Kapitel 8: Mad House (Seite 226 - 260)

  • Ich muss das vor allem anderen loswerden. Ich lach mich gleich schlapp! Mein bester Freund Matze, der momentan in K.A. bei seiner Großmutter lebt und von dem ich häufiger mal erzähle, heißt mit Nachnamen Morton! :lol: :mrgreen: :loool:

  • Der Rest der Geschichte ist leider weniger amüsant. Ich muss sogar gestehen, dass ich mich zum Weiterlesen überwinden musste, weil mich die kranke Art des Protagonisten beinahe wahnsinnig gemacht hat! :shock:
    Es gab Momente, in denen ich in mir ebenfalls ein hilfloses Gefühl der ... Raserei? ... empfand! Keine Ahnung, ob das am Schreibstil lag oder ob es die Geschichte selber war, jedenfalls war es teilweise fürchterlich!
    Kompliment an den Autor, so hilflos einer Geschichte ausgeliefert war ich selten.


    Zum Inhalt:
    Es gibt ja Berichte von Psychologen, die behaupten, dass selbstzerstörerische Menschen, tatsächlich so sind (mit allen Wutausbrüchen über Kleinigkeiten bis hin zu diesen Selbstverstümmelungen, die aufgrund einer beinahe vollzogenen Persönlichkeitsspaltung geschehen). In diesem Fall sollte es wohl eher etwas Übernatürliches haben und als Sally ging, hat dieses Übernatüliche gewonnen! :cry:
    Die Frau hat mir echt leid getan! Und dann blieb sie sogar, obwohl er sie ja geschlagen hat (was wohl der Auslöser für ihre Auszugs- und Trennungspläne war)! Und dennoch wurde sie so von ihm behandelt. Man könnte jetzt natürlich wieder anführen, dass er es ja eigentlich in seinem Herzen nicht wollte ... :-k


    Trotzdem: Wenn ich in einer Beziehung wäre und mein Partner würde mich schlagen, wäre es aus. Man muss Grenzen setzen und das ist eindeutigerweise meine (zumal er ja wirklich der Raserei verfiel und das immer öfter)! =;
    Naja, immerhin ist sie rechtzeitig rausgekommen, bevor ihr noch etwas Schlimmes widerfuhr (das hatte ich zwischenzeitlich mal befürchtet).

  • Chris ist mir auch sehr unsympatisch (wem nicht?).
    Mich stören vorallem diese Vorwürfe, dass er wegen Sally nicht zum schreiben gekommen ist. Was war eigentlich sein Problem? Doch nur die eigene Trägheit, oder?
    Auerdem dann noch seine Unfähigkeit als Lehrer.. wir haben auch gerade Probleme mit einer Lehrerin, deswegen hab ich da besonders "aufgehorcht"..


    Und wieder so eine negative Geschichte.. Irgendwie zieht das runter.. :|

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Jini:
    Naja, irgendwann ist seine Kreativität wohl verloren gegangen - wenn er sie jemals wirklich besessen hat! Denn nur, weil er schreiben und Wunderwerke vollbringen WOLLTE, heißt das noch lange nicht, dass er das auch wirklich KANN! =;


    Ja, das Verhalten von Chris Sally gegenüber fand ich auch besonders schlimm - insbesondere, wo sie doch so viel für ihn auf sich nimmt, gefallen und sich sogar schlagen lässt! :pukel:


    Was ich zu den Schülern sagen muss: Klar, er war ein mieser Lehrer (ein Lehrer, der seine Schüler für wertlos und verkommen hält, ist nie ein guter Lehrer), aber die Reaktion der Schülerin, die er rausgeschmissen hat, fand ich typisch übertrieben amerikanisch. Klar, ich hätte mich ebenfalls beschwert, aber so eine Show mit Tränen und Taschentüchern und Schluchzen abzuziehen?! Er hat sie ja nicht geschlagen oder so! Das war mir zu theatralisch! :thumbdown:

  • Ja Chris war mir auch ganz und gar unsympathisch. Mir wäre es fast lieber gewesen, wenn nicht einmal der Name des Protagonisten erwähnt wäre, so wie am Anfang der Geschichte, wo immer nur von "ihm" die Rede gewesen ist. Schon alleine die Erwähnung seines Namens, machte ihn für mich "persönlicher", und dies wollte ich vermeiden.


    Die ewigen Vorwürfe gegenüber Sally, haben mich sehr gestört. Dass er nichts zu Stande gebracht hat, schreibe ich seinem nicht vorhandenen Schreibtalent zu, und sonst gar nix. Die Wut an Sally bzw. an all den anderen Dingen auszulassen, machte mich schon fast selber wütend. Aber die "Rache" folgte ja und Doktor Morton hatte mit seiner Warnung Recht gehabt.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Christinale ()

  • Christinale:
    Die Frage ist, ob er SO einen Tod (trotz all der Dinge, die er verschuldet hat) auch wirklich verdiente?! War schließlich schon extrem heftig zum Schluss! :shock:

  • @FallenAngel: Ich sehe keine Berechtigung darin, zu beurteilen, ob jemand so einen Tod verdient; es war heftig, da muss ich dir zustimmen. Doch Mitleid hatte ich nicht wirklich mit ihm. [-(

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Christinale
    @FallenAngel: Ich sehe keine Berechtigung darin, zu beurteilen, ob jemand so einen Tod verdient; es war heftig, da muss ich dir zustimmen. Doch Mitleid hatte ich nicht wirklich mit ihm. [-(


    Doch, ich ab einem gewissen Punkt schon. Zunächst auch nicht, weil da noch der "du-hast-es-verdient"-Gedanke stark vertreten war. Aber schon noch einigen Zeilen tat er mir leid. Ein schnelleres Ende wäre vielleicht gnädiger (=besser) gewesen. :-?

  • Achso, nein den Tod verdient hat er natürlich nicht :!:
    Letztendlich ist und bleibt es aber "nur" eine Geschichte, da darf man doch mal ein bisschen.. schadenfroher sein.


    Hast Recht FallenAngel, die Schülerin hat ihrerseits auch kräftig übertrieben. Hat aber ganz gut gepasst um die negativen Folgen für ihn noch zu verstärken.



    Christinale, ich hab dich noch gar nicht willkommen geheißen. :uups:
    Ich freue mich jedenfalls auch, dass du jetzt auch mitliest und auch kräftig Beitrage schreibst ! :thumright:

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

    Einmal editiert, zuletzt von Jini ()

  • Jini:
    Ja, stimmt, zur Verdeutlichung, dass er alles in den Sand setzt, hat das natürlich prima gepasst.
    Ich mache (auch im Hinblick auf die Schadenfreude) auch schonmal eine Ausnahme bei Geschichten (siehe Prey)., aber er hier hat mir irgendwie anders leid getan, so dass ich nicht richtig schadenfroh sein konnte. :-k

  • Zitat

    Original von Jini
    Christinale, ich hab dich noch gar nicht willkommen geheißen. :uups:
    Ich freue mich jedenfalls auch, dass du jetzt auch mitliest und auch kräftig Beitrage schreibst ! :thumright:


    Ich habe mich ja eigentlich einfach so "reingedrängt". :)
    Dankeschön. :flower:
    Die Runde macht sehr viel Spaß. :clown:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Christinale


    Ich habe mich ja eigentlich einfach so "reingedrängt". :)
    Dankeschön. :flower:
    Die Runde macht sehr viel Spaß. :clown:


    Achwas! Reingedrängt, so ein Quatsch! *abwink*
    Freut uns doch alle, wenn sich genügend Leute dazugesellen - und wenn dir die Runde ebenfalls viel Spaß macht, umso besser! :cheers:

  • Das sehe ich aber genauso! :thumright:

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Die Geschichte fand ich ja echt heftig :shock:


    Zum einen durch das Verhalten von Chris, vorallem die Vorwürfe seiner Frau gegenüber, dass er wegen ihr nicht schreiben konnte. Ihr habt schon so viel dazu gesagt, Mädels :loool:, da habe ich kaum noch etwas zu ergänzen.


    So einen Tod hat er dann sicherlich auch nicht verdient. Das war schon heftig :-?. Aber irgendwie habe ich die ganze Zeit geahnt, dass es so kommen wird. :-?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Die Geschichte fand ich ja echt heftig :shock:


    Zum einen durch das Verhalten von Chris, vorallem die Vorwürfe seiner Frau gegenüber, dass er wegen ihr nicht schreiben konnte. Ihr habt schon so viel dazu gesagt, Mädels :loool:, da habe ich kaum noch etwas zu ergänzen.


    So einen Tod hat er dann sicherlich auch nicht verdient. Das war schon heftig :-?. Aber irgendwie habe ich die ganze Zeit geahnt, dass es so kommen wird. :-?


    Ja, leider war es abzusehen, dass es so kommen würde. :cry: