Nils Aschenbeck – Schnelldampfer Bremen

  • Das Buch >Schnelldampfer Bremen< behandelt die glücklichen ersten Monate des Schnelldampfers – bis zur Verleihung des Blauen Bandes in New York. In diesen Monaten wurde die Legende geschrieben, die bis heute wirkt. Der Schnelldampfer, der 1928 zu Wasser gelassen wurde und 1929 seine Jungfernfahrt begann, ist unverändert populär. Das Schiff existiert weiter auf tausenden Fotos in privaten Fotoalben, in Modellen, in fahrtüchtigen Miniaturnachbauten, in Filmen, in Erinnerungen, in sorgsam gehüteten Originaldrucken usw. Das vorliegende Buch dokumentiert eine Legende. Dabei wurde vor allem auf Bildmaterial aus Privatbesitz zurückgegriffen. Aber auch die Archive von Hapag Lloyd in Hamburg, des Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven und des Bremer Landesmuseum wurden ausgewertet.
    (Auszug aus dem Vorwort)


    Es gibt mehrere Aspekte, welche das Buch für mich lesenswert machen. Erstens ist es kurz gehalten und das Bildmaterial ist der wichtige Teil. Zweitens werden die Zusammenhänge zwischen der politischen Lage Deutschlands und dem Fühlen vieler Menschen hier und dem Bau des Schiffes angesprochen. Drittens denke ich das der Preis von knapp 10 Euro für dieses „Büchlein“ so in Ordnung geht. Die Bilder beschränken sich auch mehr auf das Schiff und nicht so auf die Prominenz die auf ihm reiste, wie es in manch anderen Büchern vorkommt.

  • Zitat

    Aber auch die Archive von Hapag Lloyd in Hamburg, des Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven und des Bremer Landesmuseum wurden ausgewertet.


    Wer sich für diese Thematik interessiert, dem sei ein Besuch im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven wärmstens empfohlen: dort kann man sogar das Auswandererfeeling an Bord eines Segelschiffes und eines Schnelldampfers am eigenen Leib nachempfinden (inklusive Seegang :mrgreen: ).
    Eins der beeindruckendsten Museen, die ich kenne!


    €nigma, gebürtige Bremerhavenerin und jeden Sommer gern wieder in Fishtown auf Heimatbesuch... ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998