• Ho!
    Also ich muss sagen, wenn ein Buch mir gehört, also nicht (aus-)geliehen ist, dann schreib ich rein.
    Schuld ist die Schule 8) .... da sollen wir uns ja immer Notizen machen, also werden dazu angehalten sowas zu machen, natürlich nicht gezwungen...und da hab ich das irgendwie übernommmen....
    Ich mein' ist ja nicht so als wäre es sinnlos vollgekritzelt, sondern, sind wirklich hilfreiche notizen...denn wenn ich manchmal 5 Bücher parallel lese, weil alle gut sind und ich mich nich entscheiden kann, muss halt der Rand herhalten....
    Ist aber wirklich nur bei Eigentum


    Gruß Mad

  • Also, das wäre ja das Allerletzte, wenn in meinen Büchern was stehen würde. Das wäre für mich wie eine Enweihung des Buches. Sowas mag ich gar nicht :twisted:


    Wenn's nicht anders geht, kann man ja einen Zettel (Selbstkleber) hineingeben.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • @ Mad


    Erstmal herzlich willkommen hier bei uns!


    Das stimmt, wir mussten in der Schule bei den Deutsch-Lektüren auch immer Querverweise und Bemerkungen in den Büchern machen! Die haben wir uns ja auch immer alle gekauft - Eigentum...
    Im Französisch-Lk haben wir ein paar Lektüren gelesen, da geht es fast nicht ohne reinschreiben... Zu viele Vokabeln... 8)


    Aber ich schreibe jetzt nichts mehr in meine Bücher rein. Außer dem Stempel ganz vorne wo ich dann meinen Namen reinschreibe...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • hi mad,


    auch von mir ein herzliches willkommen.


    ich find das gar nicht mal übel, wenn man in die eigenen bücher reinschreibt. hat ja auch was persönliches. wenn ich eins verleihe und es kommt bekritzelt zurück, raste ich aus.
    ich hab mal eins von meiner oma gelesen (ich war rf ...*rf=republikflüchtig), das hatte sich jemand ausgeliehen, der selber rf war und in der ehemaligen ddr deshalb in haft war. der hatte bemerkungen am rand gemacht oder häkchen, wenn es übereinstimmungen gab. das fand ich interessant.
    wenn du die bücher nach einiger zeit dann wieder liest, ist es sicher schön, zu sehen, was du eingetragen hattest.
    eine zeit lang hab ich bei gelesenen büchern am ende eingetragen, wann ich es gelesen habe und wie es mir gefallen hat.

  • Also ich unterstreiche gern Sachen die mir gefallen und an die ich beim nächsten Lesen erinnert werden will. Natürlich nur in Büchern die mir gehören und da auch nicht in alle. Kostbare Sachen, wie diverse Herr der Ringe Ausgaben bleiben natürlich unangetastet

  • ich mach mir bei witzigen oder interessanten stellen n kreuz an die seite und schreib dann die seitenzahl vorne auf die erste seite
    war sonst immer ganz schön nervig wenn ich mal ne stelle in nem buch gesucht habe ...
    aber notizen mach ich nicht großartig

  • Ich muss gestehen ich komme mit Lesezeichen überhaupt nicht klar. Mein Freund wollte mir letztes Weihnachten etwas Gutes tun und hat mir fünf Stück geschenkt - die ich aber trotz guter Vorsätze nie benutzt habe. Ich glaube momentan stecken sie "aufbewahrungshalber" in irgendeinem Lexikon... :oops:


    Beim Lesen brauche ich kein Lesezeichen, ich schlage das Buch einfach zu und wenn ich weiterlesen will, blättere ich einfach alle Seiten durch, die ich schon gelesen habe, und bin so ziemlich schnell an der Stelle, wo ich aufgehört habe zu lesen. Kann sein dass ich mir die Technik wegen meinem kleinen Bruder angewöhnt habe, dem hat es nämlich immer einen Riesenspaß bereitet meine dicken Bücher zuzuschlagen! :evil:

  • Nachdem ich zu Weihnachten schon wieder einen Lesezeichenkalender (wie im letzten Jahr) und noch ein zusätzliches Lesezeichen bekommen habe, besitze ich nun 25 Lesezeichen, die ich an strategisch günstigen Orten verteile. So besteht wenigstens die Chance, daß das was ich zwischen die Seiten stopfe wenn ich aufhöre zu lesen auch wirklich ein Lesezeichen ist und nicht irgendein Notiz- oder Kassenzettel.


    Liebe Grüße, Pandora, die es sich zum Ziel gemacht hat Lesezeichenbenutzer zu werden.

  • hallo ihr...


    also ich habe ein gaaaaaanz süßes lesezeichen von meinem freund bekommen.
    ich versuch mal es einigermaßen verständlich zu beschreiben.
    es ist eigentlich ein ganz einfacher kunststoffstab, der oben gebogen ist.
    der wird so ins buch gelegt, daß dieser bogen aus dem buch raushängt.
    das süße daran ist, daß an dem ende das aus dem buch guckt, ein teufelchen mit windel hängt.


    diejenigen die lesezeichen sammeln wissen bestimmt was ich meine (hoffe ich :wink: )


    ansonsten habe ich gerne lesezeichen mit bildern die eine bedeutung für mich haben. wie das vom kleinen prinzen.


    lieben gruß aus dortmund :flower:

  • ich habe meiner tochter heute wieder ein lesezeichen mitgebracht. da sie gerade black beauty liest, hab ich eins mit pferden gefunden. sie findet es gaaaaanz toll und wird es ab jetzt immer benutzen..... tz, bis dann mal wieder nur alte zettel oder sonst was in ihren büchern stecken.... aber gestohlen hat sie sowas ja nicht :roll: ich hab solche dinger dutzendweise verschlampt. vielleicht hab ich an meinem momentan benutzten aber länger freude: mein liebster hat mir nämlich ein zettelchen geschrieben... :D

  • Ich sammle auch Lesezeichen. Überall wo ich hinkomme und ein schönes sehe - gehört es schon mir!
    In London hab ich so ein schönes gekauft - ich finde es aber nicht mehr.
    Oder steckt es vielleicht noch in dem englischen Harry Potter wo ich nicht recht weit gekommen bin??? :?
    Muss i glei mal nachschauen...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich benutze alles mögliche als Lesezeichen, was gerade griffbereit ist. Das kann ein richtiges Lesezeichen sein, von den wir bestimmt 20 Stück im Haus verteilt haben, aber auch eine schöne Postkarte, die ich weil ich mich nicht davon trennen mochte auf dem Wohnzimmertisch liegen habe. Es kann aber im Notfall auch ein Stück Tempo sein. Nur Eselsohren gibt es niemals bei mir.

  • Neben den Büchern, die ich mir heute wieder nicht verkneifen konnte, hab ich mir auch noch ein neues Lesezeichen geleistet.
    Ein spezielles Herr der Ringe Lesezeichen sogar. Mit dem Zitat "Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden."
    Am oberen Ende ist an einer schwarzen Kordel "der" Ring befestigt. Vielleicht etwas kitschig, aber ich fands doch schön und hab sofort zugegriffen. Es gab nur noch wenige.

  • Zitat

    Original von Anonymous


    Neben den Büchern, die ich mir heute wieder nicht verkneifen konnte, hab ich mir auch noch ein neues Lesezeichen geleistet.
    Ein spezielles Herr der Ringe Lesezeichen sogar. Mit dem Zitat "Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden."
    Am oberen Ende ist an einer schwarzen Kordel "der" Ring befestigt. Vielleicht etwas kitschig, aber ich fands doch schön und hab sofort zugegriffen. Es gab nur noch wenige.


    das war mal wieder ich..... ist mir immerhin schon lange nicht mehr passiert, das ich einen Beitrag geschrieben habe ohne mich vorher einzuloggen. :oops:

  • @ nic
    Genau bei solchen Sachen kann ich auch NIE nein sagen... Schade dass es das bei uns nicht gibt... :cry:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Süße:


    Wenn Du willst, gehe ich morgen nochmal in den Laden und seh nach, ob sie noch welche haben. Soll ich Dir eins mitbringen? Ich kann es Dir gerne schicken. Ich hab 5,95€ bezahlt. Nicht ganz billig für ein einfaches Lesezeichen, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

  • Hi!


    Ich habe endlich ein langgesuchtes Lesezeichen aus Metall wiedergefunden. Das habe ich zu Kommunion gekrieg. Mit einem Schmetterling drauf, sieht ganz nett aus. Leider ist es irgendwie kaputt gegangen und ich musste es mit Tesa flicken :(


    Aber wenigstens habe ich es wieder...


    LG


    Tara

  • Komischerweise benutze ich Lesezeichen erst seid ein paar Jahren. Früher habe ich (Oh Graus! :shock:) die Bücher tatsächlich umgeklappt mit der offenen Seite nach unten auf den Tisch gelegt... <schüttel> Weiß auch nicht, was mich da geritten hat... :(


    Irgendwann kam dann mit Bestellungen bei Amazon.de auch immer diese Lesezeichen mit ins Haus geflattert. Da ich sehr viel bei Amazon bestelle :drunken: waren es auch sehr viele Lesezeichen. Da habe ich dann entdeckt, WIE praktisch so ein Teil ist...


    Jetzt vor kurzem habe ich von einer Freundin so Metall-Lesezeichen (die gab es eine zeitlang bei Tschibo) geschenkt bekommen. Die sehen ja wirklich süß aus und ich habe mich auch total darüber gefreut, aber wirklich praktisch fand ich die nicht. Die fallen mir immer aus den Büchern. Vor allem, wenn ich meine Bücher in der Tasche mit mir herumschleppe... 8)