Marco Sonnleitner - Die drei ??? - Die geheime Treppe

  • Die drei ??? - Die geheime Treppe:


    Warum wurde der junge Wissenschaftler Darren Swany entführt? Und warum nannten ihn die vermummten Täter immer Philippe? Justus, Peter und Bob nehmen die Spur auf. Diese führt in das labyrinthische Gebäude der Universität mit geheimen Treppen und einer düsteren Bibliothek. Hier stoßen die drei ??? auf ein merkwürdiges Buch und seltsame Verse. Natürlich knacken die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach das Rätsel. Doch dann fangen die Schwierigkeiten erst an...


    -Autor: Marco Sonnleitner
    -Verlag: Kosmos
    -Erscheinungsjahr: 2007
    -Seitenanzahl: 128
    -ISBN Nr.: 978-3-440-11144-4
    -Quelle: Buch



    Persönliche Meinung:
    Ein tolles Buch! Dieser Fall ist wirklich interessant und wird besser je weiter man vordringt. Es geht dabei mit um einen alten Geheimbund und natürlich sind auch Bücher mit im Spiel. Diese Geschichte kann ich zum lesen nur empfehlen! :study: :thumleft:



    MFG: John.

  • Hey,
    früher als ich mal "klein" war habe ich die drei ??? nur so verschlungen - Aber heute?! - Es stimmt schon - die Serie ist wirklich sehr interessant und spannend nur mittlerweile gibt es so viele Bände, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher kommt. Werde mir höchstens vielleicht den neuen 3er-Band, der 2008 erscheinen soll kaufen.


    lg. Florian

  • Also, ich bin bekennender Fan der "Drei ???" und finde, dass es wenige so tolle Jugendserien gibt wie diese!
    Davon mal abgesehen, würde mich mal interessieren, ob an den Folgen in den Büchern etwas anders ist als bei den gleichnamigen Hörspielfolgen... ich habe seit Jahren keines dieser Bücher mehr gelesen, aber ich glaube, das wird sich bald ändern... :thumright:

  • Strandläuferin: Ich gehe davon aus, dass die Bücher mit den Hörspielen identisch sind. Ich habe letztens Jahr mal ein paar Bände gelesen, aber irgendwie sind mir die Hörspiele lieber (hab grad einen 5-stündigen Hörmarathon hinter mir :drunken: ).


    @off-topic: Hat jemand von euch den Film gesehen?

  • @weiter-offtopic :wink: : Nein, und ich glaube auch nicht, dass ich hingehen werde - schließlich haben die Darsteller eine andere Synchronstimme als im Hörspiel. Und das bekomme ich in meinem Kopf nicht hin :roll: :mrgreen: .

  • Marco Sonnleitner: Die drei ??? Die geheime Treppe; Carlsen Verlag 2007; 143 Seiten; ISBN: 978-3*-551-39505-6


    Peter hat seinen Autoschlüssel am Strand von Rocky Beach verloren. Als Justus, Peter und Bob dort danach suchen, finden sie eine verschlüsselte Botschaft auf einem Stück Holz. So, wie es sich für die drei Juniordetektive gehört, können sie den jungen Mann, das Entführungsopfer, schnell finden und befreien. Doch damit soll ein neuer mysteriöser Fall erst so richtig beginnen.


    Auch wenn Tante Mathilda und Onkel Titus mit ihrem Schrottplatz in diesem Band nicht vorkommen, erinnert das vorliegende Werk doch im gewissen sinne an die gute alte Anfangszeit der erfolgreichen Jugendbuchreihe.


    Die drei Fragezeichen gehen noch zur Schule, dürfen aber schon Auto fahren. Sie haben mit Inspektor Cotta eine helfende Hand in ihrer Seite. Was mysteriöse und geheimnisvoll beginnt, entpuppt sich schnell als banale Schatzsuche. Der Hauch des Geheimnisvollen kommt daher, daß die (fiktiven) Löwenritter schon ein wenig an die (realen) Geheimbünde der Freimaurer, Opus Dei, Illuminaten oder Rosenkreuzer verinnern.


    Sonnleitner greift hier also ein Thema auf, das in der populärwissenschaftlichen Regenbogenpresse am Köcheln gehalten wird. Der Reiz, in der Juniordetektive in dieses Metier einzubeziehen, muß wohl unwiederstehlich gewesen sein.


    Ursprünglich waren die Bücher ja für Kinder und Jugendliche geschrieben (heute gehören inzwischen auch viele Erwachsene zur Fangemeinde); diese Leser dürften es - ähnlich wie bei TKKG oder den Bücher der Enid Blyton - durchaus mögen, daß Jugendliche in der Lage sind, selbständig und eigenständig, also ohne die Hilfe von Erwachsenen, einen verzwickten Fall zu lösen, an den durch Zufall gekommen sind und an dem Erwachsene regelmäßig scheitern.


    Alles in allem liegt hier eine spannende und gut lesbare Geschichte um Justus, Peter und Bob vor.