Kapitel 8 - Kapitel 13

  • So, ihr Lieben nun zum 12. Kapitel.


    Dieses Kapitel fand ich SEHR interessant, da man viel Über Siggi erfährt. Warum er so ist, wie er ist, seine familiären Hintergründe, warum er die Bilder gestohlen hat usw. Hier werden viele offene Fragen geklärt, das fand ich toll. :thumright:


    Interessant war es zu erfahren, dass er schon in jungen Jahren sich seine eigene Spielatmosphäre geschaffen hat, da die Geschwister zu alt waren.
    Siggi scheint im Zeichnen und in Deutsch außerordentlich begabt zu sein. Diese Begabung hat ihm aber in seiner Jugendzeit eher geschadet. Da er ja als eine Art Vorzeigeobjekt behandelt wurde, hatte er keine richtigen Freunde und wurde ständig gehänselt und verprügelt. Es ist ja wirklich so dass es gerade solche Kinder in der Schule nicht leicht haben. Ich glaube dass hat Siggi geprägt. Und es würde die innige Freundschaft zwischen ihm, und dem Maler Max erklären. Ich glaube, Siggi kann mit Gleichaltrigen auch garnichts so richtig anfangen, da er es ja von Zuhause nicht gewöhnt ist. Aber er und Max teilen die Leidenschaft für das malen, das schweisst die Beiden zusammen.
    Die Geschwister sind zu alt und Jens behandelt ihn wie einen Erwachsenen. Ich denke er kam garnicht richtig dazu Kind zu sein.


    Zitat

    Er wurde Zeuge von Verhandlungen, Auseinandersetzungen, polizeilichen MAßnahmen und Vorgängen.


    Ich denke Jens wollte einen Sohn haben, der genauso ist wie er. Der genauso seine Pflicht erfüllt wie Jens. Mit Klaas konnte er das ja nicht machen, und ich denke dafür muss nun Siggi herhalten.


    Erschreckend fand ich... :shock:


    Zitat

    Wenn er der Meinung war, daß er Prügel verdient hatte, bereitete er dem Strafenden nicht nur keine Schwierigkeiten, sondern erleichterte ihm die Arbeit, indem er sich freiwillig zur Züchtigung anbot.


    Das hat mich schockiert. Leider wird nicht darauf eingegangen warum das so ist. Und ich finde momentan auch keine richtige Erklärung dafür. Schlimm genug dass es so ist. Denn das ist ja für einen Junge, in seinem Alter psychisch nicht normal. War es vielleicht eine Art Gewohnheit? Die auch daher kommt das er von seinen Mitschülern immer gehänselt und verprügelt wurde?
    Auch frage ich mich woher er den "krankhaften" Reinlichkeitswahn hat? :-k


    Und endlich bekommen wir auch eine Aufklärung welche Bilder er gestohlen hat, und warum. Seine Leidenschaft waren Reiterbilder. Das erste Bild, bei dem er dem Maler das erste Mal zugeschaut hat war ja auch ein Reiterbild, daher hat er sich sicher auf diese Art von Bildern spezialisiert.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er aber nicht nur Bilder von Max gestohlen, oder? Denn es wird ja von einer Art Rivalität gegenüber dem Maler gesprochen.



    Dann stirbt ja auch noch Ditte. Was für eine Krankheit hatte sie eigentlich?
    Diesen Abschnitt des Kapitels fand ich aber wieder eher langatmig.
    Ich frage mich warum die „Ledermäntel“ sogar auf der Beerdigung von Ditte waren? Denn komischerweise bringt Jens, Max ja dann einen Strafbefehl. Ich finde es sehr traurig, dass Max jetzt wahrscheinlich doch „richtig“ verhaftet wird. Und das nur, weil er seine kranke Frau gemalt hat. Sicher wollte er nur ein paar letzte Bilder von ihr haben - selbst das bestraft Jens. Hier finde ich sein Verhalten völlig unverständlich.


    Bei diesem Kapitel bin ich ganz besonders auf Eure Meinungen gespannt. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Also, ich bin erst jetzt mit dem elften Kapitel durch, aber keine Bange, ich sage nicht mehr viel Neues dazu, das meiste habt ihr schon geschrieben. :wink:


    Zu Hilke und dem Maler: ich glaube nicht unbedingt, dass sie ein Techtelmechtel haben, denn da liegt ja ein gewaltiger Altersunterschied vor. (Was natürlich kein Grund wäre... aber trotzdem! Das würde nicht passen.) Sie steckt vielleicht einfach nur mit ihm unter einer Decke, richtet sich gegen den Vater oder so. Das sind meine Vermutungen.


    Interessant ist aber - finde ich - die Reaktion der Mutter, als der Blutjohann kommt und Hinnerk anschwärzen will, weil er einen feindlichen Sender hört. Johann sagt ja, dass Jens mit dieser Situation wohl etwas anfangen kann - und das zeigt sehr gut das Denunziantentum im Dritten Reich, finde ich. Eigentlich haben die Dorfbewohner Jens für sein Verhalten verurteilt und wollten, dass er sich gegen das Regime stellt und dem Maler alles durchgehen lässt. Inzwischen haben sich die Zeiten wohl geändert.


    Dass Jens die Fotos betrachtet, nachdem er sich die "ungemalten Bilder" angesehen hat, hat meiner Meinung nach auch nichts zu bedeuten, es ist nur eine Beobachtung seines Sohnes und drückt eher die Ratlosigkeit aus.


    Jens will es Max jetzt richtig zeigen und nach den Bildern des einstigen Freundes suchen. Er sagt mehrfach, dass er Max eine Lektion erteilen will und dass Max sehen wird, dass Gesetze auch für ihn gelten.
    Ich fand es sehr interessant, dass genau zu diesem Zeitpunkt im Radio die Meldung gesendet wird, dass Italien jetzt gegen Deutschland kämpft, obwohl beide Länder einst Verbündete waren. Als der Sprecher sagt, dass die Deutschen

    Zitat

    nun erst, [...] ganz auf uns allein gestellt, könnten wir die Welt mit unseren Fähigkeiten bekannt machen, nun erst, befreit von den Rücksichten auf einen ungewissen Partner, könnten wir die Tugenden zur Entfaltung bringen, die in uns steckten. (Seite 306)

    ,
    denke ich, dass Jens diese Meldung auf sich bezieht. Auch er kämpft nun allein, gegen einen einstigen Freund. Und auch er hat - seiner Meinung nach - nun die Chance, zu zeigen, was in ihm steckt.


    So, ich hoffe, das war trotzdem noch interessant für euch. :wink:
    Morgen Nachmittag werde ich dann das zwölfte Kapitel lesen und dazu etwas schreiben. :)

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Dann stirbt ja auch noch Ditte. Was für eine Krankheit hatte sie eigentlich?
    Diesen Abschnitt des Kapitels fand ich aber wieder eher langatmig.
    Ich frage mich warum die „Ledermäntel“ sogar auf der Beerdigung von Ditte waren?
    Bei diesem Kapitel bin ich ganz besonders auf Eure Meinungen gespannt. :thumright:


    Na dann mal eine Meinung von mir :lol:
    Ich könnte mir vorstellen, dass Ditte Diabetes hatte. Der unstillbare Durst würde auf die Zuckerkrankheit hindeuten, und damals war das Wissen darüber wahrscheinlich noch nicht so weit verbreitet. Obwohl es seit Beginn der 1930er Jahre auch schon Insulin gab. Oder??


    Das die "Ledermäntel" bei der Beerdigung waren, kann ich mir auch nicht wirklich erklären :-?
    Anscheinend war das Interesse an Max so groß, dass sogar die Beerdigung vom Regime wichtig genommen wurde.


    Ich glaube nicht, dass Siggi auch andere Bilder gestohlen hat. Der Zusammenhang mit Diebstählen ist ein anderer: da wird von seiner Sammelleidenschaft von Schlüsseln und Schlösser berichtet (bei mir auf S.331). Ich hätte nicht auf Bilder getippt.


    Auch mir gefällt dieses Kapitel, da wir mehr von Siggi erfahren. Und auch diese Art der Beschreibung finde ich toll, wie Siggi zwischendurch das geschriebene kommentiert....


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Zitat

    Original von Gabi5
    Ich könnte mir vorstellen, dass Ditte Diabetes hatte. Der unstillbare Durst würde auf die Zuckerkrankheit hindeuten, und damals war das Wissen darüber wahrscheinlich noch nicht so weit verbreitet. Obwohl es seit Beginn der 1930er Jahre auch schon Insulin gab. Oder??i


    Laut Wikipedia gab es erst 1963 das erste synthetisch hergestellte Insulin - damit würde deine Theorie (die auch meine war), hinkommen. (Quelle)


    LG,
    Casoubon.

