Antonias Wille - Petra Durst-Benning

  • Kurzbeschreibung bei Amazon
    In der wildromantischen Landschaft des südlichen Schwarzwalds erfüllt sich auf dramatische Weise das Schicksal zweier ungewöhnlicher Frauen. Die junge Julie erhält von einer entfernten Verwandten einen wunderschönen alten Berghof geschenkt. Doch es gibt eine Bedingung: Julie soll herausfinden, warum das Haus - einstmals das einzige Hotel weit und breit - seinen Zauber verlor und in einen Dornröschenschlaf fiel.


    Julie, die sich auf den ersten Blick in den Berghof verliebt hat, beginnt in alten Tagebüchern zu stöbern und taucht ein in eine Welt aus Leidenschaft, Eifersucht und tödlicher Liebe.


    Also, ich habe es am Donnerstag ne, am Freitag begonnen. Habe jetzt noch 100 Seiten vor mir und ich fand es nicht so toll. Der Klappentext hört sich gut an aber es ist ziemlich schnell klar worum es geht und was das Geheimnis des "Kuckucksnest" ist. Fand ich ziemlich schade. Die Geschichte an sich ist schon interessant aber doch sehr langatmig. Neee, nix für mich. Schade !!! Habe noch ander Bücher von Petra Durst-Benning auf meinem RUB ich hoffe die sind besser.

  • Schade Knoermel,


    dachte auch gleich, das müsste was für mich sein, aber so langatmige Sachen mag ich auch nicht. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Vielen Dank für den Tip. Hatte schon einmal kurz reingelesen und es dann wieder wegpackt. Liegt schon lange auf meinem SUB und wird jetzt wohl noch eine ganze zeitlang weiter nach unten wandern :(

  • Mittlerweile habe ich ungefähr das halbe Buch gelesen.


    Mir gefällt es recht gut. Die Autorin vermittelt einem einen Einblick in die Zeit, wie man damals gelebt hat und das scheint mir gut recherchiert.


    Die Handlung ist jetzt nicht sehr aufregend, aber schön geschrieben und ich mag es nicht aus der Hand legen.


    Grüßle Nelja

  • Ich bin überrascht, dass das Buch hier so schlecht wegkommt. Ich habe es nun bereits zum zweiten Mal gelesen und es mehrfach verschenkt, weil ich es so toll finde! :)


    Julie Rilling, Leiterin einer Kunstschule, soll ein altes Hotel im Schwarzwald erben. wenn sie ihrer Tante Antonia dafür einen Gefallen tut: sie soll die Tagebücher der ehemaligen Hotelbesitzerin, Rosanna, lesen und für sie zusammenfassen. Dabei soll sie herausfinden, was den Zauber des Hotels einst ausmachte.
    Rosanna ist die beste Freundin von Antonias Mutter gewesen, einer verbitterten Frau, die ihrer Tochter nie wirklich Liebe geben konnte. Doch gibt es auch für diese Bitterkeit Gründe? Da Antonias Mutter und Rosanna unzertrennlich waren, erhofft sich die sterbenskranke Frau auch darauf Antworten.
    Und so liest Julie sich in Rosannas Tagebücher ein, die vom Anfang des 20. Jahrhunderts im Schwarzwald erzählen und eine faszinierende Geschichte über eine junge und schüchterne Frau enthüllen, die sich trotz vieler widriger Umstände zu einer selbstbewussten und faszinierenden Frau entwickelte.


    Die Geschichte liest sich wunderschön, finde ich.
    Die unterschiedlichen Abschnitte beginnen immer mit "Aufzeichnungen" von Rosanna, und nach einer Weile übernimmt dann ein allwissender Erzähler die Regie. Das kann man sich so ähnlich vorstellen wie bei Filmen, bei denen manchmal Stimmen aus dem Off ihre Erfahrungen schildern und so einleiten, und dann die gezeigte Handlung einfach so weitergeht.
    Klingt kompliziert, irgendwie. Hm. So ähnlich wie bei "Stand by me" oder bei "Die Outsider" eben...


    Ich finde diesen Roman echt super und habe ihn ganz sicher nicht zum letzten Mal gelesen! :thumleft:

  • Strandläuferin
    Vielen Dank - durch dich bzw. durch das Thread-nach-oben-holen bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. :wink:
    Ich merke es mir mal vor, solange bis mein SUB deutlich niedriger ist... 8)

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Süße ()

  • Nachdem ich nun "Antonias Wille" gelesen habe kann ich mich Strandläufers Verwunderung über den schlechten Abschnitt des Buches nur anschließen. Mir gefiel es ausgesprochen gut! Ich fand es weder langatmig noch ohne besondere Höhen, sondern echt spannend.
    Julies Recherchen in der Gegenwart bilden den Rahmen. Die eigentliche Geschichte ist das Leben von Rosanna, der es gelang aus der Armut nach vielen tragischen Rückschlägen durch ihre lebensbejahende, mutige, zähe Art ihr kleines Glück zu finden, aber dann plötzlich stirbt. Sie hinterläßt ihre Tagebücher, die mithelfen die Wahrheit ans Licht zu holen. Das Schwarzwälder Dorf mit seinen Bewohnern, der abgelegene Moritzhof, das daraus entstehende spätere "Kuckucksnest"-Hotel ergeben ein umfassendes, realistisches Gesamtbild des ausgehenden 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts. Genial verarbeitet die Autorin Julies Anwesenheit in diesen Kreislauf, indem sie sie Geheimnisse entdecken läßt und Antonias Bedingungen für das Erbe oder Geschenk, wie man es sehen mag, erfüllt.
    Ich kann jedem nur raten das Buch wieder aus der Versenkung zu holen. Ich finde es lohnt sich sehr! :thumleft:



    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Sabine Weiß, Die Wachsmalerin

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Tja und ich gehe sogar noch etwas weiter und behaupte es ist eines ihrer besten Bücher, ganz davon abgesehen, dass ich die Bücher von Petra Durst-Bening eh gerne lese.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Sabine Weiß, Die Wachsmalerin

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich fand dieses Buch, wie auch die anderen der Autorin, keineswegs langatmig, sondern sehr lesenswert. Nur bei ihrem neuesten(?) Buch, "Das Blumenorakel", finde ich die Hauptfigur Flora nicht so gelungen (unglaubwürdig).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998