Teil 3: Kapitel 37 - Kapitel 55

  • Ich habe gerade noch einmal meine Leseempfindungen bei "Emma" Revue passieren lassen. Und dabei ist mir wieder die Stelle eingefallen, die mich am Meisten von allen erheitert hat. Ich spoilere sie, für alle die noch nicht so weit sind. Harriet bekennt Emma gegenüber etwas von Mr. Elton...


  • Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Wer ist William Larkins? Und warum muss Mr. Knightley sein Einverständnis haben um heiraten zu können. Dieser Name ist mir bisher entgangen, doch einige Seiten weiter wird erwähnt, dass Mr. Knightley der "Herr" von William Larkins ist. Wenn aber Larkins ein Bediensteter von Mr. Knightley ist, warum braucht letzterer dann sein Einverständnis? :-k

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe die Stelle so gelesen, dass das mit dem Einverständnis scherzhaft gemeint ist: dass es darum geht, dass Larkins dann nicht mehr die Stellung vertritt, die er im Single-Haushalt Knightley als Bediensteter hatte und dass dann das Personal von beiden Haushalten zusammen gelegt werden müsste.

  • Ich habe die Stelle so gelesen, dass das mit dem Einverständnis scherzhaft gemeint ist: dass es darum geht, dass Larkins dann nicht mehr die Stellung vertritt, die er im Single-Haushalt Knightley als Bediensteter hatte und dass dann das Personal von beiden Haushalten zusammen gelegt werden müsste.


    Ach so, ja das macht Sinn. Außerdem denke ich, dass Mr. Knightley nicht allzu großen Wert auf den gesellschaftlichen Rang legt, wie man am Beispiel Mr. Martin sieht, mit dem er ja, wenn ich mich recht erinnere, befreundet ist.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe Emma gerade beendet und bin begeistert. Ein wunderbares Buch mit einem Ende, dass mich sehr zufrieden gestellt hat. Allerdings hätte ich gerne noch etwas


    "Überredung" subt bei mir noch und wird sicher bald gelesen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe gerade noch einmal meine Leseempfindungen bei "Emma" Revue passieren lassen. Und dabei ist mir wieder die Stelle eingefallen, die mich am Meisten von allen erheitert hat. Ich spoilere sie, für alle die noch nicht so weit sind. Harriet bekennt Emma gegenüber etwas von Mr. Elton...



    Ja, das fand ich auch sehr witzig. Übertrieben, albern (von Harriet) aber amüsant. :lol:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe gerade den Begriff "Akrostichon" nachgeschlagen, da der mir nichts sagte. Schaut mal was ich dabei gefunden habe. Was manche ihren "Lieben" doch so auf dem Grabstein für Botschaften hinterlassen. Klick!

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich kannte den Begriff "Akrostichon" auch nicht. Danke für deine Info, Pandämonium. Und dein zweiter Link war auch äußerst interessant. :shock:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich habe mich heute rangesetzt und das Buch soeben beendet.


    Das Ende hat mich allerdings nicht sehr überrascht, denn schon im zweiten Teil des Buches konnte ich mir denken, wer mit wem eine Ehe schließen wird. Ich finde auch, dass das Ende sich ein wenig in die Länge gezogen hat. Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich es nicht abwarten KONNTE und WOLLTE meine Ehevermutungen bestätigt zu bekommen.


    Glücklich bin ich vor allem für...


    Ich war aber schon sehr überrascht, als...


    Mrs. Elton fand ich vor allem am Ende noch mal richtig furchtbar, als...


    Einfach nur fürchterlich diese Frau!


    Während ich Mr. Woodhouse im ersten Teil des Buches überhaupt nicht leiden konnte, fand ich ihn im letzten Teil des Buches doch noch ganz sympathisch.


    Miss Bates tat mir an der einen genannten Stelle auch total leid, als Emma so gemein zu ihr war. Man sieht daran wirklich, dass man zuerst denken, und dann sprechen sollte.


    Alles in allem fand ich jedoch, dass es ein fantastisches Buch ist. Eine wunderschöne Geschichte!
    Gestern war ich auch im Jokersbuchhanndel und habe mir Stolz und Vorurteil von Jane Austen gekauft. Ich bin schon ganz gespannt auf das Buch! :cheers:

  • Pandämonium:
    Ich bin vor lachen vom Stuhl gefallen, als mein Freund mir das mal gezeigt hat. :mrgreen:
    Freut mich, dass dir das Buch so gefallen hat. Ich sagte zwar, dass Emma sich am meisten von den anderen abhebt, aber das kommt hauptsächlich daher, dass sie die einzige Frau von gesellschaftlichem Rang ist, die es nicht nötig hat, zu heiraten. Folglich müssten dir die anderen Bücher mindestens genauso gefallen. :wink:

  • Ich habe das Buch soeben beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Als Jane Austen Fan würde ich mich nach der Lektüre nicht gerade bezeichnen, aber vielleicht werde ich noch weitere Bücher von ihr lesen. ;)


    Dieser dritte Teil war für mich am schönsten zum Lesen. Die Personen, vor allem Emma, sind mir doch sehr ans Herz gewachsen (auch wenn ich mich anfangs über Emmas Gehabe doch des öfteren geärgert habe). Ich finde, jeder hat den Partner gefunden, den der/diejenige auch verdient hat. (Wenn ich an Mr. und Mrs. Elton denke, so passen die beiden doch hervorragend zusammen :lol: ). Harriet erschien mir etwas sprunghaft, doch ich denke, ihr lag von Anfang an etwas an Mr. Martin und sie hat sich doch sehr von Emmas Meinung beeinflussen lassen.


    Etwas witzig finde ich die Sorge von Emma, was nun mit ihrem Vater "passiert", wenn sie heiratet. Sie finden dann doch eine gute Lösung, sodass Mr. Knightley eigentlich die Tochter samt Vater heiratet. :)


    Warum mussten Jane und Frank die Verlobung geheimhalten? Lag es daran, dass seine Tante niemals ihre Zustimmung erteilt hätte? Sein Gehabe (vor allem in Bezug auf Emma) erscheint mir trotz allem etwas komisch. :-k


    Etwas überrascht war ich, dass Mrs. Weston Mutter wurde! Habe ich es überlesen, dass sie schwanger ist?


    Bei der Stelle, als Harriet nach London fährt und an der von dem bevorstehenden Zahnarztbesuch die Rede ist, musste ich innehalten. Der Gedanke, dass damals eine Behandlung ohne Spritze oder Betäubung durchgeführt wurde, war mir nicht geheuer. Ich habe riesige Angst vor Zahnarztbesuchen.


    Wie gesagt: Das Buch hat mir sehr gefallen; meine Bewertung: ****

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Warum mussten Jane und Frank die Verlobung geheimhalten? Lag es daran, dass seine Tante niemals ihre Zustimmung erteilt hätte? Sein Gehabe (vor allem in Bezug auf Emma) erscheint mir trotz allem etwas komisch.


    Ich denke schon, das die Tante der Grund war. Jane Fairfax ist ja keine "gute Partie", sprich, sie bringt kein Geld mit in die Ehe. Und die Tante scheint doch sehr materiell eingestellt gewesen zu sein. Es gibt übrigends noch ein gutes Buch von Joan Aiken, das die Geschichte aus der Sicht von Jane Fairfax erzählt. Allerdings ist das Buch nur nocht gebraucht erhältlich.


    Bei der Stelle, als Harriet nach London fährt und an der von dem bevorstehenden Zahnarztbesuch die Rede ist, musste ich innehalten. Der Gedanke, dass damals eine Behandlung ohne Spritze oder Betäubung durchgeführt wurde, war mir nicht geheuer. Ich habe riesige Angst vor Zahnarztbesuchen.


    Und ich habe an der Stelle ganz schnell weitergelesen - aber aus dem gleichen Grund... 8-[

  • Etwas überrascht war ich, dass Mrs. Weston Mutter wurde! Habe ich es überlesen, dass sie schwanger ist?


    Das hatte mich ehrlich gesagt auch sehr überrascht, irgendwie wurde die Schwangerschaft so 'plötzlich' erwähnt.