  • Zitat

    Original von Gabi5
    Ich glaube nicht, dass Siggi auch andere Bilder gestohlen hat. Der Zusammenhang mit Diebstählen ist ein anderer: da wird von seiner Sammelleidenschaft von Schlüsseln und Schlösser berichtet (bei mir auf S.331). Ich hätte nicht auf Bilder getippt.


    Meinst du wirklich? :scratch:
    Warum ist dann aber von Rivalität die Rede? Der Maler hat Siggi ja aufgefordert mit ihm zu konkurrieren. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass er nicht nur Bilder von dem Maler gestohlen hat.

    Zitat

    Worauf die ungewöhlnliche Sammelleidenschaft des Jungen zurückzuführen ist, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen, vielleicht war sie Ausdruck einer unbewußten Rivalität gegenüber dem Maler.


    Das würde sich ja irgendwo widersprechen.
    Die Schlüssel und Schlösser hat er ja ausserdem noch gestohlen. (dabei ja bevorzugt von Museen und Galerien). :-k

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Warum ist dann aber von Rivalität die Rede? Der Maler hat Siggi ja aufgefordert mit ihm zu konkurrieren. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass er nicht nur Bilder von dem Maler gestohlen hat.


    Das würde sich ja irgendwo widersprechen.
    Die Schlüssel und Schlösser hat er ja ausserdem noch gestohlen. (dabei ja bevorzugt von Museen und Galerien). :-k


    Na ja, bei dem von Dir angeführten Zitat geht es ja wie folgt weiter:

    Zitat

    In einem Versteck sammelte er und stellte er Reproduktionen von Reiterbildern aus ...


    Und von diesen Reiterbildern haben wir ja schon im 5. Kapitel gelesen, als Klaas in der Mühle die Bilder betrachtet: (S.113)
    Dort beschreibt Siggi, dass er vorallem Reiterbilder aus Kalendern, Zeitschriften und Büchern ausgeschnitten hat.


    Aber vielleicht habe ich ja auch unrecht?? Ich werde mal ein bißchen weiterlesen, vielleicht kommt die Aufklärung ja noch?


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau


  • Stimmt, du hast Recht :-k. Also hat er ja sozusagen, die Bilder nicht gestohlen, sondern einfach ausgeschnittene Bilder aus Kalendern, Zeitschriften usw. ausgestellt. Das ergibt Sinn. An das 5. Kapitel habe ich jetzt garnicht mehr gedacht. :uups:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Aber trotzdem muss er irgendwelche Bilder gestohlen haben, denn dafür ist er ja jetzt in dieser Erziehungsanstalt - oder?? Das dachte ich zumindestens bisher immer :-k


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Zitat

    Original von Gabi5
    Aber trotzdem muss er irgendwelche Bilder gestohlen haben, denn dafür ist er ja jetzt in dieser Erziehungsanstalt - oder?? Das dachte ich zumindestens bisher immer :-k


    Lg. Gabi


    Ja, irgendwelche Bilder musser gestohlen haben :-k.Vielleicht hat er doch nur die Bilder von dem Maler gestohlen, und seine Sammlung nur durch die Ausschnitte komplettiert? Das verwirrt mich zur Zeit etwas. :-k

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Hm, seid ihr euch schon so sicher, dass er Bilder gestohlen hat? Denn Siggi sagt ja zu dem Text von Mackenroth, dass das eine Wahrheit ist... :-k
    Da scheint noch mehr dahinter zu stecken!


    Hmmm, es wird ja im Buch öfter erwähnt das er Bilder gestohlen hat. Oder habe ich was falsch verstanden? :-k
    Aber ich denke auch dass noch mehr dahinter steckt. Schon alleine weil Siggi ein sehr "eigenartiger" Junge ist.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Die Ledermäntel werden wirklich wegen Max da gewesen sein.


    Ich fand die Szene am Grab wirklich bewegend. Aber es fiel mir schwer, das Verhalten von Max einzuordnen. Erst dachte ich, dass er versöhnlich gestimmt wäre. Dann dachte ich, dass er Jens zeigen wollte, wie wenig er noch von ihm hält... ganz komisch. :-?


    Und wieder versucht Brodersen, Jens umzustimmen und ihn dazu zu bringen, dass er sich mit Max versöhnt. Auch wegen der Pflicht macht er ja nochmal einen Versuch, aber Jens ist da unbelehrbar.

    Zitat

    Es hat manch einen gegeben, sagte der alte Postbote, den hat es bewahrt, weil er zur rechten Zeit nicht seine Pflicht getan hat. - Dann hat er nie seine Pflicht getan, sagte mein Vater trocken.


    Ich bin auf das nächste Kapitel gespannt, weil ich mich frage, ob der Vater wirklich am Tag der Beerdigung einen Haftbefehl nach Bleekenwarf bringen will! Oder geht er vielleicht wirklich mit, um sich zu versöhnen? (Ich glaube es nicht, fände es aber schön! :wink: ) Wenn ja, wäre es sehr interessant, warum er die Mutter belügt... na ja, wir werden sehen. :-$

  • Zitat

    Original von Suspiria


    Hmmm, es wird ja im Buch öfter erwähnt das er Bilder gestohlen hat. Oder habe ich was falsch verstanden? :-k
    Aber ich denke auch dass noch mehr dahinter steckt. Schon alleine weil Siggi ein sehr "eigenartiger" Junge ist.


    Jaaaa, das stimmt. Ich meinte jetzt eigentlich nur die Reiterbilder! #-o Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. :wink:

  • Zitat

    Original von Strandläuferin


    Jaaaa, das stimmt. Ich meinte jetzt eigentlich nur die Reiterbilder! #-o Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. :wink:


    Oder ich habs falsch verstanden. :loool:
    Aber ich denke, wir werden noch eine richtige Aufklärung bekommen, wie alles zusammen hängt.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • :D So, ich habe aufgeholt und das dreizehnte Kapitel gelesen. Ich denke, es bietet einigen Diskussionsstoff! :thumright:


    Ich fange jetzt einfach mal an und warte dann gespannt auf eure Reaktionen! :dance:


    Interessant fand ich, dass wir mal einen Einblick in Siggis Schülerleben bekommen. Diese Textstelle fand ich mal wieder echt super. Erst hat man diesen Vortrag von dem Lehrer:

    Zitat

    Die Schwachen gehen unter im Kampf, die Starken bleiben übrig. So ist das bei den Fischen, so ist das bei uns. Merkt euch das: alles Starke lebt vom Schwachen. Am Anfang hat alles die gleiche Möglichkeit, jedes unscheinbare Ei umschließt und speist ein Leben, dann aber, wenn der Kampf beginnt, bleibt der Nichtwürdige - er sagte: Nichtwürdige - auf der Strecke. (Seite 363)


    Und kurz nach diesem Vortrag ist es vorbei. Die "Starken" sind besiegt, der Krieg ist aus, der Lehrer lässt die Schüler wortlos ziehen. An der Stelle habe ich dann schon das Gefühl gehabt, dass er spürt, dass alles, wofür er unter den Nazis belohnt wurde, nun bestraft werden wird. Ganz egal, ob er an die Ideologie der Nationalsozialisten wirklich glaubte, oder ob er aus Angst o.ä. so handelte, jetzt wird er dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
    Und ab da wartet man dann auch darauf, was mit Jens passiert, oder?


    Dann dieser "Schutz" des Dorfes vor den feindlichen Truppen. Dass Max dabei ist, finde ich wirklich komisch. Immerhin, er wehrt sich nicht gegen den Befehl, aus seiner Verhaftung hat er wohl "gelernt". Dass er einfach nur dasitzt, während die anderen Karten spielen, konnte ich mir richtig bildlich vorstellen. Und die Art, wie Siggi ihn beschreibt, lässt den Leser ahnen, für wie mächtig er den Maler hält und wie sehr er ihn bewundert:

    Zitat

    Wir warteten, bis zur Dämmerung warteten wir, und immer noch zeigte sich nichts. Die Sonne ging hinter dem Deich unter, so wie der Maler es ihr beigebracht hatte auf festem, nicht saugendem Papier: in Streifen roten, gelben und schwefeligen Lichts sank oder tropfte sie in die Nordsee, die Wellenkämme blühten dunkel auf, Ocker- und Zinnobertöne verbreiteten sich am unbetroffenen Teil des Himmels, nicht konturiert, sondern in wischender Art, sogar etwas ungeschickt, doch so wollte er es haben: Geschicklichkeit, sagte er einmal, geht mich nichts an. (Seite 383)


    Dass die Männer dann nach Hause gehen und Jens zurücklassen, wundert beim Maler nicht. Ich fand es eigentlich richtig toll von ihm. Einerseits kommt er dem Befehl nach, und dann geht er einfach wieder.
    Aber dass die beiden anderen mitgehen, das zeigt, dass alle spüren, dass die Zeiten sich ändern. Vorher hätten sie sich das nicht getraut!
    (Übrigens, das mit dem "feindlichen" Sender hat Jens ja offenbar unter der Hand geregelt und nicht gemeldet! Das zeigt schon irgendwie, dass er seine Pflicht Max gegenüber besonders ernst nimmt... :-? )


    Und am Ende dann die Verhaftung von Jens.
    Wirklich überrascht hat sie mich nicht, aber ich fand die Parallelen zu der Verhaftung von Max sehr deutlich, ihr auch?
    1. So sehr sie auch an ihrer Überzeugung festhalten, kurz bevor sie mitgenommen werden, verstecken oder zerstören sie Beweise ihrer Taten.
    2. Den Männern gegenüber, die sie holen, treten sie höflich auf und lassen sich offenbar nicht aus der Ruhe bringen. Beide packen noch ihre Tasche, machen sich frisch (bzw. Jens packt noch sein Rasierzeug ein), nehmen Abschied und nutzen die Zeit in Freiheit bis zur letzten Sekunde aus.
    3. Beide sitzen aufrecht in den Wagen, die sie fortbringen, um zu demonstrieren, dass sie sich nicht kleinkriegen lassen.
    4. Und trotzdem spürt man bei beiden auch, dass sie Angst haben...


    So, genug gesagt. Ihr seid dran! ;)

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Ich bin auf das nächste Kapitel gespannt, weil ich mich frage, ob der Vater wirklich am Tag der Beerdigung einen Haftbefehl nach Bleekenwarf bringen will! Oder geht er vielleicht wirklich mit, um sich zu versöhnen? (Ich glaube es nicht, fände es aber schön! :wink: ) Wenn ja, wäre es sehr interessant, warum er die Mutter belügt... na ja, wir werden sehen. :-$


    Hallo,
    ich habe jetzt das 13. Kapitel beendet und da werden diese Fragen leider nicht beantwortet :cry:. Anscheinend hat Jens den Haftbefehl nicht überbracht, zumindestens ist Max jetzt in Freiheit. (Ob es einen Zeitsprung zwischen dem 12. und 13. Kapitel gibt kann ich nicht erkennen).
    Für mich war dieses Kapitel ein bißchen langatmig (aber vielleicht liegt es auch an meiner Müdigkeit?), die Beschreibung des Lebenskunde Unterrichts hat mir sehr gut gefallen, da waren wieder Wortspiele - zum schmunzeln!

    Zitat

    Es wäre gewiß lohnend, sich noch eine Weile auf Prugel auszuruhen, seine alten Verwundungen zu beschreiben oder sich die Geschichte jeder einzelnen erzählen zu lassen ...


    Als dann die Engländer den Unterricht unterbrachen konnte ich mir die Klasse so richtig vorstellen!
    Beeindruckend auch die (geplante) Gegenwehr vom Polizeiposten und seinen Helfern. Hier gefiel mir am Besten der Widerstand vom Maler. Wirklich spannend die Reaktion von Jens, wenn die anderen nicht auch nachhause gehen hätten wollen, wer weiß??
    Wobei ich mich die ganze Zeit fragte, warum Max überhaupt Stellung bezog.
    Andererseits blieb ihm wahrscheinlich keine andere Wahl, und es ist ja beschrieben, dass er "manchmal auf den Mühlenteich" schoss und nicht auf die Flugzeuge.


    Das Jens dann verhaftet wurde, war für mich eine Wendung mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte :shock:
    Hier hat Siggi ja wieder Bilder von Max gerettet - die unsichtbaren Bilder!


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Hallo Strandläuferin,


    da haben wir ja gleichzeitig geschrieben :lol:


    Lustig!


    Lg. Gabi


    und schon wieder..... :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

    Einmal editiert, zuletzt von Gabi5 ()

  • Zitat

    Original von Strandläuferin


    Ja? :-k
    Komisch, ich hab's genau gegenteilig empfunden. ;)


    Ja, das dachte ich auch: komisch!!
    Ich glaube ich habe einfach gar nicht daran gedacht, dass Jens als Polzeiposten doch den Nazis sehr nahe war. Für mich ist er immer eher "ein Polizist", kein Verbrecher, auch wenn er Befehle ausführte, die sehr fragwürdig waren.


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau