Yasmina Khadra: Morituri

  • Yasmina Khadra: Morituri; Produktion: Westdeutscher Rundfunk Köln 2002; Laufzeit: 57 Minuten; ISBN: 3-89813-238-2; Regie: Erich Hübner; Dramaturgie: Ursula Schregel; Technik: Benedikt Blitzenhofer, Kerstin Grimm, Mechthild Austermann, Kerstin Effertz; Sprecher: Christian Brückner, Josef Tratnik, Philipp Schrepmann, Volker Niederfahrenhorst und andere


    In Algerien tobt der Bürgerkrieg. Das Land wird von Korruption, Unterdrückung, Angst und Terror erschüttert. In dieser Situation jagt Kommissar Llob fundamentalistische Einheiten und die Chargen der abgesetzten Finanz- und Politmafia.
    Hinter dem Namen "Yasmina Khadra" verbirgt sich Mohammed Moulessehoul. Er wurde 1955 in Kenadsa (Algerien) geboren. Auf Wunsch des Vaters besucht er schon im Alter von 9 Jahren eine Kadettenschule. Anschließend wird er ein hoher Offizier. Er beginnt früh, zu schreiben. Schon vor dem Bürgerkrieg veröffentlicht er erste Bücher. Er ist der einzige schreibende Soldat in der Armee. 1990 wird er zwangsversetzt. Gleichzeitig verfügt ein Dekret, daß Militärangehörige ihre Werke vor der Veröffentlichung einer Kommission vorlegen müssen. Also benutzt er die beiden Vornamen seiner Frau als Pseudonym. Ab 1992 kämpft er im Bürgerkrieg, quittiert aber im Dezember 2000 den Militärdienst. Da er Sozial- und Systemkritik geübt hat, geht er über Mexiko nach Frankreich ins Exil.
    Algerien, Algerien - da war doch was?! Meine Erinnerung über die Berichterstattung über den algerischen Bürgerkrieg ist inzwischen verblaßt. Mein Interessen an Algerien ist dementsprechend gering. Dementsprechend gering ist auch mein inhaltliches Interesse an der Hörspielproduktion.
    Verschiedene Sprecherrollen, Musik und Hintergrundgeräusche sind die Stilelemente, die hier eingesetzt werden. SIe führen in eine arabisch anmutende, unbekannte, phantasieanregende Welt ein. Unter technischen Gesichtspunkten ist die Produktion also durchaus gelungen.
    Mein Fazit? Da ich nicht weiß, was ich von dem Krimi halten soll, werde ich erst einmal keines ziehen.

  • Nur mal so interessenhalber, Andreas: Wenn dich das Thema nicht interessiert, warum liest , bzw. hörst du die Bücher von Yasmina Khadra? Die Thematik ist doch eigentlich bekannt. :roll:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington