Gernot Gricksch - Freilaufende Männer

  • Inhalt (Klappentext): Thomas hat keine Ahnung, was er mit seinem Leben anfangen soll - dafür aber als leidenschaftlicher Hypochonder einen eingebildeten Herzinfarkt pro Woche. Seinen besten Freunden Jens und Malte geht es nicht viel besser. Darum wollen die drei Midlife-Crisis-Opfer an einem nordschwedischen See gemeinsam ausspannen, grillen, angeln, die Seele baumeln lassen. Ein Männerurlaub eben, ganz ohne Stress und Komplikationen. Doch dann taucht eine Frau auf. Kurz darauf noch eine. Und schon haben drei freilaufende Männer ein gewaltiges Problem...


    Meine Meinung: Dieses Buch habe beim Stöbern im Bücherschrank meiner Mutter entdeckt. Es beginnt mit einer etwas langatmigen Geschichte dreier Männer in der Midlife-Crisis, die sich auf einen Urlaub vorbereiten. Jens und Thomas kennen sich schon seit der Kindheit, Malte kam erst später durch den Job dazu. Während Jens mit den Tücken der Ehe, Kindern und Geliebten kämpft, hat Malte eher den Charme eines alternden Playboys, der damit nicht umgehen kann und Thomas ist der bindungsunfähige unter den Dreien. Nach ein paar Irrungen und Wirrungen, die natürlich um Frauen, das Altern und sonstige Probleme gehen, sehen schließlich alle drei ein, was am Besten für sie ist. Ein für mich zu schön zurecht gebasteltes Happy End (und ich mag eigentlich schöne Enden).
    Vielleicht bin ich für dieses Buch einfach noch nicht alt genug. Ich konnte mit den Männern einfach nicht mitfiebern, wodurch die Geschichte für mich doch sehr erfunden und aufgesetzt wirkte. Vielleicht muss ich es in ca 15-20 Jahren noch mal lesen. Der Schreibstil an sich hat mir sehr gut gefallen. Gricksch schreibt sehr flüssig, lebhaft und feinfühlig. Wenn mir noch mal ein Buch von ihm in die Hände fällt, werde ich es sicherlich auch lesen.

  • Danke Avelanna für diene Rezi, ich habe nur noch ISBN eingefügt. :wink:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet