Licia Troisi - Im Land des Windes / Nihal della terra del vento

  • Da ich gerade den Zweiten Band der Trilogie lese, möcht ich euch auch den ersten Band nicht vorenthalten.


    Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes


    Über die Autorin:
    Licia Troisi, 1980 in Rom geboren, ist Astrophysikerin und arbeitet bei der italienischen Raumfahrtagentur in Frascati. An der Drachenkämpferin-Saga arbeitete sie knapp zwei Jahre, bevor sie das Manuskript einem der größten italienischen Verlage vorlegte. Mittlerweile wurden international mehrere Hunderttausend Exemplare verkauft.
    Quelle


    Inhalt des Buches:
    In einer faszinierenden Welt voller Magie und Abenteuer, bevölkert von Nymphen, Monstern und Drachen, kämpft die Halbelfe Nihal gegen die Macht des Bösen. Ein wunderbar bildhaftes und rasant erzähltes Fantasy-Epos, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.
    Sie hat violette Augen, nachtblaue Haare und spitze Ohren. Seit ihrer Geburt weiß sie, dass sie eine Kriegerin ist. Sie träumt davon, den Drachenrittern anzugehören und die Fammin zu schlagen, ein Monstervolk, das der Tyrann erschaffen hat, um ihre Welt zu zerstören. Nihal, die bei den Menschen aufwuchs, ist die letzte Überlebende der Halbelfen, einem Volk, das der Tyrann bereits ausgerottet hat. Nihal trägt den Schmerz ihres Volkes in sich, das sie nie kennen gelernt hat, von dem sie aber in ihren Träumen angefleht wird, Vergeltung zu üben. Nur zwei Verbündete stehen ihr zur Seite: der junge Magier Sennar und ihr unfehlbares Schwert aus schwarzem Kristall. Wird es Nihal gelingen, das Schicksal einer Welt abzuwenden, die vom Untergang bedroht ist?
    Quelle


    Nihla habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen.
    In diesem Band wird Nihal's Weg von der (anfangs unbeschwerten) Kindheit bis zu ihrer ersten Schlacht beschrieben.
    Nihal wirkt zu Beginn zwar noch kindlich, doch weiß sie was sie will und versucht dies mit kindlichen Methoden durchzusetzen.
    Doch der Angriff auf ihre Stadt verändert ihr gesammtes Leben.
    Sie möchte Drachenkämpferin werden, um sich dem Tyrann zu stellen und ihn zu bekämpfen.


    Als Mädchen/Frau hat sie es nicht leicht in der Drachakademie. Doch Nihal weiß sich zu behaupten.
    Zumal sie auch noch eine Halbelfe ist, was äußerlich nicht verkannt werden kann.
    Die Geschichte ihrer Abstammung wird ebenfalls sehr mitfühlend in diesem Band geschildert.


    Natürlich bleibt auch dieses Buch nicht ohne eine verstrickte Liebesgeschicht.
    Doch das müsst ihr selber lesen.


    Die Autorin hat einen sehr leichten Schreibstiel. Die Sprache ist nicht all zu schwer und auch der Geschichte ist leicht zu folgen.
    Sie ist nicht sehr verstrick, sondern halt einen klaren Faden, der konzequent verfolgt wird.
    Erfanhrenen Fantasylesern mag dies etwas den Reiz an dem Buch nehmen.
    Doch andererseits ist es ein schöner Einstig in die Welt der Fantasy. Auch für jüngere Leser.
    Des Weitern mag ich an der Geschichte, dass sie eine weibliche Hauptrolle hat, was in der Fantasyliteratur leider nicht sehr häufig vorkommt.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich bin auch nicht so ganz begeistert. Die Geschichte ist gut, aber mir geht das alles irgendwie zu schnell. Gerade noch spielt Nihal noch mit ihren Freunden Ktieg und schon ist sie in der Akademie. Und noch mal einen Augenblick später schlägt sie die erste Schlacht und bekommt ihren Drachen. Es muss ja nicht total ausschweifend sein, aber ein bisschen mehr "Drumrum" hätte ich mir schon gewünscht.
    Ganz schlimm finde ich allerdings die Figur der Nihal - selbstgerecht und arrogant stößt sie alle vor den Kopf, denen etwas an ihr liegt. Sie verkriecht sich in ihr Selbstmitleid und ihre Rachegedanken, dass es nicht mehr schön ist. Zum Glück taucht dann mit Ido noch ein vernünftiges Wesen in dieser Geschichte auf, das vielleicht die Chance hat, Nihal zur Vernunft zu bringen. Der Schluss deutet so etwas ja an. Das ist auch der Grund, warum ich den nächsten (und sicher auch den 3.) Teil noch lesen werde. Ich möchte gern wissen, ob sich diese selbstgefällige Kampfmaschine tatsächlich noch zum Guten wandelt. :wink: wie gesagt - gegen Ende von Teil 1 sieht es ja so aus.

    Des Weitern mag ich an der Geschichte, dass sie eine weibliche Hauptrolle hat, was in der Fantasyliteratur leider nicht sehr häufig vorkommt.

    Ja - das ist schon schön, aber da ist mir Sonea (Trudi Canavan, Gilde der Magier) doch sehr viel lieber :wink:



    Ich würde gern 3,5 Sterne geben, aber da das ja (noch :!: ) nicht geht, werden es mit ein wenig Bauchschmerzen 4. Ich habe schon viel schlechteres gelesen, die Geschichte an sich ist ja wirklich gut und für "eilige" Leser, die sich nicht gern mit Nebenschauplätzen abgeben, ist es sogar zu empfehlen. :)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nun, ich habe die letzten Kapitel eben in gut 2 Stunden verschlungen.
    Im Endeffekt finde ich das Buch sehr gelungen, auch die Umsetzung prima. Die Autorin hat es wirklich gut hinbekommen. Vor allem gefällt mir auch ihr Schreibstil.
    Allerdings stören mich auch diese Punkte, wo zeitlich alles sehr schnell geht. Gerade ist sie da und gleich sofort da. Dennoch stört mich das im Endeffekt nicht so und ich lese halt weiter ;)
    Mein (ja, wirklich sachlicher ;)) Kritikpunkt ist das Ende bei der "Gastfamilie". Ich finde es so toll beschrieben, Nihal lebt endlich wieder frei, vergisst all die Schrecklichen Dinge. Und dann erleidet sie weider einen "Rückfall".. und dann dieser blöde. traurige Abschied von Eleusi und Jona :(
    Der gefällt mir nicht. Ich werd da bestimmt noch lange drüber nachdenken, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass Nihal und Eleusi sich so zerstreiten. Schade..
    Nein, ein Buch muss für mich nicht immer ein Happy End haben, es kann auch ruhig traurig sein. Aber an dieser Stele fand ich es wirklich so real umgesetzt, dass ich wirklich dachte, ich stehe gerade daneben. Mein Kopf_kino hätte da einen Oscar verdient!


    Grandioser erster Teil, Licia! Nichtsdestotrotz (nur) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !


    Danke.

    "Es gibt keine größere Illusion als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen."
    - Elias Canetti

  • Alle drei Bücher haben mir sehr gefallen,
    fand das Erste aber schon irgendwie am besten
    8)
    Aber sonst haben die Bücher mich gut über den Sommer gebracht naja is ein bisschen länger her....
    weis nicht mehr wie viele Jahre das her is :study:

  • Schöne Rezis!!


    In der Richtung Drachen habe nicht all zu viel in meinem Bücherregal. Die Geschichte hört sich gut an!!!


    Ab auf die WL!!!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Eines der besten Bücher!
    Ich liebe diese Geschichte. Allgemein mag ich Licia Troisi. Sie hat einen tollen Schreibstil und gute Ideen.
    Die ganze Story rund um Nihal ist eindrucksvoll, spannend und ich konnte es genauso wenig weglegen, wie ich Eragon weglegen konnte.


    Die Zeitsprünge, von denen hier ab un zu die Rede ist, finde ich gar nicht allzu schlimm und ich finde auch nicht, dass sie die Harmonie der Geschichte brechen.
    Die Drachenkämpferin gehört zu den Büchern, die ich immer und immer wieder lesen kann und es wird nie langweilig! :)

    Wenn der geworfene Stein Bewusstsein hätte, würde er sagen: Ich fliege, weil ich will. -Blaise Pascal

  • Vierzig Jahre ist es her, seit der Tyrann Krieg führte gegen das Land des Meeres, des Wassers und der Sonne, nachdem er bereits vier Länder seiner Gewaltherrschaft unterworfen hatte. In einem einzigartig grausamen Massaker vernichtete sein Heer ein ganzes Volk: die Halbelfen. Nun zieht er abermals sein gigantisches Heer zusammen, um in einer letzten, alles entscheidenden Schlacht auch den Rest der Aufgetauchten Welt niederzuringen.
    Doch die freien Länder sind zu allem entschlossen. Der Rat der Magier organisiert mithilfe der Ritter des Drachenordens den Widerstand gegen den Tyrannen. Die junge Drachenkämpferin NIHAL steht gemeinsam mit dem jungen Magier Sennar auf der Seite der Widerständler. Sie hat geschworen, dass sie den Mord an ihrem Vater nicht ungesühnt hinnehmen wird, und sie schwört Rache für die Vernichtung ihres Volkes: der Halbelfen …

  • Beitrag mit einer funktionierenden ISBN versehen und an den bereits bestehenden Thread angehängt. Daneben ist anzumerken, dass eine Inhaltsdarstellung in dieser Form keine Rezension ist. Es fehlt eine Meinungsäußerung zur Qualität. 8)

  • Nihal ist die sympatische Protagonistin in dieser fantasievollen Geschichte, die etwas holprig startet. Anfangs geht alles schnell und die Story erscheint sehr unausgereift, aber die Autorin scheint sich mit ihrem Buch entwickelt zu haben. Dennoch merkt man am Sprachstil, dass deutlich Jüngere angesprochen werden, wobei Tod und Gewalt doch einen großen Raum einnehmen. Vielleicht ist die Sprache auch nur der Übersetzung geschuldet, wer weiß. Zumindest lässt sich das Buch so sehr schnell und leicht lesen.
    Storytechnisch ist natürlich einiges dabei, dass man bereits aus zahlreichen Romanen der Sparte kennt, aber irgendwie ist sie doch ganz süß. Die Charaktere sind sehr sympatisch oder klischeehaft pseudoböse und große Überraschungen durch spektakuläre Enthüllungen gibt es nicht. Dafür gibt es viele kleine Stationen, die Nihal auf ihrem Weg besucht, die immer mit einer anderen Szenerie und anderen Charakteren punkten können. Die seltsame Liebe zu Fe hätte man sich sparen können, das war für mich etwas unglaubwürdig. Ansonsten habe ich allerdings nicht viel auszusetzen.
    Wünschenswert wäre vielleicht noch eine Karte zu der Geschichte.


    Fazit: Ein netter Fantasieroman, der Lust macht auf die Fortsetzung, auch wenn er eher für etwas jüngere Leser geeignet ist. Aber die Kurzweiligkeit und die leichte Sprache sorgen für ein paar nette und unterhaltsame Stunden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."