Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf

  • Aufbau: Diese Jubiläumsausgabe, welche zum hundertsten Geburtstag von Astrid Lindgren veröffentlich wurde, enthält die drei Bände "Pippi Langstrumpf", "Pippi Langstrumpf geht an Bord" und "Pippi in Taka-Tuka-Land".


    Inhalt: Hier wird die Geschichte von einem außergewöhnlichen starken Mädchen erzählt, die zunächst als Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf in die Villa Kunterbunt, zusammen mit ihrem Äffchen Herr Nielsson und ihrem Pferd kleiner Onkel bezieht. Schnell lernt sie Tommy und Annika kennen, mit denen sie schon bald viele ihrer verrückten Einfälle und Abenteuer erlebt. Außerdem reisen die drei Freunde auch ins das Land von König Langstrumpf, dem Taka-Tuka-Land. Pippi bereichert die Stadt durch ihren naiven Mut und ihr großes Herz, Tommy und Annikas Kindheit durch Abenteuer, Mut und Selbstbehauptung.


    Meinung: Es gibt vermutlich niemanden, der in seiner Kindheit nicht wenigstens einmal Pippi Langstrumpf in Buch, Hörspiel, Trickserie, Film oder Serie begegnet ist. Und das ist auch gut so, denn es vermittelt den Wunsch nach Abenteuern, Zauberei, Freundschaft, Albernheiten und verrückten Ideen, also alles was eine Kindheit bereichert. Außerdem zeigt es Mädchen, dass sie noch lange nicht das schwache Geschöpf sein müssen, zu dass sie durch die Gesellschaft verdonnert werden. Durch Kraft, Selbstbewusstsein und der großen Klappe eines Jungen strahlt Pippi heraus aus den püppchenspielenden artigen Mädchen, welche so hochgelobt und erwünscht sind (besonders in der Zeit als das Buch erschien). Wobei dieses artige Mädchen dennoch nicht verdrängt wird, sondern durch Annika auch ihre Berechtigung erfährt.
    Mir hat das Buch mit 6-7 Jahren mein Papa vorgelesen, und nun fast 15 Jahre später habe ich es nun endlich noch einmal selbst gelesen - und viele Erinnerungen wach gerufen. Besonders, damals wir heute, hat mich die Krummelus begeistert, eine kleine Erbse, die es einem ermöglicht niemals groß zu werden.
    Mit Erschrecken, Bedauern und Empörung musste ich heute feststellen, dass zu dem Lieblingsbuch meiner Kindheit noch keine Rezension vorhanden war.
    Ein Buch was noch heute jedes Mädchen kennen sollte.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Ein wunderbares Buch und wunderbare Geschichten.


    Ich habe Pippi, Tommy und Annika geliebt und viele Abenteuer mit ihnen erlebt.


    Auch meine Kinder fanden und finden Pippi und ihre Freunde toll !!!


    :study::study::study:

  • Was soll man sagen:
    Pippi Langstrumpf ist einfach Kult.
    Sie gehörte zur meiner Kindheit einfach dazu.
    Und die Filme sind auch einfach Kult und immer wieder wert sie anzusehen.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl.
    wenn man sie verleit, kommen sie nicht mehr zurück.
    8)8)8)


    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen


    :evil::evil::evil:

  • Wunderbare Geschichten. Die Pippi Langstrumpf ist wirklich Kult. Was ich immer so faszinierend finde, dass solche Figuren weltweit bekannt sind. Wenn man sich das bloß vorstellt, dass das Buch in 86 Sprachen gelesen wird. Großartig.
    hier

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Pippi Langstrumpf war, ist und wird immer ein Teil der Kindheit sein.
    Man kann sich so schön in diese Welt hineinversetzten, eine schöne Mischung aus Realität und Fantasie. :thumleft:

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • Ja, Pippi ist wirklich Kult! Ich hatte damals diese Pippi-Bücher im Mini-Format mit extra großen Schrift und soweit ich mich erinnern kann wurden diese Bücher von mir mehrmals gelesen! Kann heute noch, falls ich zufällig mal wieder eine Pippi-Folg sehe über die dummen Polizisten oder Fräulein Prusselise lachen!

  • ja vor allem über die Tante Prusselise. Am besten fand ich die Folge mit den Piraten. Einmalig :lol:

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl.
    wenn man sie verleit, kommen sie nicht mehr zurück.
    8)8)8)


    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen


    :evil::evil::evil:

  • Ich muss gestehen, dass ich Pippi Langstrumpf nie viel abgewinnen konnte. Das aufmüpfige Mädchen war mir viel zu sehr als Ausnahme inszeniert, als dass daraus mal “Normalität“, ein ernstgemeintes Role model für kindliches Verhalten werden könnte. So als DAS ausgesprochen anarchische Buch kommts mir daher so gar nicht vor. Die spießige Gesellschaft leistet sich eine einzige, kleine Ausnahme. In Wirklichkeit sollen wohl doch alle lieber wie Tommi und Annika sein (eine schreckliche Vorstellung!) :D

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 54 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Everett "Erschütterung" (27.03.)

  • Das aufmüpfige Mädchen war mir viel zu sehr als Ausnahme inszeniert, als dass daraus mal “Normalität“, ein ernstgemeintes Role model für kindliches Verhalten werden könnte.


    Pippi als ernst gemeintes Rollenmodell für kindliches Verhalten? Na, ich glaub nicht, dass Astrid Lindgren so dumm gewesen ist, dies intendiert zu haben.
    Es kommt sicher kein Kind auf die Idee, z.B. ein Pferd hochzuheben. Aber ich erinnere mich gut, dass es ein befriedigendes Gefühl für mich als Kind war, dass es wenigstens in der Literatur ein Kind gibt, das so unangepasst ist wie Pippi.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Pippi als ernst gemeintes Rollenmodell für kindliches Verhalten? Na, ich glaub nicht, dass Astrid Lindgren so dumm gewesen ist, dies intendiert zu haben.

    Ich glaube auch nicht, dass das ihre Intention gewesen ist. Ob diese Intention dann "dumm" gewesen wäre, möchte ich nicht entscheiden. Es wäre zumindest interessant gewesen, nicht nur Pippi eine "eigene Stimme" zu verleihen, sondern "den Kindern". Außerdem werden Bücher ja auch nicht nur nach der Intention des Autors gelesen.


    Ich finde es wie gesagt schade, dass Pippi in den Geschichten "die Ausnahme" bleibt, was aufmüpfiges Verhalten bei Kindern angeht. Allerdings bin ich mir jetzt auch gar nicht mehr sicher, inwieweit Tommi und Annika nicht doch ein bisschen aufmüpfiger geworden sind (zumindest zum Ende hin). Auf dass sie auch mal eigene Interessen gegenüber Erwachsenen vertreten. Nicht immer nur daran denken, was eine sinnvolle Tätigkeit ist, immer gerne gehorchen und den "Plan der Eltern" zu erfüllen.
    Es wäre doch hübsch gewesen, wenn auch in den Büchern noch mehr Kinder von Pippis Selbstbewusstein "angesteckt" worden wären (womit ich natürlich nicht meine, dass alle Kinder plötzlich Pferde stemmen sollen ...): Quasi nicht nur Jesus, sondern auch noch Jünger, die alsbald ihre Lehren im Land verbreiten... (Auch wenn sich das zunächst vielleicht nach einem übertriebenen Vergleich anhört, ist er bei genauerer Betrachtung gar nicht so abwegig, es gibt garantiert einige literaturwissenschaftliche Studien darüber - und "Messias-Geschichten" sind an sich auch gar nicht selten: Pippi, die auch wahrliche Wunder wirkt (s. Pferd), gegenüber Autoritäten "rebelliert" und eine eigene Lebenseinstellung verfolgt). :wink:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 54 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Everett "Erschütterung" (27.03.)