ABSTIMMUNG: KLR ab 1. 2./08

  • @ Casoubon


    Hey, das wäre SUPER. :cheers:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe gerade eine Leseprobe von Thomas Bernhard "Ein Kind" gelesen.
    Hat mich wirklich sehr beeindruckt. Ich habe zwar für Emma gestimmt, aber wenn "Ein Kind" gelesen wird, wäre ich auch gerne dabei.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Ich habe gerade eine Leseprobe von Thomas Bernhard "Ein Kind" gelesen.
    Hat mich wirklich sehr beeindruckt. Ich habe zwar für Emma gestimmt, aber wenn "Ein Kind" gelesen wird, wäre ich auch gerne dabei.


    Das wäre toll, wenn du auch mitlesen würdest. :cheers:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria


    Das wäre toll, wenn du auch mitlesen würdest. :cheers:


    Ich denke, ich werde das Buch gleich nächste Woche bestellen.
    Freue mich schon. :study:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Suspiria
    @ Casoubon


    Hey, das wäre SUPER. :cheers:


    Cool, hätte gar nicht gedacht, dass das prinzipiell funktionieren würde - dann würde ich dies hiermit tun :wink: .


    LG,
    Casoubon.

  • Wunderbarst. :flower: Bin dabei :mrgreen: .

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Sehr schön. Ich werde erst mal versuchen, das Buch in der Bibliothek zu bekommen. Nur, wenn die es nicht haben, werde ich es kaufen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich muss es mir kaufen, da ich in den Klassiker - Leserundenbüchern immer herumkritzele. Da wird unterstrichen, und an den Rand geschrieben :). Sonst hätte ich es mir auch in der Bibo geholt :).


    @ Strandläuferin
    Liest du eigentlich auch mit? :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Ich muss es mir kaufen, da ich in den Klassiker - Leserundenbüchern immer herumkritzele. Da wird unterstrichen, und an den Rand geschrieben :). Sonst hätte ich es mir auch in der Bibo geholt :).


    Genau deshalb bin ich gerade am überlegen, ob ich es mir nicht doch lieber selbst kaufe. :wink:
    Schreibst du in die Bücher mit Bleistift oder mit Kuli?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • @ Pandämonium
    Mit Bleistift :), mein aktuelles Leserundenbuch "Deutschstunde" sieht sehr interessant aus. Da is fast auf jeder Seite etwas unterstrichen, oder an den Rand geschrieben.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    @ Pandämonium
    Mit Bleistift :), mein aktuelles Leserundenbuch "Deutschstunde" sieht sehr interessant aus. Da is fast auf jeder Seite etwas unterstrichen, oder an den Rand geschrieben.


    Ich finde das irgendwie cool.
    Generell bin ich auch vorsichtig, wenn ich lese, aber manchen Büchern sieht man an, dass ich sie sehr mag. Ich liebe es auch, Dinge zu unterstreichen oder Anmerkungen hineinzuschreiben. Ich fände es toll wenn ich mal eins meiner Lieblingsbücher von jemandem in die Finger bekomme, der es auch mit Anmerkungen versehen hat, das ist doch sehr Aufschlussreich, welche Gedanken er/sie sich zu dem ein Buch gemacht hat, welche Passagen er/sie besonders mag.
    Ich habe Leseausgaben von Herr der Ringe und von Die Outsider, die ich mir zwischenzeitlich neu kaufen musste, weil sie so oft gelesen wurden. Aber die alten Ausgaben hebe ich trotzdem auf.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe auch für Emma gestimmt.

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Suspiria: Klar lese ich mit, ich lese immer mit. :wink:


    @FallenAngel: "Emma" liegt nicht vorne, da Casoubon ihre Stimme auf "Ein Kind" umgeschichtet hat. Somit hätten wir jetzt höchstens einen Gleichstand. :wink:


    Wir haben die Abstimmungen immer bis Monatsmitte laufen lassen... aber eigentlich hatten wir uns ja im Thread jetzt schon geeinigt, dass "Ein Kind" gewonnen hat. :wink:

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Suspiria: Klar lese ich mit, ich lese immer mit. :wink:


    @FallenAngel: "Emma" liegt nicht vorne, da Casoubon ihre Stimme auf "Ein Kind" umgeschichtet hat. Somit hätten wir jetzt höchstens einen Gleichstand. :wink:


    Wir haben die Abstimmungen immer bis Monatsmitte laufen lassen... aber eigentlich hatten wir uns ja im Thread jetzt schon geeinigt, dass "Ein Kind" gewonnen hat. :wink:


    Aha.
    OK, dann muss ich schauen, ob ich mitlesen kann oder nicht (kommt auch darauf an, ob ich das Buch in der Stadtbibliothek ausleihen kann oder nicht, da ich es mir aufgrund mangelnden Interesses nicht kaufen werde).

  • Zitat

    Original von Strandläuferin


    Wir haben die Abstimmungen immer bis Monatsmitte laufen lassen... aber eigentlich hatten wir uns ja im Thread jetzt schon geeinigt, dass "Ein Kind" gewonnen hat. :wink:


    Und ich habe mich gerade schon erschrocken. Habe mich nämlich schon sehr auf "Ein Kind" gefreut, obwohl ich eigentlich für "Emma" gestimmt habe. :uups:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich mache es jetzt noch einmal offiziell, um alle Wirrungen zu beseitigen. :)


    Unser Klassiker - Leserundenbuch, welches wir ab dem 1.2. lesen ist : Thomas Bernhard - Ein Kind :thumleft:


    Da viele auch gerne "Emma" lesen wollten, könnte ich Euch vorschlagen, dieses dann im März zu lesen (die Abstimmung nächsten Monat würde dann entfallen).
    Was haltet ihr davon?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Ich mache es jetzt noch einmal offiziell, um alle Wirrungen zu beseitigen. :)


    Unser Klassiker - Leserundenbuch, welches wir ab dem 1.2. lesen ist : Thomas Bernhard - Ein Kind :thumleft:


    Da viele auch gerne "Emma" lesen wollten, könnte ich Euch vorschlagen, dieses dann im März zu lesen (die Abstimmung nächsten Monat würde dann entfallen).
    Was haltet ihr davon?


    Finde ich eine sehr gute Idee, sollte nichts unvorhergesehenes dazwischen kommen, wäre ich bei beiden Leserunden dabei. :study:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Ich mache es jetzt noch einmal offiziell, um alle Wirrungen zu beseitigen. :)


    Unser Klassiker - Leserundenbuch, welches wir ab dem 1.2. lesen ist : Thomas Bernhard - Ein Kind :thumleft:


    Da viele auch gerne "Emma" lesen wollten, könnte ich Euch vorschlagen, dieses dann im März zu lesen (die Abstimmung nächsten Monat würde dann entfallen).
    Was haltet ihr davon?


    Ich habe gerade auf der Internetseite der Stadtbücherei Karlsruhe nachgeschaut und scheine Glück zu haben: Das Buch müsste für den Zeitraum der Leserunde verfügbar sein, so dass ich mitlesen kann. :study:
    Den Vorschlag, Emma dann im kommenden Monat zu lesen, finde ich ebenfalls gut - kann aber noch nicht mit Sicherheit zusagen, da ich im März einige Export-Seminare von der Firma aus mitmachen werde. Werde aber mein Bestes tun, um auch da dabei sein zu können. :)