Vorschläge/Abstimmung für die ELR ab 25. März

  • Hallo ihr Lieben.


    Wie bereits im KLR-Thread gesehen, zeichnet sich ein Favorit für die nächste Leserunde ab. Vorgeschlagen wurde auf jeden Fall, dass ein Buch von Jane Austen gelesen wird, da im Moment viele ziemlich begeistert sind davon. :mrgreen:
    Mein Vorschlag wäre zunächst Persuasion, Suspiria schlug aber auch Mansfield Park vor.
    Außerdem ging bei mir per PN der Buchvorschlag Tuesdays with Morrie von Mitch Albom ein.
    Da vielleicht doch nicht alle das System mit den PNs mitbekommen haben, habe ich nochmal einen Thread erstellt. Gibt es weitere Vorschläge, sind wir zu früh/ungeduldig oder kann/soll ich gleich eine Abstimmung erstellen?

  • Eieiei, so viele Gerichte werden hier gleichzeitig gebrutzelt, ich habe das System wahrscheinlich auch noch nicht verstanden. :alien: Ich habe in dem anderen Thread Mansfield Park angesprochen, welches ich gerne in einer Runde lesen würde, da ich es noch nicht gelesen habe. Wie die Runde heißt, ist mir egal, ich lese dann einfach mit :mrgreen:

  • Ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Was lesen wir nun wo?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Was lesen wir nun wo?

    Du hattest ja gesagt, dass wir Überredung vielleicht im Mai lesen könnten.
    Ich brach daraufhin ich schreckliches Wehklagen aus, dass es ja noch soooo lange dauern würde bis dahin. :uups:
    Und daraufhin schlug Strandläuferin vor, dass man Überredung statt dessen am 25. März in die englische Leserunde mit reinnimmt.
    Das wäre zwar toll, würde uns aber einiger Teilnehmer berauben, da die Büchertreffler, die jetzt an der KLR teilnehmen vielleicht später mitgelesen hätten, aber dies jetzt nicht tun, da sie nicht mehrgleisig fahren wollen. Meine anfängliche Begeisterung wich dann doch dem Nachdenken. Außerdem: ist es Sinn einer englischen Leserunde, dass die Hälfte der Mitleser das Buch auf deutsch liest?
    Was meint ihr dazu?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • ist es Sinn einer englischen Leserunde, dass die Hälfte der Mitleser das Buch auf deutsch liest?


    Das habe ich mich auch gefragt. Ich würde das Buch auch auf Deutsch mitlesen und könnte natürlich auch nur die deutschen Zitate beisteuern. Aber das würde einer englischen Leserunde ja den Sinn rauben. Von daher bleibe ich bei der normalen Klassiker-Leserunde. Dort würde ich jederzeit gerne wieder ein Austen-Buch mitlesen. :study:

  • Ja, also *nicht hauen*, aber ich finde es jetzt irgendwie nicht schön das uns die KLR Mitleser "abgeworben" werden. Und der Sinn einer ELR geht, meiner Meinung nach, auch verloren.
    Wäre lieb wenn wir uns irgendwie einigen könnten.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ja, also *nicht hauen*, aber ich finde es jetzt irgendwie nicht schön das uns die KLR Mitleser "abgeworben" werden. Und der Sinn einer ELR geht, meiner Meinung nach, auch verloren.
    Wäre lieb wenn wir uns irgendwie einigen könnten.

    Naja, ich habe kein Problem damit, wenn wir es NICHT so machen. Ich fand nur, dass es ein schöner Gedanke ist, den Ungeduldigen die Möglichkeit zu geben, ihre Neugierde vorher schon zu befriedigen. Da ich inzwischen aber gelesen habe, dass die meisten das Buch ohnehin nicht auf englisch lesen würden, spreche ich mich aber sowieso dagegen aus. :idea:
    Ich würde sagen, wir sammeln hier noch einige weitere Vorschläge für die kommende ELR und belassen die Austen-Bücher bei den Klassikern; abwerben wollte ich sowieso niemanden!

  • Nein, nein so habe ich es auch nicht gemeint! Es kann auch gerne ein Austen Buch gelesen werden. Wir müssten uns eben nur einigen! Denn ich muss ja auch wissen, ob ich dann für Mai einen Abstimmungsthreat erstelle, oder ob ich es so mache wie bei "Emma". :)
    Ja, und ich hoffe du hast mich noch lieb. :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich wollte gar nicht so einen Wirbel machen! ;)
    Nur fände ich dann, dass wir in der KLR nicht einfach ohne einen Abstimmungsthread beschließen sollten, dass wir im Mai wieder etwas von Jane Austen lesen. Wenn ein Austen-Buch in der nächsten Abstimmungsliste steht und dann gewinnt, ist das meiner Meinung nach was Anderes. ;)


    Und jetzt bin ich gespannt, was für die ELR vorgeschlagen wird. ;)

  • Ich habe hier noch zwei englische Bücher liegen. Beide von Dean Koontz.
    Velocity und Forever Odd (das ist allerdings der zweite Band einer Reihe).

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Nur fände ich dann, dass wir in der KLR nicht einfach ohne einen Abstimmungsthread beschließen sollten, dass wir im Mai wieder etwas von Jane Austen lesen. Wenn ein Austen-Buch in der nächsten Abstimmungsliste steht und dann gewinnt, ist das meiner Meinung nach was Anderes.


    Ja, fände ich auch. :thumright:
    Hach...alles nicht so einfach ;)


    Velocity klingt auch interessant :loool: . Ich habe lange nichts mehr von Dean Koontz gelesen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • "Forever Odd" habe ich auf Deutsch, das wäre dann eher nichts für mich in der ELR, weil ich es mir ungern zusätzlich auf Englisch kaufen würde. "Velocity" klingt ganz interessant...
    Ansonsten würde ich "Rachel's Holiday" von Marian Keyes vorschlagen. Ich habe es zwar schon gelesen, meiner Meinung nach ist es aber ein echt tolles Buch, das ich auch gern noch einmal lesen würde! :study:

  • Suspiria:
    :mrgreen: Ja, ich hab dich noch lieb, hab dich nie nicht mehr lieb gehabt.
    Ich meinte auch nur, dass wir gar nicht unbedingt auch hier ein Austen-Buch lesen müssen, da es noch genügend andere tolle Bücher zur Auswahl gibt, dass ich aber generell immer dabei bin, so verrückt wie ich nach diesen sechs Büchern bin (naja, eigentlich fünf, denn komischerweise hab ich es noch nie geschafft, Northanger Abbey zu lesen)!



    Strandläuferin:
    Ja, ohne Abstimmung ein Buch zu erwählen finde ich auch nicht gut!



    @topic:
    Mein Vorschlag für die ELR ab 25. März ist *Trommelwirbel* The Wonderful Wizard of Oz von Lyman Frank Baum.
    Bin schon gespannt, ob sich ncoh andere als "nur" die Stammmitglieder finden lassen und noch mehr vorgeschlagen wird (wir haben ja noch n bisschen Zeit). :cat:


    Edit:
    OK, ich bin wohl doch eher für Tuesdays with Morrie, nachdem ich mir das Buch auf amazon angeschaut habe - das muss ja wirklich herzzerreißend sein! :love:

  • Suspiria:
    Ja, ich hab dich noch lieb, hab dich nie nicht mehr lieb gehabt.
    Ich meinte auch nur, dass wir gar nicht unbedingt auch hier ein Austen-Buch lesen müssen, da es noch genügend andere tolle Bücher zur Auswahl gibt, dass ich aber generell immer dabei bin, so verrückt wie ich nach diesen sechs Büchern bin (naja, eigentlich fünf, denn komischerweise hab ich es noch nie geschafft, Northanger Abbey zu lesen)!


    Uff...da bin ich jetzt aber froh. :friends:
    Ich habe mich sicher auch etwas verkehrt ausgedrückt. Wir können uns ja auch die Austen Bücher teilen, wenn hier gerade so viele verrückt darauf sind :lol: . Du Persuation , und wir dann für die KLR Mansfield Park (oder umgekehrt). Wir werden uns da schon einig. :flower:


    Dein Vorschlag ist aber auch toll :thumright: .
    Ich bin wirklich schon gespannt auf die Abstimmung.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria:
    Muhahahahaha, mit der Aufteilung könnt ich leben! :mrgreen: Aber wie gesagt: Das bringt nur was, wenn die Teilnehmer der ELR das Buch dann auch auf Englisch lesen, sonst ist es witzlos. :idea:
    Bin außerdem auch schon gespannt, ob sich noch andere Teilnehmer finden lassen und wenn ja, wer es sein wird.

  • Aber wie gesagt: Das bringt nur was, wenn die Teilnehmer der ELR das Buch dann auch auf Englisch lesen, sonst ist es witzlos.


    Ja, das finde ich auch. Denn, ich denke, das ist ja auch der Sinn einer fremdsprachigen Leserunde. :idea:
    Darum hoffe ich natürlich auch, dass sich noch ein paar andere "Mitleser" finden.


    Und wenn du magst, können wir die Aufteilung so machen. Der Büchertreff im Austen Fieber :loool: . Finde ich aber irgendwie schön.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich fänd es nicht ganz so dramatisch, wenn jemand auf deutsch mitliest, da ja auch auf deutsch gepostet wird, aber generell habt ihr natürlich Recht. ;)
    Ich hätte übrigens auch noch "Northanger Abbey" auf dem SUB, FallenAngel... :loool:


    Aber sollten wir uns nicht vielleicht kommende Woche doch mal entscheiden? Wir müssen die Bücher ja auch noch besorgen...

  • Ich fänd es nicht ganz so dramatisch, wenn jemand auf deutsch mitliest, da ja auch auf deutsch gepostet wird, aber generell habt ihr natürlich Recht. ;)
    Ich hätte übrigens auch noch "Northanger Abbey" auf dem SUB, FallenAngel... :loool:


    Aber sollten wir uns nicht vielleicht kommende Woche doch mal entscheiden? Wir müssen die Bücher ja auch noch besorgen...

    :mrgreen: Naja, wenn EINER auf Deutsch mitliest ist es vielleicht nicht dramatisch, aber wenn gleich die Hälfte kommt und sagt, dass sie es nciht auf Englsich lesen, dann ist es ja auch eine KLR und keine ELR!
    Ich hatte vor, ca. Dienstag den Abstimmungsthread zu erstellen, so dass wir bis Ende der Woche dann eine Entscheidung haben, damit sich jeder z.B. am Samstag das Buch gleich holen kann. :wink:

  • Ich wette wir schaffen es alle 6 Bücher in Leserunden zu lesen :loool: .


    Ja, wegen dem Abstimmungsthreat wollte ich auch schon fragen. Je nachdem, welches Buch gewinnt, müsste ich es mir auch besorgen. Und bei amazon ist das ja mit der Lieferung von englischen Büchern so eine Sache.
    Aber Dienstag ist super. Ich freue mich schon auf die nächste ELR, egal was gewinnt. :loool: Die gehört, wie die KLR schon zu meinem Pflichtprogramm.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: