Cassandra Clare - City of Bones

  • Eine wahnsinnig spannend und witzig erzählte Geschichte! Die Autorin hat eine tolle Welt geschaffen, die den Leser total in ihren Bann zieht! Einige Dinge mögen vorhersehbar gewesen sein, was der Spannung jedoch kein Abbruch getan hat, denn die Geschichte machte doch immer wieder Wendungen, die so nicht zu erwarten waren. Wie gut, dass der zweite Band schon bereit liegt, denn mit diesem werde ich gleich weiter machen!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • In City of Bones geht es um die 15jährige Clary Fray, die plötzlich feststellt, dass Sie Dinge sehen kann die sonst keiner sieht. Mit ihrem besten Freund Simon stößt sie in einem Club auf einen Dämon und eine Gruppe von Jugendlichen, die sich selbst als Shadowhunters bezeichnen. Mit dem Unterschied, dass Simon eben diese Leute nicht sehen kann. Clary versteht die Welt nicht mehr und lernt schließlich durch ihre Bekanntschaft mit Jace, einem der Shadowhunter, etwas was sie, ihr ganzes Leben und ihre Erwachsenwerden infrage stellt.


    Cassandra Clare ist im englischsprachigen Raum durch ihre Harry Potter Fanfiction bekannt geworden und hat sich schließlich ihrer eigenen Fantasywelt gewidmet. In New York, dass eigentlich unserm realen New York entspricht, bewegen sich zwischen all den Menschen Dämonen, Werwölfe, Vampire und die Shadowhunters. Anhand dessen, dass Clary auch erst von dieser Stadt innerhalb New Yorks erfährt, kommt man sehr sanft in die Geschichte rein und ist schließlich so in diesem Buch gefangen, dass man fast nicht mehr aufhören möchte.


    Da ich das Buch auf Englisch gelesen habe, möchte ich auch gern den Schreibstil der Autorin loben. Ihre Sprache ist sehr bildhaft und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Alles ist klar formuliert und im Nachinein muss ich sagen, dass sie immer wieder Dinge angedeutet hat, die später erst deutlich werden.


    Was der Autorin ebenfalls besonders gut gelungen ist, ist die Darstellung der einzelnen Charaktere. Clary ist ein liebenswertes, intelligentes Mädchen, dass von einem Tag auf den anderen nicht mehr weiß, was wahr ist und was nicht. Jace ist ein mysteriöser Typ, der immer den Coolen spielt, aber in dem ein weicher und sehr verletzlicher Kern wohnt. Bei ihm haben mir besonders seine teilweise ironischen und auch sarkastischen Sprüche gut gefallen. Auch alle anderen Figuren haben mich auf ihre eigene Art und Weise sehr berührt, wobei ich vor allem Hodge spannend fand, da er für mich eine der überraschensten Entwicklungen gemacht hat.


    Was mich ebenfalls sehr beeindruckt hat ist, dass Cassandra Clare auch Themen anschneidet, die sicherlich nicht jeden ansprechen. Es kommt die Homosexualität zur Sprache, so wie auch der Rassismus, der in einer eigenen Art auf die Geschichte zugeschnitten ist. Dieser letzte Aspekt macht das Buch für mich noch zugänglicher, da sie sich hier nicht auf eine heile Welt Darstellung beschränkt hat, sondern auch Schattenseiten zeigt und eben klar macht, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt.


