Morna E. Gregory - Stille Örtchen. Ein Besuch auf den Toiletten der Welt

  • amazon - Kurzbeschreibung


    WC, Abort, Lokus, Klo, stilles Örtchen - so vielfältig und unterschiedlich wie die Bezeichnungen sind auch die sanitären Anlagen selbst. Das wird deutlich, wenn wir uns mit Morna Gregory und Sian James auf eine Reise zu den Bedürfnisanstalten in aller Herren Länder begeben. Dieses kleine Kaleidoskop der Toilette bietet überraschende Einblicke und wird damit zu einem Geschenkbuch der anderen Art.


    Meine Meinung


    Ein köstliches Vergnügen


    Ich mag Bildbände abseits der üblichen Genres. Hier liegt einer der ganz vorzüglichen Sorte vor.


    Man mag es kaum für möglich halten, dass sich gerade zwei Frauen für das Thema Toiletten so sehr interessieren, dass sie dieses Buch herausgeben. Umso mehr, wenn man dieses Buch näher unter die Lupe nimmt.


    Nach Kontinenten aufgeteilt bekommt man hier einen sehr schönen und manchmal überaus drastischen Einblick über die Stillen Örtchen dieser Erde. Die gesamte Bandbreite von antik bis futuristisch, von luxoriös bis spartanisch, von geschmackvoll bis bisweilen eklig wird hier wiedergegeben. Neben den eigentlichen Toiletten bekommt man dabei auch eine kleine Nachhilfe in der jeweiligen Kultur. Beispielsweise, wo man eher Papier nach dem "Geschäft" einsetzt und wo eher Wasser und wieso.


    Die Fotos sind durchgängig von guter Qualität und Grösse und kommen auf dem Papier auch gut zur Geltung. Die Beschreibungen zu den jeweiligen Bildern sind zwar meist recht knapp, doch enthalten sie stets alle notwendigen Informationen und lassen manchmal auch einen gewissen Humor nicht vermissen. Man kann gut in dem Buch schmökern, was Gäste auch gerne und ausgiebig tun!


    Das relativ kleine Format finde ich recht handlich, nur mit dem Flexi-Einband kann ich mich nicht so recht anfreunden.


    Ich freue mich schon jetzt auf eine aktualisierte und ergänzte Neuauflage.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"