Buchvorschlag für unsere Leserunde ab dem 15.11.07...

  • Hallo Leserundler :study:


    Wie wir bereits angekündigt haben, ist das Buchauswahlverfahren für unsere Leserunden geändert worden.
    In Zukunft wird der Buchvorschlag vom BücherTreff-Team ausgewählt werden, und jede/r der/die mitlesen möchte, kann sich im aktuellen Thread anmelden. :idea:
    Unser Vorschlag für die Leserunde ab dem 15.11.07 ist:


    "Ein süsser Traum" der Nobelpreisträgerin des Jahres 2007 Doris Lessing


    Bitte gebt in diesem Thread nur an ob ihr mitlesen wollt, ich trage euch dann in unsere Teilnehmerliste ein.



    Gruss Bonprix ;)

  • Ich bin dabei :thumright:.
    Der Vorschlag hört sich toll an.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Auch wenn dieser Thread nur für Teilnahmeposts ist, muss ich sagen, dass mir das neue Prinzip überhaupt nicht gefällt.
    Klar haben wir manchmal zu viele Buchvorschläge gehabt, so dass eine Leserunde kaum statt fand. Aber jetzt ein Buch vor die Nase gesetzt zu bekommen, finde ich gar nicht gut.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Nichtschwimmer:
    Ich hab deinen Beitrag gelöscht, denn für aus der Nase gezogene Behauptungen und Unterstellungen haben wir hier keinen Forumsbereich.
    Zudem ist dein Urteilsvermögen schon allein dadurch beschränkt, da du selbst noch nie an einer Leserunde teilgenommen hast. :wink:


    Nix für Ungut, aber Leute, die mit gerade mal 14 Beiträgen hierherkommen, um einfach mal zu stänkern, können gerne fern bleiben.



    Pandämonium:
    Jede Entscheidung über Veränderungen wird vorher im Team besprochen und wir hatten die Wahl zwischen einem kompletten Aussetzen der Leserunden oder einer größeren Veränderung. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.


    Und nun zurück zum Thema!


    Liebe Grüße!
    Mario

  • Zitat

    Original von Mario
    Und nun zurück zum Thema!


    Auch auf die Gefahr hin, dass das hier wieder ein Endlos-Thread wird, muss ich mich doch noch zu Wort melden.


    Über die Vorgehensweise bezüglich der Leserunden mögen sich die Geister scheiden. Meine Unterstützung findet sie auch nicht, aber es ist ja zum Glück (noch) niemand dazu gezwungen, teilzunehmen.


    Ich denke, das Echo zur Teilnahme spricht für sich ....


    Als eine der wohl wenigen, die zufällig online waren, als Nichtschwimmer seinen Kommentar postete, kann ich das Vorgehen gegen diesen - nämlich das beinharte Löschen - keinesfalls so stehen lassen.
    Nichtschwimmers Kommentar war weder untergriffig, noch beleidigend, unsachlich o.ä. Ganz im Gegenteil! Ich habe früher oft -und sehr gerne - an LR teilgenommen und konnte dem Inhalt des Kommentars nur zustimmen. Ein Buch "vorgesetzt" zu bekommen ist wohl nicht der richtige Weg. Über andere Lösungsmöglichkeiten wurde schon genug beratschlagt, Patentrezept habe ich auch keines.
    Wie allerdings mit Kommentaren und (sachlichen) Kritiken hier umgegangen wird, das entsetzt mich!


    Ich wollte Nichtschwimmer per pn kontaktieren, leider hat er seinen account mittlerweile schon gelöscht. Ist eigentlich sehr konsequent und nachvollziehbar für ihn, aber trotzdem schade!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Rosalita


    Wie allerdings mit Kommentaren und (sachlichen) Kritiken hier umgegangen wird, das entsetzt mich!


    Ich habe Nichtschwimmers Beitrag auch noch lesen können und empfand es keineswegs als stänkern.
    Wünsche trotzdem allen viel Spaß bei der Leserunde und wie Rosalita schon schrieb:

    Zitat

    Ich denke, das Echo zur Teilnahme spricht für sich ....


    Wir werden sehen, ob das neue Prinzip mehr Erfolg zeigt, als das alte.


    Und um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
    Ich werde nicht teilnehmen. Zum einen, weil mich das Buch nicht interessiert und zum anderen, weil ich Ende November - wenn alles gut geht - im Urlaub bin.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Rosalita:


    Auch auf die Gefahr hin, dass du es mir übel nimmst: Nichtschwimmers Beitrag war von der Sachlichkeit weit entfernt, und du weißt selbst, dass wir Kritik gegenüber immer offen sind, aber bewusste, böswillige Unterstellungen oder Anschuldigungen zeugen nicht gerade von Reife.
    Warum du dies unterstützt ist mir ein Rätsel. :scratch:


    Seinen Account habe konsequenterweise übrigens ich gelöscht, denn wer ausschließlich hierher kommt, um unsere ganze Arbeit und Mühe zu beleidigen ohne das Beschriebene/Erfundene jemals selbst erfahren zu haben und im gleichen Atemzug so noch Unruhe unter den Mitgliedern stiftet, fliegt gnadenlos raus. Auch Online ist ein gewisser Umgangston und soziale Kompetenz nötig! :!:


    Und gerade um zu vermeiden, dass dies ein Endlos-Thread wird, muss ich nun erneut auf den Ursprung dieses Themas verweisen. Ich hoffe zum letzten Mal :wink:


    Zurück zum Thema!


    Liebe Grüße! :D
    Mario


    PS: Bei den ganzen düsteren Visionen könnte man glatt denken heute wäre Halloween :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Mario
    Seinen Account habe konsequenterweise übrigens ich gelöscht, denn wer ausschließlich hierher kommt, um unsere ganze Arbeit und Mühe zu beleidigen ohne das Beschriebene/Erfundene jemals selbst erfahren zu haben und im gleichen Atemzug so noch Unruhe unter den Mitgliedern stiftet, fliegt gnadenlos raus. Auch Online ist ein gewisser Umgangston und soziale Kompetenz nötig! :!:


    Das ist mir aber ganz neu, das galt damals wohl noch nicht :?:


    Zum Thema:
    Ich werde selbstverständlich an keinen LR hier mehr teilnehmen. Begründen brauche ich das doch nicht, oder? Spricht doch alles für sich selbst!

  • Mario, du bist der Admin, du entscheidest wie es mit dem Forum weiter geht. Du hast dir deine Entscheidung, den Beitrag und den Account von Nichtschwimmer zu löschen, sicher gut überlegt.


    Nichtschwimmers Beiträge habe ich nie als beleidigend empfunden, sicher waren sie unbequem. Leider ist mir der heutige nicht bekannt.


    Zur Leserunde:


    An dieser Leserunde werde ich auch nicht teilnehmen. War mir in den letzten Monaten, die Auswahl zu breit gefächert, sagt mir die Vorgabe von nur einem Buch nicht zu. Doris Lessing hat mehrere interessante Bücher geschrieben, da wären doch Wahlmöglichkeiten vorhanden gewesen. Mich erinnert das sehr an meine Schulzeit mit den Lesevorgaben.


    Sicher ist das Büchertreff-Team auch in einer schwierigen Situation. Es tut mir Leid, nichts zur Problemlösung beizutragen. Ich wünsche für diese Leserunde dennoch gutes Gelingen.

  • Obwohl ich noch keine 500 Beiträge geschrieben habe (der ganze Spiele und Small-Talk-Bereich, der eben die Beitagsmenge in die Höhe steiegen lässt, ist nicht so mein Fall), dafür aber an einigen Leserunden teilgenommen, sowie eine beständige Leserin von Beiträgen bin - zu denen ich eben nicht immer auch noch meinen "Senf" abgeben muss :), möchte ich doch ein paar Worte sagen:


    Ich bin doch in mehrerer Hinsicht sehr erstaunt:


    1. über die Entscheidung ansich ...
    Das ModeratorenTeam beschließt, welches Buch gelesen werden soll ... es werden nicht einmal ein paar Vorschläge, zwischen denen die Leser abstimmen könnten, gemacht - nein, es wird einfach ein Buch bestimmt. Falls nun der Lesegeschmack der Mods nicht mit meinem konform geht, habe ich eben Pech gehabt, dann war's das mit den Leserunden beim Büchertreff für mich, schade !
    Ich dachte, der BT wäre eine Plattform, die von den Usern lebt; sprich bei den Leserunden haben Mitglieder, die sich gerne über ein bestimmtes Buch austauschen möchten, die Möglichkeit, dies zu tun - sie wählen das Buch ! Gerade komme ich mir eher vor wie früher in der Schule: mir wird etwas vorgesetzt, nochmal schade !


    2. die Mitglieder sollen die Entscheidung stillschweigend zur Kenntnis nehmen ...
    Mario, es ist doch klar, dass, wenn Ihr solch eine Entscheidung verkündet, User sich dazu äußern möchten. Aber dafür ist kein Thread aufgemacht worden. Sobald hier etwas gepostet wird, wird sofort darauf aufmerksam gemacht, dass hier nur gemeldet werden soll, wer mitlesen möchte ..... ???


    Mal ganz im Ernst, glaubt Ihr wirklich, dass das SO funktioniert ? Ich beobachte schon seit längerem, dass sich mehr und mehr Mitglieder zurückziehen, die vorher das Forum sehr belebt haben und vor allem qualitativ ( und nicht quantitativ !!) tolle Beiträge leisteten.


    Schade, ich denke, für mich war es das dann auch mit den Leserunden - ich war noch nie ein Mensch, der sich gerne etwas "vorsetzen" lässt.

  • Ich war scheinbar immer auf den richtigen Schulen, denn selbst im Unterricht wurde immer besprochen, welches Buch wir lesen wollen. Es war dieses Mal eine große Enttäuschung für mich feststellen zu müssen, dass die Mitglieder kein Buch mehr wählen können.


    Klar, es wäre auch nicht so weitergegangen wie im Oktober. Da standen doch tatsächlich vierzehn Bücher zur Auswahl, ich habe nachgezählt und fühlte mich bei der Abstimmung auch sehr überfordert. Aber jetzt nur noch ein Buch zur Wahl zu haben kann doch auch nicht der richtige Weg sein, denke ich mir.


    Vielleicht könnte man wenigstens ein paar Bücher aus verschiedenen Kategorien zur Verfügung stellen, so dass man noch eine kleine Auswahl hat? Ich fand es zwar immer gut, dass die Mitglieder selbst Vorschläge machen konnten, aber wenn es nicht mehr so funktioniert dann doch wenigstens mit mehr Buchvorschlägen vom Team?!


    Ganz liebe Grüße,
    Gänseblümchen

  • Zitat

    Original von Gänseblümchen


    Vielleicht könnte man wenigstens ein paar Bücher aus verschiedenen Kategorien zur Verfügung stellen, so dass man noch eine kleine Auswahl hat? Ich fand es zwar immer gut, dass die Mitglieder selbst Vorschläge machen konnten, aber wenn es nicht mehr so funktioniert dann doch wenigstens mit mehr Buchvorschlägen vom Team?!


    Ganz liebe Grüße,
    Gänseblümchen


    Den Vorschlag finde ich gut und es wäre so eine Art "Mittelweg". :thumleft:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • So nun will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin gerade erst von meinem Freund wiedergekommen und hier gibt es ja wieder einiges Neues.


    Zuerst finde ich auch das die jetzige Lösung mit nur einem Buchvorschlag die denkbar schlechteste Möglichkeit ist. Aber darüber wurde ja hier im Threat schon ausführlich diskutiert. Was mich eigentlich stört ist, das wir nicht gefragt wurden. Vielleicht hätte man die November Leserunde ausfallen lassen können und wir wären gemeinsam zu einer für alle, oder zumindest für die meisten, gerechten Lösung gekommen.
    Eine Auswahl von 4 oder 5 Büchern hätte ich schon gerne und ich finde auch das dies ein guter "Mittelweg" wäre.


    Zitat


    Original von HeidiHof
    Ich werde selbstverständlich an keinen LR hier mehr teilnehmen. Begründen brauche ich das doch nicht, oder? Spricht doch alles für sich selbst!


    Bitte nimm es mir nicht übel, aber von deinen Äusserungen bezüglich den Leserunden bin ich langsam etwas "angenervt". Leider habe ich von dir noch keinen Beitrag lesen können warum und weshalb du so denkst. Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie frag ich mich was wir mit den Klassikern nun wieder falsch machen :idea: denn ein wenig finde ich mich da jetzt auch angesprochen

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    2 Mal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • Nun muss ich auch mal etwas dazu sagen. Ich konnte Nichtschwimmers Beitrag heute auch noch lesen, habe mich zwar - zugegeben - gewundert, dass er so wenig Beiträge hatte, und dennoch so schrieb, als kenne er sich hier gut aus, aber er war ja auch schon länger angemeldet.
    Als beleidigend oder stänkernd habe ich seinen Beitrag auch nicht empfunden, eher als berechtigte und dringend notwendige offene Kritik. Von daher bin auch ich ziemlich geschockt, dass nur aufgrund dieses Beitrags gleich sein ganzer Account gelöscht wurde!


    Da mich der Verlauf dieses Threads sehr beschäftigt hat, habe ich gerade mit FallenAngel darüber am Telefon unterhalten und ihr die Beiträge vorgelesen, denn sie hat ja zur Zeit kein Internet in ihrer Wohnung und hatte daher bisher nichts hiervon mitbekommen.
    Sie hat mich gebeten, hier in ihrem Namen zu posten, dass auch sie äußerst entsetzt ist, was hier zur Zeit abgeht, und dass einfach so "unbequeme" Beiträge gelöscht werden. Das hat ja hier schon fast etwas von DDR-Zuständen - entweder man geht mit dem System konform oder man kommt in den Knast bzw. fliegt aus dem Forum.
    FallenAngel als Leserunden-Veteranin hat ja wohl auch genug Erfahrung in diesen Dingen, um beurteilen zu können, dass hier was gehörig falsch läuft.


    Es ist ja nun auch nicht das erste Mal, dass hier solche Diskussionen entbrennen, was an sich ja schon zeigt, dass hier etwas im Argen liegt. Als du, Mario, als Antwort auf Pandämoniums Beitrag meintest, dass alle Veränderungen im Team besprochen werden, dachte ich nur: "Das ist ja schön und gut, aber vielleicht sollte man das auch mal mit den Mitgliedern besprechen, bevor man diese einfach vor vollendete Tatsachen stellt!" Ich finde es einfach nicht mehr schön, wenn ein Forum mehr einer Diktatur gleicht, als einem freundlichen Miteinandersein. Und wenn du, Mario, sagst, dass auch online ein gewisser Umgangston herrschen muss, dann sollte das doch wohl auch für die Admins gelten, oder? Leider vermisst man das in letzter Zeit hier etwas, insbesondere bei dir, Mario.


    FallenAngel und ich überlegen zumindest zur Zeit sehr stark, ob wir es nicht Sleepy gleichtun und dem BücherTreff den Rücken kehren sollten. Fänden wir beide zwar sehr schade, aber es kann einfach nicht so hingenommen werden, was hier zur Zeit los ist.

  • Zitat

    Original von JuleBule
    Das hat ja hier schon fast etwas von DDR-Zuständen - entweder man geht mit dem System konform oder man kommt in den Knast bzw. fliegt aus dem Forum.


    Der Gedanke ist mir ehrlich gesagt auch schon durch den Kopf geschossen.


    Zitat

    Original von JuleBule
    FallenAngel und ich überlegen zumindest zur Zeit sehr stark, ob wir es nicht Sleepy gleichtun und dem BücherTreff den Rücken kehren sollten. Fänden wir beide zwar sehr schade, aber es kann einfach nicht so hingenommen werden, was hier zur Zeit los ist.


    Das fände ich schrecklich und mehr als bedauerlich. :cry:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Nun, ich habe mich bisher erst an einer Leserunde beteiligt und habe auch Nichtschwimmers Beitrag leider nicht wahrnehmen können. Deswegen kann ich mich hier nicht so ganz kompetent äußern. Die Buchauswahl erfolgte tatsächlich aus mehreren Vorschlägen der Moderatoren und ich dachte, es wäre ganz gut, wenn das neue System erst einmal erprobt wird.


    Eine Kritik an dem Vorgehen halte ich für normal und vernünftig, wenn es aber schon nett gewesen wäre, dass nach der Bitte, dass dieser Thread nur der Anmeldung dienen sollte ein eigener Thread für die Kritik eröffnet worden wäre. Was ja jeder Teilnehmer oder jede Teilnehmerin problemlos tun kann. Darum wäre es vielleicht ein Vorschlag zur Güte, wenn man diesen Thread unterhalb der Anmeldungslinie teilt und die letzten Beiträge in einen neuen Thread stellt. Das wäre ein Vorschlag zur Entzerrung.


    Während ich schrieb kam morses Vorschlag hinzu. Die Idee der Veränderung kam unter anderem auf wegen häufig sehr hoch schlagender Emotionen in den Leserunden selbst - worüber sich dann Leute in den Threads oder in pns an Mods bitter beschwerten. Vielleicht ist das mit der Pause eine gute Idee - und dann die Vorstellung eines "Auswahlstraußes" an Titeln. Niemand hindert Euch daran, die Mods oder Admins über pns auf möglich interessante Titel hinzuweisen :wink:

  • Ich fände es auch schade, wenn jetzt Mitglieder gingen. :cry:


    Ich fand den Vorschlag, aus gegebenem Anlass jetzt etwas von Doris Lessing zu lesen, nicht schlecht.
    Wenn in Zukunft mehrere Vorschläge zur Wahl stünden, fände ich das auch besser, ich muss aber auch sagen, dass mir das mit den 14 Vorschlägen letzten Monat auch zu viel war. Dass daran etwas geändert werden musste, haben wir ja im Prinzip auch alle so gesehen, vielleicht können wir ja auch zusammen einen Weg finden, wie wir es mal versuchen wollen. :)
    Ich denke, es ist doch schon ein Vorschlag zum Mittelweg gemacht worden. Den fand ich eigentlich ganz gut. :)


    Ansonsten kann ich mich meinem "Vorredner" nur anschließen. :wink:

  • Zitat

    Original von Pandämonium


    Das fände ich schrecklich und mehr als bedauerlich. :cry:


    Ja das finde ich aber auch :cry:


    Zitat

    Original von JuleBule
    Das hat ja hier schon fast etwas von DDR-Zuständen - entweder man geht mit dem System konform oder man kommt in den Knast bzw. fliegt aus dem Forum.


    Sehe ich genauso.
    Das es gewisse Regel geben muss ist ja klar, aber gerade in letzter Zeit gab es einfach zu viele "Massregelungen"

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: