BuecherTreff 2008


  • Da muss ich dir aber gestehen, dass ich ein richtiger Karnevalmuffel bin und da irgendwie gar keinen Spaß dran habe.
    Aber am Büchertreff habe ich dafür umso mehr Spaß.
    Und ich lese gerade das hier zum vierten Mal durch und freue mich wie irre darauf:

    :cheers: :cheers: :cheers:

    Zitat

    Original von Mario
    Jedes Mitglied wird bald sein eigenes Bücherregal bekommen, in dem ihr eure Bücher online verwalten könnt und euren aktuellen Lesestatus vermerken könnt, wie "Gerade am Lesen", "Noch Ungelesen" oder "Bereits Gelesen".
    Zudem kriegt jeder die oft gewünschte Wunschliste und seine eigene Pinnwand, auf der andere Mitglieder euch kurze Grüße etc. dalassen können.
    Aber damit nicht genug: So wird es endlich möglich sein, Bücher mit 1-5 Sternen zu bewerten.
    Dazu wird man den BuecherTreff durchstöbern können, z.B. über Top10-Listen, wie der bestbewerteten Bücher, der meistgewünschten Bücher, der aktuell gelesen Bücher, der größten Wunschlisten und vielem, vielem mehr, man wird sich zu jedem Buch anzeigen lassen können, welche BücherTreffler das Buch besitzen und welche ähnlichen Themen und welche ähnlichen Bücher vorhanden sind.
    Mario


    Bücherregal, Wunschliste, Lesestatus, Top Ten, Pinnwand.
    Unglaublich. Bald heißt der BücherTreff nicht mehr BücherTreff, sondern du musst ihn in Leserhimmel, Bücherparadies oder sonst etwas ähnliches umtaufen.
    :mrgreen:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • Ich kann mich Pandämonium nur anschließen. Zum Einen hinsichtlich der Karnevalsmuffelei - ich hätte nichtmal gewusst, dass letzten Donnerstag die Krawatten der Männer abgeschnitten werden/wurden, wenn mir nicht die sehr kurze Krawatte einer meines Kollegen aufgefallen wäre! :jocolor:
    Und zum Anderen finde ich es klasse, was wir hier wieder eingerichtet bekommen! Jetzt müssen wir auch nicht mehr zu Lovelybooks oder dergleichen (und uns nach Softwareaktualisierungen rumärgern), sondern können alles gleich hier machen. :cheers:
    Dafür nehme ich sogar 5 Tage notwendiger Abstinenz in Kauf! :mrgreen:

  • Ich weiß nicht, ob ich begriffsstutzig bin, aber wo liegt bei den Nutzungsrechten eigentlich das Problem? Es bleibt doch alles beim Alten: Wer im Internet nach Informationen zu einem bestimmten Buch sucht, wird auch zu den entsprechenden Rezensionen in den verschiedenen Literaturforen geleitet, die ja öffentlich und für jedermann zugänglich sind. Weiterhin ist klar, dass man seine Rezensionen auch bei Amazon oder in anderen Foren einstellen kann. Welche Nutzung soll denn sonst noch gemeint sein?


    Solltest Du allerdings den Wunsch verspüren, lieber Mario, meine gesammelten Rezensionen in einem geschmackvoll gestalteten, liebevoll illustrierten Büchlein zu veröffentlichen, meinen Segen hast Du!


    Gruß mofre


    Pirat und Engelchen – also, der Karneval ist und bleibt ein Sündenpfuhl! Aber trotzdem viel Spaß!

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer

















  • :mrgreen: Noch eine! Ist das toll! Endlich werde ich mal nicht komisch beäugt, weil ich mich während des Faschings am liebsten einsperren würde!


    Was den Rest deines Posts betrifft, so bin ich zum Einen über den Grund der Aufregung verwirrt (genau wie du) und zum Anderen verstehe ich nicht, warum einige die Emotionen gleich wieder so überkochen lassen müssen! =;
    Und das, wie sich ja herausstellt, für nichts und wieder nichts!

  • Ganz einfach, FallenAngel, ich möchte genau wissen, welches Recht ich jemand einräume und das war mir nach dem Lesen der Nutzungsbedingungen nicht klar, z.B. ob ein einfaches oder ausschließliches Nutzungsrecht gemeint ist.


    Amazon z.B. verlangt bei seinen Kundenrezensionen ein ausschließliches und unbeschränktes Nutzungsrecht (§11 der Geschäftsbedingungen) und deswegen schreibe ich da keine.
    Ich wollte mich vergewissern, dass das im BT NICHT so gemeint war und das scheint nachdem was Mario geschrieben hat, zumindest teilweise der Fall zu sein.


    Katia

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Dafür nehme ich sogar 5 Tage notwendiger Abstinenz in Kauf! :mrgreen:[/COLOR]


    Da darf ich noch gar nicht dran denken. :shock:
    Aber ich freue mich dann schon auf das erste Mal stöbern im neuen BücherTreff.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Katia:
    Ich kann deine Intentionen bezüglich der Nutzungsrechte absolut verstehen! Nur nicht, warum man es SO machen musste. Es hätte eine höflichere Art gegeben!



    Pandämonium:
    Ja *seufz* es wird ziemlich hart! :shock:
    Aber mit der Vorfreude auf all die tollen neuen Sachen, kann ich mich zumindest eine Weile trösten - und ich hab JuleBule für einen "Mini-Notfall-Entzugs-Büchertreff". :mrgreen:

  • Zitat

    Noch eine! Ist das toll! Endlich werde ich mal nicht komisch beäugt, weil ich mich während des Faschings am liebsten einsperren würde!


    Ich finde Fasching (diese aufgesetzte Fröhlichkeit zu einem vom Kalender bestimmten Termin) auch einfach ätzend. Meine Artgenossen, die Fischköppe von der Nordseeküste, würden die Herren in Weiß rufen, wenn diese "lustigen" Kölner Pappnasen in Fishtown rumlaufen würden... :jocolor: :mrgreen: :jocolor:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat

    Original von Katia


    Wo war ich denn unhöflich?


    Katia


    Ganz ehrlich? Deine ersten Beiträge waren ja noch in Ordnung, besonders, da du ja den Hinweis gegeben hast, dass du auf dieses Thema sensibel bist. :idea: Aber einige Beiträge später war da ein Wortgefecht, das einfach nicht hätte hochkochen müssen. Es wurde über Dinge diskutiert, die gar nicht zur Debatte standen bzw. zumindest nicht so und Mario hatte auch bereits erklärt, dass er es anders meinte und entsprechend ändern würde!


    €nigma:
    :loool: :mrgreen: :loool:
    Das hast du aber schön gesagt.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Ganz ehrlich? Deine ersten Beiträge waren ja noch in Ordnung, besonders, da du ja den Hinweis gegeben hast, dass du auf dieses Thema sensibel bist. :idea: Aber einige Beiträge später war da ein Wortgefecht, das einfach nicht hätte hochkochen müssen. Es wurde über Dinge diskutiert, die gar nicht zur Debatte standen bzw. zumindest nicht so und Mario hatte auch bereits erklärt, dass er es anders meinte und entsprechend ändern würde!


    Nach dieser Beschreibung kann ich lediglich einen Post von mir ausmachen, nämlich den der mit "Danke" anfängt - er war eine Antwort auf einen Post von Mario, den ich nicht besonders freundlich fand.


    Zur Debatte standen aus meiner Sicht drei Dinge:
    a) Ist ein ausschließliches oder einfaches Nutzungsrecht gemeint? Diese Frage hat Mario beantwortet: es ist ein einfaches gemeint, und das freut mich sehr.
    b) habe ich mich gegen ein unbeschränktes Nutzungsrecht gewehrt, weil ich es unnötig finde - das hat Mario mit dem Hinweis auf Google abgelehnt.
    c) kam die Diskussion über eine angebliche "Rechtsberatung" auf, die nicht ich angestoßen habe.
    Über etwas anders habe ich nicht geschrieben.


    Katia


  • Gut, dann belassen wir es dabei. Deine Fragen dürften/müssten ja jetzt geklärt sein und wie du sagst auch zu deiner Freude (zumindest auf Punkt a) bezogen).

  • WOW-da ist man mal ein Wochenende nicht online und dann DAS :D. Ich freue mich auf jeden Fall auf den "neuen" BT und habe das starke Gefühl, dass ich hier dann noch mehr Zeit verbringen werde bzw., dass ich endlich die Flaute auf Arbeit sinnvoll nutzen kann :-, :wink: .

  • Nur noch kurz: Als Forumsbetreiber sollte man schon eine Ankündigung die über Nutzungsrechte bestimmt, oder sich einräumen lassen möchte, besser formulieren.
    Aufgrund dessen sind diese Unstimmigkeiten entstanden.


    Denn: Jeder der ein Blog besitzt, und dort seine Rezis einstellt, hätte sich zukünftig strafbar gemacht. Mario hätte dort sein Recht einfordern können.
    (Also ich hätte diese Rechte niemals abtreten können!)


    Ein einfaches Nutzungsrecht zwecks Umzug oder dergleichen gebe ich dem BT/Mario gerne. Frage: Gibt das nicht sowieso jeder, wenn er seine Rezis hier einstellt?


    So, und all die anderen Neuerungen finde ich absolut Spitze!!!
    Da hast du dich aber mächtig ins Zeug gelegt Mario :thumleft:


    Ich wünsche dem BT damit viel Erfolg, er wird sich sicherlich dadurch weit von den anderen Bücherforen unterscheiden. Herzlichen Glückwunsch =D>

  • Haben wir uns jetzt alle wieder lieb?


    Katia, nur noch mal eine Frage an Dich, die Du Dich auskennst: Wenn Amazon das ausschließliche Nutzungsrecht hat, heißt das, a)Amazon kann Deine Rezension einstellen, wo er/sie/es will, z.B. bei bild. online (O Schande!) und b) man darf dann seine Amazon-Rezensionen nicht hier im BT oder in anderen Foren veröffentlichen?
    Entschuldige, aber ich bin, was Internetrecht betrifft, völlig unbedarft.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Zitat

    Original von mofre
    Katia, nur noch mal eine Frage an Dich, die Du Dich auskennst: Wenn Amazon das ausschließliche Nutzungsrecht hat, heißt das, a)Amazon kann Deine Rezension einstellen, wo er/sie/es will, z.B. bei bild. online (O Schande!) und b) man darf dann seine Amazon-Rezensionen nicht hier im BT oder in anderen Foren veröffentlichen?
    Entschuldige, aber ich bin, was Internetrecht betrifft, völlig unbedarft.


    Ich heiße zwar nicht Katia, aber genauso ist es, mofre.

  • Danke, Heidi! Das hieße also, man müsste zum selben Buch zwei unterschiedlich formulierte Rezensionen schreiben, wenn man bei Amazon und hier im BT einstellen will.
    Das ist zwar eine gute Übung für einen selbst, aber im Grunde auch nur Augenwischerei.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Zitat

    Original von mofre
    Das hieße also, man müsste zum selben Buch zwei unterschiedlich formulierte Rezensionen schreiben, wenn man bei Amazon und hier im BT einstellen will.
    Das ist zwar eine gute Übung für einen selbst, aber im Grunde auch nur Augenwischerei.


    Ich denke nicht, dass das geht. Du gibst bei Amazon deine Urheberschaft ab, deine Meinung zum Buch. Aber ich bin kein Jurist ;)

  • Das sind ja tolle Neuigkeiten :cheers: :cheers: :cheers:
    aber FÜNF Tage ohne Büchertreff werden hart sein ](*,)
    ich fürcht mich doch auch schon wenn ich in den Urlaub fahre und kein Internet habe aber Internet zu haben und kein Büchertreff ist schwer zu ertragen also freu ich mich doppelt auf all die schöne neuen Dinge die da kommen. :compress:
    Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ja, das wird sicher ziemlich schwer werden :shock: - aber danach wird es umso toller :cheers: (noch tollerer, als es jetzt schon ist, sozusagen :mrgreen: ). Ich glaube, meiner Hausarbeit, die ich diesen Monat noch schreiben werde, wird diese "Pause" sehr gut tun :wink: .


    LG,
    Casoubon.