Evangelisches Missionswerk: Weltmission Burma

  • Evangelisches Missionswerk in Deutschland (Hrsg.): Weltmission heute Nr. 22 Burma ISSB 1430 - 6530 Hamburg 1996, 204 Seiten


    "Über 30 Jahre Militärdiktatur haben in Burma, das die Generäle 1989 in Myanmar umbenannt haben, ein Klima der Angst geschaffen. 1988 erstickten die burmesischen Streitkräfte mit einem Blutbad die Demokratiebewegung, die sich gegen das seit 1962 herrschende Militärregime auflehnte, und versprachen anschließend freie Wahlen. Die Opposition unter der Führung der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi gewann zwar die Wahlen, wird aber bis heute von der Macht ferngehalten.
    Das Heft gibt wesentliche Informationen zum Verständnis eines lange Zeit rätselhaften und geheimnisvollen Landes, das sich jahrzehntelang von der Welt abgeschlossen hat. Dieses Heft stellt die Geschichte des südostasiatischen Landes vor, seine politische, soziale und wirtschaftliche Gegenwart, die weltweite Solidaritätsarbeit, die Anfänge der Mission sowie die Rolle der Kirchen in Burma."
    Leicht chaotisch, gut verständlich und sehr persönlich geschrieben präsentiert sich das Heft. Hält der Inhalt tatsächlich das, was die Inhaltsangabe verspricht? Jenseits aller Hochglanzbroschüren erfahre ich, wie das Leben in dem unbekannten südostasiatischen Land funktioniert. Da ich mich vorher nie so intensiv damit beschäftigt hatte, sind viele Infos für mich neu. Insofern ist dieses Heft sehr spannend und informativ für mich. Natürlcih ist das Heft auch sehr speziell und fachbezogen - schließlich geht es hier um religiös-missionarische und landeskundliche Themen. Wer sich für beides interessiert, hält hier eine ansprechende Lektüre in den Händen.