Teil 1: Curriculum - Taking Attendance (S. 1 - 47)

  • Hallo Mädels! :winken: Ich mach mal den Anfang...
    Ich habe zwar erst die ersten vier Seiten gelesen, aber ich hab schon was zu sagen. :wink:


    Erstmal fand ich "The Curriculum" total schön geschrieben. Ich meine, man weiß ja, worum es in dem Buch geht, aber ich hab mich doch dazu verleiten lassen, das erstmal zu glauben und wurde immer stutziger. Was ist denn das für ein Kurs? ;) Aber ich fand es total schön, wie Albom das erzählt hat. Man konnte sich richtig in die Situation reindenken - wie das gewesen sein muss, bei dem ehemaligen Lehrer zu sein, der nun sehr krank war, aber immer noch "unterrichtete". Das hat mir sehr gefallen.


    Der Rückblick danach war auch sehr schön, so ähnlich ist das vom Prinzip her auch in "For one more day" gemacht, dass es immer wieder Rückblenden gibt. Ich fand die Erzählung über diese Begegnung mit Morrie schön, weil sie gezeigt hat, dass zwischen den beiden schon immer so eine Verbundenheit bestand.
    Was ich allgemein an Albom mag, ist seine Art zu erzählen. Es klingt vielleicht sehr kitschig, aber irgendwie fühle ich mich bei ihm immer, als ob ein lieber Geschichtenerzähler mit einer ganz ruhigen Stimme vorliest... :)


    Freu mich schon auf diese Leserunde!

  • ... aber irgendwie fühle ich mich bei ihm immer, als ob ein lieber Geschichtenerzähler mit einer ganz ruhigen Stimme vorliest...


    Um mal meinen Senf mit abzugeben, obwohl ich ja nicht mitlese.
    Das ging mir genauso!
    Ich fand es ein ganz wunderbares Buch und werde eure Leserunde sicher mit Spannung verfolgen. Wünsche euch viel Spaß mit diesem Buch und in dieser Leserunde.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Pandämonium: Ich freu mich schon auf deinen Senf! ;)
    Natürlich konnte ich nicht an mich halten und habe schon ein klitzekleines Bisschen weitergelesen... :uups:


    Zu "The Syllabus":
    Morrie ist wirklich eine beeindruckende Persönlichkeit, muss ich sagen. Die Beschreibungen, wie er tanzen geht, fand ich total lustig. Und dies gemischt mit der Beschreibung, wie er sich während seiner Krankheit verhält, ist irgendwie beachtlich. Viele der Situationen, die geschildert werden, nämlich zum Beispiel


    sind ja alles Siuationen, die man nicht erleben möchte. Gerade bei letzterem denke ich, dass ich das nicht könnte, dass man dabei seine "Würde" verliert. Und dabei stellt man sich doch einen Mann, von dem man weiß, dass er uns gleich Weisheiten über das Leben mit auf den Weg geben wird, sehr würdevoll vor. Aber irgendwie schafft es Albom, Morrie einem dadurch noch näherzubringen. Und er verliert gar nichts von seiner Würde, im Gegenteil, sein Verhalten ist so würdevoll und bewundernswert, dass ich beim Lesen wirklich eine Gänsehaut bekomme.
    Bei der Textstelle:


    konnte ich mir richtig die Stille im Hörsaal vorstellen. Wieviel Kraft muss ein Mensch haben, um sich zum Pult zu schleppen, wo so viele Menschen einen ansehen, und sehen, dass man krank ist, und dann diese Worte zu sagen? Ehrlich bewundernswert. :applause:

  • Ich habe mit dem Buch noch nicht angefangen. Aber nach dem Abendessen gehts los. Jetzt, nachdem ich Eure ersten, soooo positiven Meinungen gelesen habe, freue ich mich schon umso mehr auf das Buch.


    Ich hoffe nur , dass mir Strandläuferin nicht allzu schnell "davonliest" :loool:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Sind wir nur zu zweit? :loool: Ich werde mich bemühen, heute nichts mehr zu lesen in dem Buch, aber ein bisschen weiter als heute Mittag bin ich schon... werde dazu aber nichts posten, bis du aufgeholt hast. (Habe aber erst die ersten 25 Seiten gelesen... keine Bange! Aber der Drang, weiterzulesen, ist stark! O:-) )

  • Casoubon wollte, glaube ich, noch mitlesen. Sie kann aber durch ihren Umzug nicht so oft ins Internet. :-?


    Oh, das ist lieb :kiss:
    Aber, ich denke, die ersten 25 Seiten werde ich heute locker schaffen. Bin schon sooo gespannt. Ist ja auch nicht so, dass ich schon mal reingeschnuppert habe. O:-)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ja, es liest sich recht schnell... ich denke nicht, dass es eine - zeitlich - lange Leserunde wird! :wink:
    Ich poste dann schon mal was zu dem, das ich schon gelesen habe, und lese dann weiter, wenn du aufgeholt hast. :compress:


    The Student:
    Ich fand es interessant, wie Albom sich in diesem Kapitel selbst vorgestellt hat. Durch den Tod des Onkels war er wirklich in Mitleidenschaft gezogen. Aber irgendwie finde ich, dass das, so schlimm es auch ist, ja meistens der "normale" Umgang mit dem Tod ist. Man blockt das Thema ab, und nachher bleibt ein tiefes Loch zurück. :( Albom war in diesem Kapitel schon sehr hart zu sich selbst, fand ich, denn vieles von dem, was er erlebt hat, kennt man auch. Gerade nach der Schule, Uni, etc. nimmt man sich immer vor, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, und dann klappt es doch nicht...


    The Audiovisual:
    Ein total lustiges Kapitel, fand ich!
    Völlig unbeeindruckt von der Prominenz des Moderators hat Morrie einfach so das Kommando übernommen und ganz unverblümt alles so gelenkt, wie er es haben wollte. Sowohl vor der Sendung im Gespräch mit dem Moderator, als auch hinterher in der Sendung. Aber diese offene und ehrliche Art, die Morrie schon vorher im Gespräch mit seinen Freunden hatte, hat er auch in der Öffentlichkeit. Das fand ich wirklich beeindruckend. :thumleft: Vor allem, weil man so, wie Albom ihn beschreibt, nie das Gefühl hat, dass er witzig sein will. Nein, er ist einfach ehrlich und total toll. Schon jetzt denkt man, wie gern man ihn auch gekannt hätte, oder?


    Und zum Kursiv Gedruckten:
    Irgendwie kam mir das wie eine Stelle aus einem Roman vor. Ich meine, das war so unwirklich! Man trifft jemanden zum ersten Mal, und der sagt einem gleich, dass er hofft, dass man mal befreundet sein wird... :chesse: Und dann sowas noch von einem "Vorgesetzten" gesagt zu bekommen, stelle ich mir schon komisch vor...
    Aber zeigt auch nur, wie außergewöhnlich Morrie ist. :)

  • Ich bereue immer mehr, dass ich nciht mitlese - besonders jetzt, wo es mir eigentlich wieder besser geht und ich Physic (mit etwas Glück und Durchhaltevermögen) tatsächlich heute beenden werde! :cry:
    Das Buch klingt auf jeden Fall toll, unterhaltsam und muss einen klasse Erzählstil haben. :thumleft:

  • Ich bereue immer mehr, dass ich nciht mitlese - besonders jetzt, wo es mir eigentlich wieder besser geht und ich Physic (mit etwas Glück und Durchhaltevermögen) tatsächlich heute beenden werde!


    Na, mal schauen ob wir dich noch weich "klopfen" können. :loool:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich hab doch das Buch auch noch gar nicht.


    Amazon ist soooo eine schöne Erfindung. :-,

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Amazon ist soooo eine schöne Erfindung. :-,

    *räusper*
    Keiner weiß das so gut wie ich, aber vielleicht sollte ich diesmal wirklich nichts kaufen und erstmal die Bücher auf meinem ohnehin schon hohen Stapel lesen (besonders, da ich noch zwei ausgeliehene hier stehen habe)!
    *schmoll*
    Zu doof, echt. Aber vielleicht lese ich es später mal (April oder so) und geb dann nachträglich meinen Senf dazu ab. :wink:

  • aber vielleicht sollte ich diesmal wirklich nichts kaufen und erstmal die Bücher auf meinem ohnehin schon hohen Stapel lesen


    Aber dieses klitzekleine Minibuch würde auf deinem Stapel garnicht auffallen. :loool:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Muhahahaha, netter Versuch - so unauffällig.


    Man sieht es kaum.
    Und es ist auch nicht teuer. Kostet nur 5,95. :loool:
    Kann man dich wirklich nicht überzeugen?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Vermutlich nicht, nein. Tut mir leid.


    Aber ich habs wenigstens versucht :cry: .
    Wenn amazon demnächst Pleite ist, weisst du warum.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Nun ja, FallenAngel, du hast sicher Recht, du solltest deinen SUB auf keinen Fall erhöhen. Schon gar nicht für so ein tolles, warmherziges, lustiges, schönes, mutmachendes Buch, dessen Charaktere man sofort liebgewinnt und sich wünscht, sie wirklich zu kennen.
    Noch dazu eines mit einem so ungewöhnlich liebevollen Erzählstil.
    Nein, lass die Finger davon! [-X =;


    :mrgreen: