Markus Heitz - Schatten über Ulldart

  • Man, ich bin ja total verwundert, dass es noch keine Buchrezension über diese gigantische Reihe gibt?! (Ich habe wirklich fleißig gesucht und auch im Rez.index geforstet!)


    Also werde ich das mal in Angriff nehmen, obwohl ich noch nicht alle Bücher gelesen habe.


    Ulldart - Die dunkle Zeit 01 - Schatten über Ulldart

    Inhalt (Amazon):
    "Ein Mönch in einem Kloster des Königreichs Tarpol hat eine Vision: "Tadc ... Gefahr ... jemand töten ... die Dunkle Zeit kehrt zurück." Diese Worte stößt er aus, bricht zusammen und stirbt. Der "Tadc" ist der Thronfolger von Tarpol. Er heißt Lodrik und ist ein fetter, verwöhnter, nichtsnutziger Jüngling von 15 Jahren. Als die Todesdrohung den Herrscher erreicht, beschließt er, seinen Sohn (der ihm ohnehin sehr peinlich ist) in die Verbannung zu schicken. Von einem vertrauten Diener und einem martialischen Leibwächter begleitet muss Lodrik inkognito in die entlegene Provinz Granburg ziehen. Dort soll er einen unwichtigen Gouverneursposten übernehmen, eine Aufgabe, auf die er nicht im Mindesten vorbereitet ist.
    Die "Dunkle Zeit" liegt über 400 Jahre zurück -- damals hatte sich ein machthungriger Herrscher mit Tzulan, dem Geist des Bösen, verbündet und Krieg, Verwüstung, Finsternis und Elend über Ulldart gebracht. Nun droht eine neue Zeit der Dunkelheit, und es ist nicht klar, welche Rolle Lodrik dabei zugedacht ist. Die Worte des toten Visionärs sind zweideutig: Sie könnten auch bedeuten, dass er getötet werden muss, um die drohenden Schatten über Ulldart abzuwenden.
    Was zu Anfang als relativ unbeschwerte Geschichte der Entwicklung eines Jünglings zum Mann daherkommt, gewinnt im Verlauf des Buches immer mehr Dimensionen hinzu. Man erfährt viel über die Geschichte Ulldarts, über soziale Probleme in Tarpol und über mögliche Konflikte mit anderen Ländern. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, die Orte sind lebendig beschrieben, Nebenstränge der Handlung sind niemals zu ausführlich und führen schnell zur zentralen Handlung zurück. Das Lesevergnügen wird nur durch etliche Fehler in Grammatik und Rechtschreibung getrübt. Das Lektorat sollte da etwas gründlicher sein, um dieser guten Geschichte den letzten Schliff zu geben. Denn dieses Buch hat eine besondere Qualität: Man möchte die Seiten fast schneller umblättern, als man sie lesen kann. Es gibt keinen Augenblick der Langeweile, und was kann man Netteres über ein Buch sagen? Die Fortsetzung wird mit Spannung erwartet. --Ute Wimhöfer"
    (Quelle )


    Meine Meinung:
    Ich kann mich im Großen und Ganzen der Dame, die ich zitiert hab, nur anschließen.
    Im Hinblick auf die nächsten Bücher möchte ich noch sagen, dass es Herrn Heitz wirklich ausgezeichnet gelungen ist, Figuren symphatisch oder unsymphatisch darzustellen, was den Leser später anfangen lässt zu zweifeln ob man die jeweilige Figur nach wie vor als "gut" oder "schlecht" einschätzen kann... sollte?


    Mir gefällt der Wechsel zwischen den verschiedenen Schauplätzen, weil man gerade in spannenden Momenten aufhören und einer scheinbar nicht dazugehörenden Handlung erstmal folgen muss (und man diese Handlung dann auch gespannt verfolgt!). Bis man begreift, dass alles ineinander eingreift, wie ein Zahnrad, und am Ende erstaunt man über soviel Komplexität. (Jedenfalls erging es mir so *g*)


    Alle möglichen Aspekte werden aufgegriffen und wunderbar eingearbeitet, es gibt lustige wie traurige Stellen, Momente in denen man anfängt nachzudenken (weil man gewisse Züge verstehen möchte), man taucht in eine völlig neue Welt ein mit unterschiedlichen Wesen und Gesellschaftsformen. Es ist niemals langweilig oder schleppend erzählt, alles reißt einen in irgendeiner Form mit.


    Auf jeden Fall empfehlenswert! :thumright:

    “Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!” | T. Pratchett
    :study:
    Terry Pratchett Alles Sense

    Einmal editiert, zuletzt von Lilith ()

  • Danke für die schöne Rezi. :thumleft: Ich habe das Buch schon seit fast einem Jahr auf meinem SUB und ich werde es gleich ein gutes Stück in meiner Prioritäten-Liste nach oben setzen. Nach deiner Beschreibung bin ich nun sehr, sehr neugierig auf das Buch geworden. Heitz lese ich eh sehr gerne. Er hat einen ungewöhnlichen Erzählstil, der mich immer wieder überrascht und fasziniert. Den Wechsel zwischen den Schauplätzen, den du beschreibst, habe ich auch schon in anderen seiner Bücher bemerkt und die Verzahnradungen finde ich auch immer ganz gelungen. Bald kann ich an dieser Stelle also auch meine eigene Meinung zu diesem Auftaktbuch des Zyklus beschreiben.

  • Ich bin jetzt beim (angeblich) letzten Teil der Ulldart Reihe. Wer noch keinen Blick ins Ulldart Universum geworfen hat und Freude an der Fantasy hat, sollte dies schnellstens nachholen. Anders als in der klassischen Fantasy gibt es hier keine Orks, Trolle oder Zwerge. Trotzdem fühlt man sich ständig von einer Fantasywelt umgeben.
    Die Entwicklung Ulldart's wird spannend und fesselnd erzählt. Es gibt mehrere Geschichtsstränge die sich irgendwann finden, kreuzen und wieder auseinander gehen. Es gibt Magie, Monster, Gut und Böse, aber keine Tolkienwelt.
    Markus Heitz hat hier gezeigt, dass er zu den Top-Fantasy Autoren gehört.

  • Es ist schon eine ganze Zeit her, wo ich diese Reihe gelesen habe, aber ich kann bestätigen, dass sie einen einfach mitreist. Es gibt so viele Charakter und jeder hat seine eigenen Vor- und Nachzüge, aber es fällt einen nicht schwer sie sich alle zu merken. Vorallem die Geschichte von Lodrik ist atemberaubend. Zuerst hasst man ihn, dann liebt man ihn, dann findet man ihn ganz inordnung, dann hasst man ihn wieder, dann tut er einen wieder leid ... usw...


    Später in der Reihe ist es dann faszinierend seinen insgesamt 5 Kindern bei ihren so verschiedenen Leben zuzuschauen. Aber meine Lieblingscharaktere sind Stoiko, Lodriks Berater und Waljakov, sein Leibwächter, die mich mit ihren Dialogen oft zum Lachen gebracht haben.


    Ulldart - Die dunkle Zeit besteht aus 6 Büchern. Ulldart - Zeit des Neuen nochmals aus 3. Also viele viele Bücher, die man als Fantasyfan einfach lesen muss! Dabei muss ich sagen, dass ich Ulldart fast noch besser fand als die Zwerge.


    LG Bini


    weitere Infos: http://www.mahet.de/ulldart/

  • Ich hab den sechsten Band gerade vor einer Woche durchgelesen und kann nur bestätigen, wie großartig diese Reihe ist. Erstaunlicherweise bin ich erst vor kurzem richtig auf Markus Heitz aufmerksam geworden (weiß auch nicht, warum ich ihn bis jetzt übersehen hab). Heitz hat einen fantastischen Schreibstil, der einen immer wieder mitreißt und fesselt. "Schatten über Ulldart" ist mal wieder eine erfrischend neue Fantasyrichtung, ohne Orks oder Elfen, sondern viel mit Politik, Intrigen und machthungrigen Herrschern.


    Es ist spannend, wie sich die Lebenswege der Hauptprotagonisten öfter treffen und wieder trennen und doch über weite Entfernungen immer verbunden bleiben. Obwohl die Hauptfiguren zahlreich sind, macht es keine Mühe sie auseinanderzuhalten.


    Ich bin jedenfalls begeistert von der Reihe und kann sie Fantasylesern nur ans Herz legen. Werde wohl bald wieder was von Markus Heitz lesen, denn seine Bücher machen Lust auf mehr :wink:

    Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht.

  • So viel positive Meinungen. Entweder traut sich niemand etwas böses über das Buch, oder der Reihe zu sagen, oder es ist wirklich so super, wie alle sagen.
    Der erste Teil liegt noch auf dem SUB, kommt aber sicherlich jetzt weiter nach oben in meine Liste der Bücher, die ich bald lesen möchte.
    Ich hoffe, ich finde es auch toll.

    Ich :study: :


    James Barclay - Die Kinder von Estorea 01


    Meine Lieblingsbands momentan:


    RED ****
    Fireflight *****
    Paramore ****
    The Sounds***
    Damone ***

  • Nach deinen User-Name zu schließen magst du ja schon mal "Die Zwerge". Mir hat die Ulldart-Reihe noch besser gefallen. Vielleicht ist es bei dir auch so, aber ich glaube du wirst es aufjedenfall nicht bereuen :wink:

  • Hey Leute,


    finde ich klasse, dass es bisher nur Zustimmung eurerseits gibt! :)
    Bin zwar immer noch nicht fertig :uups: aber bald! Nun im letzten Band der Dunklen Zeit-Reihe, also dem 6.


    Ich kann immer noch nicht sagen wem ich am liebsten durch die Geschichte "folge", weil alles zusammen ja erst das gesamte Ausmaß in Ulldart zeigt. Aber von den Charakteren her, mag ich besonders die Jüngeren, also Lodriks Kinder ("gute wie böse"). Ich bin total gespannt wie sie aufeinander treffen werden und wie sich alles entscheiden mag!
    Betrübt bin ich auch über gewisse Vorkommnisse, weil ich so sehr auf ein Happy End gehofft hatte (ich bin wohl doch zu kitschig veranlagt *g*) will hier aber nichts weiter dazu schreiben, damit ich nichts verrate.


    Außerdem freu ich mich, dass ich nach diesem Band immer noch 3 weitere Bücher rund um Ulldart habe, die von mir gelesen werden wollen! :D

    “Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!” | T. Pratchett
    :study:
    Terry Pratchett Alles Sense

  • Ich habe gestern endlich angefangen und finde das Buch klasse. Besonders der Anfang mit dem fetten Königssohn ist zum Totlachen.
    Leider ist es sehr groß geschrieben und liest sich schneller, als gedacht. Da darf ich mich bald um Teil zwei kümmern.


    Trotz Heitz habe ich noch keine Rechtschreibfehler entdeckt :applause:

  • Trotz Heitz habe ich noch keine Rechtschreibfehler entdeckt :applause:


    Die kommen noch ... Zumindest in meiner Ausgabe. Da stand zum Beispiel so oft "das Verließ" statt "das Verlies", dass ich schon angefangen habe, an mir selbst zu zweifeln ... Ich habe deswegen sogar eine verärgerte Mail an den Verlag geschrieben, die haben dann geantwortet, es läge daran, dass sie es von einem anderen Verlag übernommen haben und sich darauf verlassen hätten, dass es ordentlich korrigiert ist, in einer der nächsten Auflagen würden die Fehler aber beseitigt. Vielleicht hast du ja Glück und es ist eine neuere Auflage als meine.

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Da stand zum Beispiel so oft "das Verließ" statt "das Verlies", dass ich schon angefangen habe, an mir selbst zu zweifeln ...


    O.o Mir ist es genauso gegangen!!! Genau bei dem gleichen Wort ..... Ich hab Zwischenzeitlich dann mal ins Wöterbuch geguckt weil ich mir dann nicht mehr sicher war wie es jetzt geschrieben wird.



    Ich hab das Buch vor 3 Jahren gelesen, und war gleich richtig begeistert von der Geschichte.
    Das einzige was für mich etwas schwer zu "merken" war waren die vielen verschiedenen Charaktere die nacheinander zu der Story hinzugekommen sind. Da musste ich dann schon öfter überlegen "Wer war das schnell nochmal"
    Aber ansonsten ein klasse Buch^^ Und laut meiner Bewertung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    _____.-*-._____
    Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben,
    wie die Regierungen Kriege machen;
    denn das Schreiben verlangt Denkarbeit

    _____.-*-._____

  • So, ich habe das erste Buch bis auf 20 Seiten durch, das nächste ist schon im Anmarsch.
    Mal abgesehen von den Fehlern, die sich immer mehr häufen, macht es mir richtig Spaß das Buch zu lesen.
    Ich habe viel rumgerätselt, wer laut der Wahrsagerin


    Die Wendung, dass der Mönch


    Bin sehr gespannt, wie es weiter geht und so langsam tauchen ja auch ein paar "Viecher" auf. :cheers:

  • Ich hab den zweiten Band auch noch ungelesen im Regal stehen - wird das echt noch schlimmer mit den Fehlern? Da überleg ich mir doch lieber, es gar nicht erst anzufangen, wo ich mich beim ersten Buch schon so aufgeregt habe ...


    Und was mich jetzt grad richtig aufregt: Das ist mein Job (bin Korrektorin), an dem aus Kostengründen ständig rumgesägt wird (grad heute war wieder eine Firma da, die ein "tolles" Korrekturprogramm vorgestellt hat, weil man Texte ja angeblich vollautomatisch korrigieren kann, die muss ja keiner mehr lesen, wenn man so ein Programm hat ](*,):evil: ). Und wenn ich sehe, wie viele Fehler in lektorierten und (angeblich) korrigierten Texten noch rumschwirren, für die ich ja auch Geld bezahle, könnt ich grad durch die Decke gehen, wenn ich gleichzeitig in meiner Firma ständig die Notwendigkeit meiner Arbeit rechtfertigen muss. :evil:
    Aber das ist jetzt Offtopic, sorry, ich hör schon auf ...

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend/Nacht diese wundervolle Reihe beendet weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte, da war es mir pötzlich egal das es halb 3 wurde :loool: .


    Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert von den 6 Büchern. Die Charaktere find ich durchweg gut gestaltet mit all ihren guten und schlechten Seiten. Die Wandlungen die Lodrik durchmacht sind zahlreich und streckenweise recht faszinierend, vor allem wandelt sich die Einstellung des Lesers ihm gegenüber ständig. Anfangs findet man ihn einfach nur lächerlich, dann mag man ihn, dann hasst man ihn und zum Schluss tut er einem einfach nur noch leid.
    Lodrik standen außerdem noch unheimlich viele andere liebenswerte Charaktere zur Seite. Sehr ins Herz geschlossen hab ich in dieser Serie Waljakov, den griesgrämigen Leibwächter mit dem weichen Herz :loool: und den jüngsten Sprößling Lodriks, Krutor, der trotz seiner Behinderung die Leute recht schnell durchschaut und weiß wer es gut mit ihm meint.
    Über Perdór,den Pralinigen und Fiorell musste ich mehr als einmal laut lachen :lol: und Pashtak und seine Familie hab ich auch ins Herz geschlossen.
    Den Erzählstil fand ich angenehm flüssig und es wurde nie langweilig was ich erstaunlich finde wenn man bedenkt über wieviele Jahre sich die Handlung hinzieht. Die Welt in der sich die Geschichte abspielt fand ich ebenfals toll ausgearbeitet, die ganzen verschiedenen Völker und Länder sind gut gestaltet, besonders die Kensustrianer fand ich faszinierend.


    Ganz besonders gefreut hat mich zum Schluss, das

    .


    Ich kann diese Reihe nur jedem Fantasyfan ans Herz legen. Es ist schön mal in eine nicht typische Tolkienwelt einzutauchen und es ist sehr schade das ich sie jetzt schon wieder verlassen musste. Aber ich habe ja noch 3 Bände der neuen Zeit die ich bei Gelegenheit bestimmt auch noch lesen werde da der Cliffhanger am Ende der dunklen Zeit einen neugierig werden lässt.


    Von mir gibts :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !


    edit: die Rechtschreibfehler haben mich leider auch etwas gestört, allerdings besitze ich noch die alte Auflage, ich hoffe sie haben in der neuen daran gearbeitet.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Nun habe ich mich nach Ulldart begeben und kann gar nicht verstehen, warum ich solange damit gewartet habe. Heitz hat seinen Phantastikpreis damals nicht umsonst bekommen, soweit ich das nach Band 1 beurteilen kann.



    Er hat eine stimmige Welt geschaffen mit interessanten Völkern, die durch ebensolche Personen vertreten werden. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Torben, den Freibeuter. Lodrik ist wirklich ein Typ, den ich zuerst gehasst, dann bewundert habe und den ich jetzt langsam zu fürchten beginne. Woran lag es nur, dass ich bei Tarpol die ganze Zeit irgendwie an Sibirien denken musste? Vielleicht am dortigen Klima, wahrscheinlich aber eher an den Namen. Das ist aber kein Mangel, vielleicht ist das ja sogar gewollt. Schließlich holt sich Lodrik irgendwann sogar seinen Tee aus einem Samowar. :wink:


    Heitz' Schreibstil mag ich sowieso und auch an Spannung lässt "Schatten über Ulldart" nicht zu wünschen übrig. Ich hab das Buch in 2 Tagen durchgeschmökert. Nun muss ich mir wohl sehr schnell Band 2 zulegen.
    Ach ja - einige Rechtschreibfehler sind mir auch untergekommen, aber ich habe sie mal großzügig zu ignorieren versucht, weil das Buch einfach zu spannend war.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für ein Buch, das mich sehr gut unterhalten hat und dessen Nachfolger ich jetzt bald lesen muss.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark