Ian McEwan - Der Zementgarten / The Cement Garden

  • DerZementgarten handelt von 4 Kindern.Ihre Vater ist tot und ihre Mutter
    stirbt ganz plötzlich.Um keinen Verdacht zu erregen wird sie einzementiert und die Kinder kapseln sich immer mehr von der Gemein-
    schaft ab.In dem Buch wird das Leben der Kinder aus der Ichperspektive
    beschrieben und wie sie versuchen ihr Leben normal weiterzuführen.Das
    Buch ist für ältere Kinder so ab 13 Jahre geeignet.

  • Möchtest Du es vielleicht noch etwas ausführlicher vorstellen? Wer, wie warum?
    Nebenbei bemerkt, auch wenn es von Jugendlichen handelt, es ist kein Kinder-/Jugendbuch, und die meisten würden wahrscheinlich nicht in dieser Gruppe nach einer Vorstellung suchen ...


    Gruß
    Ute

  • Also, das Buch heißt im Original "The Cement Garden" von Ian McEwan und ist schon etwas länger auf dem Markt und wurde bereits verfilmt. Es geht hier nicht einfach um Geschwister, die nach dem Tod der Eltern alleine Leben, sondern vielmahr in einem teilweise inzestiösen Verhältnis miteinander verbunden sind. Damit kann man es wirklich nicht als Kinder- und Jugendbuch sehen. Wie eigentlich keines der Ian McEwan-Bücher.

  • Da "Der Zementgarten" eines meiner Lieblingsbücher ist, muss ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben!
    Dieser Roman ist zwar sehr beeindruckend, aber schon für Erwachsene ziemlich heftig - ich habe selten etwas derartig Verstörendes und Beklemmendes gelesen.
    Also für Kinder u. Jugendliche keinesfalls geeignet, max. ab 16 Jahren würd ich mal sagen.

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Hallo!


    Ich moechte gleich mal voranstellen, dass ich dieses Buch keinen Jugendlichen unter 18 in die Haende geben wuerde!


    Ich habe es vor kurzem ausgelesen und es haelt mich immer noch in seinem Bann. Es ist auf eine eigene Art ziemlich skurril (alleine der Gedanke, die Mutter im Keller in Zement zu vergraben), teilweise auch witzig, im Grossteil aber unheimlich beklemmend, verstoerend, teilweise fand ich es richtig abstossend und ekelerregend.


    Es ist sehr beeindruckend, wie McEwan es schafft, eine solche Atmosphaere zu schaffen, ohne `grobe, deftige` Worte zu verwenden. Es wird sicherlich nicht das letzte Buch von McEwan sein!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ja, Rosalita, Cementgarden ist wirklich kein Kinderbuch.
    Ich hab's in der Schule behandelt und dann später zuhause nochmals auf deutsch gelesen.


    Ich weiß nicht, was immer alle ekelerregend an dem Buch finden...
    Ich mein beklemmend ect stimmt schon, aber ekelerregend find ichs nicht, vll abstoßend, aber mhm.. als Jack aufhört sich zu waschen ect und die Mum im Zement.. Es ist schon ein wirklich vielseitiges Buch -.-..


    Nach dem Buch hab ich auch mit mcEwanbüchern angefangen und wenn ich meine Veronika fertig hab, kommt wieder eins dran :cheers: ..

  • Zitat

    Original von cherubin


    Ich weiß nicht, was immer alle ekelerregend an dem Buch finden...


    Naja, ich bin normalerweise nicht zimperlich, aber der gute Kerl, mitten in der Pubertaet und waescht sich wochenlang nicht, in der Kueche vergammeln die Lebensmittel, Fleischfliegen sind schon unterwegs, aus dem Keller kommt der Duft der Leiche..... wenn ich mir das so bildlich vorstelle..... :pale:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • mh ach so meinst du das.
    ich dachte jetzt eher an den inzest, den kleinen tom der gern ein mädchen wär oder sowas in der art.
    klar, wenn mans sich vorstellt isses eklig, aber irgendwo auch nachzuvollziehen (find ich).
    Aber ich musste auch mal ne ziemlich lange Gruppenarbeit & anschließende Präsentation zu dem Buch machen und hab immer noch unsren analythischen Kram im Hinterkopf *gg* :oops: ...

  • Ich habe diese Buch gerade ausgelesen. Vielleicht nicht das Richtige so vor Weihnachten, aber im Großen und Ganzen fand ich es schon sehr beeindruckend...
    Ich wenn ich mir nicht ganz schlüssig bin, was ich von den Protagonisten halten soll....


    Kann vielleicht jemand was zu der Verfilmung sagen?- Ob lohnend oder nicht, dicht am Buch oder eher frei etc....

  • :-k ich habe beide in guter erinnerung, aber beides ist recht lang her - wobei ich als erstes den film gesehen habe.


    wenn du englische texte soweit lesen kannst, daß du sie einigermaßen verstehst, guck doch mal hier: http://www.imdb.com/title/tt0106535/board/flat/20339955.
    das sind antworten auf genau deine frage ... :lol:


    fg




    findley :cat:

  • Wow, jetzt hab ich mich aber erschrocken - das Buch wurde anfangs als Kinder-/Jugendbuch vorgestellt??? :shock: Ich glaube, wenn ich sowas in dem Alter gelesen hätte, wäre ich von schlimmen Träumen geplagt gewesen. Also, ein Buch für Kinder/Jugendliche ist das echt nicht!


    Ich habe es heute auf der Heimfahrt von der Uni fertig gelesen (geht ja echt flott, gestern Abend angefangen, heute Mittag fertig :mrgreen: ) und bin, wie auch schon von "Saturday" sehr begeistert und wieder total voller Ehrerbietung vor McEwans Genie! Wie er die Situation der Kinder und das völlig weltfremde Leben in diesem abgeschiedenen Haus beschreibt, ist unglaublich!
    Unser lieber Herr Dozent (ich mache ein Seminar zu Ian McEwan) hat uns ein paar Leitfragen mitgegeben, die wir in Bezug auf das Buch beantworten sollen (u.a. auch einen Vergleich zu "Lord of the Flies" von Golding), da werde ich mich jetzt mal mit beschäftigen. Als nächstes werde ich "Enduring Love" von McEwan lesen, habe heute während der restlichen Zugfahrt bereits angefangen. :)

  • Zitat

    Original von Anriel
    Danke für den Link, aber irgendwie muss man auf der Seite wohl registriert sein...sonst mag er mir die Infos nicht geben. :(



    :-k au - das kann sein!


    ich bin da schon so lange registriert, daß ich vergessen habe, daß man da sonst auch nichts lesen kann - dachte, man darf nur nicht schreiben. :uups:


    die registrierung ist aber vollkommen ungefährlich (du bekommst nur eine nachricht, daß es eine antwort auf deinen beitrag gab, wenn du das wünschst) und ansonsten ist das DIE filmdatenbank überhaupt! (da sind auch einige regisseure "unterwegs" (lol) )


    wenn du dich für film interessierst und etwas englisch kannst: melde dich an! ( :wink: ich hab dann immer "leo" dabei, das online- englischlexikon)




    fg



    findley :cat:

  • FÜR ANRIEL


    :bounce: :bounce: HA! es FUNKTIONIERT! :cheers:


    hier der link (einfach kopiert :tongue::



    by - taffy_turner (Thu Feb 9 2006 07:04:11 ) Ignore this User | Report Abuse


    --------------------------------------------------------------------------------
    Anyway on the amazon site for the UK the many reviews for the movie disappeared for no apparent reason, so I thought I'd send in my own review and here it is, after you've read it tell me what you think? :-



    This amazing ground breaking film is based on Ian McEwan's award winning novel about four children (2 who are in their late teen's) who after the death of their mother fear foster homes and separation and as such keep the death a secret and withdraw into their own shadowy world and whilst that novel is an excellent read, this film offers so much, much more...


    For a start it features excellent actors including Sinead Cusack who expertly plays the mother, but the real stars of this film are the children: Jack, Julie, Sue and Tom with Jack played by Andrew Robertson and Julie played by Charlotte Gainsbourg both being the main focus of the film and who are both incredibly photogenic and simply steal the show proving what fantastically accomplished young actors they really are.


    Then there's the films musical score which is absolutely astounding, it's haunting for the best part of the film and tears at your heartstrings at times but it simply oozes atmosphere throughout and just adds to the overall surreal effect of this movie and is the best orchestrated score I have ever heard.


    Then there's the film itself, which will be familiar if you've read the book, it's commonly thought to be set during the long hot summer of 1976, hottest summer on record being mentioned during the course of the movie but the fashions/styles are more of a 1960's/1970's pastiche. But this is of course a movie for adults and justifies it's 18 rating as it does contain a few shock moments, most notably the ending which although breaks a taboo is handled quite beautifully. Nevertheless there is so many visual treats shown throughout this movie, from the dark atmospheric reaction close ups on Jack's face which are accompanied by that heartstring tearing music, to Jack’s surreal seaside past dreams/flash-back sequences and not to mention the mothers death, which is upsetting enough to see and feel the youngsters loss, but when Jack and Julie have to move her body it's hard to keep a dry eye at the sight of Jack's despair and as always the movie score builds to see that. There's also the excellent camera work used to highlight the urban ruin that is their home/surroundings and the long shots of the children (notably Jack) walking to and from school are awe inspiring. Ok I could go on but that would be a spoiler and you need to watch this movie to really appreciate it anyway.


    So overall this movie does much more than bring Ian McEwan's novel to the screen and although it has some uncomfortable to watch scenes it is on the whole a very beautiful film which has the effect of growing on you and becomes more enjoyable with each viewing, something you can't say for many films made nowadays. It also truly deserves to be given the label of British Classic as it’s been made with such care and to such a high standard with the excellent actors, the astounding musical score, the awe inspiring camera-work and of course the award winning story itself, I really can’t praise it highly enough.


    The only disappointing aspect of this release by Cinema Club is the lack of extras offered, it would have been nice to have a commentary from the main cast as would seeing them reunited to offer their views and memories of the movie. A feature on the making of the movie would have been great, perhaps showing the location used in London and how it appears today and a music only option highlighting the awe inspiring orchestrated musical score would have been a treat too. There’s also a rumour that a large scene was deleted from the movie, so having the option to view that would have been nice. Then there’s the picture quality, which is of a good standard even when viewed on a large wide-screen TV although it does appear slightly grainy if viewed close up so I doubt it got much of a digital re-mastered makeover and the soundtrack is also good here offered in Dolby Digital Stereo but it would have been so much better if it was in 5.1. Ok maybe I’m nitpicking and a second disc full of extras might be a pipe dream but that would have been excellent all the same and who knows maybe one day that will happen.


    In any case for now it’s an absolute treat that Cinema Club has made this movie available on DVD and so don’t just take my word for it, buy it and let it attack your senses too, you won’t be disappointed and if you don’t feel touched by the visuals and music of this powerful drama then your not human.


    und jetzt wünsch ich dir + allen andern eine gute nacht



    fg


    findley :cat:



    :study: james ellroy: "L.A. Confidental"

  • Erschreckend, was sich hier zuträgt: Vier Geschwister leben ohnehin schon isoliert vonFreunden und Gesellschaft mit ihren Eltern in einer Gegend, die im Abbruch begriffen ist.


    Der Vater plant den gesamten Garten zu betonieren, um ihn leichter pflegen zu können. Kurzdarauf stirbt er an einem Herzinfarkt, auch die Mutter überlebt nur kurz den Tod des Hausherren.


    Nun stehen die Kinder allein da. Weil sie nicht wollen, dass der kleinste von ihnen ins
    Heim muss, so ganz ohne Eltern, sehen sie die Lösung des Problems darin, die tote Mutter im Keller einzuzementieren. Gesagt, getan.


    Im Weiteren kann man den totalen Zerfall und Verwahrlosung des Haufens miterleben. Und als wäre das nicht schon tragisch genug, fangen die beiden Ältesten, Jack und Julie auch noch an, sich als Nachfolger der Elternrolle zu verstehen. Sie sorgen mehr oder weniger für Ordnung in dem Haus, dafür kommen sie sich aber auch körperlich nahe, was schließlich in Inzest mündet.


    Beklemmend fühl es sich an, die Entwicklung der Kinder, was das Erwachsenwerden und was das Bewerkstelligen der Notsituation angeht, zu verfolgen. Lesenswert!!

    Ich habe alles was ich brauche. Nur keinen Charakter. Und keinen Plan.


    Wir glauben nichts mehr, und weil wir nichts mehr glauben, glauben wir jeden Mist.
    (Lehnartz: Global Players)

  • Ich persönlich fand das Buch auch ziemlich abstoßend, aber mir ist aufgefallen, dass das weniger durch die Beschreibungen des Autors geschieht. Ian McEwan schreibt eigentlich relativ sachlich, nüchtern und neutral. Der Gestank aus dem Keller wird nur in zwei, drei Sätzen erwähnt, ebenso wie die Fliegen, die sich im Haus verteilen. Abscheu und Ekel empfindet man eigentlich nur aufgrund dessen, wie sich diese Sätze im eigenen Kopf des Lesers auswirken, wenn man sich das ganze also bildlich vorstellt. Das ist ja irgendwie so ne Eigenart von Ian McEwan, das Grauen nur in den Köpfen des Lesers entstehen zu lassen, während seine Bücher an sich eigentlich gar nicht so furchtbar schlimm geschrieben sind.


    Lieben Gruß!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Was für ein Zufall, dass genau in dem Moment, als ich The Cement Garden fertig gelesen hatte, eine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag kam. Da musste ich nicht lange suchen, um meinen Kommentar dazu abzugeben.


    Dieser heiße Sommertag auf der Terrasse war sehr passend für die Lektüre dieses beklemmenden Buches. Ich fühlte mich richtiggehend in die schwüle, bedrückende, surreale Atmosphäre der Geschichte hineingezogen. Nichts an der Familie, auch schon vor dem Tod der Eltern, ist alltäglich. Das Haus steht in einer öden, verfallenen Gegend, die Kinder bringen nie Freunde nach Hause und haben ein seltsames Verhältnis zu den Eltern. Nach dem Tod des Vaters merkt man keine Trauer und der schleichende Verfall der Mutter wird einfach so hingenommen. Man möchte die Mutter dazu zwingen, sich behandeln zu lassen und als es so aussieht, als wolle sie ins Krankenhaus gehen, ist es zu spät. Nach dem Tod der Mutter greift der Verfall auf das Haus und das Leben der Kinder über, zufällig haben gerade die Ferien begonnen, so dass die Kinder einfach so in den Tag hineinleben können, ohne dass es auffällt. Jack erlebt das Ganze in einer Art Trance. Gleichzeitig nehmen wir am Erwachen seiner sexuellen Gefühle teil, das beginnt schon bei den Doktorspielen zu Beginn des Buches und mündet im Inzest am Schluss. Julie hat einen Freund, den sie aber nicht zum Zuge kommen lässt, gleichzeitig lebt sie seltsame Muttergefühle mit ihrem kleinen Bruder Tom aus. Tom als Jüngster kommt mit dem Tod der Eltern am wenigsten zurecht und flüchtet in verschiedene Rollen, mal lässt er sich von seinen Schwestern als Mädchen ausstaffieren, mal spielt er das Baby.


    Ich wundere mich, dass die Kinder Julies Freund Derek gegenüber so sorglos mit ihrem Geheimnis waren, so dass es am Schluss aufgedeckt wurde.


    Die Geschichte wird noch eine Weile in mir nachwirken und würde auch gerne den Film sehen. :applause:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.