Jenny Mai-Nuyen: Nocturna

  • Kurzbeschreibung von amazon.de:
    Dunkelheit liegt über der Stadt. Marinus, der Junge ohne Vergangenheit, bewegt sich wie ein lautloser Schatten durch die alte Bibliothek. Er muss das Buch finden. Das Buch, in dem seine Geschichte geschrieben steht ... Seit ewigen Zeiten herrschen die Nocturna über die Stadt, ein Geheimbund, dessen Mitglieder über eine grausame Gabe verfügen: Sie rauben den Menschen ihre Vergangenheit, indem sie ihre Erinnerungen niederschreiben und daraus Bücher von magischer Schönheit schaffen. Zurück bleiben seltsam blasse Wesen, die nicht altern und nicht sterben können. Menschen wie Marinus. Als Marinus auf der Suche nach seiner Geschichte auf die selbstbewusste Apolonia und den Kleinganoven Tigwid trifft, werden die drei hineingezogen in den gefährlichen Machtkampf, der unter den Nocturna entbrannt ist. Denn ein Orakel besagt, dass ein Mädchen wie Apolonia kommen wird, um die düstere Herrschaft der Nocturna zu beenden.


    Meine Meinung:
    Das Buch ist wunderschön und zieht einen sofort in den Bann. Mir gefällt daran, dass das Buch ohne so offensichtliche Fantasy-Elemente wie Drachen, Feen und so weiter auskommt. :)
    Dennoch sind die "Motten", wie die Zauberer sich deswegen nennen, weil sie wie dunkle Schmetterlinge nachts durch die Stadt flattern, natürlich besondere Wesen, aber einzigartige. Und haben wir Bücherfreaks uns nicht schon immer gefragt, warum wir manche Bücher mehr lieben als andere? :wink: Eine mögliche Antwort gibt dieses Buch.
    Die Figuren sind vielschichtig, und ein ganz besonderer Reiz des Buches ist, dass Gut und Böse oft nah beieinander liegen und nicht immer voneinander zu unterscheiden sind. Es gibt viele Wendungen in dem Roman, mit denen man so nicht gerechnet hätte, und die Hauptfiguren sind gerade liebenswert genug, um sie zu mögen, und gerade verschroben genug, um manchmal über sie den Kopf zu schütteln.
    Ein ganz wunderbares Buch! :thumleft:

  • Zitat

    Original von bloomy
    [SIZE=7]ich habe es bestellt[/SIZE]


    :mrgreen: Zwei auf einen Streich, würde ich sagen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Dieses Buch ist ebenso großartig wie Drachentor.
    Ich kann mich auch hier wieder nur Strandläuferins Meinung anschliessen:

    Zitat

    Das Buch ist wunderschön und zieht einen sofort in den Bann.
    Die Figuren sind vielschichtig, und ein ganz besonderer Reiz des Buches ist, dass Gut und Böse oft nah beieinander liegen und nicht immer voneinander zu unterscheiden sind. Es gibt viele Wendungen in dem Roman, mit denen man so nicht gerechnet hätte.


    Auch mit diesem Buch hat Jenny-Mai Nuyen es wieder geschafft mich von der ersten Seite an zu fesseln und zu begeistern.
    Ein wunderschönes Buch mit tollen Charakteren. :thumleft:


    Achtung, jetzt kommt ein Spoiler, der etwas über den Inhalt von Nocturna verrät.
    Strandläuferin:


    Ich kann gar nicht genau sagen, welche Charaktere ich am liebsten mochte, weil es so viele gab, die mir ans Herz gewachsen sind.
    Tigwid, Vampa, Kairo, Loo.


    Jetzt lese ich gerade Nijura und es beginnt genauso wunderbar und fesselnd wie Drachentor und Nocturna.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Pandämonium:
    Mist, dann werde ich mir "Nijura" wohl auch kaufen müssen... :wink:


    Zum Spoiler:

  • Ich habe das Buch vorgestern angefangen und bin einfach nur begeistert! Wie Strandläuferin schon schrieb, ist bei diesem Fantasy Buch außergewöhnlich, dass die Charaktere (soweit ich es nach den ersten 150 Seiten beurteilen kann) recht "unfantasy"-mäßig rüberkommen. Noch habe ich wohl nicht alle Charaktere kennengelernt, aber ich bin mehr als gespannt und werde weiter berichten ;).

  • Um es mal deutlicher zu sagen, es ist einfach mal sehr erfrischend, wenn man ein Fantasybuch ohne Drachen und Elfen in der Hand hält (auch wenn ich viele Bücher mit eben diesen Figuren auch sehr gern lese... :) ). Aber "Nocturna" ist eben ganz anders - ich bin gespannt, wie es dir weiterhin gefällt, denn es hält wirklich noch seeehr viele Überraschungen bereit! :wink:

  • So, ich bin jetzt schon um einiges weiter gekommen (das Buch lässt einen einfach nicht los) und ich bin immer wieder überrascht, was für Dinge noch passieren. Werde mich jetzt entweder auf Couch oder ins Bett verkrümeln und es hoffentlich zu Ende lesen. Bin gespannt, was noch alles passiert...

  • So, ich bin jetzt auch fertig mit dem Buch und muss sagen, dass das letzte Drittel nicht wirklich das hat halten können, was der Anfang versprochen hat. Was mich ganz besonders gestört hat, war, dass ich die Zeit, in der die Geschichte spielt, absolut nicht einschätzen konnte - es passte einfach nicht zusammen: Apolonia und Tigwid hatten eine recht jugendliche Sprache, trotzdem sprach Apolonia ihre Tante und Onkel mit "Sie" an.


    Das Auto wurde gerade erst erfunden und trotzdem hängt in Dottis Haus schon an der Wand. Kann sein, dass ich mich an Kleinigkeiten aufhänge, aber das ist mir schon negativ aufgefallen.


    Was ich sehr schade fand, ist, dass bestimmte Charaktere, die doch schon eine wichtige Rolle spielen, nur angerissen werden und viele Dinge, die ich gerne noch gewusst hätte und/oder die Fragen bei mir aufgeworfen haben, unklar bleiben.



    Alles in allem ein recht spannendes Buch, aber leider nicht wirklich so dolle recherchiert - aber die Autorin ist ja auch noch recht jung und ich bin gespannt auf Drachentor, das bei mir noch auf dem SUB wartet.

  • Ich muss sagen, dass ich nicht finde, dass eine genaue historische Recherche notwendig ist, um eine Geschichte wie "Nocturna" zu erzählen, aber das ist ja Geschmackssache. Und da Tigwid und Apollonia keine Ausdrücke benutzen, die man wirklich direkt auf heutige Jugendsprache beziehen könnte (oder erinnere ich mich da falsch?), denke ich schon, dass man sie ins 19. Jahrhundert einordnen kann. Das würde meiner Meinung nach schon passen.
    Und Dottie ist eben eine ganz besondere Frau. :wink:


    Ich fand auch, dass leider viele Fragen offen bleiben und würde mich freuen, wenn die Autorin einen der Charaktere nochmal in einem anderen Buch aufgreift! :D

  • Nocturna steht schon auf meiner Wunschliste und wird demnächst - hoffentlich - in mein Bücherregal wandern. Allerdings in der HC-Version, das Taschenbuch gefällt mir nicht so sehr.
    Jedenfalls, diese Rezension und eure Kommentare haben mich sehr neugierig gemacht. Ihr seid ja sooooo ungesund für Geldbeutel! :mrgreen:

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • So, das Buch hab ich schon vor Wochen fertig gelesen. Hat mir wirklich gut gefallen, ich mochte sowohl den Stil als auch die Ideen! :thumleft:
    Nur eine Verständnisfrage, die mir auch meine Schwester nicht beantworten konnte:

    Helft klein Doofchen mit Plüschhut! ^^"

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Hallo,


    ich werde mir dieses Buch auf jedenfall besorgen, es scheint sehr interessant zu sein.


    Liebe Grüße,


    Minea :study:

  • Mir fehlen noch um die 100 Seiten von Nocturna.
    Anfangs war ich ja ein wenig skeptisch, weil ich die Figuren (zumindest Apolonia) ein wenig unsympathisch fand. Im Mittelteil war ich aber dann total begeistert. :cheers: Jetzt zum Ende hin lässt es meiner Meinung nach ein wenig nach, zumindest hat es mich nicht mehr so sehr in seinem Bann aber dennoch finde ich, dass es ein sehr gutes Buch ist und es gefällt mir sogar besser als Nijura!
    Ich bin jetzt schon neugierig auf das Ende und werde auch bald Das Drachentor lesen.

  • Jenny-Mai Nuyens Bücher sind etwas ganz Besonderes.
    Warum, das kann ich mir nicht erklären, ich denke, sie sind einfach so schön erzählt :)
    auch Nocturna hat mich in seinen Bann gezogen, es hat tolle Figuren, eine fesselnde Handlung


    und man muss mehrmals umdenken...