Andrea Röttgen: Emmely und Jeany. Wenn Hunde online gehen

  • EIGENVORSTELLUNG DER AUTORIN


    Hallo,
    möchte euch mein 2. Buch vorstellen.


    Titel: Emmely und Jeany. Wenn Hunde online gehen
    Autor: Andrea Röttgen
    Taschenbuch: 78 Seiten
    Verlag: Engelsdorfer Verlag (Mai 2007)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 386703334X
    ISBN-13: 978-3867033343
    Preis: Euro 7,60


    Rezension (amazon)



    Worüber unterhalten sich wohl zwei Hundebesitzer? Genau: über ihre Hunde. Doch worüber würden sich die Hunde unterhalten? Klatschen sie vielleicht über ihre Menschen? Reden sie vom Wetter und vom Essen, schwärmen sie von ihren Hobbys und lästern über Freunde und Verwandte - so wie wir Zweibeiner auch?


    Genau diese Frage haben sich die Autorinnen Andrea Röttgen und Doris Minuth gestellt - und ließen ihre beiden Malteser-Hündinnen Emmely und Jeany in einen regen E-Mail-Austausch treten.


    Über ein halbes Jahr hinweg können wir verfolgen, was die beiden Hundemädchen sich so zu erzählen haben. Sie kennen einander nicht persönlich, sondern haben sich, wie viele Menschen heute auch, über das Internet kennengelernt.


    Emmely lebt bei Familie Röttgen in Magdeburg. Eine schicke, zarte und etwas ängstliche Hundedame aus der Stadt. Doris Minuths Jeany ist da schon etwas robuster. Ein temperamentvolles Landkind aus Norddeutschland, das schon mal ausgewachsene Schäferhunde verbellt und noch nie im Leben beim Hundefriseur war.


    Und siehe da, so sehr unterscheiden sich die Lieblingsthemen von Mensch und Hund gar nicht! Emmely hat ein bisschen Kummer, weil sie sich an eine Veränderung gewöhnen muss: Frauchen ist jetzt wieder außer Haus berufstätig, und die Hundedame muss tagsüber von Oma betreut werden. Warum die Menschen so ein Buhei ums liebe Geld machen, ist Emmely allerdings rätselhaft, wo es doch weder zum Spielen noch zum Fressen taugt.


    Eine Situation, die ihrer Hundefreundin Jeany bekannt vorkommt. Ihr Frauchen ist künstlerisch tätig und mit ihren Werken öfter mal auf Ausstellungen unterwegs. Dann heißt es auch für Jeany gelegentlich: Urlaub bei Freunden. Auch wenn die Betreuungspersonen noch so lieb sind - die eigenen Menschen sind doch die besten. Darin sind sich die beiden einig.


    Meine Eingangsthese hat sich also bestätigt: Hunde tratschen über ihre Menschen! Sie unterhalten sich aber auch über ihre Freizeiterlebnisse. Beide lieben es, im Schnee herumzutoben und darin dank ihres weißen Fells fast unsichtbar zu sein. Nur die dunkle Nase, die verrät sie. Jeany planscht und schwimmt auch gern - eine Freizeitaktivität, der Emmely überhaupt nichts abgewinnen kann. Und während Jeany es genießt, bei Veranstaltungen im Mittelpunkt zu stehen und von allen bewundert und gekrault zu werden, ist für Emmely die Vorstellung, von fremden Menschen angefasst zu werden, beängstigend und widerwärtig. Sie sind eben grundverschieden, die beiden weißen Hundedamen.


    Wer hätte übrigens gedacht, dass Hunde sich auch Gedanken über ferne Länder machen? Das Gerücht, in Japan würde man Hunde essen, sorgt für einige Aufregung ...


    Was wären Frauengespräche ohne den Erfahrungsaustausch über Krankheiten und Ärzte - und ohne Styling-Tipps? Emmely schwärmt von ihrem praktischen Sommer-Kurzhaarschnitt. Jeany findet das Foto zwar sehr inspirierend, zögert aber noch. Schließlich hat sie noch nie ein Friseurstudio von innen gesehen. Ob sie sich doch noch entschließen kann ?


    So gehen die E-Mails kurzweilig hin und her. Emmely erzählt lieb und treuherzig, Jeany witzig und bildhaft. Und es ist erstaunlich, wie deutlich die unterschiedlichen Charaktere und Lebensumstände der beiden Hundedamen anhand dieser kurzen Nachrichten werden. Was sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass hier ein Autorinnen-Team am Werk war und jede Autorin "ihren" Hundecharakter herausarbeiten konnte.



    Liebe Grüße
    Andrea

    Natürlich kann man ohne Hund leben-es lohnt sich nur nicht!

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du selbst die Autorin des Buches bist - die Einleitung macht dies wahrscheinlich. Es wäre nett, wenn Du das noch klarer sagst und uns nicht nur einfach Deine amazon-Besprechung und Verlagskommentare hier hinein setzt. Autorinnen und Autoren, die in meinem Betreuungsbereich so vorgehen, die lösche ich innerhalb von 48 Stunden, wenn sie sich nicht zu erkennen geben. Außerdem finde ich Leute, die ihre eigenen Bücher lobhudeln nicht sonderlich angenehm - und verliere so jedes Interesse an ihren Werken.

  • Zitat

    Original von Andrea R.
    Hallo,
    möchte euch mein 2. Buch vorstellen.


    Eigentlich hat Andrea das doch ganz klar gesagt :scratch:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Nein, in dieser Vorstellung könnte es auch - undeutlich formuliert ihre erste Vorstellung sein. Und das ist auch nicht das eigentliche Problem. Die Selbstbelobhudelung von Auorinnen und Autoren ist in dieser Form nicht wirklich in Ordnung - und auch nicht, wenn sie noch ihre Schwestern mitbehandeln.

  • Wenn man sich die amazon-Rezensionen ansieht und auch das Gästebuch auf ihrer HP, dann wird diese Selbstbeweihräucherung ganz deutlich.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

    Einmal editiert, zuletzt von kfir ()

  • Hallo,


    wußte auch hier nicht, dass man seine Bücher nicht vorstellen darf. Sorry!
    Dachte auch, dass es klar zu erkennen ist, dass ich die Autorin bin. Wenn nicht, sorry!
    Woran erkannt man, dass ich eine "Selbstbeweihräucherung" mache? (Kannte das Wort nicht) Ist es schlimm, wenn Menschen meine Bücher gut finden? Es muß sich ja keiner mein Gästebuch auf meiner HP ansehen. Ich in meinem Fall finde es besser Bücher zu schreiben, als mich von meiner Krankheit runter ziehen zulassen.
    Ich wollte einfach nur meine Bücher vorstellen. Sollte ich damit die Nettikette verletzt haben tut es mir leid.


    Liebe Grüße
    Andrea R.

    Natürlich kann man ohne Hund leben-es lohnt sich nur nicht!

  • Sorry, natürlich kann und soll hier jeder jedes Buch vorstellen.


    Nur, wenn man sein eigenes Werk vorstellt, dann sollte man bitteschön ein kurzes 'Ich habe geschrieben/verlegt/etc." obenan stellen und einen kurzen Text zum Autoren und einen kurze Abhandlung zum Inhalt folgen lassen.

    Und, jetzt kommt ein nicht unwesentlicher Part, die Rezensionen zu einem Buch jemand anderen überlassen, vielleicht auch nicht unbedingt die eigene Verwandschaft/Bekanntschft/Freunde schreiben lassen.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Wie hat unser Chef eben so schön gesagt: Wenn ich Zeit und Lust hätte, würde ich mich jetzt aufregen!


    kfir


    Es tut mir leid, aber wenn gerade du, lieber kfir, nichts mit Menschen anfangen kannst, die mit Autorensortierungen in der Buchhandlung nicht zurecht kommen, dann tust du mir, der nicht einmal ein simples


    Zitat

    Hallo, möchte euch mein 2. Buch vorstellen.


    zu verstehen scheint, umso mehr leid.


    Noch dazu hat sich Andrea ja nicht irgendsoeinen nick wie "biene maja" oder "eragon" gegeben, sondern lediglich ihren Nachnamen abgekürzt - dürfte also nicht allzu schwierig sein, oder?


    Und wen die Autorin ihr Buch rezensieren lässt, ist ja wohl "bitteschön" ihre Sache, oder? Wem's nicht gefällt, der muss sich ja nicht damit befassen!


    @ K.-G. Beck-Ewe


    Zitat

    Außerdem finde ich Leute, die ihre eigenen Bücher lobhudeln nicht sonderlich angenehm - und verliere so jedes Interesse an ihren Werken.


    Da dies offensichtlich deine subjektive Meinung ist, ist diese ja glücklicherweise nicht repräsentativ :wink: - und solltest du das Interesse verlieren, dann musst du das Buch ja auch nicht lesen :D


    Zitat

    Die Selbstbelobhudelung von Atuorinnen und Autoren ist in dieser Form nicht wirklich in Ordnung - und auch nicht, wenn sie noch ihre Schwestern mitbehandeln.


    ... letzter Satz ist wohl kein wirklich deutscher, aber egal. Selbst wenn es so ist, Werbung ist Werbung - würde ich jede Fernsehwerbung, die m. E. polititsch nicht ganz korrekt ist, anprangern - wäre ich morgen noch nicht fertig.


    Summa sumarum: Jedem seine Meinung, aber eine etwas stichhaltigere Argumentation wäre - denke ich - schon angebracht.


    Grüßle
    :flower:bloomy :flower:

  • Hallo,


    die Rezension habe ich nicht aus dem Kreis schreiben lassen.
    Ist eine Resension nicht besser, als nur eine kurze Inhaltsangabe?
    Wenn gewünscht schreibe ich noch eine.

    Natürlich kann man ohne Hund leben-es lohnt sich nur nicht!

  • "Wenn gewünscht"?!?!


    ich denke nicht, dass du tun musst, was irgendwer hier wünscht! :evil:


    Vielleicht schreibst du mal kurz was über dich und wie du dazu gekommen bist, ein Buch zu schreiben!?


    grüßle
    bloomy

  • Wenn hier ein schon länger aktives Mitglied ,mit deutlichem Hinweis sein Buch hier vorstellt, ist das eine Sache.
    Dieses Forum aber rein als Werbeplattform zu benutzen stößt mich ab.
    Ich würde das ganz anders (wenn überhaupt) anstellen:
    Eine eigene Vorstellung des Buches und Angaben zur Person an die Admins schicken. Diese können dann das Buch hier vorstellen. Dabei fällt schon mal die Beweihräucherung weg. Ein Leseexemplar kommt immer gut an. Wird dann als Gewinnspiel angeboten mit der Auflage eine Rezension dazu zu schreiben oder zumindest ein Kommentar falls z.B. Bonprix das Buch bereits vorgestellt hätte.
    So hätte jeder einen Nutzen davon und das Forum mit seinen Admins, Moderatoen und Mitgliedern wäre automatisch mit eingebunden.
    Und ganz nebenbei die beiden Bücher haben nichts im Thread Biografie zu suchen.


    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Andrea R.: Eigenwerbung und Fremdwerbung ist nicht das Gleiche wie eine Besprechung eines Buches.


    @bloomy: Siehe, was ich zu Andrea R. schrieb. Dies ist KEIN Werbebereich, sondern ein Rezensionsbereich. Und dafür gibt es klare Regeln, die auch im Forum nachlesbar sind. Insofern sollte jemand, der hier schreibt schon tun, was die Admins und Mods - nach langen Rücksprachen über mehrere Monate mit einigen hundert Mitgliedern - als Regeln aufgestellt haben.


    Außerdem, bis auf den Buchstabendreher ist der letzte von Dir angesprochene Satz wirklich eine deutscher Satz, wie ich Dir als Deutschlehrer gerne kundig versichern kann.

  • Hallo bloomy,


    gerne schreibe ich darüber, wie ich dazu gekommen bin.
    Angefangen hat alles damit, dass ich meinem Mann Tagsüber E-Mails geschickt habe, um ihm mitzuteilen, was ich mit meiner "Emmely" so erlebt habe.
    Er fand meine Geschichten toll (klar ist ja auch mein Mann). Ich schickte ein paar Geschichten von "Emmely" an Zeitschriften und die wurden veröffentlicht. In meinem Bekanntenkreis rieten mir alle daraus ein Buch zu machen. So kam das erste Buch.
    Das zweite ist auch so eine lustige Geschichte. Doris Minuth hat meine Buch "Emmely mein Tagebuch" gekauft und fand es super.(sie hat auch ein Maltesermädchen) Wir haben E-Mail geschrieben so, als wenn sich die beiden Hunde unterhalten würden. Das Ergebnis ist "Emmely und Jeany Wenn Hunde online gegen". Das Buch ist auf der Leipziger Buchmesse 2008 vertreten.


    Zu meiner Person:
    Ich bin 39 Jahre alt und verheiratet
    Mein Hobby ist natürlich meine Malteserhündin "Emmely" und das schreiben.
    Weiß seit Mai 2007 das ich Multiple Sklerose habe


    Solltest du noch Fragen haben immer her damit.


    Liebe Grüße
    Andrea R.

    Natürlich kann man ohne Hund leben-es lohnt sich nur nicht!

  • Hallo Andrea,


    eigentlich wollte ich mich zurückhalten und gar nichts zu deinem Vorgehen schreiben, weil ich nicht wieder der Buhmann sein will, nur weil ich meine Meinung vertrete, aber ich komme nicht umhin.


    Das erste was mir einfiel, als ich deine Rezensionen las war: Penetrant.


    Ich will dir auch sagen warum.


    Du meldest dich in einem Bücherforum an und das erste was du tust ist deine Bücher vorstellen.


    Das erste was jeder tun sollte, bzw. müsste ist, sich vorzustellen. Das sollte man niemandem erst ans Herz legen müssen oder gar beibringen. Ich finde es schlimm wenn Menschen sich anmelden und einfach so irgendwo loslegen, anstatt sich erstmal vorzustellen.


    Und dann wählst du nicht andere Bücher zum Rezensieren aus, sondern deine eigenen. Das ist dreist. Denn das Forum ist eben keine Werbeplattform. Hier soll sich beteiligt werden am Forumgeschehen! Bücher, die man gelesen hat, sollen rezensiert werden, man kann darüber diskutieren, etc. Hier steht das Hobby Lesen einzig und allein im Vordergrund. Es wird ein sehr schlechtes Licht auf einen Autor, wenn er sich so verhält. Ich schließe mich da sehr gern und in allen Punkten Wirbelwind an!


    Und dass du dich mit der Netiquette nicht auskennst, wundert mich. Hättest du dich hier erstmal eingelesen, dann hättest du sehr schnell gesehen, was und wie hier die Uhr tickt. Man kommt in kein Forum und legt an irgendeiner Stelle los. Man stellt sich vor, schaut sich erstmal Regeln und Vorgehensweisen an und dann postet man.


    Vielleicht verstehst du jetzt, warum du hier im Orkan der Unbeliebtheit stehst. Ich persönlich finde es traurig, einem erwachsenen Menschen das überhaupt erörtern zu müssen, aber deine Antworten zeigen ja, dass du nicht einsiehst oder verstehst worum es geht.


    Würdest du in einem Pulk Menschen, der sich irgendwo ruhig unterhält auch so reinplatzen? Mit Sicherheit nicht, dort würdest du freundlich "anklopfen" kurz sagen wer du bist und was du machst und dass du dich gerne auch äußern würdest. Warum benimmst du dich dann in der virtuellen Welt nicht genauso?


    Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo,


    auf ein freundliches "Hallo" wartet man hier vergebens. Ihr kennt nur Angriff. Warum? Ich wollte NIE Wérbung für meine Bücher machen. Warum sollte ich? Es gibt Menschen die sich gern über Bücher unterhalten und da ist es doch schön sich vielleicht auch mal mit dem Autor zu unterhalten. Nur aus diesem Grund habe ich meine Bücher vorgestellt.
    Ein Autor der seine Bücher vorstellt ist hier nicht gern gesehen.
    O.K. kann damit leben.


    Liebe Grüße
    Andrea R.

    Natürlich kann man ohne Hund leben-es lohnt sich nur nicht!

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Andrea R.
    auf ein freundliches "Hallo" wartet man hier vergebens. Ihr kennt nur Angriff. Warum? Ich wollte NIE Wérbung für meine Bücher machen. Warum sollte ich? Es gibt Menschen die sich gern über Bücher unterhalten und da ist es doch schön sich vielleicht auch mal mit dem Autor zu unterhalten. Nur aus diesem Grund habe ich meine Bücher vorgestellt.
    Ein Autor der seine Bücher vorstellt ist hier nicht gern gesehen.
    O.K. kann damit leben.


    Du willst nicht verstehen, das ist dein Problem, Andrea.


    Du erwartest, dass du mit offenen Armen und freundlich Empfangen wirst. Aber dazu musst du selber so agieren.


    Natürlich darf man hier als Autor seine Bücher vorstellen, warum auch nicht? Und wieder muss ich dich auf die Beiträge hinweisen. Hättest du dich umgesehen, dann hättest du bemerkt, dass wir Autorenlesungen haben, Autoren, die ihre Bücher zur Rezension freigeben, etc. Aber, wie man in den Wald schreit so schallt es hinaus. Du bist den falschen Weg gegangen. Warum stellst du dich nicht erst einmal vor? Erzählst und von deinen Lesehobbys, welche Genre du bevorzugst, welche Bücher du so gelesen hast, was deine Lieblingsbücher sind, welche deine Lieblingsautoren. Genau darum geht es in einem Bücherforum, Andrea! Aber das liegt nicht in deinem Interesse. Das beweist dein Vorgehen. Es geht um deine Bücher in erster Linie, um Werbung für sie, das kannst du abstreiten solange du möchtest, es ist offensichtlich und allen aufgefallen. Es geht nicht um dein Lesehobby, wegen welchem du dich hier angemeldet hast.
    Hier wird man freundlich empfangen, wenn man sich vorstellt, sich beteiligt. Aber nicht, wenn man hereinpoltert und einfach nur seine Bücher vorstellt und die der Schwester. Drei Beiträge als erste Aktion, vor einer Vorstellung, vor dem Rezensieren von gelesenen Büchern. Da kannst du dich versuchen herauszureden so lange du möchtest, das stösst mehr als übel auf, Andrea. So verhält man sich einfach nicht, egal in welchem Forum. Nur weil das eine virtuelle Welt ist, grenzt das Umgangsformen und Höflichkeit nicht aus.
    Man sagt doch in der virtuellen Welt auch "Hallo" und "Gruß"! Dazu gehört auch sich vorzustellen.


    Hättest du das getan, ein wenig von dir erzählt und dann erstmal gelesen, wie das hier so alles funktioniert, dann hättest du diverse Fehler gar nicht gemacht, wie falsch posten, die Vorstellung übersehen, glauben, dass hier Autoren ihre Bücher nicht posten dürfen (so ein Unsinn), etc. Dann hättest du all das gelesen. Aber deine erste Amtshandlung war eine ganze andere, leider.


    Aber, wie sagt man so schön - man lernt ja nie aus.


    Grüße von Tanni
    P.S. Und freundlich waren trotzdem alle. Nur weil man dich auf ein falsches Vorgehen hinweist, ist man nicht unfreundlich! Da waren Hallos. Da waren Grüße. Da waren Hinweise eines Moderators. Freundlichkeit wo du hinschaust. Sogar gut gemeinte Ratschläge, die du alle "eingeschnappt" in den Wind schlägst und ignorierst, anstatt dich mal damit auseinanderzusetzen. ;)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Manche Menschen sind eben etwas voreilig, überschnell - ist nicht böse gemeint, aber das passiert auch gerne mal den Stammmitgliedern :wink: (meine nicht dich damit, Tanni :D).


    Ich würde auch vorschlagen, dass Andrea sich einfach mal im Vorstellungsthread vorstellt und dann einfach noch mal von vorne anfängt.


    Dass sie uneinsichtig oder gar "eingeschnappt" reagiert hat, kann ich nicht wirklich behaupten, aber ist ja auch egal.


    Also haben wir uns am besten alle wieder lieb und ich hoffe bald auf Andreas Vorstellungsthread und ich bin sicher, Tanni wird (wie so oft - was ich auch toll finde) die Erste sein, die dich, Andrea, willkommen heißt :compress:

  • Zitat

    Original von Tanni
    P.S. Und freundlich waren trotzdem alle. Nur weil man dich auf ein falsches Vorgehen hinweist, ist man nicht unfreundlich! Da waren Hallos. Da waren Grüße. Da waren Hinweise eines Moderators. Freundlichkeit wo du hinschaust. Sogar gut gemeinte Ratschläge, die du alle "eingeschnappt" in den Wind schlägst und ignorierst, anstatt dich mal damit auseinanderzusetzen. ;)


    @ Tanni,


    also "freundlich" finde ich deine Maßregelungen nun wirklich nicht ;) und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Andrea von Anfang an mit offenen Karten gespielt und sich als Autorin des Buches geoutet hat.
    Hier stellt sich noch lange nicht jeder vor und so nett ich es auch finde, dieses zu tun, ist es doch nicht verpflichtend.
    Man kann Andrea auch nicht unterstellen, dass sie ausschließlich hier ist, um ihr Buch vorzustellen und wenn sie durch dieses "Anpampen" nicht die Lust verloren hat, wird sie sich vielleicht demnächst rege an unserem Austausch über Bücher beteiligen.


    Herzlich Willkommen im BücherTreff, Andrea!

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ich möchte mich der Meinung von Rita gerne anschliessen.
    Ich habe die Diskussion hier aufmerksam verfolgt, und finde die negativen Reaktionen, auf die Vorstellung der Bücher von Andrea nicht schön. Also ich glaube, die "Fehler" die Andrea gemacht hat, treffen hier auf (fast) jeden zweiten Neuling zu. Da ist nicht böse gemeint, aber jeder macht Fehler, und wird noch lange nicht so behandelt wie Andrea. Viele melden sich hier doch nur an und schreiben dann 3 Beiträge, wollen Bücher verkaufen, fragen nach Hausaufgaben, stellen ihre Bücher vor - und haben sich dabei auch nicht im Vorstellungsthreat vorgestellt. Aber nur weil man sich nicht vorstellt, heisst es doch noch lange nicht, dass man später nicht aktiv dabei ist. Wenn ich da an meinen Vorstellungsthreat denke #-o, und jetzt bin ich schon so lange (und gerne) hier. Aber wenn ich so "empfangen" worden wäre, wäre mir schnell die Lust am Büchertreff vergangen.


    Also Andrea, ich hoffe, wir haben dich hier nicht vergrault. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich nicht mehr darauf antworten, aber ich bin auch nur ein Mensch.
    Warum hat man mir nicht gleich nach meinem ersten Thread nett gesagt: " Hallo Andrea schön, dass du deine Bücher vorstellst, aber stelle dich doch bitte erst einmal vor..." Ich hätte bemerkt, dass ich es vergessen habe und es nachgeholt. ..."Nur weil das eine virtuelle Welt ist, grenzt das Umgangsformen und Höflichkeit nicht aus..."Nein!!! Gleich drauf los. Was ist das für eine Vorgehensweise?
    Ich habe es ja in diesem Thread nachgohlt, aber es zählt nicht. Gut!
    Ich bin uneinsichtig? Was zählt hier eine Entschuldigung? Nichts, oder?
    Ich habe meine Bücher nicht so vorgestellt, wie es sein soll. Noch einmal. Sorry!
    Muß man mich denn gleich beleidigen?
    Wenn ihr euch so über mich ärgert, warum löscht ihr dann nicht meine Threads?
    Ich sage nur: "Die Geschichte einer Autorin die ihre Bücher vorgestellt hat"



    Liebe Grüße (weil ich Umgangsformen und Höflichkeiten nicht kenne)
    Andrea R.

    Natürlich kann man ohne Hund leben-es lohnt sich nur nicht!