    Alles in allem muss man natürlich ganz klar sagen, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, dass auch Probleme von Teenagern in diesem Alter behandelt. Trotz allem hat mich dies beim Lesen in keinster Weise gestört. Die Figuren erschienen mir sogar näher zu sein, als manche aus anderen Fantasy/Vampirromanen für das eher Erwachsene Publikum. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, den der Klappentext anspricht.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich kann mich Steff eigentlich nur anschließen! :D
    "City of Bones" ist ein Buch, wie ich es lange nicht mehr gelesen habe. Cassandra Clare hat mit ihrer Mortal-Instruments-Reihe ein Welt erschaffen, in die man als Leser hineingezogen wird, und so schnell nicht mehr rauskommt. Jeder der Charaktere ist auf eine andere Weise interessant und faszinierend gestaltet. Man kann einfach nicht anders als mit Clary, Jace und co. mitzufiebern. Cassandra Clares Schreibstil ist sehr bildhaft und einfach nur wunderbar zu lesen. Jedes Kapitel endet auf irgendeine Weise spannend, sodass man das nächste Kapitel einfach auch gleich lesen muss.
    Natürlich ist die Idee von einer Welt mit Vampiren, Dämonen und Werwölfen an sich keine neue, aber die Autorin bringt durch die Shadowhunters eine bisher ungekannte Spezies von Dämonenjägern in ihre Geschichte ein, sodass sich die Geschichte von anderen ihrer Art abhebt.
    Am allerbesten an ihren Büchern sind aber die Dialoge, die vor allem durch ihre witzige und sarkastische Art überzeugen. Aber auch die ernsten und sentimentalen Gespräche kommen nicht zu kurz.
    In diese Fantasywelt verstrickt die Autorin gekonnt Themen und Probleme aus unserem alltäglichen Leben: Homosexualität, Unterdrückung und natürlich verbotene Liebe.
    Was mir auch besonders gut gefällt, ist dass die Grenzen zwischen Gut und Böse nicht klar gezogen sind. Normalerweise sind Vampire und Werwölfe doch dunkle Geschöpfe, oder? Und Dämonenjäger gehören doch zu den Guten? Ganz so einfach ist es bei weitem nicht! :wink:
    Ich vergebe natürlich fünf dicke Sterne! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Mir hat das Buch gut gefallen. Insgesamt ein fesselndes Erstlingswerk mit einigen überraschenden Wendungen. Manches war allerdings auch zu vorhersehbar, doch für diese Vorhersehbarkeit wurde man an anderer Stelle wieder entschädigt. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass die Autorin an einigen Stellen zu viele Hinweise gibt, als das man noch überrascht werden kann. Aber wie gesagt, manche Wendungen kommen dann umso überraschender.
    Cassandra Clares Schreibstil hat mir gefallen. Als sie das Gewächshaus beschrieb, konnte ich den Duft fast riechen.


    Zwei kleinere Fehler sind mir aufgefallen.

    Zitat

    Clary sah Jace an und zog eine Augenbraue hoch. (S. 108 )


    Zitat

    Jace zog eine Augenbraue hoch, was Clary sofort neidisch machte. Sie hatte sich schon immer gewünscht das zu können.


    Wenn sie sich das gewünscht hat, warum kann sie es dann einige Seiten vorher plötzlich? :-s:wink:


    Und folgende Szene:

    Zitat

    Sie tastete nach ihrem Gürtel; ihre Finger schlossen sich um das Heft des Dolches. (S. 288 )


    Etwas seltsam, dass sie den Dolch plötzlich am Gürtel trägt. Denn vorher wird erwähnt, dass sie von Isabelle für eine Party herausgeputzt wird und ein Kleid geliehen bekommt. An diesem Kleid ist kein Platz für den Dolch, daher steckt sie ihn in den Rucksack. Aber vielleicht habe ich da auch etwas überlesen, das will ich nicht ausschließen. Sind auch nur Kleinigkeiten, aber sie fallen mir eben auf. :wink:


    Außerdem mag ich gerne Zeichnungen, Erklärungen zu bestimmten Wesen ect. In diesem Fall die verschiedenen Dämonen. Manche werden im Lauf des Buches erklärt, manche nicht. Auch über die Schutzsiegel/Runen hätte ich gern mehr erfahren.
    Der Humor und die Kabbeleien zwischen Jace und Clary haben mir sehr gefallen.


    Für die kleinen Schwächen und Fehler ziehe ich leider einen Stern ab. Doch insgesamt war es ein gelungenes Erstlingswerk und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zwei kleinere Fehler sind mir aufgefallen.



    Wenn sie sich das gewünscht hat, warum kann sie es dann einige Seiten vorher plötzlich? :-s :wink:

    Hmm, ich habs im Original gelesen, und da ist es mir nicht aufgefallen...vielleicht ein Übersetzungsfehler? ^^ Möglicherweise soll es eigentlich "Clary sah Jace an und er zog eine Augenbraue hoch." heißen.

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."


  • Etwas seltsam, dass sie den Dolch plötzlich am Gürtel trägt. Denn vorher wird erwähnt, dass sie von Isabelle für eine Party herausgeputzt wird und ein Kleid geliehen bekommt. An diesem Kleid ist kein Platz für den Dolch, daher steckt sie ihn in den Rucksack. Aber vielleicht habe ich da auch etwas überlesen, das will ich nicht ausschließen.

    Seit deinem Post ist nun schon eine Weile vergangen und wahrscheinlich hast du es mittlerweile selbst gefunden, aber falls nicht:


    Zitat

    City of Bones Seite 287
    "Fieberhaft tastete Clary in ihrem Rucksack nach dem Dolch, den Jace ihr gegeben hatte..."



    Ich
    hatte das Buch relativ schnell durchgelesen und war im Großen und Ganzen zufrieden.
    Enttäuscht war ich allerdings ein wenig von der Tatsache, dass Cassandra Clare sehr viel aus anderen Werken übernommen hat. Natürlich, im Grunde ist es nicht verwerflich, sich andere Ideen anzueignen und etwas neues damit zu erschaffen, aber es war mir dann doch ein wenig too much. :wink:
    Wenn ich das jedoch ausblende, hat mir die Entdeckung dieser neuen Welt Spaß gemacht. Clare behandelt Themen wie Homosexualität, unerfüllte und unmögliche Liebe und die Tatsache, das auch Eltern nicht perfekt
    sind. Zu lesen, wie die Teenager mit all dem umgehen, was sich in ihren Köpfen abspielt und was ihre Ängste sind ist mit Sicherheit ein Punkt, weshalb ich die Reihe gelesen habe.

    Ich selber fand es faszinierend, wie sich die Teenager den Erwachsenen entgegengestellt haben und ihren eigenen Weg gegangen sind, bin ich selber doch ganz anders erzogen worden!


    Zu den Charakteren:
    Von Clarys Dickkopf und ihrer Entschlossenheit war ich begeistert. Sie hat sich von ihrem Kopf nicht beirren lassen, sondern, wenn es darauf ankam, stets auf ihren Bauch und ihr Herz gehört. Clare hat sie zu einem spritzigen Charakter gemacht, der nie auf den Mund gefallen ist und sich nichts sagen lässt und gerade das macht sie für mich so sympathisch.
    Jace finde ich sehr interessant. Ihn hat Clare mit viel Schmerz und vielen unbeantworteten Fragen versorgt, was ihn zu einer starken Persönlichkeit werden ließ. Das und sein Sarkasmus dazu machte ihn mir direkt sympathisch. Auf ihn und seine Entwicklung war ich nach dem ersten Buch mit am meisten gespannt.
    Simon hätte ich gerne das eine oder andere Mal in den Arm genommen – der tat mir ja sooo leid!
    Von Isabell, Alex und auch Luke bekommt man im ersten Buch einen Eindruck, aber besonders viel erfährt man über sie noch nicht (bzw bei Luke erst gegen Ende), was sich in den nächsten Bänden aber zum Glück noch ändert!


    Laut amazon.de ist das empfohlene Alter dieser Buchserie 12-15 Jahre (das 2. 14-15 Jahre) und das erscheint mir sehr großzügig. Was die Sprache betrifft, sind die Bücher sicherlich nicht sonderlich schwer zu verstehen, aber die Themen, die dort behandelt werden (besonders der Zwiespalt, in dem Jace befindet) sind für einen 12 jährigen doch noch nicht ganz so verständlich, glaube ich (sicher wird es da Ausnahmen geben). Zudem bezweifle ich, das ein 12 jähriger all die Anspielungen auf die Bibel, Bücher oder irgendwelche Komödien versteht, die das Buch (bzw die ganze Reihe) durchziehen.
    Nichtsdestotrotz ein schönes Buch, welches hier und da auch mal zum Nachdenken anregt und sich mit Themen auseinandersetzt, denen wir alltäglich begegnen. :wink:


    Edit: Die Zeilen waren verzogen

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; arm ist nur, wer nie geträumt hat
    (Marie v. Ebner-Eschenbach)


    :flower:

  • Ich habe das Buch auch seit Samstag un dich habe es innerhalb von 3Tagen
    ´´verschlungen´´.Ich finde das Buch selbst fast besser als Twilght wovon ich ein echter fan bin
    Doch City of Bones gefällt mir ebenfalls sehr gut da ich ein Fantasy/Romance fan bin .Ich mag an diesem
    Buch das ,das buch Liebe,Freundschaft&Spannung enthält.Ich konnte das Buch nur schwer aus meinen Händen legen und wenn schule war habe ich mich immer auf den Nachmittaggefreut
    Ich liebe dieses Buch einfach und vergebe
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne für den ersten Teil :-,
    :study: :study: :study: :study: :study:

    Er: Wieso hast du das alles getan?
    Sie: Weil ich dachte es sei Liebe!
    Er: Woher wolltest du das wissen?
    Sie: Freundinnen!
    (selbsterfunden :D )

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen, obwohl ich, weil ich es in einer Mini-Leserunde lese, eigentlich langsamer machen wollte. :-, Aber bei jedem Buch, das mich einigermaßen fesselt, lese ich und lese und lese. Dann merke ich, dass ich schon um die, über den Daumen gepeilt, 200 Seiten gelesen habe. :uups:


    Normalerweise habe ich es nicht so mit Fantasy, wo alle möglichen Sachen wie Dämonen, Werwölfe und Vampire vorkommen. Aber dieses Buch hat mir richtig gut gefallen. Es war nicht perfekt, aber es war spannend erzählt, und von Jace war ich sowieso von Anfang an fasziniert. :drunken:


    Bin schon sehr gespannt auf Teil 2 und 3!

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich hab mir das Buch gestern gekauft!!! (Die nette Verkäuferin hat es mir wärmstens empfohlen)
    Und ich muss sagen nach allem was ich bis jetzt gehört, gelesen und gesehen habe, wird das das nächste Buch das ich lesen werde! (Obwohl ich tausend andere vorher lesen wollte z.B. "Gideon")
    #-o
    Ich bin schon sehr gespannt! :cheers:

  • Ich weiß seit Ende Oktober, dass ich das Buch zu Weihnachten kriegen werde und irgendwie machen die Rezis hier das warten nicht unbedingt einfacher. :wink:

    Immerhin weißt du, dass du es bald dein Eigen nennen darfst :cheers:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Aufgrund der vielen postiven Meinungen ist das Buch auch auf meiner Wuli gelandet.
    Seh ich das richtig, dass es bis jetzt nur die gebundene Ausgabe gibt? Oder bin ich zu doof zum googeln? :-k
    Falls ja, weiß jemand vielleicht, wann das Tb erscheinen soll?

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Aufgrund der vielen postiven Meinungen ist das Buch auch auf meiner Wuli gelandet.
    Seh ich das richtig, dass es bis jetzt nur die gebundene Ausgabe gibt? Oder bin ich zu doof zum googeln? :-k
    Falls ja, weiß jemand vielleicht, wann das Tb erscheinen soll?

    Bisher habe ich nirgends eine Taschenbuchausgabe gesehen, also schlussfolgere ich daraus, dass es auch keins gibt. Aber wann eins herauskommt, weiß ich leider auch nicht.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich lese gerade das englische Original und bin absolut begeistert :!: :!: :!: Ich kann gar nicht mehr aufhören... Muss mich richtiggehend dazu zwingen. :lol: Unbedingt weiterzuempfehlen! Ich muss allerdings sagen, dass ich am Anfang eigentlich gehofft habe, dass Jace der Böse ist, und nicht der Junge mit den blauen Haaren im Pandemonium... Hat sich aber inzwischen geändert :wink: . Find Jace total super :D . Bis jetzt gibt's von mir volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne. Kann's kaum erwarten, bis ich mir endlich die nächsten Teile besorgen kann... :D


    Ist übrigens ein Taschenbuch, also wenn man halbwegs englisch kann, ist das durchaus zu empfehlen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich bin gerade mit City of Bones fertig geworden. Ich bin total begeistert. Ich habe es gestern Nacht angefangen zu lesen und ich konnte nicht aufhören zulesen, es sehr spannend.
    Die Charaktere sind einfach klasse. Ich bin von Clary einfach begeistert, ich mag ihren Dickkopf. Zu Jace passst harte Schale weicher Kern perfekt. Ich finde Jace super.
    Ich weiß das ich wegen diesen Spruch gelyncht werde: Wer will Edward, wenn man Jace haben kann. Aber das ist was ich als 2 dachte als ich das Buch gerade durch war.
    Auch die andere Charaktere Alec, Isabelle,Luke, Simone und Magnus sind total sympathisch.
    Und zu Magnus muss ich noch was sagen, er ist der Hammer ich habe mich gekugelt vor lachen wegen ihn.



    City of Bones kriegt von mir volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne und ein :thumleft: .
    Bin ich froh das ich die andere Bänder auch zu hause habe (alle zu Weihnachten von meiner Mutter bekommen, danke Mama).

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • Hab das Buch gestern ausgelesen und bin absolut begeistert :cheers: :cheers: ! Es ist einfach genial :applause:. Am Anfang war ich ja nicht so für Jace, aber jetzt... :love: Anfangs hab ich mich gefragt, was an dem Buch witzig sein soll (steht auf der englischen Ausgabe vorn drauf), aber die Dialoge im End- und Mittelteil waren einfach genial :lol:.


    Am Ende hab ich fast geheult, als sich rausgestellt hat, dass

    Und zum Spoiler von Vampirgirl: Geht mir genau so :wink: . Das wäre einfach zu genial...


    Also, alles in allem gibt's von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne, und ein dickes Kompliment an die Autorin. Ich hab soeben mein neues Lieblingsbuch gefunden :thumleft:.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich habe City of Bones letzte Nacht ausgelesen.


    Fand es sehr spannend. All diese Wendungen in dem Buch, wirklich klasse.
    Auch die Charaktere haben mich gefesselt. Ich hab von Anfang an dagesessen und überlegt, was wohl als nächstes passiert, wie sich die Beziehungen der einzelnen Personen zu einander entwickeln werden und was es wohl noch für Überraschungen geben wird. :thumleft:
    Einen wirklichen Lieblingscharakter habe ich nicht, aber


    Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich ein bisschen irritiert hat. Das geht alles etwas schnell in dem Roman.


    Von mir bekommt das Buch: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten beiden Bände.

    They say mother earth is breathing with each wave that finds the shore,
    And her heart it is in Ireland, deep within the Emerald Isle.


    :study: How to fall in love - Cecelia Ahern

  • Anfangs hab ich mich gefragt, was an dem Buch witzig sein soll (steht auf der englischen Ausgabe vorn drauf), aber die Dialoge im End- und Mittelteil waren einfach genial :lol:.


    Steht das wirklich vorne drauf? Ich kann mich nur an das Zitat von Stephenie Meyer erinnern, sonst steht da nichts drauf. Als ich vorhin bei Amazon geschaut habe, stand da auch nichts drauf. :scratch:


    Ich bin zur Zeit unsicher, ob ich mir die Bücher auf deutsch oder auf englisch kaufen soll. Die deutschen sehen als Hardcover Bücher einfach herrlich im Regal aus, vor allem ihr Design ist viel schöner als das der englischen Ausgaben. Allerdings habe ich gestern in einer Thalia-Buchhandlung die drei Bücher der englischen Ausgabe gesehen, und sie sehen nebeneinander noch viel wunderbarer aus, weil man wirklich sieht, dass sie zusammengehören, da "Book One" usw. auf den Buchrücken steht. Ich muss auch noch bedenken, dass diese drei Bücher zusammen auch noch wesentlich billiger sind als die deutschen. Aber mich stören einfach die englischen Buchcovern, mit denen ich mich gar nicht anfreunden kann. Jetzt kann ich mch nicht entscheiden, ob ich mir die Reihe im Original anschaffen soll oder doch lieber auf deutsch. :-k

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski