Kapitel 8 - Kapitel 13

  • So ihr Lieben, ich habe vorhin das 8. Kapitel beendet.


    In diesem Kapitel hat mir schon der Anfang total gut gefallen, da der "Mann im roten Mantel" persönlich angesprochen wird. Das hat was. :thumleft:


    Ich glaubt Jens übertreibt es langsam mit der Erfüllung seiner Pflicht. Das er bei dem Maler durch das Fenster schaut fand ich schon sehr heftig. Auch die Reaktion von Jens als er dann bei dem Maler ist, und ihn anzeigen möchte. Die für den Maler typische Reaktion ("Tu was du nicht lassen kannst"), fand ich toll. Die Art an ihm mag ich. Das er das gemalte Bild zerreisst hätte ich dann aber nicht erwartet. :shock:


    Umso trauriger fand ich es, dass es wohl entgültig zu einem Bruch in der Freundschaft zwischen Jens und Max gekommen ist. Das wurde besonders deutlich als Jens nicht auf den Vorschlag eingeht, den ihn der Maler machen möchte. Ich hätte ja zu gerne gewusst, was das für ein Vorschlag gewesen wäre. :scratch:


    Die Mutter macht auf mich so langsam einen richtig rassistischen Eindruck.
    Folgende Textpassage hat mich da sehr schockiert:

    Zitat

    ...da malt doch die Krankheit mit. Ein deutsches Gesicht, das kommt bei ihm nicht vor. Früher - ja. Aber heute?


    Was versteht sie denn bitte unter einem Deutschen Gesicht? Also sie hat das nationalsozialistische Gedankengut definitiv angenommen.
    Vorallem beschrimpft sie die Ausländer als krank un das sie sich mit kranken Bildern umgeben. :shock:


    Sehr schön finde ich, das Siggi dass zerissene Bild wieder zusammensetzt. Zwei Fragen bleiben natürlich. Ist der "Mann im roten Mantel" wirklich Klaas? So richtig deutlich wird das ja in dem Kapitel nicht, oder?
    Und hat ihn der Vater wirklich gesehen? Die "Beweismittel" hatte Jens ja gefunden. :-k

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Sehr schön finde ich, das Siggi dass zerissene Bild wieder zusammensetzt. Zwei Fragen bleiben natürlich. Ist der "Mann im roten Mantel" wirklich Klaas? So richtig deutlich wird das ja in dem Kapitel nicht, oder?


    Ich habe mit dem Lesen gerade erst begonnen und sage deswegen nur erstmal dazu etwas: der Mann im roten Mantel ist nicht Klaas. Klaas wird neben dem Mann im roten Mantel gemalt!


    Zitat

    Seite 204
    Mann im roten Mantel, jetzt muß ich von dir erzählen. Endlich bist du dran, auf verlassenem Strand deinen Handstand vorzuführen oder sogar mit dem Kopf nach unten vor meinem Bruder Klaas zu tanzen, der zufällig und doch nicht zufällig neben dir steht.


    Zitat

    Seite 211
    Der Riß trennte Klaas von dem Mann im roten Mantel.


    Der Mann im roten Mantel ist eine Figur, die Klaas aufheitern soll, es aber nicht schafft. Deswegen nennt der Maler das Bild später "Furcht". Es gelingt ihm (absichtlich?) nicht, Klaas anders als mit ängstlichem Gesichtsausdruck zu malen.

  • An diesem Kapitel gibt es vier Sachen, die ich mal näher in den Blick nehmen will. Das erste hast du auch schon gesagt, Suspiria. Die Freundschaft zwischen Jens und Max scheint endgültig beendet zu sein. Ich war erstaunt, dass Max überhaupt versucht, mit Jens zu handeln. Bei den letzten Zusammentreffen der beiden hatte es nie den Anschein, als sei er zum Reden bereit. Daheim hat er dann ja alles getan, um sein Verhalten zu rechtfertigen. Wenn es ihm wirklich so leicht gefallen wäre, seiner Pflicht nachzukommen, hätte er den Vorfall ja nicht weiter erwähnen müssen.


    Ich glaube übrigens, dass der Vater mit Absicht ging, nachdem er die Hinweise auf seinen Sohn gefunden hat. Wenn er sich offiziell eingestanden hätte, dass Max Klaas versteckt, dann hätte er sein Verhalten gar nicht mehr rechtfertigen können. Nicht vor den Leuten im Ort, die eh schon über ihn reden, sondern sicher auch vor sich selbst...


    Das zweite ist das Bild, das Siggi zusammensetzt und versteckt. Das könnte schon etwas mit seiner Inhaftierung zu tun haben, da man im Gespräch zwischen ihm und Mackenroth ja erfahren hat, Mackenroth wolle Siggis "Bilderdiebstähle [...] rechtfertigen, und die Gründung [seiner] privaten Galerie in der alten Mühle wolle er als positive Leistung anerkennen." (Seite 101)
    Da Siggi auch dieses Bild in die Mühle bringt, könnte das ja der Beginn seiner Sammlung sein...


    Dann fand ich es heftig, dass Klaas davon ausgegangen ist, dass sein Vater ihn ans Messer liefern würde. Er ist sich der Sache ganz sicher, denkt ja auch, dass Siggi als Spitzel geschickt worden ist. Durch Max hat Klaas aus nächster Nähe erfahren, dass dem Vater Pflicht über alles geht und er auch nicht davor Halt macht, Personen, die ihm nahestehen, auszuliefern.


    Viertens und letztens - erstmal - ist sprachlich auffällig, dass Siggis Vater am Anfang auch nur als Polizeiposten bezeichnet wird. Dadurch wird deutlich, dass er hier überhaupt nicht "er selbst" ist, sondern ganz in seiner Pflicht aufgeht.

    Zitat

    Vor allen Schiffen, Agenten und Blenheim-Bombern hatte der Polizeiposten Rügbüll längst das unerlaubte Licht festgestellt [...]. (Seite 205)


    Erst in der direkten Auseinandersetzung mit dem ehemaligen Freund wird er von Siggi als "mein Vater" bezeichnet und auch als er nach Hause kommt, ist er wieder die Privatperson... fand ich aber sehr interessant.

  • Hallo Ihr,


    melde mich ganz kurz, habe heute leider wenig Zeit!


    Mir ist in diesem Kapitel aufgefallen, dass es erstmalig mit "Annahmungen" auskommt. Siggi erzählt wie sein Vater (wahrscheinlich) gehandelt hat. Das kommt ja auch öfter, dass es sich so ereignet haben könnte. Bisher war Siggi immer direkt anwesend und hat seine Beobachtungen erzählt. Das ist jetzt ein bißchen ein anderer Stil, liest sich (für mich) dadurch auch anders.


    Nicht ganz klar ist mir, warum Jens seinen Sohn nicht erwähnt, wenn er ihn durchs Fenster ja gesehn hat. Aber: hat er ihn WIRKLICH gesehen, oder glaubt das Siggi nur? Auch Klaas glaubt es, aber????


    Zitat

    Original von Strandläuferin
    Ich glaube übrigens, dass der Vater mit Absicht ging, nachdem er die Hinweise auf seinen Sohn gefunden hat. Wenn er sich offiziell eingestanden hätte, dass Max Klaas versteckt, dann hätte er sein Verhalten gar nicht mehr rechtfertigen können. Nicht vor den Leuten im Ort, die eh schon über ihn reden, sondern sicher auch vor sich selbst...


    .. das ist natürlich auch möglich ...




    Zitat

    Original von Strandläuferin
    Dann fand ich es heftig, dass Klaas davon ausgegangen ist, dass sein Vater ihn ans Messer liefern würde. Er ist sich der Sache ganz sicher, denkt ja auch, dass Siggi als Spitzel geschickt worden ist. Durch Max hat Klaas aus nächster Nähe erfahren, dass dem Vater Pflicht über alles geht und er auch nicht davor Halt macht, Personen, die ihm nahestehen, auszuliefern.


    .. schon heftig, ja! Bin wirklich gespannt wie das mit Klaas noch weiter geht.


    Die sprachliche Auffälligkeit mit dem "Polizeiposten" ist mir auch aufgefallen, beschreibt dadurch sehr eindrucksvoll auch die Abgrenzung zum "Vater". Ich glaube ein Kind erwartet immer von seinem Vater, dass dieses gütig, gerecht, einfühlsam... ist. Wenn man dann mitansehen muss wie schrecklich sein Vater ist, dann ist es leichter ihn als "Polizist" zu sehen.


    Suspiria: die Mutter ist wirklich schrecklich!!!! (War mir gleich zu Beginn sehr unsympatisch).


    Liebe Grüße
    Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Was ich noch vergessen habe:
    Eigenartig fand ich, dass der Maler die Verdunklungspflicht verletzt hat. Ich kann mir gut vorstellen, wie - so in der dunklen Ebene - ein Lichtstrahl sehr weit zu sehen ist. Und eigentlich ist Jens ja nur wegen dem Licht zum Maler gegangen.


    Und schmunzeln musste ich, wie Siggi das Bild gerettet hat, und statt dessen einfach Papier bemalte und zerriss :lol: Die Vorstellung, dass die Nazis versuchen dieses Puzzle zu lösen ist wirklich zu komisch!


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Zitat

    Original von Gabi5
    Was ich noch vergessen habe:
    Eigenartig fand ich, dass der Maler die Verdunklungspflicht verletzt hat. Ich kann mir gut vorstellen, wie - so in der dunklen Ebene - ein Lichtstrahl sehr weit zu sehen ist. Und eigentlich ist Jens ja nur wegen dem Licht zum Maler gegangen.


    Fand ich auch. Und dann stand er noch direkt hinter dem Fenster und malte. :-s
    Ich denke irgendwie, dass das Absicht war, denn er versuchte ja dann, mit Jens zu reden. Vielleicht hat er ihn deswegen "angelockt" und provoziert? :-k

  • Zitat

    Das zweite ist das Bild, das Siggi zusammensetzt und versteckt. Das könnte schon etwas mit seiner Inhaftierung zu tun haben, da man im Gespräch zwischen ihm und Mackenroth ja erfahren hat, Mackenroth wolle Siggis "Bilderdiebstähle [...] rechtfertigen, und die Gründung [seiner] privaten Galerie in der alten Mühle wolle er als positive Leistung anerkennen." (Seite 101)


    Ich denke auch das dies der Anfang von Siggis Bilderdiebstählen ist.
    Vielleicht hat Siggi dies als "seine Pflicht" angesehen. So wie ja schon gesagt wurde, sollen seine Bilderdiebstähle ja auch recht spektakulär gewesen sein.


    Zitat

    Original von Strandläuferin
    Erst in der direkten Auseinandersetzung mit dem ehemaligen Freund wird er von Siggi als "mein Vater" bezeichnet und auch als er nach Hause kommt, ist er wieder die Privatperson... fand ich aber sehr interessant.


    Das ist mir auch aufgefallen.
    Ich denke auch das Siggi diese Differenzierung (Polizist / Vater) für sich selber benötigt, um das Verhalten des Vaters zu rechtfertigen. Es ist für ihn nicht der Vater der sich so verhält sondern der "Polizeiposten". Finde ich eine sehr interessante Sache.


    Zitat

    Original von Gabi5
    Nicht ganz klar ist mir, warum Jens seinen Sohn nicht erwähnt, wenn er ihn durchs Fenster ja gesehn hat. Aber: hat er ihn WIRKLICH gesehen, oder glaubt das Siggi nur? Auch Klaas glaubt es, aber????


    Ich glaube Jens hat ihn wirklich gesehen. Will es sich aber (wie auch Strandläuferin schon sagte) nicht eingestehen. :wink:


    Eine Frage am Rande hätte ich mal...
    Ich bin am Wochenende nicht zuhause (unverhofft kommt oft). Kann ich da die 2 "Wochenendkapitel" schon mal vorlesen, und auch schon etwas dazu posten? Würde euch das stören?
    Ich komme am Montag wieder, sonst würde ich nämlich etwas hinterherhinken :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Mich würde das nicht stören. :)
    Bin gespannt, was du posten wirst, und wünsche dir viel Spaß. :wink:


    Vielen Dank :thumright:
    Denn da ich nicht weiss, ob ich am Wochenende viel zum lesen komme, wäre mir das sehr lieb. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich freue mich auch schon immer auf das nächste Kapitel, von daher verstehe ich das wirklich total. :)


    Ich bin so gespannt, wie es mit den Bilderdiebstählen weitergeht, vor allem, weil mir momentan noch nicht ganz klar ist, warum Siggi dafür später diese Strafe verbüßen muss. Er stiehlt die Bilder ja quasi den Nazis. Bestraft wird er aber zu einer Zeit, in der die schon länger nichts mehr zu sagen haben... also muss doch noch was ganz Anderes dahinterstecken... :-k

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Ich freue mich auch schon immer auf das nächste Kapitel, von daher verstehe ich das wirklich total. :)


    Ich bin so gespannt, wie es mit den Bilderdiebstählen weitergeht, vor allem, weil mir momentan noch nicht ganz klar ist, warum Siggi dafür später diese Strafe verbüßen muss. Er stiehlt die Bilder ja quasi den Nazis. Bestraft wird er aber zu einer Zeit, in der die schon länger nichts mehr zu sagen haben... also muss doch noch was ganz Anderes dahinterstecken... :-k


    Danke :thumright:


    Darauf bin ich auch total gespannt. Ich hoffe das man bald mehr darüber erfährt. Aber so wie sich die Geschichte nun langsam aufbaut, kann es ja nicht mehr lange dauern.
    Ich denke auch das noch etwas Anderes dahintersteckt. Denn er hat ja auch eine recht lange Strafe bekommen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Eine Frage am Rande hätte ich mal...
    Ich bin am Wochenende nicht zuhause (unverhofft kommt oft). Kann ich da die 2 "Wochenendkapitel" schon mal vorlesen, und auch schon etwas dazu posten? Würde euch das stören?
    Ich komme am Montag wieder, sonst würde ich nämlich etwas hinterherhinken :wink:


    Liebe Suspiria,


    natürlich kannst Du schon "vor-posten" :jocolor:
    Ich verstehe Dich, wenn man ein Stück gelesen hat, möchte man seine Eindrücke gleich loswerden. Mein Mann lacht schon immer und nimmt mich auf den Arm, ob ich wieder eine Rezension schreibe :mrgreen:


    Wünsche Dir auf alle Fälle ein schönes Wochenende!



    Zitat

    Original von Strandläuferin
    Ich bin so gespannt, wie es mit den Bilderdiebstählen weitergeht, vor allem, weil mir momentan noch nicht ganz klar ist, warum Siggi dafür später diese Strafe verbüßen muss. Er stiehlt die Bilder ja quasi den Nazis. Bestraft wird er aber zu einer Zeit, in der die schon länger nichts mehr zu sagen haben... also muss doch noch was ganz Anderes dahinterstecken... :-k


    .. das habe ich mich auch schon gefragt :-k Aber ich dachte, dass für Diebstahl an sich vielleicht in der damaligen Zeit so eine Strafe verhängt wurde. (Besonders bei Jugendlichen)


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Zitat

    Original von Strandläuferin


    Das kenn ich irgendwoher... :mrgreen:


    Dito :mrgreen: .


    Habe es den letzten Tagen nicht geschafft im 8. Kapitel weiter zu lesen (es ist halt kein Buch, was man zwischendurch in der Straßenbahn liest ...), aber heute abend habe ich "sturmfrei" und da werde ich dann auch weiterkommen.


    Was mir das Buch auf jeden Fall jetzt schon gebracht hat, ist die Bekanntschaft mit einem tollen Maler - schaue schon immer bei Amazon, ob die Kalender von Emil Nolde reduziert werden und überlege mir einen dann zu kaufen.


    EDIT: Hab grad gesehen, dass es in der Bibo einen Bildband mit den "Seestücken" von ihm gibt; da werde ich mich wohl nochmal auf den Weg machen, bevor es mir jemand anderes wegschnappt :loool: .


    LG,
    Casoubon.


  • Vielen lieben Dank :thumleft:
    Ja, irgendwoher kenne ich das auch. Mein Freund nimmt mich auch immer auf den Arm. :loool:


    @ Casoubon
    Ich hoffe du hast den Bildband noch bekommen. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    @ Casoubon
    Ich hoffe du hast den Bildband noch bekommen. :thumleft:


    Habe mir gleich zwei mitgenommen, einen mit Landschaften und einen mit seinen ungemalten Bildern - wunderschön, wobei mir seine Seebilder eindeutig besser gefallen, als die Porträtbilder. Es gab auch eine Autobiographie, aber ich glaube für die fehlt mir grad die Zeit.


    Habe heute auch das 8. Kapitel beendet und dies hat mir wieder einmal richtig gut gefallen - ich finde, dass durch die Mutmassungen von Siggi wie sein Vater gehandelt haben könnte, eine besondere Stimmung entsteht.


    Die Freundschaft zwischen Max und Jens war schon ab dem Moment beschädigt, als Jens das Malverbot überbracht hat; in diesem Kapitel ist es nun zum endgültigen Bruch gekommen; jeder weiß, was er vom anderen zu erwarten hat und auf welcher Seite er steht.


    Ich bin sehr gespannt, wie es mit Siggi & Klaas, aber auch mit Jens und seinem Pflichtgefühl weitergeht.
    Daher werde ich jetzt erstmal weiterlesen und mich morgen dann weiter äußern.


    LG,
    Casoubon.

  • So ihr Lieben, inzwischen (da ich ja vorlese) habe ich das 9. und 10. Kapitel beendet.


    Zuerst zum 9. Kapitel


    Hier ist die Schlüsselszene sicherlich das Klaas bei der Bombardierung des Ortes einen Bauchschuss erleidet.
    Wobei ich mich frage, was er denn da draussen auf dem Feld gemacht hat?
    Klaas wird nach Hause gebracht - sogar sein Vater packt mit an, als sie ihn ins Haus bringen. Dieses Verhalten von Jens hat mich sehr verwundert.
    Er hat ihm ja auch etwas wichtiges zu sagen. Leider habe ich den Satz nicht verstanden, den er zu Klaas sagt (Din Wehdag is di annern Broder, awer dat Lid is noch nech ut). Weiss jemand von Euch was dieser Satz bedeutet?


    Das Verhalten der Mutter spricht auch hier wieder für sich. Sie macht sich um die Gesundheit ihres Sohnes eigentlich gar keine Gedanken. Sie hat nur im Kopf ob er schon in Husum angerufen hat, und ob er das Lazarett in Hamburg anrufen wird.


    Als Klaas von dem Doktor behandelt worden ist denkt Jens natürlich wieder sofort an seine Pflicht. Indem er in Husum anruft liefert er Klaas, meiner Meinung nach ans Messer. Wie der Maler schon sagt werden sie ihn nur für den Pfahl gesund machen.
    Hier bezweifle ich, das Jens dass wirklich will. Ich denke er macht das nur weil es die Pflicht verlangt.


    Ich bin sehr gespannt darauf wie es mit Klaas weiter geht.


    So, und nun zum 9. Kapitel


    Dieses Kapitel hat mich irgendwie traurig gemacht.


    Max wird “verhaftet” – ob es eine “richtige” Verhaftung ist konnte ich aus dem Kapitel nicht herauslesen. Auf jeden Fall wird er mit nach Berlin genommen um sich zu seinen Vergehen zu äussern (Malverbot und Verdunkelungsverbot).
    Das Verhalten des Malers in der halben Stunde, die er Zeit hat um sich fertig zu machen hat mich nachdenklich gestimmt. Denn das Verhalten des Malers ist garnicht mehr so, wie man es von ihm gewöhnt ist. Er war ja immer sehr zynisch, ironisch und schlagfertig. Meiner Meinung nach kommt hier der wahre Kern des Malers zum Vorschein. Er wirkt sehr nachdenklich.


    Hier passiert auch wieder etwas, was sicher für Siggis spätere Bilderdiebstähle verantwortlich ist. Der Maler fragt Siggi ob er ein Bild von ihm unter seinen Pullover verstecken kann. Gespannt bin ich hier darauf wofür Max das Bild benötigt. Für ihn scheint es ja ein sehr wichtiges Bild zu sein.
    Mich wundert es immer das so oft von der Farbe Braun gesprochen wird. (“Hier, sagte er beginnt die Handlung.) Hatte die Farbe Braun damals irgendeine besondere Bedeutung? Oder war sie nur für den Maler wichtig?


    Auch die unsichtbaren Bilder kommen hier wieder zum Vorschein. Hier fand ich das Verhalten von Siggis Vater übertrieben.


    Zitat

    ...ich werde sie finden. Wir haben schon anderes aufgestöbert, das unsichtbar bleiben wollte.


    Hier merkt man wieder, wie Jens in seiner Pflicht aufgeht, aber trotzdem nicht so richtig weiss wie er sich verhalten soll.


    Verwundert hat mich das Busbeck dem Maler hilft. Das er die Schuld auf sich nimmt, dass das Atelier damals nicht verdunkelt war. Das habe ich nun garnicht erwartet. Umso seltsamer ist es, dass keiner der Beamten auf seine Aussage eingeht. Ich habe das Gefühl das es gewollt ist, das der Maler die gesamte Schuld auf sich nimmt, da er ja ein Systemkritiker ist (der Doktor aber ein angesehener Mann).


    Toll finde ich bei diesem Buch immer die Übergänge von Vergangenheit und Gegenwart.


    In der Besserungsanstalt passiert auch noch etwas Entscheidendes.
    Joswig kommt zu Siggi, da er ein Gespräch von Ole belauscht hat, und dabei erfährt das er erneut flüchten will. Dabei erfährt er auch, wie er von Ole hereingelegt werden soll. Da er ja eigentlich garnicht so gut auf Siggi zu sprechen ist wundert es mich, dass er überhaupt zu ihm kommt.
    Siggis Rat für ihn fand ich göttlich


    Zitat

    Man sollte ihm ein Glas Marmelade auf den Tisch stellen , auf dem Glas ein Zettel: zur freien Bedienung, falls die Wunden nicht rot genug brennen.


    Ich bin gespannt ob Joswig das wirklich macht. :)


    @ Casoubon
    Oh das finde ich ja toll, dass du gleich 2 Bildbände bekommen hast. :thumleft:
    Aber was sind denn ungemalte Bilder? :scratch:. Das würde mich mal interessieren. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Habe schnell runtergescrollt, um nicht etwas im Vorfeld verraten zu bekommen :wink: .


    Zitat

    Original von Suspiria
    @ Casoubon
    Oh das finde ich ja toll, dass du gleich 2 Bildbände bekommen hast. :thumleft:
    Aber was sind denn ungemalte Bilder? :scratch:. Das würde mich mal interessieren. :thumright:


    Emil Nolde bezeichnet die Bilder als ungemalt, welche während des Malverbotes durch die NSDAP entstanden sind - er hatte in seinem Haus eine Art "geheime Ecke", in der er sich verkrochen hat, um zu malen. (Übrigens wurden insgesamt 1052! Bilder von ihm aus den deutschen Museen entfernt.)


    Zitat

    "Es war dem Maler vergönnt, den Verboten und Drohungen zum Trotz und in Verachtung seiner Verfolger in diesen dunklen Jahren einen Bilderkreis zu schaffen, der wie eine Zusammenfassung und Krönung seines ganzen reichen Werkes auf uns gekommen ist. Es sind viele Hunderte kleine Aquarelle, er nannte sie seine "Ungemalten Bilder". Sie entstanden in einem verschwiegenen Winkel seines Hauses, nur seine engsten Freunde wußten davon." (Quelle: Martin Urban: Emil Nolde - Landschaften. Aquarelle und Zeichnungen, S. 36)


    LG,
    Casoubon.

  • Hallo Suspiria,


    ich habe mich natürlich nicht zurückhalten können und alles gelesen was Du geschrieben hast :mrgreen:


    Nur zu Deiner Frage wegen der Farbe Braun: das war die Frage der Nazi`s! :puker:! Das wundert mich aber doch, dass Du das nicht weißt - meine ich überhaupt nicht böse, bin nur ehrlich verwundert.


    Zum Buch schreibe ich dann morgen...


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau