Martin Millar - Die Elfen von New York

  • Klappentext:
    Was geschieht. wenn zwei schottische Distelfeen zusammen mit befreundeten Elfen aus Irland und Cornwall zuviel Whiskey trinken, aus Versehen in einen Jumbojet klettern und sich mit den schrecklichsten Kopfschmerzen seit Elfengedenken plötzlich in New York wiederfinden?


    Mit ihren seit Jahrhunderten überlieferten Vorstellungen fällt eine an die friedliche Welt der Highlands gewöhnte Fee in dieser morbidesten aller Großstädte ganz schön auf den Bauch. Und mit ihr alle ihre Elfenkumpane. Es kommt zu erbitterten Fehden mit den Feen aus Chinatown und den schwarzen Feengangs aus Harlem - aber auch zu rührenden Freundschaften mit einigen Menschen dieser Stadt.


    Da gibt es zum Beispiel Dinnie. Dinnie hat es nicht nur schwer, er ist es auch. Sogar richtig fett, um genau zu sein. Da hat er es als Fahrradkurier in Manhattan natürlich auch nicht gerade leicht. Und sein Violinspiel dürfte so ziemlich zum Erbärmlichsten gehören, was man sich vorstellen kann. Als dann noch eines Tages zwei hübsche kleine Feen in sein Fenster flattern und ihm geradewegs auf den Teppich kotzen, ist für Dinnie das Maß wirklich gestrichen voll. Doch Heather, die schottische Distelfee, ist wild entschlossen, Dinnie von nun an Glück zu bringen. Koste es was es wolle. Schließlich heißt Dinnie MacKintosh - genau wie sie. Und MacKintoshs halten nun einmal zusammen.


    Besonders, wenn es darum geht, den Ruf als beste Fiedler seit Elfengedenken zu wahren.



    Meine Meinung:
    "Für Menschen riecht Feenkotze bestimmt köstlich."


    Zwei Feen verirren sich in volltrunkenem Zustand nach New York und zwar direkt in die Wohnung des Fahrradkuriers und erfolglosen Violinspielers Dinnie. Der ist darüber natürlich gar nicht begeistert, weil die beiden, und besonders Heather, ein heilloses Chaos anrichten und sich immer und immer wieder in Schwierigkeiten bringen. Die Charaktere sind wunderbar und absolut glaubhaft beschrieben, ich werde bestimmt noch weitere Bücher von Martin Millar lesen.
    Besonders über Heather, die sich für die Schönste und Begabteste aller Feen hält, kann man sich köstlich amüsieren. Das ganze ist wirklich sehr kurzweilig und gut geschrieben, ich habe teilweise wirklich Tränen gelacht.

  • Ich hatte dieses Buch auch vor langer Zeit gelesen. Über diese etwas "anderen" Feen kann man sich wirklich sehr amüsieren. :thumleft:

  • Über die Elfen von New York habe ich ebenfalls Tränen gelacht. Ich habe das Buch vor etwa zwei Jahren gelesen. Vor einigen Monaten bin ich dann über ein weiteres Buch von Martin Millar gestolpert.
    Leider hat dieses meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt: wenn ich mich recht erinnere, geht es in dem Buch nur um Sex, Drogen, Erbrechen und ein Shakespeare Theaterstück. Eine ziehmlich krude Mischung.

  • Das hört sich klasse an :thumleft: Das Buch landet also gleich auf meiner Wunschliste ;)


    mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Ein herrliches Buch!
    Ich glaube es war das erst aus dem Bereich der Fabel-/Fantasywesen, welches ich gelesen habe.
    Umheilich lustig und amüsant geschrieben.
    Ich kann es wärmstens empfehlen!

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ein herrliches Buch!
    Ich glaube es war das erst aus dem Bereich der Fabel-/Fantasywesen, welches ich gelesen habe.
    Umheilich lustig und amüsant geschrieben.
    Ich kann es wärmstens empfehlen!

    Sag mal, MrCeline, das hab ich doch auch gelesen, oder nicht?! Ich erinnere mich so langsam...das Buch war echt total klasse! Wirklich total witzig geschrieben!!!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich kann mich kaum an die Bücher erinnern, die ich selber gelesen habe........
    Wie soll ich mir dann die merken, die Du ausgeliehen hattest :mrgreen:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Gas Buch hört sich super an und kommt somit sofort auf meine Wunschliste. Super Rezi :thumright:

    Gruß Sahti
    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    sie lassen uns in dieser Zeit einfach alles andere vergessen.
    ;)

  • Ja, vielen Dank für die tolle Rezi!


    ...ui, und schon wieder ein Buch mehr auf meiner Wunschliste...

  • Na hoppla, da is ein neues Buch auf meiner Wunschliste, wie konnte das nur passieren :roll:


    Liebe Grüße,
    Kali

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • ich kam durch Amazon auf das Buch da ich nach ähnlichen Büchern wie Fool on the Hill suchte, und ich wurde nicht enttäuscht! ich habe die Elfen nun schon zum zweiten mal gelesen und mich wieder scheckig gelacht. diese überheblichkeit von den zwei Streithähnen ist einfach super!!! seit dem Buch wünsche ich mir auch eine kleine elfe die zufällig auf meinen Zimmerboden kotzt ;)

  • Das Buch hat mich leider nicht überzeugt.
    Zwischendurch ging es mir teilweise so sehr auf die Nerven, dass ich es gerne in die Ecke geworfen hätte. Da es dann aber doch nicht so viele Seiten hat, habe ich mich bis zum Ende "durchgequält". Lachen konnte ich überhaupt nicht. Das witzige scheint an mir vorüber gegangen zu sein. Zudem ist es einfach auch nur oberflächlich geschrieben.


    Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5: