Teil 2: The First Tuesday - The Seventh Tuesday (S. 48 - 122)

  • Nachdem Strandläuferin es angesprchen hat, kann ich es wagen, hier zu posten. :P
    Als Letzte angefangen, aber als erste beim zweiten Teil! Yeah baby, strike! :mrgreen:


    Wir sind also beim ersten Treffen von Mitch und Morrie. Am Lustigsten fand ich ja, als Morrie Mitch erzählt, dass das mit dem "Hintern abwischen" bald soweit ist und sie darauf kamen, dass es für Morrie wie eine zweite Kindheit, aber mit einem größeren Spektrum an Wissen sei. Und Mitch kommt damit:

    Zitat

    So, I said, in a reflexively cynical response, I guess the key to finding the meaning of life is to stop taking out the garbage?

  • Bis zu The Third Tuesday We Talk About Regrets ist mir zum Einen das Experiment Morrie's mit den damaligen Schülern positiv aufgefallen: Das sich-fallen-lassen. :thumleft:
    Andererseits fand ich bisher besonders ergreifend, als Mitch ihn hochheben wollte, anstatt das die Pflegerin machen zu lassen und wie er ihn zum Abschied geküsst hat! :love:
    Generell muss ich gestehen, dass ich gestern wohl wirklich zu nah am Wasser gebaut war, denn heute bin ich zwar gerührt, weinen musste ich bisher aber nicht (konnte es mit heftigem Schniefen zurückhalten). :wink:
    Sehr nachdenklich gestimmt hat mich in diesen Abschnitten auch die Lektion über die Stille, die Morrie mal gehalten hat. Es ist wirklich so, dass viele die Stille heutzutage als etwas Unangenehmes empfinden und sie meist nicht einmal erklären können, wieso!
    Und natürlich vergleiche ich wieder Aspekte meines Lebens (zum Beispiel auch das zeitlich begrenzte Selbstmitleid) mit den Lektionen und Ansichten von Morrie und frage mich, ob das auch stellenweise auf mich zutrifft. :uups:
    Einfach unglaublich, wie stark dieser Mann war bzw. wie sehr er sich erlaubt habt, eben nicht stark zu sein, es aber positiv zu sehen. Ich bin ja eigentlich eher der Meinung, dass ein schneller Tod besser ist. Nach dem Motto einschlafen und nicht mehr aufwachen. Aber ich muss gestehen, dass ich Morrie teilweise verstehen kann, wenn er sagt, dass er dankbar für die Zeit ist, die er hat, um richtig Abschied zu nehmen!

  • Bis zu The Third Tuesday stimme ich zu. :wink: Morrie ist wirklich bewundernswert. Dass man für jeden Tag, den man leben darf, dankbar ist, ist schon schwer, wenn man gesund ist. Und eigentlich keine Probleme hat. Aber mit so einer schlimmen Krankheit immer noch gern zu leben und dankbar zu sein - wow! :drunken: Allerdings muss ich sagen, dass ich Morrie irgendwie auch verstehen kann, denn so sehr ich auch das Leid durch eine Krankheit fürchte, so sehr ich auch Angst davor habe, mit dem Gedanken leben zu müssen, dass mein Körper, schlimmstenfalls auch mein Geist zerfallen und ich nichts dagegen tun kann - ich glaube, eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod kann einem auch viel Angst nehmen... :-k Ach, ich weiß auch nicht, aber es bringt einen immer wieder zum Nachdenken...


    Der traurigste Moment war für mich der, als Mitch Morrie hochhebt und sagt

    Zitat

    I felt the seeds of death inside his shriveling frame, and as I laid him in his chair, adjusting his head on his pillows, I had the coldest realization that our time was running out.

    :cry:

  • The Audiovisual Part Two war für mich mehr als nur ergreifend. Denn ich wurde mal genau das selbe gefragt wie Morrie: "Immer noch? Nach all den Jahren?"
    Letztendlich eine dumme Frage, denn wenn man einen wirklich geliebten Menschen verliert, hinterlässt dass eine Spuren. Es mag zwar den Spruch geben "Die Zeit heilt alle Wunden", aber das stimmt nicht. Es tut irgendwann vielleicht weniger weh, weil man nicht mehr jeden Tag vordergründig daran denkt, sondern es verdrängt, aber die Wunden sind immer noch da. Alles andere ist eine Illusion.
    Jedenfalls fand ich es klasse, dass Morrie diesen Biref geschrieben und ihn dann auch im Fernsehen vorgelesen hat. Und die Idee der Lehrerin, eine Klasse für Kinder aufzumachen, die mit solchen Verlusten zu kämpfen haben, war schlichtweg genial! :applause:
    Grausam fand ich dann auch die Geschichte über seine Mutter bzw. den Umgang des Vaters mit dem Tod, die Verleumdung und alles in The Professor. Unglaublich, dass der arme kleine Morrie als einzigen "Beweis" für seine Mutter das Telegramm hatte, in dem sie über die tödliche Krankheit informiert wurde. :cry: Aber immerhin bekam er eine Stiefmutter wie Eva, die trotz der Umstände liebevoll und fürsorglich war und der er es zu verdanken hat, dass er Bildung erfuhr (den Vater kann man ja getrost vergessen)!
    Glück im Unglück also.
    Und dann wollte der Vater doch tatsächlich, dass er an dem selben miesen Platz arbeitet wie er! ](*,) Und das, wo er die Arbeitssituation dort am eigenen Leib zu spüren bekam!

  • Der traurigste Moment war für mich der, als Mitch Morrie hochhebt und sagt


    Zitat
    I felt the seeds of death inside his shriveling frame, and as I laid him in his chair, adjusting his head on his pillows, I had the coldest realization that our time was running out.


    :cry:

    Ohja, das war einer meiner besonders schweren Schniefer! :cry:

  • Bevor ich zu "The Audiovisual" komme, würde ich gern noch was zum dritten Dienstag sagen, denn den fand ich sehr bewegend... gerade das Thema "regrets" ist ein ganz großes für jeden. Aber schon als Mitch Morries Stimme aufzeichnen will, damit er sie quasi "noch hat", wenn Morrie tot ist, fand das richtig rührend und sehr schön. Habt ihr euch auch schon mal gefragt, was eigentlich von euch bliebe? Ich würd's schön finden, von den Menschen, die ich liebe, solche Aufzeichnungen zu besitzen, die man sich immer wieder anhören oder ansehen kann...

    Zitat

    We all need teachers in our lives. - And mine was sitting in front of me.


    Dabei hatte ich echt eine Gänsehaut. :) So ein alter, kleiner Mann, der sich kaum selbst noch bewegen kann, der im Sterben liegt, ist immer noch eine Quelle der Kraft. Das ist so bewundernswert! Wahnsinn! :) Und da ich ja diese ganze Ratgeberschiene auch so schrecklich finde - und grinsen musste bei dem

    Zitat

    Persian bazaar of self-help

    , der Amerika nun mal ist (ich denke, hier ist es nicht viel anders...), war ich Albom ziemlich dankbar für die Liste, auf die er alle Themen geschrieben hatte, zu denen er noch etwas von Morrie hören wollte. Denn genau das will ich auch. :compress:

  • @Strndläuferin:
    Ja, die Liste war klasse und deckt sich mit den Fragen, die ich Morrie ebenfalls gestellt hätte. :thumleft:
    Aber was die Sache mit dem Recorder angeht, kann ich leider nicht zustimmen. Klar frage ich mich oft, was von mir bleibt, wenn ich tot bin, aber ich bin irgendwie froh, keine Aufzeichnungen zu haben. Zumindest keine Videos oder Tonbandaufnahmen. Denn das ist, als würde man die Realität und sich selbst betrügen/umgehen wollen. Es ist das gleiche Prinzip (für mich) wie mit Gräbern: Die Menschen können nicht loslassen! Sie veruchen KRAMPFHAFT etwas von den Verstorbenen dazubehalten, anstatt dafür zu sorgen, dass sie tolle Momente im Gedächtnis haben, die sie immer wieder "abrufen" können. Loslassen. Schwer, ich weiß das sehr gut (leider), aber meiner Meinung nach das Wichtigste.

  • Fotos anzuschauen oder Videos, auf denen Menschen sind, die einem etwas bedeutet haben, finde ich nicht viel anders, als sich bewusst an jemanden zu erinnern. :-k Aber so sieht das eben jeder anders. ;)

    Ich mach das nicht gerne. Auch Fotos nicht. Wobei Fotos noch am ehesten gehen - vielleicht, weil Videos der damaligen Realität näher kommen. :-k

  • Sooo, ich weiß zwar nicht, ob ich nicht schon wieder zu schnell bin (bremst mich, wenn es so sein sollte), aber hier dann noch bis zu The Fith Tuesday We Talk About Family:
    Ich fand die Briefe ja krass. Hat mich an die letzte ELR erinnert, als wir es von den unsinnigen und heuchlerischen Briefen an die amerikanischen Soldaten hatten. :mrgreen: Letztendlich werden auch viele "verrückte" Sachen bei den Briefen an Morrie dabei gewesen sein. Z.B. dass sie ihn als Propheten preisen und durch ihn mit Verstorbenen kommunizieren wollen. :roll:
    Ansonsten fand ich auch das Zusammensitzen der Familie zum Beantworten der Briefe einfach nur geil. Muss richtig toll gewesen sein so miteinander zu lachen.
    Das mit dem Vogel aus dem Buddhismus war wieder soooo ergreifend. Ich hab immer den kleinen, schwächlichen, aber ausstrahlungskräftigen Mann vor Augen gehabt, der sich zu so einem unsichtbaren Vogel umdreht und ihn fragt. :cry:

  • Na ja, ich könnte bei deinem Tempo schon mithalten, aber irgendwie befürchte ich, dass wir Casoubon und Suspiria so ganz schön ausbremsen. ;)

    OK, dann halte ich mich mal zurück (werde aber heute den zweiten Teil noch beenden). :wink: Dann bin ich morgen mit dem dritten Teil fertig (wenn alles klappt) und muss doch nicht parallel lesen zu der KLR. :P

  • Darfst ja lesen, so viel du willst, aber ich find halt, wenn wir zu viert lesen, können wir nicht die Diskussion zu zweit vorweg führen. :P

    Jap, stimmt schon. Deshalb lassen wir es jetzt wohl hier auch gut sein. Casoubon meinte ja, sie könne heute Abend mal etwas ausgiebiger reinschauen, mal sehen wie weit sie ist. Und Suspiria ist heute Abend wohl dazu verdmmt, Paris Hilton beim sich-mal-wieder-selber-fertig-machen zuzusehen. :mrgreen:

  • Na ja, ich könnte bei deinem Tempo schon mithalten, aber irgendwie befürchte ich, dass wir Casoubon und Suspiria so ganz schön ausbremsen.


    Das wäre wirklich ganz doll lieb, wenn ihr deshalb etwas warten könntet. :friends:
    Ich freue mich ja, wenn Euch das Buch so begeistert das ihr nicht aufhören könnt zu lesen. Aber ich z.B. bekomme, wenn eine Diskussion schon "zu weit" ist Probleme, weil ich nicht mehr weiss was ich schreiben soll. Da irgendwie schon alles gesagt ist.
    Wisst ihr was ich meine


    Und da ich ja heute dazu gezwungen werde, mit Paris Hilton anzuschauen... :roll:
    Aber zumindest bis 20:15 wird noch gelesen. :loool:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • Das wäre wirklich ganz doll lieb, wenn ihr deshalb etwas warten könntet. :friends:
    Ich freue mich ja, wenn Euch das Buch so begeistert das ihr nicht aufhören könnt zu lesen. Aber ich z.B. bekomme, wenn eine Diskussion schon "zu weit" ist Probleme, weil ich nicht mehr weiss was ich schreiben soll. Da irgendwie schon alles gesagt ist.
    Wisst ihr was ich meine


    Und da ich ja heute dazu gezwungen werde, mit Pris Hilton anzuschauen... :roll:
    Aber zumindest bis 20:15 wird noch gelesen. :loool:

    Klar doch. Ich habe ja schon Besserung gelobt. O:-) :uups:
    Und ja: Ich hab verstanden, was du meintest.

  • Ich freue mich ja, wenn Euch das Buch so begeistert das ihr nicht aufhören könnt zu lesen. Aber ich z.B. bekomme, wenn eine Diskussion schon "zu weit" ist Probleme, weil ich nicht mehr weiss was ich schreiben soll. Da irgendwie schon alles gesagt ist.
    Wisst ihr was ich meine


    Geht mir genauso. :) Deswegen warte ich gern, lese erstmal was anderes. Es geht ja bei einer Leserunde auch nicht darum, wer als erster fertig ist, sondern darum, dass wir uns austauschen. :friends: