47. Lesenacht am 1. März/08

  • Hallo Lesenachtler :study:


    Die nächste Lesenacht wirft bereits wieder ihre Schatten voraus... :cheers: Am Samstag, 1.März 2008 geht es wie immer um 20.00h los. :idea:


    Ich hoffe auf rege Teilnahme, interessante Buchvorstellungen und "Gespräche" im Chat ab 23.00h. Spätere Treffen können dann unter den Teilnehmern im Chat abgesprochen werden.


    Wie immer gilt: Jede/r kann für sich selbst entscheiden, was er/sie lesen möchte; ob ein neues Buch begonnen wird, oder ob die momentane Lektüre weitergelesen wird. Wichtig ist, dass jeder Teilnehmer sein Buch vorstellt, und uns im Laufe des Abends etwas dazu erzählt.


    Falls neue Mitglieder mitmachen möchten: Gerne, sie sind herzlich willkommen!



    Gruss Bonprix ;)

  • Wenn der Chat bis dahin wieder existiert. :wink:
    Ich werde zumindest am Anfang dabei sein.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich hab am kommenden Wochenende auch noch nichts vor (versuche ja immer, mir die Abende für die Lesenacht freizuhalten) - außer aufgeregt sein wegen der bevorstehenden Lesung von Stephenie Meyer. :mrgreen:
    Somit werde ich aller Voraussicht nach mit von der Partie sein. Lesen werde ich wohl Flyte von Angie Sage, da ich mit unserem ELR-Buch Jarhead bereits fertig bin (hatte es ja auch schonmal gelesen). Vielleicht packt es mich aber doch, so dass ich unser KLR-Buch Emma anfange - oder doch eines der ausgeleihenen?!
    Wer die Wahl hat ... :roll:

  • Ich denke, dass ich mitlesen werde. Was es genau wird, weiß ich jetzt noch nicht sooo genau, aber wahrscheinlich beginne ich entweder mit "Emma" oder ich lese "Zwischen den Zeiten" von Kate Thompson. Das habe ich auch schon fast ein Jahr auf dem SUB liegen und will es jetzt endlich mal lesen!

  • Ich denke, dass ich mitlesen werde. Was es genau wird, weiß ich jetzt noch nicht sooo genau, aber wahrscheinlich beginne ich entweder mit "Emma" oder ich lese "Zwischen den Zeiten" von Kate Thompson. Das habe ich auch schon fast ein Jahr auf dem SUB liegen und will es jetzt endlich mal lesen!

    Hab mir gerade die Beschreibung angesehen: Klingt nicht schlecht. Aber ist der Name der Parallelwelt nicht geklaut? Da gab es doch so ein irisches Märchen/eine Fantasygeschichte, in der es um eine Königstochter und drei Krieger ging, die mit Hilfe von Elfen und deren Magie zusammen gegen das Böse kämpfen und die Elfenwelt hieß ebenfalls Tír na nÓg (wenn ich mich recht erinnere, wurde es sogar genau gleich geschrieben)! :shock: :scratch:

  • Ich bin auch wieder mit dabei :cheers: .
    Lesen werde ich wohl, da ich zu Zeit nicht soooo schnell vorankomme, Jarhead. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Achso, OK, bin schon gespannt. :wink:

    Tír na nÓg kommt ja sogar in "Titanic" vor, als das Schiff untergeht und die Mutter aus der dritten Klasse ihre Kinder ins Bett bringt und ihnen erzählt "...und sie lebten glücklich und zufrieden im Lande Tír na nÓg". (Ja, ich gebs zu, ich kann Teile des Films auswendig :mrgreen: )


    @topic:
    Ich werde auch bei der Lesenacht dabei sein! Was ich lesen werde, weiß ich noch nicht genau. Entweder eines der Bücher, die ich für die Uni lesen muss, oder etwas anderes. Mal schauen.

  • Hallöchen,


    ich denke, dass ich abends zu der Lesenacht dazu kommen werde. Ich hab ja erst seit einigen Tagen wieder Internet und habe mich schon auf meine erste Lesenacht seit langem gefreut :cheers: . Ich muss nur sehen wann ich dann da bin, da an dem Tag mein Vater Geburtstag hat und ich sicher mal bei ihm vorbeifahren werde. :-k


    Na egal ist ja eine Lesenacht und die ist ja laaaaaaaaang. Was ich lesen werde kann ich noch nicht sagen, wenn ich bis dahin mit "Der Schrecksenmeister" fertig bin muss es was Spannendes sein, evtl. lese ich "Hexenkind" von Sabine Thiesler. :bounce:


    Bis dann Josy

  • Tír na nÓg kommt ja sogar in "Titanic" vor, als das Schiff untergeht und die Mutter aus der dritten Klasse ihre Kinder ins Bett bringt und ihnen erzählt "...und sie lebten glücklich und zufrieden im Lande Tír na nÓg". (Ja, ich gebs zu, ich kann Teile des Films auswendig )


    Und ich hab die ganze Zeit überlegt überlegt woher ich das kenne. Titanic...genau #-o

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich werde wohl auch wieder dabei sein, was ich lese weiß ich aber noch nicht. Hoffendlich halte diesmal wieder länger durch. :lol: :wink:

  • Nur auf die Gefahr hin, dass nicht alle die Threads in der Forumsecke verfolgen, möchte ich auch hier noch kurz darauf hinweisen, dass der Lesenacht-Chat dieses Mal extern vom Forum stattfinden wird, da es ja für unser neues Forum noch keinen Chat gibt. Daher habe ich uns einen eigenen Raum bei mainChat angelegt, den ihr *hier* findet. Dort einfach mit Nickname usw. registrieren (sonst werdet ihr nämlich nur als "GastXX" angezeigt und keiner weiß, wer ihr seid) und dann den Chat betreten, dann werden auch ganz normal auf der rechten Seite die Nicknames angezeigt, so wie hier im alten Chat, so dass wir auch wissen, wer alles da ist. :) Ich hoffe, dass alles gut klappt und wir dann auch fleißig chatten können zur Lesenacht.

  • Ich habe mich gestern schon registriert, kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, ob ich an der Lesenacht teilnehme. Die Wahrscheinlichkeit ist momentan eher gering, da ich gestern überraschend einige Tage frei bekommen habe und spontan mit meinem Freund weg fahren will. Bisher wissen wir noch nicht wohin und stöbern noch im Internet nach Zielen und Angeboten. Sollte es nichts mehr werden, bin ich bei der Lesenacht natürlich dabei.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich nach längerer Zeit auch wieder dabei. :D Was ich lesen werde, lege mich kurzfristig fest. Hoffentlich klappt der vorübergehende Chatplatz! Prima JuleBule. ich freu mich schon auf euch.


    Gruß Wirbelwind


    :study: Barbara Hodgson, Das Lächeln der Vergangenheit

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe mich auch gerade eben in unserem vorübergehenden (oder eventuell neuen langfristigen) Chat angemeldet und bin schon gespannt auf Samstag! :bounce:
    Danke nochmal auch an dieser Stelle JuleBule. :thumright:

  • Hallo Zusammen


    ich werde versuchen heute abend an der Lesenächt teilzunehmen. Allerdings werde ich erst später anfangen können da ich bis um 20 Uhr arbeiten muß. Wenn sonst nichts anfällt werde ich dann so gegen 21 Uhr loslegen können.
    Ich werde das Buch Jung, Blond Tod von Andreas Franz lesen.


    Inhalt:



    In Kürze:



    Eine Serie mysteriöser Mädchenmorde beunruhigt die Bevölkerung von
    Frankfurt/Main. Alle Ermordeten sind blond. Der Mörder vergewaltigt
    seine Opfer, tötet sie und vollzieht sodann ein Ritual, bei dem er die
    Haare der Mädchen zu zwei Zöpfen mit roten Schleifchen bindet. Die
    Polizei steht vor einem Rätsel. Fast hilflos jagen Kommissarin Durant
    und ihre Kollegen scheinbar hinter einem Phantom her – bis ein nahezu
    unglaublicher Zufall den Täter enttarnt.




    Hintergrund zu „Jung, blond, tot“:



    Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit: 1969, im Alter von
    15 Jahren, lernte Andreas Franz in Frankfurt-Höchst den US-Soldaten
    Mark Alan Smith kennen und schätzen. Sie verbrachten viel Zeit
    zusammen, spielten gemeinsam Billiard, gingen ins Kino. Smith leitete
    einen Chor, spielte in einem Seniorenheim Gitarre. Nach knapp einem
    Jahr kehrte Smith in die Staaten zurück. Weitere sechs Monate später
    kam die Kripo auf Franz zu: Mark Alan Smith hatte in seiner Frankfurter
    zeit mindestens vier Frauen ermordet hat, vermutet wurden sogar acht.
    Zurück in den USA hatte Smith eine weitere Blutspur hinter sich
    hergezogen und wurde nur dank eines unglaublichen Zufalls geschnappt.



    Ich hoffe das mir nichts mehr dazwischen kommt und freue mich schon darauf wieder mitzumachen.


    Liebe Grüße


    Bettina