Reine Glückssache - Janet Evanovich

  • Also eigentlich hab ich das Buch nicht wirklich als Krimi/Thriller empfunden, aber Erzählung wars noch weniger, und sonstiges fand ich auch nicht passend, also nun trotzdem hier bei den Krimis :wink:


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Stephanie Plum hätte mit ihrer chaotischen Familie und ihrem vertrackten Liebesleben eigentlich schon genug zu tun. Aber auch ihr Beruf als Kautionsjägerin hält sie auf Trab: Eine Woche vor Ablauf seines Visums ist der Inder Samuel Singh nach Las Vegas verschwunden, und damit ist die Visumskaution in Gefahr, die man für ihn ausgestellt hatte. Also macht sich Stephanie samt ihren Kolleginnen Lula und Connie auf den Weg in die märchenhafte Glitzerstadt. Singh finden sie zwar nicht, dafür bewerfen sie einen falschen Tom Jones mit Unterhöschen, mischen die Glücksspieler auf, und eine verkaterte Connie muss befürchten, dass sie versehentlich einen Elvis-Imitator geheiratet hat. Dass Stephanie bei ihrer Arbeit ständig in irgendwelche Katastrophen gerät, bekommen auch die immer neuen Bodyguards zu spüren, die auf sie aufpassen sollen. Deren Hilfe hat sie allerdings bitter nötig, denn aus der Jägerin ist längst eine Gejagte geworden – in einem Spiel, dessen Regeln nur der Killer kennt …


    Meine Meinung:
    Reine Glückssache ist der neunte Roman von Janet Evanovich rund um Kautionsjägerin Stephanie Plum (am zehnten arbeitet sie schon). Für mich wars der erste. Vielleicht hatte ich deshalb so große Schwierigkeiten, in das Buch reinzukommen - ich empfand den Anfang jedenfalls als ausgesprochen zäh und hatte schon große Lust, das Buch einfach beiseite zu legen. Auch waren vor allem am Anfang die Personen sehr klischeehaft beschrieben. Mit fortlaufender Story wurde die Geschichte aber interessanter und witziger. Richtige Spannung ist bei mir nicht aufgekommen. Ich werde die anderen beiden Bücher, die ich noch am SUB hab (waren ein Geschenk) sicher lesen, mal schauen, wie die im Vergleich abschneiden. Dieses hier war als nette Unterhaltung für zwischendurch ok, aber sicher nicht der Hit.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo Azrael,


    ich habe die ersten sechs Romane um Stephanie Plum und ihrer chaotischen Familie bereits vor einiger Zeit gelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt, aber - und da verstehe ich dich gut - eigentlich kein Bedürfnis nach weiteren Geschichten um ihre Protagonisten, denn im Prinzip wiederholen sich die Geschehnisse und Verwicklungen. Da ich die Bücher zum Glück in der richtigen Reihenfolge vorliegen hatte (Rettung vor dem Altpapier :shock: ) war es kein Problem den Überblick zu behalten. :lol:


    :arrow:Hier habe ich bereits "Mitten ins Herz" von Janet Evanovich vorgestellt.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Die Krimifälle stehen für mich bei Stephanie auch nicht im Vordergrund. Aber ich habe bisher 8 Bände (dank Buchticket) gelesen und mir hat's Spaß gemacht. Lediglich "Heiße Beute" fand ich ziemlich schwach. Doch da ich Anteil an Stephanies Familien- und Liebesleben nehme, sehe ich Schwächen im Krimifall nach, das erwarte ich bei den Büchern auch gar nicht. Aber es ist für zwischendurch ganz entspannend und amüsant zu lesen, wie Stephanie zwischen Morelli und Ranger hin und hergerissen wird, Rache an Joy nimmt, Grandma Mazur erträgt und immer ein Freßpaket bei ihrer Mutter erschnorrt. Klar sind die Bücher absolut unrealistisch und überzogen - daher sicher nicht nach jedermanns Geschmack - aber mir macht's nichts aus, wenn andauernd ein Auto in die Luft fliegt oder Stephanie unfreiwillig beim Schlammcatchen landet. Ich finde es einfach lustig und mir gefällt die lockere "Schreibe" von Evanovich.
    Band Nummer 9 werde ich sicher auch noch lesen.


    grüße von missmarple

  • Da ich ein großer Fan von Evanovich's Stephanie-Plum-Reihe bin, hat mir auch der neunte Teil wieder sehr gut gefallen. Mir geht es dabei auch nicht nur um den Krimi-Teil. Es gefällt mir sehr gut zu sehen, was in Stephanie's Leben wieder los ist. Denn irgendwas ist ja immer! Wie missmarple schon sagte, zwischen Ranger und Morelli, mit Grandma Mazur und dem Rest ihrer Familie hat Stephanie immer einiges zu tun. In diesem Teil spielt ihre Schwester (hochschwanger und super nevig!) auch eine der Hauptrollen. :loool:


    Wieder ein wirklich witziger Krimi, für mich sehr gelungen. :thumleft:

  • Hallo zusammen!


    Ich fand diesen diesmal richtig krimimäßig.
    Stephanie war wenige naiv sondern richtig profi,mäßig unterwegs und hatte weniger zu tun damit, durch viel Macara ihre fehlende Professionalisät zu kaschieren.
    Ihre Freundin, Lulu ist diesmal die Witzfigur in dem Roman gewesen, mit ihren Diäten... ich hätte mich wegschmeißen können vor lachen.


    Gruß Janina

  • Janina:
    Du hast recht, der Krimi war dieses Mal sogar besser als sonst. Stephanie erschien mir auch professioneller als jemals zuvor. Sie hat sich richtig systematisch auf die Suche nach Singh gemacht, es waren wirklich nicht nur Glückstreffer. Naja, im 9. Buch sollte sie aber auch schon ein bisschen mehr Erfahrung haben als im ersten. ;)

  • Bis jetzt habe ich die ersten drei Bücher gelesen, aber es ist schön zu wissen,dass es so locker weiter geht. Ich hole auf. :thumleft:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Gilbert Sinoué, Das Geheimnis von Flandern

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Jetzt habe ich nun endliche "Reine Glückssache" ausgelesen. Ich habe mir dazu über einen Monat Zeit genommen, immer mal ein bis zwei Kapitelchen. Die Story hat mich diesmal absolut nicht gepackt, ich wollte schließlich nur noch weiterlesen, damit ich das Ende weiß. Sonst habe ich die Plum-Bücher in einem Rutsch ausgelesen.


    Der Plot war m.M. nach ziemlich an den Haaren herbeigezogen, eine Krimihandlung war das für mich nicht. Irgendwie nervten mich diesmal auch all die Charaktere, die so überzeichnet wurden. Auch Lulas Fleisch-Diät fand ich eher nervend als belustigend.
    Lediglich an einigen Stellen kam der von mir so geliebte Witz durch und ich musste doch tatsächlich mal laut lachen. Das war aber entschieden zu wenig, um dieses Buch für gut zu befinden.


    Ich fürchte, dass für mich nach nun 10 Büchern die Luft endgültig raus ist, schade, schade, schade ... Aber die Personen geben einfach nicht mehr her. Und ewig ist es halt nicht mehr interessant, wie Steph zwischen Knack-Arsch und Mega-Lover Morelli und Superman-Ranger hin- und hergerissen ist, mit wem sie einen Ringkampf hinlegt, welches Auto in die Luft fliegt (diesmal war es doch tatsächlich keins) und was alle sonst noch so treiben.


    Ich bin froh, dass ich mir diesen (und den nächsten Band) aus der Bücherei ausgliehen habe. Kaufen werde ich sicher keins mehr.


    grüße von missmarple