Cassandra Clare - City of Bones

  • Ja, das könnte ne Erklärung sein - naja, ist halt auch Fantasy, da sollte man vielleicht nicht so nach einer logischen Handlung Ausschau halten :wink:

  • Jetzt hab' ich aber mal eine Frage an euch: Ist denn niemandem aufgefallen, dass es einen meiner Meinung nach total krassen Fehler in der Handlung gibt? Eigentlich soll Clary ja die einzige sein, die das zweite Gesicht hat und die Schattenjäger sehen kann. Am Anfang in der Disko kann Simon sie doch erst auch nicht sehen, oder? Später aber, als Clary mit Jace durch das Portal bei Madame Dorothea stürzt, treffen Jace und Simon auf einmal aufeinander und es wird nie erklärt, warum Simon ihn da auf einmal (und auch Isabelle und alle anderen) sehen kann...
    Ich finde die Story echt super, aber sowas find' ich echt schade, weil man merkt, dass die Autorin einfach nicht richtig über die Logik in ihrer Geschichte nachgedacht hat!

    Die Schattenjäger haben am Anfang vom Buch einen "Zauber" über sich ausgesprochen (eben mit ihren Stelen) der sie unsichtbar macht, damit sie von den Menschen nicht gesehen werden und sie ungestört um den Dämonenjungen kümmern können. Clary kann sie aber sehen, weil sie ja auch Schattenjägerblut besitzt. Später in diesem Fall bei Madame Dorothea (oder an allen anderen Stellen im Buch) haben die Schattenjäger keinen "Unsichtbarkeitszauber" über sich gesprochen.
    Ist also eine sehr logische Sache und kein Fehler in der Handlung :wink:

  • Ach, das habe ich irgendwie gar nicht richtig mitbekommen...aber das erklärt dann wirklich alles, auch, warum sie sich in der U-Bahn aufhalten oder im Krankenhaus behandeln lassen könnten...Dankesmile50.gif

  • So, auf Veranlassung meiner Schwester habe ich den ersten Band jetzt auch gelesen. Sprachlich nett bis sehr amüsant, interessante "Action"-Sequenzen, etwas zurückgefahrene Romantik - was mir zusagte - und so werde ich demnächst Band 2 näher betrachten. aber es ist schon deutlich ein Jugendbuch - und dabei eher für die weibliche Jugend. :wink:

  • Für die weibliche Jugend? Dass will ich doch hoffen :D
    Dieses Buch und die Fortsetzung liegen bei mir noch warm auf meinem Tisch und hoffe mal damit anfangen zu können.:D

    ,,Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
    Ludwig Wittgenstein

  • Ich wünsche Dir viel Vergnügen. Wenn meine Schwester den dritten Band hat, hoffe ich auch ihn in die Finger zu bekommen. Man muss als Mann schließlich seine femininen Anteile pflegen :wink:

  • Hurra, in zwei Tagen erscheint endlich der 3. Teil "City of Glass"!!!! :cheers:
    Habe den Band allerdings übers Internet bestellt (ist einfach um soviel billiger als im Geschäft), jetzt hoffe ich, daß er rechtzeitig vor meinem Urlaub noch kommt :pray: . Huh, wäre fast ein Grund, meine Urlaubsfahrt zu verschieben ... :-k

  • Super, mein "City of Glass" Band ist heute geliefert worden! Muß jetzt weg vom PC und lesen, habe ja fast ein Jahr darauf gewartet.... :D

  • Hallo Tina76
    ist das die Deutsche Fassung von City of Glass oder die englische. In meiner Buchhandlung und auf der Internetseite von Arena sagen die, daß das Buch erst im Juni09
    erscheinen wird.

  • Sorry für die späte Antwort -> hatte in meiner 1. Woche gar keine Zeit für`s Internet.
    Ja, es ist die englische Ausgabe.
    Und ich habe es noch immer nicht gelesen... In das Flugzeug als Handgepäck wollte ich das schöne dicke Buch nicht mitnehmen, sondern lieber ein leichtes Taschenbuch (mit 2 Kindern hat man auch so genug zu schleppen). Also kam es in einen meiner Koffer - und der ging unterwegs wieder einmal verloren. Ist schon das 3. Mal hintereinander, daß ich in München aussteige und ein Gepäckstück von mir nicht ankommt. ](*,)
    Mittlerweile habe ich meine Sachen wieder, aber meine Kleinste hält mich Abend zwecks Zeitumstellung auf Trapp, daß ich nicht lesen kann... :roll::sleep:[-X

  • Hi,
    war letzte Woche in einer anderen Büchhandlung und hab mal so nachgefragt, ob sie mir sagen könnte, wann das 3. Buch City of Classes erscheint. Die Antwort kam und lautete: Dezember 2009. Jetzt bin ich wieder verwirrt. Die einen sagen es kommt im Juni/Juli 09 und die ander sagen Dez.09. Wann kommt nun die deutsche Fassung!
    Weiß einer von Euch etwas genaueres.
    Gruß Morgentau

  • Amazon sagt nach wie vor 6.Juli.2008 :-?
    Zum Buch, ich war voll und ganz begeistert.
    ..und ich find Jace kommt voll und ganz an Edward ran :P
    Das Buch ist leicht verständlich und mit viel Fantasie geschrieben. Clare denkt sich eine "neue Welt" aus, die aber eigentlich in unserer Welt spielt und nur nicht für "Irdische" sehbar ist.
    Einige Ideen sind aus anderen Büchern geklaut, aber das ist auch nicht so schlimm.


    Alles in allem ist das Buch gut gelungen und zu empfehlen. :thumright:

  • City of Glass ist toll, genauso gut wie seine Vorgänger City of Bones und City of Ashes. :cheers:

  • Hey, das Buch liegt bei mir auf SuB und wird auch denke ich so eins der nächsten Bücher werden die ich angehe, bzw bin am überlegen zu warten bis auch das 3. Buch dann drausen ist um sie alle zusammen zu lesen. Aber Von den Kurzinformation her, bin ich schon sher gespannt auf die Geschichte.


    lg Dani

  • Clarissa Frey, genannt Clary, hat sich immer für einen halbwegs normalen, amerikanischen Teenager gehalten. Eines Tages wird sie jedoch in einer New Yorker Disco Zeugin als drei Jugendliche, die außer Clary jedoch niemand zu sehen scheint, einen Dämonen töten. Als dann noch ihre Mutter von nichtmenschlichen Wesen entführt wird lernt Clary eine Welt kennen, die ihr bislang völlig fremd war, zu der sie aber seit ihrer Geburt gehörte. Sie macht sich auf eine abenteuerliche Suche nach einem magischen Kelch, denn nur so kann sie ihre Mutter noch retten…


    Meine Meinung:
    In „City of Bones“ nimmt uns Cassandra Clare mit nach New York in die Welt der sechzehnjährigen Clary. Die fantastische Geschichte fügt sich perfekt in die reale Welt ein so dass man beim Lesen dass Gefühl hat es könnte wirklich so sein wie im Buch beschrieben. Sie ist nicht ZU fantastisch und weit hergeholt. Die Handlung und die Charaktere der Figuren sind sehr schön und detailgetreu ausgearbeitet, der Leser kann sich gut in die Handlung hineinversetzen und alles genau vorstellen. Man merkt dass sich die Autorin auch über die kleinsten Details Gedanken gemacht hat um sie logisch in die Handlung einzuarbeiten.


    Sprachlich überzeugt Cassandra Clare ebenfalls. „City of Bones“ liest sich flüssig ohne langgezogene Stellen, jedoch keineswegs vorhersehbar. Auch Witz und Ironie fehlen nicht! Hierbei stellt sich jedoch die Frage ob dies nicht auch dem Können der Übersetzer zuzutragen ist.
    Sehr gut gefallen hat mir dass das Thema „Homosexualität“ mal in einem Fantasyroman aufgegriffen wird!
    Das Ende der Geschichte ist sehr offen gehalten und macht neugierig auf den zweiten Teil „City of Ashes“. Die Lösung des „Problems“ zwischen Clary und Jace gefällt mir persönlich nicht, aber das ist nur meine objektive Meinung.


    Fans von Joanne K. Rowling dürfte Cassandra Clare als Autorin beliebter „Harry Potter“ –Fanfiction bekannt sein. An einigen, ganz wenigen Stellen erinnert „City of Bones“ an die Geschichte des Zauberlehrlings mit der Narbe auf der Stirn, wirkt aber keinesfalls abgekupfert.
    Ich würde die Geschichte jedoch nicht nur Potter- Fans empfehlen, sondern allen Lesern die fantasievolle Geschichten mögen, denen andere Fantasyromane aber zu realitätsfern sind. Auch für Jugendliche ist das Buch geeignet, jedoch sollten die Leser meines Erachtens nach nicht zu jung sein da es besonders in den Kampfszenen doch manchmal ziemlich blutig zugehen kann.

  • Meine Rezi:


    Ich hab das Buch jetzt zum 8. Mal gelesen und musste nun endlich mal eine Rezesion schreiben, da ich es sonst immer verpeilt hab *hust*


    Ich liebe dieses Buch einfach abgöttisch. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen ohne das irgendwelche merkwürdigen Fremdwörter aufgegriffen werden. Das heißt wenn man sich mit den Nephelimfremdwörtern arangiert, die gar nicht mal schwer zu lesen sind.
    Ebenso gefallen mir die Charaktere, wobei ich zugeben muss das ich ein großer Fan von Alec, Magnus und Jace bin. Clary ist nicht so mein Fall, allerdings bringt sie mich doch dazu mit ihr zu fühlen oder mitzufiebern.
    Ich hab schon viele Fantasyromane gelesen, aber keinen zweimal. Vielleicht versteht man in diesem Vergleich wie anziehend das Buch wirken kann.


    Auch das dass Thema Homosexualität in dem Buch aufgeriffen wird finde ich - wie evalotta - einfach klasse.
    Es hat was sich damit in einem Fantasyroman auseinander zu setzen. Genauso wie ich es einfach klasse finde wie Cassandra Ironie, Sarkasmus und Witz einbaut.
    An manchen ernsten Stellen muss man einfach wirklich lachen, weil die Gedankengänge oder Kommentare der Protagonisten entweder witzig, ironisch, sarkastisch oder manchmal auch dümmlich ausfallen.


    Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen der gerne Fantasy liest, und das nicht zu ernst.


    Persönlich hat mir die Lösung für Clary und Jace gut gefallen. Ich mag es einfach wenn nicht alles leicht von der Hand geht und Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.
    Deswegen bin ich einfach schon gespannt auf den 3. und letzten Teil der Saga (wobei ich zu dem 2. noch eine Rezi schreiben muss)


    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Also ein wenig neugierig bin ich jetzt ja schon auf den 1. Teil, dank eurer tollen Kommis. :thumright:
    Steht schon auf meiner Wunschliste :loool:


    lg ray :dance:

  • So ich hab den ersten Teil nun auch mal gelesen und muss sagen ich bin hellauf begeistert, hab das Buch gerade zu verschlungen, wollte es nicht mehr aus der hand geben und habe bis tief in die Nacht hineingelesen um es zu beenden.


    Am Anfang war ich skeptisch, kam nicht richtig rein aber nach den ersten 2 Kapitel war ich wirklich hin und weg.


    lg Dani