Dean Koontz - Intensitiy

  • Inhalt:
    Chyna Shepard ist eine junge Frau, deren harte Kindheit sie die Regeln des Überlebens gelehrt hat. Sie schließt selten Freundschaften, wie etwa mit Laura, die Chyna für ein Wochenende zu ihrer Familie einlädt.


    Doch selbst in der Geborgenheit des Farmhauses im idyllischen Oregon findet sie keine Ruhe. Und in diesem Fall erweisen sich ihre Instinkte als zuverlässig.


    Ein Mann dringt in ein Haus ein. Sein Name ist Edgar Foreman Vess. Er liebt es, Worte aus den Buchstaben seines Namens zu bilden - wie GOD FEARS ME, Gott fürchtet mich - und sie seinen Opfern zuzuflüstern, bevor er sie umbringt.


    Edgar Vess ist ein Mensch, der in seinem Leben nur ein Ziel kennt: jeden Moment auszukosten, ohne Furcht, ohne Bedenken. Er ist in das Haus gekommen, um zu töten.


    Chyna muß miterleben, wie die Eltern ihrer Freundin getötet werden. Sie findet Laura auf dem Bett, angekettet, und sie kann ihr nicht helfen, bevor der Mörder zurückkehrt. Sie hat Angst, Todesangst. Sie kennt nur noch einen Gedanken: Flucht.


    Doch als sie durch Zufall erfährt, wer das nächste Opfer des Killers sein soll - ein Mädchen so unschuldig wie Laura -, bleibt ihr keine Wahl. Sie begibt sich zurück in den Teufelskreis der Angst und in ein tödliches Spiel zwischen Jäger und Opfer.


    Nur vierundzwanzig Stunden umfaßt die Handlung des Romans von Dean Koontz, doch innerhalb dieser kurzen Zeit, erreicht sie Höhepunkte von unerträglicher Intensität. Nie war ein Roman spannender.


    Ein wirklich äußerst spannendes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt. Allerdings ist es nichts für schwache Nerven. Habe übrigens auch den Film im TV gesehen, der genauso spannend und atemberaubend war.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Meiner Meinung nach mit das Beste Buch von Koontz! Ich stehe auf realistische Geschichten, die so auch im wirklichen Leben passieren könnten und das ist hier der Fall! Total spannend und nervenaufreibend, man kann es nicht aus der Hand legen!


    Den Film habe ich mir letztens auch auf DVD gekauft, er heißt übrigens "High Tension". Meiner Meinung nach richtig gut verfilmt, auch wenn er sich im letzten Drittel nicht mehr an die Romanvorlage hält, aber gerade das hat es für mich dann noch spannender gemacht, weil ich nicht wusste wie es dann schlussendlich ausgeht.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Den Film habe ich mir letztens auch auf DVD gekauft, er heißt übrigens "High Tension". Meiner Meinung nach richtig gut verfilmt, auch wenn er sich im letzten Drittel nicht mehr an die Romanvorlage hält, aber gerade das hat es für mich dann noch spannender gemacht, weil ich nicht wusste wie es dann schlussendlich ausgeht.


    Ich habe vor vielen Jahren Intensitiy gelesen und es ging mir damals so richtig unter die Haut. Vor ca. 3 Jahren habe ich dann High Tension gesehen und mir kam die Story so bekannt vor, ich konnte es mir aber nicht erklären. Der Zusammenhang ist mir in diesem Moment erst bewusst geworden.

  • In dem Buch hat D. Koonz, wie so oft, geschafft, sehr intensive Gefühle zu vermitteln.
    Ich erinnere mich, dass es sehr sehr spannend war. Wer nichts gegen Nervenkitzel hat,
    wird es mögen. :wink:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • tiana: Siehste mal, da habe ich dich aufgeklärt :mrgreen:


    Ich habe gerade bei Amazon gesehen, das eine Neuauflage dieses Jahr geplant ist. Das Buch war ja leider schon lange nicht mehr neu erhältlich.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Die Neuauflage würde mich auch interessieren. Hab den mal vor 10 Jahren gelesen gehabt, war schon recht beeindruckendes Buch! Könnte man auf jeden Fall nochmal lesen.

  • Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und stimme euch zu, was die Spannung betrifft. Die Geschichte an sich lässt einen fast vor Aufregung platzen. :bounce: Das war auch der Grund, weshalb ich das Buch überhaupt beendet habe. Der Schreibtstil des Autors war so rein gar nicht mein Fall. Bei solch einer spannenden Geschichte passt es meiner Meinung nach nicht so ganz komplette Paragraphen mit irgendwelchen Synonymen oder Metaphern zu füllen. Vor lauter Ungeduld habe ich hier und da sogar ein paar übersprungen. Sätze wie "... und der Geruch seines Blutes ist scharf wie ein Januarwind, der hoch auf einem Berghang über Schneefelder fegt." scheint mir bei solch einem Thriller irgendwie fehl am Platz.


    Zusammenfassend gebe ich dem Buch rettende :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . Sehr gute Story mit vernichtendem Schreibstil.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • "Intensity" habe ich mir vor ungefähr 10 Jahren mal am ME Tisch gekauft und war total begeistert davon. Vor ungefähr 4 Jahren habe ich es dann noch mal gelesen und fand es immer noch sehr spannend.


    Auf Grund dessen habe ich noch 3 weitere Bücher von Koontz gelesen, die mir aber alle zu unrealistisch und zu sehr in Richtung Horror gingen.


    Aber "Intensity" ist eine recht realistische Geschichte, die ich weiter empfehlen würde. Fesselnd von Anfang bis Ende.

  • Auf Grund dessen habe ich noch 3 weitere Bücher von Koontz gelesen, die mir aber alle zu unrealistisch und zu sehr in Richtung Horror gingen.


    Koontz schreibt meiner Meinung nach 2 Arten von Bücher, die realistischen, die auch im wahren Leben passieren könnten und die von dir angesprochenen mit den Horrorelementen. Mir gefallen von ihm auch die realistischeren besser, hier würde ich dir z.B. Flüstern in der Nacht von ihm empfehlen, für mich war es ähnlich gut wie Intensity.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Vor kurzem habe ich das Buch zum zweiten Mal gelesen. Als ich den Thriller zum ersten Mal las, fand ich es unglaublich spannend. Und da wollte ich einfach mal wissen, ob das Buch immer noch die gleiche Wirkung auf mich hat :) Und, was soll ich sagen, das hatte es.
    Sehr intensiv und spannend. Das Spiel zwischen Jäger und Opfer hat mich sehr gefesselt. Ich habe mit den Chyna und ihre Freundin Laura gelitten und um sie gebangt. Wie ich gelesen habe, haben manche Leser das Buch stellenweise zu lang empfunden, bei mir war es nicht der Fall. Ich habe mich bei der Lektüre kein bisschen gelangweilt und wurde sehr gut unterhaltet.
    Ein drittes Mal wird es wahrscheinlich nicht geben :wink: Es ist nur schade, dass nicht jedes Buch von Dean Koontz auf mich die gleiche Wirkung hat, ich würde schon gerne, mehr Bücher von ihm gelesen, die ich genauso spannend finden wie "Intensity".

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Das Buch gehört auf jeden Fall auch zu einem meiner Lieblingsbücher ! Habe es damals zuerst in der englischen Original Fassung gelesen und dann 2 Jahre später nochmal auf Deutsch. Obwohl ich bei dem englischen Buch damals nur die Hälfte verstanden habe, hat es schon gereicht eine fast unerträgliche Spannung aufzubauen und ich habe trotzdem mit Chyna mitgefiebert. Das spricht auf jeden Fall für das Buch!!! Finde es ja sonst eher anstrengend mich beim lesen noch zusätzlich auf eine andere Sprache zu konzentrieren aber dieses Buch konnte ich einfach nicht mehr aus der Hand legen.
    Also ich kann es auch nur weiter empfehlen :loool:
    Den Film fand ich übrigens auch gut ... nur das Ende im Buch gefällt mir eigentlich besser :)

  • So einen richtig spannenden Thriller lese ich ja auch gern. "Intensity" steht seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste. Warum ich ich es bis jetzt nicht gelesen habe, weiß ich auch nicht so genau. Aber jetzt wird es ernst. Ich gehe mal schnell ein Buch kaufen. :lechz:


    edit: ...und es hat klick gemacht. :D

  • Selten habe ich einen solch spannenden Thriller gelesen, der von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.


    Hier passt der Titel des Buches perfekt, denn die gesamte Geschichte ist überaus „intensiv“ und lässt keinerlei Verschnaufpause zu. Die gesamte Handlung ereignet sich innerhalb von 24 Stunden, nahezu in Echtzeit. Innerhalb dieser 24 Stunden stolpert die Protagonistin Chyna von einer haarsträubenden Situation in die nächste. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht Chynas und der Sicht des Killers Vess erzählt. Immer wieder kommt es zu unerwarteten Wendungen und mit der Enthüllung am Ende hätte ich niemals gerechnet. Das beängstigendste an diesem Thriller ist, dass er so realistisch ist und man sich so gut in die authentisch geschilderte Gefühlswelt Chynas hineinversetzen kann.


    Ich vergebe „Intensity“ volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und empfehle das Buch all jenen weiter, die einen gruseligen, temporeichen Thriller mit einigen Schockmomenten lesen wollen.

  • Kann mich nur den anderen anschließen, einfach ein spannendes Klassebuch, richtig " intensiv ".
    Gut gefallen hat mir die Beschreibung der verschiedene Sichtweise der Hauptdarsteller, die Handlung dauert ja nur 24 Stunden, wird aber trotzdem nie langweilig oder zäh.
    Was noch positiv war, Koontz kann auch ein Buch ohne SciFi - Mystik Einlagen schreiben, richtig gut gelungen.


    Dafür gibt es verdiente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    Gruß Rg

  • Ein Psychothriller der Extraklasse. Einer der den Namen "Psychothriller wirklich verdient hat.


    Hier merkt man mal wieder, wenn der/die Richtige am Werk ist, dass es inhaltlich nicht so viel braucht um durchweg eine fast unerträgliche Spannung zu erzeugen.

    Viele Charaktere gibt es in dem Buch nicht, oder sie leben einfach nicht lange genug, aber mehr ist ist auch gar nicht nötig.


    Auf der einen Seite einen durchgeknallten, widerwärtigen psychopathischen Serienkiller und auf der anderen Seite das Opfer "Chyna", die durch ihre extrem schlimme Kindheit schon vorbelastet ist.

    Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt. Man taucht ein in die abgedrehte Gedankenwelt des Killers und erlebt alles aus seiner Sicht hautnah. Auf der anderen Seite erlebt man die Gefühlswelt des Opfers so intensiv, das es kaum zu ertagen ist. Man spürt ihre Ängste, Sorgen, aber auch ihre Resignation. :cry:

    Zusätzlich lässt sie uns in ihre grauenvolle Kindheit eintauchen. Es gibt immer mal wieder Rückblicke aus dieser Zeit, was mich jedesmal unglaublich traurig gemacht hat, da ich richtig mitfühlen und nur noch mit dem Kopf schütteln konnte, weil es so unglaublich ist. [-(


    Ein sehr realistisch Thriller, ohne Superheldinnen und Übertreibungen.


    Die Verbindung zwischen sehr wenig Zeit und sehr detaillierten Beschreibungen einzelner Handlungen und Aktionen steigert die Spannung noch zusätzlich. An einigen wenigen Stellen waren mir die detaillierten Beschreibungen allerdings ein wenig zu viel, so dass ich dafür einen halben Stern abziehe, .....aber dass ist jetzt schon meckern auf hohem Niveau.



    >>> Insgesamt gesehen, merkt man dass hier ein Meister dieses Genres am Werk war. <<<



    Von mir ganz tolle 4,5 Sterne für diesen außergewöhnlichen Psychothriller. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: