Vorallem hat er ja sein Studium nicht zuende gemacht, oder? :-k
    Aber ich denke, da bin ich ganz optimistisch, das er dort jetzt die Kurve kriegt. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Vorallem hat er ja sein Studium nicht zuende gemacht, oder?


    Doch hat er. Er hat sein Diplom. Da er danach mal wieder nicht wusste, was er machen will bzw. seine Mutter, die Idee mit dem "Schriftsteller" nicht so gelungen fand, hat er den Job im Heimdekor angenommen.


    Lieben Gruß von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe den Teil jetzt gerade hinter mich gebabracht. Ich weiß nicht...der Schreibstil gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die Story selbst! Ständig dieses Gelabber über Alkohol, immer dieses in der Bar sitzen und die dortige Kneipenphilosophie. =; Ich schwanke zwischen Langeweile und Kopfschütteln.