Teil 2: Kapitel 19 - Kapitel 36

  • Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie groß wohl der Altersunterschied zwischen Mr. und Mrs. Weston sein mag? Ich weiß sehr wohl, dass Mr. Churchill mit dem jugendlichen Alter doch etwas übertreibt, aber kann es sein, dass Mr. Weston doch erheblich älter ist als Mrs. Weston? Wenn man bedenkt, dass Mr. Churchill ungefähr in Emmas Alter oder sogar älter sein müsste. Andererseits war Mrs. Weston Emmas Erzieherin.


    Beim Alter überlege ich auch schon die ganze Zeit! Mr. Churchill ist - ich glaube, Mr. Knightley sagt das irgendwo - 23, 24 Jahre alt. Dann gehe ich mal davon aus, das sein Vater, Mr.Weston, mindestens 50 Jahre alt ist. Gut, das war ja noch einfach. :mrgreen: Aber wie alt ist dann seine Frau? Ich werde erst mal blättern gehen...

  • So, ich habe noch mal den Anfang überflogen. Also: Emma ist fast 21, Harriet ist 17, Mr. Martin ist 24. George Knightley ist 37, 38 Jahre alt, sein Bruder John wird nur als jünger beschrieben. Mr. Elton ist ca.26, 27 Jahre alt. Vom Ehepaar Weston gibts keine Angaben - zumindest habe ich keine gefunden, aber von Mrs. Weston heisst es, sie sei 16 Jahre lang Emmas Erzieherin gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie jünger als 20 Jahre alt, als sie die Stelle angetreten hat, sie ist mindestens 36 Jahre. Ich glaube aber, so um die 40 trifft es noch eher. :scratch:
    Puh, von den ganzen Zahlen ist mir schon schummerig geworden! :drunken:

  • Oder meinst du vielleicht die Kommentare, die er über Jane Fairfax abgibt?


    Das, aber vor allem auch, wie er sich ihr gegenüber verhält. Es gibt z. B. eine Szene, in der er sie in große Verlegenheit bringt, weil er immer wieder auf die Herkunft des Pianos anspielt. Ein sehr unangenehmer Mensch. [-(

  • Das, aber vor allem auch, wie er sich ihr gegenüber verhält. Es gibt z. B. eine Szene, in der er sie in große Verlegenheit bringt, weil er immer wieder auf die Herkunft des Pianos anspielt. Ein sehr unangenehmer Mensch. [-(


    Ahja, die Stelle hab ich gestern auch noch gelesen, da kommt er wirklich unangenehm rüber.


  • Ich habe gerade Kapitel 19 beendet. Miss und Mrs. Bates haben hier ihren ersten grossen Auftritt. D.h., eigentlich redet ja nur Miss Bates...meine Güte, kann die Frau reden! :shock:


    So unsympathisch Emma stellenweise auch rüberkommen mag, in der Szene hat sie mein volles Mitgefühl. Ich hab echt Beklemmungen gekriegt, als Miss Bates en detail und mit diversen Abschweifungen den Brief nacherzählt und ihn dann auch noch vorlesen will. Zum Glück konnte Emma diesem finalen Akt dann entfliehen.


    Ich finde diese Situation ist ganz toll dargestellt, man kann so gut mitfühlen und darüber hinaus ist es auch noch amüsant, z.B.


    Zitat

    And Emma had the advantage of hearing her own silly compliment repeated twice over before the good old lady could comprehend it. She was pondering, in the meanwhile, upon the possibility, without seeming very rude, of making her escape from Jane Fairfax's letter, and had almost resolved on hurrying away directly under some slight excuse, when Miss Bates turned to her again and seized her attention.


    :lol:


    Toll finde ich auch Emmas Pokerface, das sie in dieser Situation bewahrt:


    Zitat


    [Miss Bates: ...] That is the reason of her writing out of rule, as we call it; for, in the common course, we should not have heard from her before next Tuesday or Wednesday."


    "Yes, so I imagined. I was afraid there could be little chance of my hearing any thing of Miss Fairfax to-day." [Emma]


    Und dazu im Vergleich der Anfang des gleichen Kapitels:


    Zitat

    As well as she could calculate, they were just now quite safe from any letter from Jane Fairfax.


    Ein kleines Biest ist sie ja schon manchmal :wink:

  • Vielen Dank für die ganzen Altersangaben, Hermia. :flower:


    Mr. Churchill mag schon ein Schleimer sein, doch richtig geärgert habe ich mich über Emma, an der Stelle, an der es um die Einladung der Coles zu ihrer Dinner-Party ging (Kapitel 25).

    Zitat

    Emma konnte sich nur schwer vorstellen, dass sie sich erdreisten würden, die alteingesessenen und angesehensten Familien einzuladen - also weder Donwell noch Hartfield oder Randalls. Sie selbst jedenfalls brächten keine zehn Pferde dorthin, sollten die Coles es tatsächlich wagen, an sie heranzutreten.....


    Also, dann soll es Emma doch bleiben lassen, habe ich mir gedacht. Sowas von hochnäßig und arrogant. Und als andere Leute viel früher als Emma die Einladung bekommen haben, hat sie das auch noch zusätzlich geärgert. :scratch:


    Ich habe den Eindruck, es muss sich immer alles um Emma drehen. Und es wird ihr auch noch durch andere Personen bestätigt.

    Zitat

    (Mr. Weston) "...wenn Emma frühzeitig geht, wird sich die ganze Gesellschaft schnell auflösen."

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Mr. Churchill mag schon ein Schleimer sein, doch richtig geärgert habe ich mich über Emma, an der Stelle, an der es um die Einladung der Coles zu ihrer Dinner-Party ging (Kapitel 25).


    Zitat
    Emma konnte sich nur schwer vorstellen, dass sie sich erdreisten würden, die alteingesessenen und angesehensten Familien einzuladen - also weder Donwell noch Hartfield oder Randalls. Sie selbst jedenfalls brächten keine zehn Pferde dorthin, sollten die Coles es tatsächlich wagen, an sie heranzutreten.....


    Also, dann soll es Emma doch bleiben lassen, habe ich mir gedacht. Sowas von hochnäßig und arrogant. Und als andere Leute viel früher als Emma die Einladung bekommen haben, hat sie das auch noch zusätzlich geärgert.


    An dieser Stelle ging es mir ganz ähnlich und ich habe Emma auch sehr borniert und arrogant empfunden. Der ganze Standesdünkel stellt aber eh eine Provokation für mich dar, den ich aus heutiger Sicht einfach nicht nachempfinden kann.


    Ich habe gerade beim Lesen Bekanntschaft mit Mrs. Elton gemacht. Was haltet ihr denn von ihr? Ich teile total Emmas Meinung zu ihr: (Für die, die noch nicht so weit beim Lesen sind, spoiler ich mal)



    Ansonsten habe ich momentan die Vermutung dass



    Ich freue mich schon so aufs Weiterlesen. :cheers:

  • Puh, von den ganzen Zahlen ist mir schon schummerig geworden!


    Vielen Dank für die vielen Zahlen Hermia. :thumright:
    Und mir wird bei den ganzen Namen ganz schwummerig. :drunken:


    Ich habe gestern den 2. Teil begonnen, und muss erst einmal mit den ganzen neuen Namen klar kommen. Da wird ja wirklich nochmal eins drauf gesetzt. :shock:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • tiana
    Was deinen Spoiler zu Mrs. Elton angeht, muss ich dir zustimmen. Die Frau ist ... unglaublich! Aber Jane Austen hat sie so herrlich geschildert, das sie mittlerweile eine Lieblingsfiguren ist. Wenn ich alerdings solche Bekannte hätte,

    :mrgreen:

  • Ich bin jetzt bei Kapitel sieben (also Kapitel 25, bei mir beginnt es im zweiten Teil auch wieder bei Kapitel eins.)
    Zu den ersten Kapiteln kann ich eigenlich kaum etwas sagen, da nicht allzu viel vorfällt und nur einige neue Personen vorgestellt werden. Dass es da noch einen Hintergrund geben muss, warum Jane Fairfax nicht mit nach Irland fuhr, sondern fast überstürzt zurück nach Highbury reiste, habe ich schon vermutet. Dies bestätigte sich dann einige Seiten später.


    Was mich eher erschüttert hat, ist das Emma Mr. Martin Berechnung unterstellt, weil er Harriet heiraten wollte. (S.202) Woher will sie wissen, dass es nicht echte Liebe ist, sie hat noch nie (oder kaum) mit ihm gesprochen, kennt ihn also gar nicht. Und bei dem, bei dem es wirklich Berechnung war (Mr. Elton) schwärmte sie, dass er ein wahrer Gentleman sei. Nur weil er gesellschaftlich über Mr. Martin steht, ist er gleich besser? Sind seine Gefühle echter? Schreckliche Vorstellung.


    Bei Frank Churchill bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher, ob sein ganzen Gerede, wie toll alles ist (der mag ja wirklich alles und findet alles gut) bloß Schwätzerei und Schleimerei ist oder ob er einfach ein sehr positiver Mensch ist. :-k


    Jetzt komme ich an den Punkt, an dem die großen Familien von den Coles eingeladen werde. Kein feiner Zug von Emma, dass sie eine Einladung bekommen möchte, nur um gebührend, mit der nötigen Schärfe absagen zu können, um die Coles auf ihren Platz zu verweisen. (S. 234)
    Dabei stellt sich mir die Frage:
    Die Coles besitzen jetzt mehr Geld, sind zu großem Wohlstand gekommen, größeres Haus, mehr Bedienstete ect.

    Zitat

    Sie standen mittlerweile an Vermögen und Lebensstil nur noch hinter der Familie in Hartfield zurück.


    Warum vergrößert sich daher nicht gleich auch ihr Ansehen? Ist der gesellschaftliche Rang nur etwas, dass man durch Geburt erlangt, weil die Familie bereits so und so viele Generationen lang ansässig ist und zu den höher gestellten Familien gehört?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • P.S. Irgendwie wünsche ich mir mehr von Mr. Knightley zu lesen und hoffe, dass sich mein Wunsch später noch erfüllt.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • An dieser Stelle ging es mir ganz ähnlich und ich habe Emma auch sehr borniert und arrogant empfunden. Der ganze Standesdünkel stellt aber eh eine Provokation für mich dar, den ich aus heutiger Sicht einfach nicht nachempfinden kann.


    Da muss ich dir zustimmen, doch meinen Ärger konnte ich nicht ganz unterdrücken. :wink:
    Jane Austen verleiht mir dieses Gefühl des "mitlebens" und "mitfühlens" und genau dies macht den Roman unter anderem auch so lesenswert. :thumleft:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich bin nun bei Kapitel 30 angelangt.


    So sehr ich mich manchmal über Emmas Art ärgere, so sehr erheitert sie mich aber auch immer wieder. Jane Austen hat diesen Charakter wirklich wunderbar gezeichnet.


    Der Redefluss von Miss Bates ist aber auch gar nicht zu stoppen. Wie lang und breit sie das Thema der geschenkten Äpfel von Mr. Knightley erörten kann, ist schon sagenhaft. #-o
    Pandämonium: Mr. Knightley taucht also wieder auf, doch ich weiß nicht, ob dir das genügt. :D


    Mr. Churchill bemüht sich ja sehr um Emma. Was mag wohl der Grund dafür sein? Ist er in Emma verliebt, was meint ihr?


    Ein Hausball wird geplant und ich kann die Vorfreude darauf richtig spüren, sodass ich gleich wieder weiterlesen werde..... :bounce:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Christinale ()

  • Ohja, die gute Miss Bates. :loool:


    Ich mag den subtilen Humor, der immer mal wieder aufblitzt, wie z.B. in dieser Stelle kurz vor der "Apfeldebatte":


    Zitat

    "What was I talking of?" said she, beginning again when they were all in the street.
    Emma wondered on what, of all the medley, she would fix.


    Ihre Rolle innerhalb der Highbury-Gesellschaft wird ja auch an einer Stelle recht prägnant beschrieben:


    Zitat

    As a counsellor she was not wanted; but as an approver, (a much safer character,) she was truly welcome.


    Zum Thema Mr Knightley:


  • Hihihihihi, ja Miss Bates. Ich muss auch sagen, dass ich es schon fast wieder tragisch finde, wie sie in der Highbury-Gesellschaft gesehen wird. :idea:


    Zu deinem letzten Spoiler:

  • Tut mir leid, dass ich noch keine weiteren Kommentare gegeben habe. Ich werde erst jetzt am Wochenende wieder dazu kommen, auch zum Weiterlesen. :|


    Ich finde es aber sehr schade, dass so viele Zitate auf Englisch geschrieben werden. Irgendwie ist das ziemlich verwirrend für mich und ich weiß nie wirklich, worüber Ihr eigentlich grad schreibt (also über welche Stelle). :-k[-(:-,

  • Als literarische Figur ist sie überaus gelungen. :wink:


    Mrs. Elton ist wahrlich eine Wucht. :loool:
    Mir gefällt auch irgendwie, dass Emma sie gar nicht so recht leiden kann, doch ihre gute Schule es ihr einfach nicht gestattet, unhöflich zu sein. :twisted:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)