Kapitel 4: Prey (Seite 182 - 195)

  • Soooo, ich gebe zu, ich kann mich nicht zurückhalten. Habe soeben in meiner Mittagspause Prey gelesen und bin begeistert! :cheers:
    Was für eine Psychonummer! Einfach herrlich! So richtig derbe gruselig! Meine Lieblingsgeschichte bisher (wenn man die erste, der das Buch seinen Namen verdankt, mal nicht mitrechnet). :thumleft:

  • Ich hatte ja schon immer ein komisches Gefühl bei Puppen (besonders bei solchen Holzpuppen irgendwelcher Stämme), somit hat diese Geschichte bei mir absolut den Nerv getroffen.
    Aufgeregt hat mich die Frau sowieso: Hallo?! Wer, in dem Alter, lässt sich noch so von der Mutter beeinflussen/herumkommandieren?! Ich hätte NIE die Geburtstagsfeier meines eventuell Zukünftigen abgesagt, nur weil meine Mutter sonst schmollt. Und die Sache mit dem Sofa! Ist doch ihre Wohnung und somit auch ihre Sache, welche Einrichtung sie aussucht! ](*,)


    P.S.: Es ist deshalb in zwei Beiträgen, weil der Rechner auf der Arbeit anscheinend spinnt. :scratch:

  • Woa, diese Geschichte fand ich richtig gruselig. Erinnert mich sehr an Chucky, die Mörderpuppe (heißt die so?), auch wenn ich den Film nie gesehen habe.
    Aber mal ehrlich: Wer kauft denn so eine Puppe und dazu noch als Geschenk? :shock: nagfut, solche Leute solls ja geben..


    Ja, also das mit der Mutter war auch ein bisschen übertrieben, finde ich. Ich dachte ja anfangs noch, Amelia wäre eine Studentin und gerade erst aus dem Haus, sodass es irgendwie daran luiegt, aber als dann gesagt wurde, sie wäre 33 oder so.. #-o
    Und habe ich es richtig verstanden, dass sie sich eh drei mal oder so pro Woche getroffen haben?

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Zitat

    Original von Jini
    Woa, diese Geschichte fand ich richtig gruselig. Erinnert mich sehr an Chucky, die Mörderpuppe (heißt die so?), auch wenn ich den Film nie gesehen habe.
    Aber mal ehrlich: Wer kauft denn so eine Puppe und dazu noch als Geschenk? :shock: nagfut, solche Leute solls ja geben..


    1. Ja, der Film heißt so, 2. er ist scheiße, aber gruselig (besonders für Leute, die von Natur aus ein Problem mit Puppen haben, so wie ich) und 3. heißt es ja anfangs, dass es eine spezielle Puppe von einem Eingeborenenstamm ist und ihr Freund ein Sammler sei. Ich kenne einige Leute, die z.B. auch afrikanische Masken sammeln - wieso also nicht auch so eine Puppe?!


    Zitat

    Original von Jini
    Und habe ich es richtig verstanden, dass sie sich eh drei mal oder so pro Woche getroffen haben?


    Ja, das hast du absolut richtig verstanden. Sie besucht die Mutter drei Mal pro Woche und dann gibt es noch diesen Kinofreitag. Unglaublich, wie die sich unter die Fuchtel nehmen ließ. Aber die Mutter kriegt dann ja noch ihr Fett weg (wenn man die Andeutung am Ende der Geschichte fortführt). :twisted:

  • Also ich fand diese Geschichte sehr unheimlich. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich generell keine Puppen mag und sie eher unheimlich/unangenehm finde. 8-[

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Also ich fand diese Geschichte sehr unheimlich. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich generell keine Puppen mag und sie eher unheimlich/unangenehm finde. 8-[


    Willkommen im Club. :thumright:
    Aber schon faszinierend, dass ein Autor, einem so einen Schauer über den Rücken jagen kann!

  • Zu 3.:
    Darum nicht so eine Puppe, weil du ja siehst, was dabei rauskommt ;).
    Aber zugegeben, die Sache mit dem Sammeln ist mir entgangen, dann ist es ja was anderes. Auch wenn ich es trotzdem nicht nachvollziehen kann, die Puppe wird ja als sehr hässlich beschrieben und dann noch der Name! :pale:.
    Mich wundert nur, warum sie den Verkäufer noch nicht getötet hat.


    Also nein, Schadenfreude, schönste Freude, oder was? :mrgreen:. (-->Mutter)

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

    Einmal editiert, zuletzt von Jini ()

  • Jini:
    Naja, die Puppe ist ja nur auf sie losgegangen, weil sie beim Runterfallen "entfesselt" wurde (die goldene Kette, die um sie rumgeschlungen war, fiel ab). Die scheint den bösen Geist (wurde auch ihr so überliefert) gefangen gehalten zu haben.


    Ich hätte mir so eine Puppe ja auch nie gekauft, würde auch nie eine geschenkt bekommen, weil ich die gruselig finde und so hässlichen, böse/gefährlich klingenden Dingern eh nichts abgewinnen kann.


    Zitat

    Original von Jini
    Also nein, Schadenfreude, schönste Freude, oder was? :mrgreen:. (-->Mutter)


    Ich?! Ich doch nicht! :geek:

  • Die Geschichte hat mir auch, von allen bisherigen, am Besten gefallen. Schön gruselig. Mich hat es auch gleich an Chucky erinnert. Irgendwie wird die Puppe ja auch genauso beschrieben. Ist nach der Geschichte vielleicht sogar chucky entstanden?


    Zitat

    Original von Jini
    Aber mal ehrlich: Wer kauft denn so eine Puppe und dazu noch als Geschenk? nagfut, solche Leute solls ja geben..


    Ja, das habe ich mich auch gefragt. Ich denke dass, das Geschenk irgendetwas ironisches haben sollte. Aber so eine Puppe verschenken zu wollen, finde ich total schräg.


    Zitat

    Original von FallenAngel
    Ja, das hast du absolut richtig verstanden. Sie besucht die Mutter drei Mal pro Woche und dann gibt es noch diesen Kinofreitag. Unglaublich, wie die sich unter die Fuchtel nehmen ließ. Aber die Mutter kriegt dann ja noch ihr Fett weg (wenn man die Andeutung am Ende der Geschichte fortführt).


    Genau das habe ich am Ende nicht so richtig verstanden. Sie nimmt ja ein Messer. Ist dieses Messer etwa dafür, ihrer Mutter etwas anzutun? :shock:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria:
    Ja klar, sie ruft die Mutter an, dass sie vorbeikommen soll und wappnet sich dementsprechend, weil sie jetzt der Jäger ist und die nächste Beute sucht. :twisted:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Suspiria:
    Ja klar, sie ruft die Mutter an, dass sie vorbeikommen soll und wappnet sich dementsprechend, weil sie jetzt der Jäger ist und die nächste Beute sucht. :twisted:


    Echt krass. Also dass die Geschichte SO endet hätte ich nie erwartet. :shock:
    Und auch die Puppe sitzt da und wartet, das fand ich auch krass.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ach na klar, sie wurde erst entfesselt! Das ist mir jetzt mal wieder entgangen. #-o

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Ich finde auch, die beste Kurzgeschichte in diesem Buch bisher.
    Das mit dem Entfesseln ist mir auch entgangen, aber die Geschichte fand ich ganz schön gruselig. Ich habe sofort Chucky vor Augen gehabt, auch wenn ich den Film nie gesehen habe, wie die Puppe aussieht weiß ich aber. :pale:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Suspiria


    Echt krass. Also dass die Geschichte SO endet hätte ich nie erwartet. :shock:
    Und auch die Puppe sitzt da und wartet, das fand ich auch krass.


    Da hast du was falsch verstnaden. Die Puppe ist ja verbrannt. Und als sie die Tür aufgemacht hat, um nachzusehen, ging praktisch der Geist der Mörderpuppe in sie über. Daraus folgt, SIE=die Puppe sitzt da. Das soll der Satz ausdrücken! :wink:

  • @ FallenAngel
    Oh, da habe ich dann wirklich was verkehrt verstanden.
    Aber ich danke dir für die "Aufklärung". :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    @ FallenAngel
    Oh, da habe ich dann wirklich was verkehrt verstanden.
    Aber ich danke dir für die "Aufklärung". :thumleft:


    Kein Problem, immer wieder gerne. Ich hatte bei der zweiten Geschichte ja auch etwas hineininterpretiert, was nicht so dastand. :wink: