Anke Ilmonen - als hätt der Himmel die Erde still geküsst

  • Autor/in: Anke Ilmonen
    ISBN-10: 3937896546
    ISBN-13: 978-3937896540
    Verlag: Neufeld
    Genre: Religion & Erfahrung
    Seitenanzahl: 109


    Kurzbeschreibung
    Eine angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule hindert Sara am Laufen, nicht jedoch daran, voller Freude zu leben. Als Sara fünf Jahre alt ist, wird ihren Eltern eröffnet, dass man eine Zyste am Stammhirn ihrer Tochter entdeckt hat. Vergeblich wird sie drei mal operiert - ein Jahr später stirbt sie. Angesichts der Aussicht auf diese besondere Reise tröstet Sara ihre Eltern: »Ich mache bald einen Purzelbaum um Gott!« Voller Intensität und Wärme, gepaart mit Traurigkeit und Angst, erzählt Anke Ilmonen von den leichten und schweren Augenblicken im Leben mit ihrer Tochter Sara und davon, wie sie Abschied nehmen mussten. Dabei fordert sie heraus, den Blick immer wieder darauf zu richten, was wirklich zählt. Stück für Stück lässt sie die Leser ihren eigenen steinigen, aber nicht dunklen Weg mitgehen: Zwischen Hoffen und Bangen weiß sich die Familie doch stets getragen von Gottes Nähe. Aus dieser Erfahrung heraus lädt Anke Ilmonen ein, sich gerade in Zeiten der Trauer Gott als unserem liebenden Vater zuzuwenden. In einem zweiten Teil des Buches finden sich mutmachende Informationen über Trauer und darüber, wie man Kinder und Erwachsene hilfreich begleiten kann.

    Meinung
    … als hätt der Himmel die Erde still geküsst, ist ein Buch was mich sehr nachdenklich gestimmt hat.
    Sarah Ilmonen wurde nur 6 Jahre alt und ihre Mutter Anke bringt dem Leser schonungslos und doch so voller Liebe ihre Lebensgeschichte näher.

    Sarah wird mit einen offenen Rücken und einen Wasserkopf geboren und wird in ihren kurzen Leben auf andere Hilfe angewiesen sein.
    Die Familie versucht Sarah so normal wie möglich aufwachsen zu lassen und reagiert sehr böse wenn man ihnen Mitleid spenden möchte. Denn Mitleid ist das letzte was sie haben möchten.
    Sarah war ein lebenslustiges Kind was Spaß am Leben hatte, dies dokumentieren auch die schönen Bilder/Fotos die uns die Mutter einsehen lässt.
    Im Jahre 2000 entdecken die Ärzte im Stammhirn eine Zyste, ein Jahr später stirbt sie……


    Trotz der vielen Operationen, den Einschränkungen wird auf wundersame Weise der Glaube zu Gott sichtbar, ja greifbar. In vielen kleinen Gedichten begleitet der Leser die Familie und vor allen Sarah auf ihren letzten Weg.
    Wirklich ergreifend ist folgende Szene gewesen ( Kapitel 5, S.27)
    Sarah, die in ihren Rollstuhl sitzen muss, erklärt ihren Eltern und Geschwister, das sie, wenn sie bei Gott ist einen Purzelbaum um Gott schlagen wird, da am Ende alle geheilt sind.
    Sarah gibt in den letzten Monaten der Familie die Kraft um den Tod zu akzeptieren.

    Im zweiten Teil, wird die Trauer direkt besprochen und wie bzw wo man Hilfe finden kann. Es werden dort die 4 Trauerphasen erklärt. Aber auch, und das fand ich sehr wichtig, wie Kinder eigentlich trauern und wie man sie darin unterstützen kann.
    Es werden Adressen sowie Literatur für Erwachsene und Kinder angemerkt und man merkt dass trotz dem großen Verlust ihrer Tochter, sie gerne ihren Mitmenschen Trost und Hilfe zukommen lassen möchten.

    Ich danke Frau Ilmonen dafür, das ich ein Teil ihrer Familie sein durfte, das ich den letzten Weg mitgehen konnte. Mit diesen Werk ist auch Sarah in mir unsterblich geworden, ein kleines tapferes Mädchen mit der Weisheit einer alten Frau.