Mika Waltari - Sinuhe der Ägypter/Sinuhe egyptiläinen

  • Sinuhe der Ägypter


    von Mika Waltari
    ---------------------------------------------------------------------------
    -----


    Produktbeschreibungen


    In Form bekenntnishafter Tagebuchaufzeichnungen schildert der alte Arzt Sinuhe in 15 Büchern sein turbulentes Leben um 1390-35 v. Chr. zur Zeit des Pharao Echnaton in Ägypten.
    Sinuhe wird in einem Binsenkorb an das Ufer des Nils geschwemmt und von dem Armenarzt Senmut sowie dessen Frau Kipa aufgefunden und großgezogen. Sinuhe (altägyptisch: Arzt) macht sich den Beruf seines Vaters zum Vorbild und beginnt eine Ausbildung zum Arzt im „Haus des Lebens“. Er empfängt die unteren Weihen eines Ammonpriesters, glaubt jedoch nicht an diesen Gott, da ihm das Verhalten der Priester gezeigt hat, dass sie Ammon machtpolitisch missbrauchen. Als der Pharao Amenophis III. im Sterben liegt, soll Sinuhe dem königlichen Schädelöffner assistieren. In der Nacht vor dem Tod des Pharao erteilt dessen Sohn Echnaton Sinuhe den Befehl, ihm in die Wüste zu folgen und mit ihm die Offenbarung seines Gottes Aton zu erleben.
    Im „Haus des Lebens“ lernt Sinuhe die schöne Kurtisane Nefernefernefer kennen, der er verfällt und die sich an ihm bereichert. Er überschreibt ihr nicht nur sein Hab und Gut, sondern auch das Haus und Grab seiner Eltern, die vor Gram sterben. Entsetzt über sein Vergehen, macht er sich mit seinem getreuen Diener Kaptah nach Syrien auf, um seine ärztliche Kunst weiter zu vertiefen. Ihre Reise führt sie nach Smyrna und Babylon, wo sie die den Göttern geweihte Jungfrau Minea entführen, in die sich Sinuhe verliebt. Die ganz ihrer göttlichen Berufung verpflichtete Minea lässt sich auf Kreta dem Gott Minotaurus zum Opfer darbringen. Als Sinuhe verzweifelt in das Labyrinth eindringt, deckt er den Betrug der Priester auf, die die Jungfrauen und Jünglinge ermorden, um die religiöse Legende um das Ungeheuer Minotaurus aus machtpolitischen Gründen am Leben zu erhalten. Auf seinen weiteren Reisen muss Sinuhe viele Abenteuer und Gefahren bestehen, während in Ägypten unter Echnatons Herrschaft das Reich seinem Untergang entgegenzuschreiten scheint. Echnaton, der die neue Religion des Sonnengottes Aton eingeführt hat, hat den Ammonkult verboten und die ehrwürdige Königsstadt Theben aufgegeben. Die Priesterschaft des Ammonkults richtet sich gegen den neuen Gott und seinen Pharao, bald entsteht ein Bürgerkrieg. Der friedliebende Echnaton vermag nicht zur Gewalt zu greifen und geht unter. Sinuhe bekennt sich zu dem gestürzten Gott Aton und wird von dem einstigen Feldherrn Haremhab, der selbst den Pharaonenthron erringen konnte, in die Verbannung geschickt, wo er verbittert seine Lebensgeschichte niederschreibt.



    Meine Meinung


    Dieses Buch hat alles was man bieten kann, es gibt genug Humor, Spannung, Romantik und Drama.
    Als ich damals dieses Buch entdeckt habe dachte ich wie kann man so vieles vereinen, aber Mika Waltari schafft es mit diesem Buch.
    An manchen Stellen konnte ich gar nicht aufhören zu lachen und an anderen wiederum habe ich so sehr gehofft und mitgefiebert das ich dachte, wenn nicht gleich eine Lösung für das Problem da ist musst du wohl auf Schlaf verzichten und immer weiter lesen.


    Außerdem wird die Kultur im damaligen Ägypten hervorragent beschrieben vom Leben der Leute bis zu den Kulissen.



    Wirklich zu empfehlen! :wink:


    Gruß Sahti

    Gruß Sahti
    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    sie lassen uns in dieser Zeit einfach alles andere vergessen.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • Ich habe dieses Buch auch gelesen, allerdings ist das schon eine Weile her. Gerade habe ich es aus meinem Bücherregal im Wohnzimmer gekramt und gesehen, dass ich die 25. Auflage von 1991 habe. Mir persönlich scheint es gefallen zu haben, denn ich habe eine Notiz darin gefunden, dass ich es schon zweimal gelesen habe, auch wenn ich mich jetzt so gut wie gar nicht mehr an den Inhalt erinnern kann. Wäre eigentlich ein guter Grund, es noch ein drittes Mal zu lesen, wenn da nicht mein SUB wäre, der dringendst abspecken müsste, aber irgendwie kontinuierlich zunimmt. :scratch:

  • Klingt sehr spannend. Vielen Dank für die Vorstellung. Das wandert gleich mal auf meine Wunschliste, wobei ich dasselbe Problem wie Lesley habe, dass mein SUB eher zu- statt abnimmt.

  • Absolut tolles Buch !!!
    Einer meiner Lieblings-Romane aus dem antiken Ägypten.
    Ich habe die Geschichte von Sinueh als wunderschön erzähltes, farbenprächtiges Märchen in Erinnerung !
    Einfach nur schön !!!

  • Absolut tolles Buch !!!
    Einer meiner Lieblings-Romane aus dem antiken Ägypten.
    Ich habe die Geschichte von Sinueh als wunderschön erzähltes, farbenprächtiges Märchen in Erinnerung !
    Einfach nur schön !!!


    Das freut mich, dass es dir genauso geht wie mir.


    Einfach ein herliches Buch! :thumright:

    Gruß Sahti
    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    sie lassen uns in dieser Zeit einfach alles andere vergessen.
    ;)

  • Es ist schon sehr lange her, dass ich dieses Buch las, aber es ist mir als ein gutes in Erinnerung geblieben. Allerdings stören mich bei Waltari, so toll er sonst auch schreibt, diese zerstörerischen Frauenfiguren, welche den Protagonisten quälen. In diesem Buch las ich zum erstenmal etwas über die Methoden und Bräuche der Totenbestattung, sowie dem Öffnen der Schädeldecke durch Ärzte zu dieser Zeit.

  • Hui, da fällt mir ein, dass ich das aufm SUB liegen hab!
    --> Notiz an mich selbst: Bald lesen!!!
    Danke fürs erinnern - und für die tolle Vorstellung,
    da freu ich mich gleich noch mehr drauf.


    Ich habe die Geschichte von Sinuhe in einem Buch
    über ägyptische Dichtung gelesen und fands ganz toll.
    Und dann fiel mir dieses Buch hier in der Buchhandlung auf.
    Da konnte ich nicht widerstehen :love:

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Vielen Dank für das Lob! :wink:
    Weiß du noch zufällig was das für ein Buch über ägyptische Dichtung war?

    Gruß Sahti
    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    sie lassen uns in dieser Zeit einfach alles andere vergessen.
    ;)

  • Klar weiss ich das noch.
    Eine ausführliche Vorstellung möchte ich
    allerdings erst schreiben, wenn ich es ganz
    gelesen habe.
    Nur soviel: Wunderschöne Gedichte und Weisheiten!
    Wenn du Philosophie und sowas magst, solltest du
    es dir zulegen, kostet nur 5€ bei Amazon.
    (Wenn du Fragen haben solltest --> PN).

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Das hört sich wirklich gut an (war mal ein bisschen bei Amazon schnüffeln :study: ). Dankeschön!

    Gruß Sahti
    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    sie lassen uns in dieser Zeit einfach alles andere vergessen.
    ;)

  • Das hört sich wirklich gut an (war mal ein bisschen bei Amazon schnüffeln :study: ). Dankeschön!

    Das hört sich nicht nur gut an *g*. Gern geschehen!
    Rezension folgt noch :-,

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Sooooo, ich habs dann endlich mal gelesen *grins*.


    Und hier meine Meinung zum guten alten "Sinuhe":
    Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an: Wirklich ein klasse Buch!
    Wie schon gesagt wurde, es ist eine interessante Kombination von Spannung, Drama, Humor,
    Kultur und Geschichte.


    Es ist wirklich sehr bildhaft geschriften, man kann sich richtig in die Geschichte hineinversetzen
    - man kann fast den Sand zwischen den Zehen spüren, die Hitze fühlen, die Gerüche riechen!
    Und wahnsinnig intelligent geschrieben ist es!


    Kapta, den lustigen, schlauen Sklaven finde ich ganz toll :lol:


    Aber trotz allem Humor, überwiegt doch die Resignation als Stimmung in dem Buch.
    Die Wahrheit kann wirklich oft sehr grausam sein und diese Geschichte schreibt viel,
    sehr viel traurige Wahrheiten über die Menschen und deren Charakter. Viele der Themen
    sind auch heute noch aktuell, was Arm und Reich, Alt und Jung, Schlau und Dumm angeht.
    Vieles hier regt wirklich zum Nachdenken an! Allein deswegen möchte ich euch dieses Buch
    schon ans Herz legen.


    Wahrlich schöne, aber auch sehr traurige Lebensweisheiten sind hier zu finden.
    Und wie gesagt, historisch auch offenbar recht gut recherchiert (einiges beruht natürlich auf
    Spekulation, aber ich finde das nicht schlimm. Die wichtigsten Daten und Fakten stimmen.).


    Ach ich könnte noch sooo viel dazu schreiben, aber das führt wohl zu weit. Mein Vorschlag:
    LESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Ich hab das Buch auch vor ein parr Jahren gelesen, doch es hat mir leider überhaupt nicht gefallen.
    Irgendwie hab ich gar kein Zugang zu diesem Buch gefunden. Mir hat die sprache auch gar nicht gefallen und ich konnte mich nie an sie gewöhnen. Ich hab schon viele Romane über das alte Ägypten gelesen, doch dieses hier konnte mich einfach nicht überzeugen.
    Doch ich weiß, dass dieser Roman sehr beliebt ist und deswegen sag ich: Geschmäckr sind einfach verschieden! :D

  • Hallo,
    nach euren begeisterten Meinungen und den positiven Kritiken bei Amazon hab ich mir "Sinuhe" mit meinem letzten Tauschticket ins heimische Bücherregal geholt - ich bin eigentlich nicht DER typische Ägyptenroman-Fan und habe bisher nur die "Herrin vom Nil" (gut) und Ramses (hmja) gelesen.


    "Sinuhe" hat mich vom Sprachstil her aber sehr an den wunderbaren Roman "Der Azteke" von Gary Jennings erinnert, da beide Hauptpersonen unglaublich detailliert über den damaligen Alltag und die Bräuche der Menschen erzählen, gleichzeitig aber auch unverblümt ihre Meinung kundtun, die je nach Stimmungslage auch mal sehr drastisch sein kann. Besonders gefällt mir, dass alle gesellschaftlichen Schichten vorkommen und in Form von Reisebeschreibungen bzw. Erinnerungen beschrieben werden, wohingegen die meisten Ägyptenromane ja doch nur von Pharaonen handeln. Gut, ob da jetzt alles historisch korrekt ist, sei mal dahingestellt, aber solange es nicht völlig an den Haaren herbeigezogen scheint, gehe ich von einem wohlwollenden "passt schon" aus. :wink:


    LG schnakchen

  • Dieses Buch scheint wieder neu aufgelegt worden zu sein, ich hatte es gestern im Thalia in der Hand. Würde mich sehr interessieren, aufgrund der Dicke und Schwere der Printausgabe werde ich es mir aber eher als ebook zulegen.

  • Das Buch wollte ich schon lange lesen. Irgendwie ist es dann in Vergessenheit geraten. Schön dass ich hier wieder darauf stoße! Es kommt gleich auf meine Wunschliste.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Würde mich sehr interessieren, aufgrund der Dicke und Schwere der Printausgabe werde ich es mir aber eher als ebook zulegen.

    wäre sicher bequemer zu lesen, Jessy. Ich habe das Buch noch auf meinem SuB liegen. Für mich ist die Schrift viel zu klein und zu dicht, finde ich anstrengend zu lesen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • @Emili
    Ja, kann ich verstehen. Ich habe mir nun zwischenzeitlich das ebook gekauft. Dieses kostet bei amazon nur 6,99 € und das finde ich einen angemessenen Preis für solch opulenten historischen Schmöker.
    Das Buch ist übrigens auch verfilmt worden. Ist aber so ein Uraltschinken in Bonbonfarben von 1954.