Rainer Cordts: Leanders Passion

  • Ich habe gerade gemerkt, dass das Buch aus unserer Januar.Leserunde noch gar nicht vorgestellt wurde, das wollte ich mal ändern! :wink:
    Allerdings wusste ich gar nicht so recht, in welche Rubrik ich es schreiben sollte. Da das Buch im Jahre 1765 spielt, habe ich es mal zur "History" geschrieben.


    Inhalt


    "Ludwigsburg 1765. Während am Hofe des Großherzogs Carl Eugen von Württemberg alles der Eröffnung des prunkvollen Opernhauses entgegenfiebert, werden in den nahe gelegenen Wäldern die Leichen zweier Frauen aufgefunden. Von dem Täter fehlt jede Spur.
    Zur selben Zeit gelangt der taubstumme Leander Lautenschläger in die Stadt. Der eigenbrötlerische, musikalisch hoch begabte Wanderbursche ist entschlossen, ein Meisterwerk zu komponieren. Seine Inspiration sind Frauen. In ihrer Nähe eröffnen sich Leander für kurze Momente Klangwelten, die seinem toten Gehör sonst verschlossen bleiben. Als er Hertha begegnet, glaubt Leander sich am Ziel. Denn Hertha allein entfesselt sein Genie und seine Leidenschaft. Sie allein kann ihn erlösen. Doch als wenig später der vermeintliche Frauenmörder gefasst wird, melden sich die Geister der Vergangenheit zurück, und Leander muss sich entscheiden, ob er seiner Passion folgen soll - auch wenn es ihn sein Leben kostet."


    Meine Meinung


    Das Buch hat mich wirklich umgehauen! Es ist mit nichts vergleichbar, was ich bisher gelesen habe. Es ist eine Mischung aus Kriminalgeschichte, Poesie, historischem Roman und einer musikalischen Abhandlung. Schwer zu beschreiben, aber es packt einen beim Lesen derartig, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte.
    Ich war unheimlich begeistert von den ungewöhnlichen Charakteren und der sonderbaren Geschichte dieses Buches. Ich kann es nur weiterempfehlen!!! :cheers:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Gute Idee, Capesider,
    es ist wirklich ein spannendes Buch. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und musste es schon vor Beginn der Leserunde auslesen.


    Hier mal der Link zur Leserunde, die war wirklich gut und auch dass der Autor selbst daran teilnahm, fand ich klasse.
    Aber aufgepasst für die, die das Buch noch nicht kennen. Dort wird natürlich reichlich gespoilert, das ist ja auch der Sinn einer Leserunde, sich über den Inhalt auszutauschen:
    [url=http://www.buechertreff.net/forum,70.html]Leserunde Leanders Passion[/url]


    grüße von missmarple