Abbitte: Seiten 141 - 280

  • Hallo liebe Mitleserinnen,


    diesen zweiten Leseabschnitt habe ich fast durch und da auf Seite 265 meines Buches der erste Teil endet, werde ich bis zu dieser Stelle schon mal ein paar Gedanken aufschreiben.


    Die ersten 140 Seiten fand ich ja ein wenig dröge. Sorry, aber so war es. In den folgenden Kapiteln änderte sich dieser Eindruck aber. Ich mag jetzt gar nicht mehr aufhören zu lesen.


    Lola hat ja angeblich von den Zwillingen einige Verletzungen erfahren. Wirklich von den Zwillingen? Zufällig hat Marshall auch einen Kratzer im Gesicht. Hmmm?! Irgendwie schon eigenartig.


    Dass ausgerechnet Briony den verkehrten Brief übergeben soll, ist ja fast schon tragisch. Warum übergibt Robbie ihn nicht persönlich? Ich hege von Beginn ja eine gewisse Antipathie zu Briony, aber als dann klar wurde, dass sie den Brief geöffnet und gelesen hat, dachte ich "so ein kleines Biest". Mich würde ja schon interessieren, was im richtigen Brief stand. Vielleicht fehlte ja nur der letzte Satz. :wink:


    Briony sieht Robbie als gewalttätigen Psychopathen. Das wird mehrmals betont. Nachdem was sie gelesen hat und wie sie die Situation in der Bibliothek interpretiert, kann ich sie sogar in gewisser Weise verstehen. Als dann noch die Vergewaltigung geschah, hat sie aus ihrer Sicht alle Fakten summiert und kam zu dem Urteil, Robbie sei der Einzige, der es gewesen sein kann. Ich habe an dieser Version meine argen Zweifel. Mein Verdacht geht auch hier eher in Richtung Marshall. Aber weder die Polizei noch die Familie forscht gründlicher nach und hinterfragt. Diese Lösung des leidlichen Problems ist ja auch relativ bequem. Es war der Sohn der Putzfrau und keiner aus den höheren Kreisen.


    Jetzt bin ich auf eure Eindrücke gespannt. Hoffentlich habt ihr nich zuvie Vorweihnachtsstress.

  • Hallo,


    habe jetzt auch den 2. Abschnitt fertig gelesen und ihr habt recht: es ist etwas flüssiger zu lesen!


    Was mir hier wirklich gut gefallen hat ist die Szene wie Brionys Mutter alleine im Haus wartet, während alle anderen die Zwillinge suchen. Wie sie über die verschiedensten Dinge nachdenkt, da konnte ich so richtig "eintauchen". Die vielen unausgesprochenen Fragen/Vorwürfe in ihrer Ehe - SUPER beschrieben. Irgendwie sehr nachvollziehbar.


    Mein erster Eindruck von Briony (eher unsympatisch) bestätigt sich in diesem Abschnitt noch mehr. Natürlich ist es aus ihrer Sicht durchaus plausibel, dass sie Robbi verdächtigt, aber das macht sie (für mich) nicht sympatischer.


    Was mir auch sehr gut gefällt, ist das der Autor immer wieder beschreibt (in Anspielungen), dass diese oder jene Handlung dann später große Auswirkung haben wird. Leider kann ich das nicht besser ausdrücken, ich hoffe ihr versteht was ich meine :uups:


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Eine Frage hätte ich hier mal :).
    Bis zu welchen Kapitel geht dieser Teil?
    Ich habe ja eine andere Ausgabe und möchte ja nichts falsches schreiben :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria


    Ab dem 2. Teil im Buch gibt es keine Kapiteleinteilung mehr. In meiner Ausgabe (Taschenbuch) endet der 2. Teil auf Seite 266. Ich hatte zwar bis Seite 280 gelesen, aber die die ersten Seiten des 3. Buchteils erst in den nächsten Thread gepostet.

  • @ Karthause
    Vielen Dank :).
    Ich habe ja die Spiegel Edition, da beginnt der 2. Teil schon auf Seite 250.



    Ich habe nun auch etwas weiter gelesen und will meine Gedanken dazu schon mal los werden.
    Das Buch gefällt mir immer besser, und hier im 2. Teil nimmt die Handlung richtig Fahrt auf :)


    Briony is echt ein kleines Biest. Hat sie doch den Brief gelesen. Ich kann ihr aber nicht richtig böse sein deswegen. Irgendwie passt es für mich zu ihrem Alter.
    Dass sie Robbie nun für einen Psychopathen hält finde ich ziemlich krass. Passt aber auch zu ihrer, ja ich sage mal "Unaufgeklärtheit". Denn sie hält ihn ja dafür weil er ja von früh bis spät "daran" denkt. Das Gespräch zwischen ihr und Lola fand ich daher schon irgendwie lustig.
    Heftig finde ich das sie mit dem Brief gleich zur Polizei gehen wollen.
    Ich denke sie halten Robbie für einen Vergewaltiger, oder? :-k

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Karthause
    Suspiria


    Ab dem 2. Teil im Buch gibt es keine Kapiteleinteilung mehr. In meiner Ausgabe (Taschenbuch) endet der 2. Teil auf Seite 266. Ich hatte zwar bis Seite 280 gelesen, aber die die ersten Seiten des 3. Buchteils erst in den nächsten Thread gepostet.


    Ja, bei meiner Ausgabe fängt auch auf S. 271 der nächste Teil an - habe bis hierher gelesen.


    Weiteres poste ich im nächsten Abschnitt :D


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Jetzt, da ich mit all den Personen vertraut bin, kam ich mit dem Lesen schon etwas zügiger voran. Trotzdem bin ich als Thriller-Verschlinger teilweise von der inneren Handlung eher weniger angetan. Die Berschreibungen gefallen mir durchaus, doch geht es mir auf manchen Seiten mit der Handlung entschieden zu langsam.


    Auch wenn sich Briony als kleines Biest entpuppt (geöffneter Brief), ich kann ihr Verhalten mehr als gut nachvollziehen. Einerseits hat sie eine sehr blühende Fantasie (Theaterstück), andererseits kann sie die Geräusche eines Liebespaares noch nicht richtig deuten. Ich kenne diese Situation aus eigener Erfahrung!
    Mir will nur nicht in den Kopf, wieso sich Lola nicht mehr äussert. Sie muss in meinen Augen doch mehr wissen.


    Ich bin gespannt, langsam wird es interessant...

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Zitat

    Original von kfir
    Jetzt, da ich mit all den Personen vertraut bin, kam ich mit dem Lesen schon etwas zügiger voran. Trotzdem bin ich als Thriller-Verschlinger teilweise von der inneren Handlung eher weniger angetan. Die Berschreibungen gefallen mir durchaus, doch geht es mir auf manchen Seiten mit der Handlung entschieden zu langsam.


    Ja, genau diesen Eindruck hatte ich auch!
    Warum Lola nichts sagt?? Ich denke sie hat ihren Angreifer wirklich nicht gesehen - oder??
    Was meint ihr?


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Zitat

    Original von Gabi5


    Ja, genau diesen Eindruck hatte ich auch!
    Warum Lola nichts sagt?? Ich denke sie hat ihren Angreifer wirklich nicht gesehen - oder??
    Was meint ihr?


    Lg. Gabi


    Hm, ich habe den Abschnitt bis auf einige Seiten noch nicht beendet! Aber ich glaube Lola sagt nichts mehr weil es ihr entweder peinlich ist (bzw. sie traut sich nicht), oder sie sich wirklich nicht sicher ist, ob es wirklich Robbie war. Sie vertraut sich ja eigentlich nur Briony an. Genau kann ich es mir auch nicht erklären. Oder sie verstrickt sich durchs Brionys Erzählungen in ihrer Annahme das er es gewesen sein KÖNNTE. Als Briony ihr von ihrer Beobachtung in der Bibliothek erzählt (Robbie und Cecilia), passt ja alles gut zusammen.
    Was dort wirklich passiert ist wissen wir ja.
    Hm, ich bin auch etwas verwirrt. :-k

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Diesen Teil habe ich nun auch beendet.
    Das Robbie verhaftet wird finde ich total heftig, da auch ich - nach wie vor - meine argen Zweifel hab das er es war. Das Verhalten seiner Mutter ist mir deshalb nur allzu verständlich.


    Gespannt bin ich natürlich darauf wie Robbie da raus kommt, und ob sich der wahre Täter noch findet.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo ihr Lieben


    Ich war über Weihnachten etwas abgelenkt, zum einen durch die Familie und dann durch dauerhaft migräneähnliche Kopfschmerzen, sodass ich nicht wie geplant zum Lesen gekommen bin. Da ich nun leicht erkältet bin, werde ich wohl heute abend und morgen den ganzen Tag lesend verbringen und dann hoffentlich auch den 2. Teil beenden.


    LG,
    Casoubon.

  • Ich bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz fertig, aber dennoch wollte ich schon einmal meine Gedanken posten.


    Meine anfängliche Sympathie gegenüber Briony hat sich nicht direkt gewandelt, aber dennoch hat die Begeisterung für sie etwas nachgelassen (was sicher auch damit zu tun hat, dass es in meiner Kindheit/ Jugend immer meine Briefe waren, die gelesen wurden :roll: ). Aber ich kann sie auch verstehen, dass sie alles wissen möchte und sich ihre Informationen von überall her holt:


    Zitat

    It was wrong to open people´s letters, but it was right, it was essential, for her to know everything.


    Ich fand den Anfang mit dem Theaterstück nicht ganz so langatmig, wie andere, allerdings habe ich nun im 2. Abschnitt festgestellt, dass es sich nun doch einfacher lesen läßt.


    Mal sehen, wie weit ich heute noch komme.


    LG,
    Casoubon.

  • Hallo Casoubon,


    das Argument, dass Briony alles wissen möchte, damit kann ich auch leben. Trotzdem war sie mir zu diesem Zeitpunkt sehr unsympatisch!


    Lg. Gabi


    Geht es Deiner Erkältung schlechter??

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Zitat

    Original von Gabi5
    Geht es Deiner Erkältung schlechter??


    Die Erkältung ist zum einen stark genug, dass ich einen Grund hatte, dass wir heute einen faulen Lesetag gemacht haben und auf der anderen Seite schwach genug, dass ich auch wirklich lesen konnte, also nicht vom permanenten Nase schnauben und/ oder Kopfschmerzen abgelenkt bin :mrgreen: .


    Ich habe jetzt auch diesen Abschnitt beendet, den ich sehr interessant fand (und ich hoffe, dass ich wirklich alles richtig verstanden habe - falls was nicht mit eurem Inhalt übereinstimmen sollte, dann bitte mir Bescheid geben :wink: ).


    Es ist ziemlich erschreckend, was Phantasie auslösen kann - Briony geht ganz selbstverständlich davon aus, dass Robbie der Vergewaltiger ist und redet es Lola richtiggehend ein.


    LG,
    Casoubon.


    EDIT: Hab grad meinen Post nochmal überarbeitet und Teile gelöscht, die bereits in den nächsten Thread gehören.