Kapitel 1 - Kapitel 19

  • Ich habe zwar erst die ersten vier Kapitel gelesen, aber ich fang trotzdem einfach mal an.


    Ich kenne das Buch ja bereits, und ich finde den Anfang schon sehr gut. :) Pip ist ein so niedlicher Erzähler, dass man ihn ins Herz schließt, auch wenn der Erzähler natürlich nicht mehr der kleine Junge ist, der auf dem Friedhof am Grab seiner Eltern sitzt. Die Szene finde ich sehr herzerweichend... :cry:
    Der Anfang, als Pip den Sträfling trifft, ist (finde ich) ziemlich unheimlich. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie gruselig der Kleine die Situation findet, als er sich nachts aus dem Haus schleichen muss, um dem Fremden etwas zu essen zu bringen.
    Die Figuren scheinen am Anfang noch ganz leicht einzuordnen zu sein in gut oder schlecht, was daran liegt, dass wir sie mit Pips Kinderaugen sehen, denke ich.


    Dickens hat ja auch in anderen Romanen immer wieder Hauptfiguren, die Kinder sind und ein schweres Schicksal ertragen müssen. Pip wirkt auf den ersten Blick noch so, als ob er es recht gut hätte. Zwar fürchtet er sich vor seiner Schwester (und die anderen Erwachsenen bisher sind auch nicht gerade nett), aber durch Joe hat er wenigstens einen Menschen, der ihn liebt und zu ihm hält. Deswegen ist es wahrscheinlich irgendwie bezeichnend, dass Pip Joe gar nicht unbedingt als einen Erwachsenen wahrnimmt, sondern ihn wie einen Gleichaltrigen sieht. :-k

  • Ich bin gerade im 4.Kapitel und möchte mich auch schon mal zu Wort melden. :D


    Strandläuferin, ich gebe dir sooo Recht das Pip ein total niedlicher Erzähler ist. Ich habe ihn gleich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Als er am Grab seiner Eltern sitzt, das fand ich auch sehr ergreifend. In meinem Buch ist dazu auch eine Illustration, die hat das Ganz noch verstärt.


    Toll finde ich auch Pips Beziehung zu Joe, der ja das krasse Gebengenteil ist zu der Beziehung zu seiner Schwester. Das scheint ja eine richtige Furie zu sein, zumal sie ja auch Joe so schlecht behandelt. Aber diese "Verschworenheit" der beiden gegen die Schwester finde ich sehr schön.
    Ich sehe es auch so das Pip wenigstes einen Verbündeten hat, denn alle Anderen - wie bei dem Essen am Weihnachtsabend - sind genauso gemein zu ihm wie seine Schwester.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mittlerweile bin ich auch mit dem vierten Kapitel durch.


    Der arme Pip kann einem ja richtig leid tun: die Eltern sind verstorben, die Schwester die ihn "eigenhändig" aufzieht prügelt (die Szene, in der sie sich den Backenbart des Mannes schnappt und ihn immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand haut finde ich unglaublich, da kann man sich wirklich nur wundern, dass der Ehemann dabei so ruhig bleibt), die Verwandten/Besucher stänkern auch nur über ihn und dann trifft er noch den Sträfling...


    Joe scheint wirklich der einzige Verbündete für ihn zu sein, aber den kann man anscheinend nicht richtig als Erwachsenen zählen, seiner Frau gegenüber hat er auf jeden Fall kein Durchsetzungsvermögen.


    Die Szene mit dem Sträfling fand ich am Anfang auch unheimlich, beim zweiten Zusammentreffen hatte ich aber eher Mitleid, auch ist er da freundlicher zu Pip.
    Bin mal gespannt, was sich da noch entwickelt, wer der zweite Sträfling ist und vor allem, was jetzt die Gruppe Soldaten, die vor der Tür steht, vorhat.
    Die sind ja übrigens genau im richtigen Moment gekommen, vielleicht kann Pip ka so seiner Strafe entgehen....


    Spaß gemacht hat auch die Szene, als Onkel Pumblechook den Branntwein mit Teerwasser getrunken hat ... :loool:

  • Ich kann euch allen eigentlich nur zustimmen, Pip und sein Erzählstil gefallen mir sehr. Zwar ist die Geschichte nicht super spannend (bin wohl gerade etwas Harry Potter Verwöhnt), aber dennoch interessant und süß geschildert.
    Bin gespannt wies weiter geht.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Entschuldigt, dass ich mich hier mit einer Nichtigkeit einmische. Dieses Buch habe ich schon mehrfach und mit Begeisterung gelesen. Euch wünsche ich viel Spaß. Habt ihr oben in der Einteilung von Mario gesehen, dass dieses Buch 1. 260,00 EUR kosten soll? Wow. :shock:

  • Zitat

    Original von Karthause
    dass dieses Buch 1. 260,00 EUR kosten soll? Wow. :shock:


    :shock: dabei ist es nur die Reclam-Ausgabe :shock:


    ... manchmal spielt einem amazon.de schon einen üblen Scherz!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Rosalita


    :shock: dabei ist es nur die Reclam-Ausgabe :shock:


    ... manchmal spielt einem amazon.de schon einen üblen Scherz!


    Ich habe auch ziehmlich ungläubig geguckt, als ich das sah...aber es ist ja zum Glück nur ein Fehler. ;)


    Zurüch zum Inhalt. Ich habe mittlerweile das siebte Kapitel beendet, und mir gefällt die Geschichte gut. Dickens Schreibstil macht einem die Lektüre einfach, und auch wenn nichts "aufregendes" passiert.
    Pip kann einem wirklich nur leid tun, wächst bei seiner Schwester auf, die ihn aber nur als Last ansieht. Gleichzeitig gilt sie in ihrer Umgebung als guter Mensch, weil sie den kleinen Bruder "von Hand aufgezogen hat. In der damaligen Zeit bestimmt nicht einfach.
    Joe dagegen wirkt auf mich sehr schwächlich, der lässt sich von der Ehefrau ganz schön unterbuttern.
    Allerdings weiß er das selbst ganz genau, und wirkt dadurch doch sehr symphatisch auf mich.
    Ich frage mich nur, warum heiratet man so jemanden?
    Was ganz anderes: In meiner Ausgabe ist im fünften Kapitel von "Pinkpank" und "pinken" die rede. Ist damit das Geräusche des Hammers beim Schmieden gemeint? :-k

  • Zitat

    Original von Hermia
    Was ganz anderes: In meiner Ausgabe ist im fünften Kapitel von "Pinkpank" und "pinken" die rede. Ist damit das Geräusche des Hammers beim Schmieden gemeint? :-k


    Ja ich habe mir das während des Lesens genauso übersetzt wie du. Hab mal kurz geschaut und das hier gefunden:


    Zitat

    Der Schmied kann zum Beispiel "Pinkepank" heißen (mehr als 300 Namensträger) - nach dem Klang seines Hammers - und der Müller eben Staub. (Quelle: welt.de vom 19.08.2005)

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Zitat

    Original von Hermia
    Was ganz anderes: In meiner Ausgabe ist im fünften Kapitel von "Pinkpank" und "pinken" die rede. Ist damit das Geräusche des Hammers beim Schmieden gemeint? :-k


    Ich war ganz schön müde, als ich das fünfte Kapitel gelesen habe, aber ich scheine eine andere Übersetzung zu haben. "Pinkpank" und "pinken" kamen bei mir nicht vor :)


    Ansonsten wird einem der Sträfling richtig sympathisch, weil er Pip deckt und sagt, dass er Nahrungsmittel in den umliegenden Häusern gestolen hat. Man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass es nicht die letzte Begegnung zwischen den beiden sein wird....

  • Ja, der Sträfling wandelt sich ziehmlich schnell von einer unheimlichen zu einer symphatischen Person. Ich hatte ja befürchtet, das er Pip verrät, und hatte schon wieder Mitleid mit dem Kleinen.
    Ich habe übrigends diese Ausgabe:


    Edit: Hm, das klappt wohl nicht so ganz, wußte gar nicht, das die Ausgabe vergriffen ist. Erschienen ist es bei Manesse im dtv, die Übersetzung ist von Siegfried Lang

  • Bin jetzt bei Kapitel 14 angelangt, und mich quälen ein paar Fragen,
    z.B. wer ist dieser Mann in der Bar wo Joe seine Pfeife rauchte, und der Pip die Feile zeigte?
    Und diese Miss Havisham, ihre Rolle verstehe ich auch noch nicht ganz, will sie wirklich, dass ihre Nichte Pip das Herz bricht?
    Und gemein finde ich, dass das Lehrgeld welches Joe für Pip bekommt gleichmal ausgegeben wird und Pip an alledem gar keinen Spaß mehr hat, und nun nach dieser ganzen Behandlung den Beruf des Schmiedes gar nicht mehr ausüben möchte.
    Bin gespannt ob und wann sich meine Fragen aufklären werden, und ob Pip nicht doch wieder Gefallen an dem Beruf findet oder ob er gar ausbüchst.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Zitat

    Original von fensterfisch
    Bin jetzt bei Kapitel 14 angelangt, und mich quälen ein paar Fragen,
    z.B. wer ist dieser Mann in der Bar wo Joe seine Pfeife rauchte, und der Pip die Feile zeigte?
    Und diese Miss Havisham, ihre Rolle verstehe ich auch noch nicht ganz, will sie wirklich, dass ihre Nichte Pip das Herz bricht?
    Und gemein finde ich, dass das Lehrgeld welches Joe für Pip bekommt gleichmal ausgegeben wird und Pip an alledem gar keinen Spaß mehr hat, und nun nach dieser ganzen Behandlung den Beruf des Schmiedes gar nicht mehr ausüben möchte.
    Bin gespannt ob und wann sich meine Fragen aufklären werden, und ob Pip nicht doch wieder Gefallen an dem Beruf findet oder ob er gar ausbüchst.


    Hm, ich habe auch vorhin das 14 Kapitel beendet und stelle mir die gleichen Fragen...ich glaube, Miss Havisham ist anscheinend selbst von einem Mann verlassen worden, und will sich an allen männlichen Wesen rächen. Obwohl, merkwürdige rache, an einem kleinen Jungen.

  • Zitat

    Original von Hermia


    Hm, ich habe auch vorhin das 14 Kapitel beendet und stelle mir die gleichen Fragen...ich glaube, Miss Havisham ist anscheinend selbst von einem Mann verlassen worden, und will sich an allen männlichen Wesen rächen. Obwohl, merkwürdige rache, an einem kleinen Jungen.


    Ich denke auch, dass Miss Havisham verlassen worden ist und jetzt in ihrer Nichte die Möglichkeit sieht, es generell allen Männern zurückzuzahlen.
    Als ich ihre Beschreibung das erste Mal gelesen habe, musste ich an Emily (ich glaube, so heißt sie) in Corpse Bride denken, die Tote im Hochzeitskleid :D


    Ich bin mittlerweile im zwölften Kapitel, aber ich hatte Probleme mit Kapitel 11. Anfangs unterhält sich die Gruppe Erwachsener, zunächst sprechen sie über Miss Havisham, dann ist aber plötzlich von einem ER die Rede ?? Und wer ist Matthew?
    Und wer ist der Junge im Garten?


    Wie alt schätzt ihr Pip? Er kommt mir irgendwie noch so kindlich vor, bin dann aber überrascht zu lesen, dass Estella und auch der Junge im Garten ungefähr sein Alter haben, sie wirken irgendwie erwachsener auf mich.

  • Zitat

    Original von Struppi
    Ich denke auch, dass Miss Havisham verlassen worden ist und jetzt in ihrer Nichte die Möglichkeit sieht, es generell allen Männern zurückzuzahlen.
    Als ich ihre Beschreibung das erste Mal gelesen habe, musste ich an Emily (ich glaube, so heißt sie) in Corpse Bride denken, die Tote im Hochzeitskleid :D


    Ich bin mittlerweile im zwölften Kapitel, aber ich hatte Probleme mit Kapitel 11. Anfangs unterhält sich die Gruppe Erwachsener, zunächst sprechen sie über Miss Havisham, dann ist aber plötzlich von einem ER die Rede ?? Und wer ist Matthew?
    Und wer ist der Junge im Garten?


    Wie alt schätzt ihr Pip? Er kommt mir irgendwie noch so kindlich vor, bin dann aber überrascht zu lesen, dass Estella und auch der Junge im Garten ungefähr sein Alter haben, sie wirken irgendwie erwachsener auf mich.


    Dass sie von ihrem Mann am Hochzeitstag verlassen worden ist finde ich zu schrecklich, vielleicht ist er auch einfach nur gestorben..?
    Also ER=Matthew, und dieser Matthew scheint jemand zu sein, der Miss Havisham nahe stand, sich aber schon eine ganze Weile nicht mehr hat blicken lassen. Vielleicht ist es aber auch ihr entlaufener Mann der sie schließlich so in ihrem Hochzeitskleide betrachten soll.
    Wer dieser Junge im Garten ist kann ich auch nur vermuten, vielleicht ein Gärtnerjunge oder Miss Havishams Neffe? Wenn sie Männer wirklich nicht mag, würde es mich nicht verwundern wenn sie selbst Familienmitglieder verscheuchen würde - dann stellt sich allerdings die Frage was sie denn so an Pip findet.


    Die Frage wie alt Pip wohl zu dieser Zeit ist habe ich mir auch schon gestellt, leider kann ich ihn auch nicht so recht einschätzen.. vielleicht so 12?

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

    Einmal editiert, zuletzt von fensterfisch ()

  • Ich bin jetzt gerade mit dem 14. Kapitel fertig geworden und stelle mir dieselben wie ihr. :-k


    Die für mich grösste Frage ist momentan was Mrs. Havisham mit Pip bezweckt? Warum ist auch sie so böse zu ihm? Da sie ihn ja anscheinend nicht mag, warum soll er dann immer zu ihr kommen? Welche Rolle spielt Estella?
    Ich vermute ja das wir von Estella später noch einiges lesen werden. Je nachdem wie sich die "Beziehung" zwischen den beiden so entwickel. Ich habe aber so das Gefühl da kommt noch etwas.


    Zu Pips Alter. Da mein Buch ja illustriert ist würde ich ihn auch auf etwa 12 Jahre schätzen.
    Estella hätte ich auch älter geschätzt, aber ich denke das sie älter wirkt liegt an der Erziehung von damals.


    Ich bin auch sehr gespannt darauf ob Pip wieder Gefallen an seinem Beruf findet.


    Viele viele Fragen auf die es wohl hoffentlich bald eine Antwort geben wird. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • Zitat

    Original von fensterfisch
    Dass sie von ihrem Mann am Hochzeitstag verlassen worden ist finde ich zu schrecklich, vielleicht ist er auch einfach nur gestorben..?
    Also ER=Matthew, und dieser Matthew scheint jemand zu sein, der Miss Havisham nahe stand, sich aber schon eine ganze Weile nicht mehr hat blicken lassen. Vielleicht ist es aber auch ihr entlaufener Mann der sie schließlich so in ihrem Hochzeitskleide betrachten soll.
    Wer dieser Junge im Garten ist kann ich auch nur vermuten, vielleicht ein Gärtnerjunge oder Miss Havishams Neffe? Wenn sie Männer wirklich nicht mag, würde es mich nicht verwundern wenn sie selbst Familienmitglieder verscheuchen würde - dann stellt sich allerdings die Frage was sie denn so an Pip findet.


    Die Frage wie alt Pip wohl zu dieser Zeit ist habe ich mir auch schon gestellt, leider kann ich ihn auch nicht so recht einschätzen.. vielleicht so 12?


    Vielen Dank fensterfisch :thumleft:


    Ich habe Kapitel 11 nochmal gelesen und denke, jetzt mehr Durchblick zu haben :D
    Am Anfang hatte ich den Namen Matthew überlesen, dadurch wusste ich nicht, wer mit ER gemeint war.


    Der Junge im Garten könnte tatsächlich ein Neffe sein und vielleicht sogar Estellas Bruder? Die beiden könnten die Kinder von besagtem Matthew sein ?!


    Mein erster Gedanke war auch, dass der angehende Bräutigam gestorben ist, aber als ich so nach und nach die verbitterten Äußerungen von Miss Havisham las, dachte ich mir, dass sie vielleicht eher sitzengelassen worden ist.


    Am Schluss war Miss Havisham ja eher nett zu Pip, aber dann entlässt sie ihn plötzlich aus ihren Diensten.... merkwürdig.... man fragt sich doch, welchen Zweck das Ganze hatte ?!


    Fragen über Fragen ... :loool:

  • Ich habe meinen freien Tag heute gut genutzt, und das 19 Kapitel beendet. Pip ist jetzt doch schon älter geworden, und jetzt diese überraschende Wendung, bin schon sehr neugierig, wer ihm das Geld und eine Erziehun zum Gentlemen finanziert. Momentan würde ich ja auf Miss Havisham tippen.
    Seine Schwester tut mir nun sehr leid, obwohl ich erst gedacht habe, sie wäre tot, und dann eine Seite später feststellte, das sie doch noch lebt...

  • Ich habe gerade da 18. Kapitel gelesen und bin natürlich auch am überlegen wer ihm wohl das Geld gibt und ihm die Ausbildung zum Gentlemen finanziert. Momentan würde ich auch auf Mrs. Havisham tippen, aber ich denke das es wahrscheinlich doch jemand anderes ist. Vielleicht sogar Estella?
    Ich glaube nur nicht das die ganze Sache gut geht.
    Momentan wirft das Buch wirklich mehr Fragen auf als beantwortet werden. :D


    Auch frage ich mich natürlich wer den Mordversuch an Pips Schwester gemacht hat. Irgendwie tut sie mir trotzallem jetzt auch sehr leid wie sie nun leben muss.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hab gestern das 19.Kapitel beendet, und finde den Abschluss dieses Kapitels/Lebensabschnittes sehr schön geschrieben. Auch die Verwendung des Titels "große Erwartungen" wird gut mit eingebracht. Bin gespannt wie es weiter geht, ob es Pip wirklich so gut ergehen wird wie er denkt.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)