Hiromi Kawakami - Der Himmel ist blau, die Erde ist weiss

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Eine selbstbewusste Frau, ein alter, weiser Mann, reichlich Sake, etwas Walfischspeck und immer wieder Lotuswurzel - Zutaten dieser stillen, faszinierend fremden Liebesgeschichte aus Japan. Tsukiko ist achtunddreißig und lebt allein. Zur Liebe, glaubt sie, sei sie nicht begabt. Da trifft sie in einer Kneipe ihren alten Japanisch-Lehrer wieder, den sie nur den Sensei nennt. Auch er lebt allein, in einer etwas verwahrlosten Wohnung, wo er merkwürdige Gegenstände sammelt. Einer sucht die Nähe des anderen und scheint gleichzeitig vor ihr zu fliehen. Selten wurde die Annäherung zweier Menschen so subtil und zugleich eindringlich beschrieben.


    Aufbau und Handlung
    Die Geschichte beginnt ganz schlicht, wird in ihrer Einfachheit weitergeführt und der Schluss fügt sich in dieses Schema ein: schlicht und ergreiffend.
    Das soll nicht heissen, das die Geschichte anspruchslos wäre oder dergleichen! Nein, es soll heissen, dass die Liebesgeschichte durch diesen natürlichen Spannungsaufbau
    enorm an Authizität gewinnt. Hiromi Kawakami erzählt völlig zwangslos und leicht eine zeitweise sehr verstrickte Geschichte zwischen dem Sensei und Tsukiko und den wenigen anderen
    Charakteren.
    Eine Art Anker ist die Sushibar, in der der Sensei und Tsukiko zusammen Sake trinken, ansonsten gibt es keine Höhepunkte mit einem riesigen Tamtam sondern viele kleine Begebenheiten, die einem das Herz erfreuen.

    Was Ernesto davon hält
    Von diesem Buch geht eine ungeheure Faszination aus, die ich eigentlich nicht wirklich echt beschreiben kann.
    Nach diesem Buch machte sich in mir ein wunderschönes Gefühl von Zufriedenheit und simplem Glück breit.
    Die Geschichte von einer Lehrer-Schülerin-Liebschaft wird aussergewöhnlich erzählt - phantastisch! (Der Titel des Originals lautet eigentlich: "Die Mappe des Lehrers", wie ich einer Rezension bei Amazon entnommen habe.)
    Ich möchte die Lektüre von "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiss" jedem ans Herz legen, weil die 188 Seiten
    wirklich ganz etwas Besonderes sind!
    :thumright: :thumright: :thumright: :thumright: :thumright:

    :study: Hjorth & Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst

    :musik: Die drei ???

    Bücher haben Macht
    Über dich lachen sie bloss
    Weil du trotzdem liest.

    :love:

  • Ich kann Ernesto Spiritus nur von herzen zustimmen!


    Das Buch fesselt einem wirklich unglaublich!


    Die Geschichte ist zweifelsohne etwas ganz besonderes ! :cheers:

    You are so easy to read, but the book is boring me (Emilie Autumn)

  • Vielen Dank für die Rezi! Eine kurze Liebesgeschichte mit Tiefgang und dazu auch noch:

    Zitat

    Die Geschichte ist zweifelsohne etwas ganz besonderes !


    Auf die Liste damit. :D

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Das Buch hat mich unglaublich fasziniert und auf eine merkwürdige Weise berührt, wie ich es bis jetzt noch bei keinem Buch so hatte. Es war ein stilles und schön erzähltes Buch, von einer Liebe, die man so nicht genau kennt. Das Ende wurde unglaublich leicht und zart erzählt, dass mir die Tränen gekommen sind. Ich habe bei anderen Büchern schon mehr geweint, aber Hiromi Kawakami lies bei mir ein ganz anderes Gefühl als sonst da. Einfach nur unglaublich schön. Kann ich nur weiter empfehlen.

  • Ich fand das Buch einfach wunderschön. So poetisch und anrührend geschrieben. Traumhaft. Ich kann mich den vorherigen Rezensionen nur anschließen. :drunken: :applause:

  • Ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen.
    Tsukiko, eine alleinstehende Frau Ende 30, trifft zufällig ihren ehemaligen Lehrer wieder. Da sie sich nicht genau an seinen Namen erinnern kann, nennt sie ihn Sensei.
    Vorsichtig nähern sie sich an, treffen sich in Satorus Kneipe, trinken Sake und essen japanische Gerichte. Oft trinken sie bei Sensei weiter - auch wenn es sich für eine Frau nicht gehört, zu einem Mann nach Hause zu gehen. Auch sonst ist Tsukiko nicht gerade der Norm entsprechend - sie isst und trinkt zuviel, ist nicht sonderlich weiblich - ihr fehlt es an Anmut. Besonders gesellig ist sie auch nicht.
    Sensei hingegen versteht sich auf kleine Gesten - z.B. kann er perfekt Sake eingießen, nur daheim ist er nicht sonderlich ordentlich. Seine Frau hat ihn verlassen.
    Trotz ihres großen Altersunterschiedes fühlen sich Tsukiko und Sensei miteinander verbunden und verlieben sich ineinander.


    Es ist ein stilles, ruhiges Buch, was ich gerne gelesen habe und mich neugierig auf weitere Romane von Hiromi Kawakami gemacht hat.
    Die japanischen Begriffe werden im Anhang erklärt.


    Liebe Grüße

  • Ein Wohlfühlbuch - ausgereift,poetisch, still und leise, zum Durchatmen - wunderschön. Sollte man nicht verpassen!


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Elizabeth Kelly, Die verrückten Flanagans

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich hatte mir den Roman schon lange vorgemerkt und konnte ihn nun in ruhigen Lesestunden geniessen. Ja, so was Schönes, will fast sagen "Delikates", Feines, Unaufdringliches ist sehr selten geworden. Als ich im Anschluss eine europäische Verführungsgeschichte las, kam sie mir im Vergleich zu Kawakami so abgeschmackt vor. Einfach toll und nur empfehlenswert! Auch von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !