Liane Moriarty - Drei Wünsche frei/ Three Wishes

  • Eigentlich ist das Buch ein netter Familienroman, aber da er auch recht witzig geschrieben ist, kommt er in diese Kategorie..


    Originaltitel: Three Wishes, übersetzt von Sylvia Strasser


    Kurzbeschreibung laut Buchrücken:
    Manchmal spielt man unfreiwillig die Hauptrolle in einer kleinen öffentlichen Show: in seiner ganz persönlichen Komödie oder Tragödie. So ergeht es jedenfalls den drei Kettle-Schwestern am Abend ihres vierunddreißigsten Geburtstages. Als Drillinge sind sie daran gewöhnt, Aufsehen zu erregen, aber dieses Geburtstagsessen verläuft besonders spektakulär und dramatisch. Gemeinsam lesen sie zwanzig Jahre alte Briefe, in denen sie als Teenager festgehalten haben, was sie sich von ihrem Leben erhoffen. Ein viel zu heikles Thema nach einer Flasche Champagner …


    Meine Meinung:
    Der Debutroman von Liane Moriarty handelt von Drillingen, deren Leben eng miteinander verwoben ist, obwohl sie völlig unterschiedliche Schicksalsschläge treffen. Die Autorin tritt mM nach mit diesem humorigen Roman, der ab und an auch ein wenig Tiefgang zulässt, in die Fußstapfen Marian Keyes und Konsorten. Anfangs ein typischer Frauenroman, entpuppt er sich doch gegen Mitte des Buches als ein kluges, witziges Werk über Familienzugehörigkeit und die Liebe. Mir hat das Lesen jedenfalls Spass gemacht.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • Hallo!


    Ich habe gestern mit dem Buch begonnen und bin so gefesselt von der Geschichte, dass ich wohl in 2 Stunden damit durch bin.


    Obwohl das Buch zwischenzeitlich witzige Stellen hat, sind große Teile der Geschichte jedoch sehr traurig! Beim Lesen leidet man direkt mit! Zum Glück hat jede der drei Schwestern ihre eigene Strategie mit den Schicksalschlägen in ihrem Leben umzugehen.
    Dass die sich manchmal von einander unterscheiden, liegt auf der Hand und führt zu unbeabsichtigten lustigen Episoden, aber auch zu ungewollten neuen Verletzungen...


    Fazit: Ich kann mich Azrael nur anschließen. Ein unbedingt lesenswertes Buch über eine liebenswerte Familie.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • hehe.. ein jahr später und ich lese es. Mir gefällt es bis jetzt auch ganz gut. Die Story fesselt mich zwar nicht so, aber ich bleibe am Ball..
    :)

  • Drei Wünsche frei gehört zu meinen absoluten LIeblingsbüchern!!
    Ich finde es toll, dass es drei so unterschiedliche Protagonistinnen gibt. Dadurch kann sich jeder mit einer der Drillinge am besten indetifizieren.
    Außerdem liebe ich an diesem Buch, dass es so locker und lustig geschrieben ist, aber trotzdem nich unbedingt zu diesen 08/15-Romanen gehört.
    Ich habe "Drei Wünsche frei" jetzt schon drei ziemlich unterschiedlichen Personen (Frauen) empfohlen und sie mochten es alle!
    :cheers: Also ein absolut geniales Buch, wenn man mich fragt!! :cheers:


    Gruß, Heli

  • Kann ich nur bestätigen, ich fand es sehr unterhaltsam, aber auf keinen Fall auf eine oberflächliche Art und Weise.
    Durchaus ernste Themen in der Leichtigkeit der Sprache von Lieane Moriarty:
    für mich eine sehr gute Mischung. :thumleft:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Mit "Drei Wünsche frei" hatte ich endlich wieder richtigen Lesespaß.


    Zwar finde ich die Inhaltsbeschreibung vom Buch (wie auch im ersten Beitrag hier angegeben) eigentlich falsch, denn die Handlung spielt ja schon weit vor dem besagten Geburtstagsessen, doch das tut dem Lesen keinen Abbruch.


    Alle drei Schwestern fand ich sehr witzig - jede auf ihre Art und Weise und auch die ganze Familie drumherum ist gut beschrieben. Gerade die Familienbande, wer mit wem, die Mutter, die Ehemänner und/oder Freunde - es passt einfach alles so richtig schön zusammen. Auch eine schöne Idee finde ich sind die eingebauten Erzählungen von "irgendwem" über die Drillinge als Babys, Kinder, Teenies usw, die dem Erzähler etwas mitgaben.


    Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung für ein kurzweiliges Leseabenteuer - vor allem (aber nicht nur) für Schwestern :wink:


    Von mir gibts ganz ehrliche :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: