Sabine Ebert - Die Spur der Hebamme

  • Kurzbeschreibung:
    Sachsen im Jahre 1173: Die Hebamme Marthe und ihr Mann, der Ritter Christian, könnten mit ihrem Leben glücklich sein, doch da erreicht sie eine schlimme Nachricht: Randolf, Christians ärgster Feind, ist aus dem Heiligen Land zurückgekehrt. Und damit nicht genug: Eines Tages taucht im Dorf jener fanatische Beichtvater auf, dem Marthe und ihre Fähigkeit, die Menschen zu heilen, schon lange ein Dorn im Auge sind. Nur zu gern ergreift er die Gelegenheit, die Hebamme zu denunzieren. Christian will seine Frau in Sicherheit bringen, doch zu spät: Marthe muss sich wegen Hexerei vor einem Kirchengericht verantworten ...



    Meine Beschreibung:
    Ich hab mir das Buch bei Weltbild gekauft und sofort angefangen zu lesen. Sabine Ebert macht es wieder ziemlich spannend =) Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und Christian und Marthe hatten etwas Ruhe und auch das Dorf ist gewachsen. Allerdings ist Randolf wieder im Land. Sie erzählt wieder sehr spannend wie die beiden ihre Probleme meistern. Allerdings wird man durch ein oder zwei Handlungen in dem Buch stark an den ersten Teil errinnert. Was der Spannung meiner Meinung nach keinen Abbruch tut. Auch sind nicht ganz so viele Liebesfloskeln vorhanden wie am Ende des ersten Buches. Was ich etwas schade finde. Trotzdem kann ich das Buch nur weiter empfehlen!

    :study:Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.Heinrich Heine

  • Bin fast durch mit dem Buch :)
    Es gefällt mir auch sehr gut und ich bin gespannt, wie es endet, aber es fesselt mich nicht ganz so, wie der erste Teil " Das Geheimnis der Hebamme".
    Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt.
    Im ersten Teil hat mir sehr gefallen, wie beschrieben wurde, wie die Leute aufbrechen, ihr Dorf aubauen und Marthe letztendlich zu Christian findet.
    Im zweiten Teil fehlt mir irgendwas.

  • Im August diesen Jahres kommt übrigens der Dritte Teil raus. (Die Entscheidung der Hebamme)

    :study:Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.Heinrich Heine

  • Noch so lange warten! :(


    Wenigstens kann ich in der Zwischenzeit meinen restlichen SUB abbauen! :loool:


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Habe dieses Buch vor kurzem zufällig umsonst abstauben können *freu*.
    Habe erst wenige Seiten gelesen, aber ich muss sagen, dass es wirklich
    sehr vielversprechend anfängt. Im Moment muss es mal ne Weile pausieren
    (ich les mittlerweile an ca. 10 Büchern parallel und langsam wirds sogar
    für mich ein bisschen viel *g*). Aber ich freu mich schon ganz dolle drauf, dass
    ganz zu lesen!
    Eure Meinungen zu dem Buch steigern meine Vorfreude noch, aber ich spars mir
    noch ein wenig auf - dann kriegt ihr meine endgültige Meinung auch noch,
    wenns euch interessiert :study:

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Das ist auf jeden Fall auch wieder etwas für mich! Sobald meine Augen sich nach der Op mehr erholt haben, lese ich weiter.


    Aurelie


    „Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch,
    nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.´
    Gerhart Hauptmann
    * 15. 11. 1862 - Obersalzbrunn in Niederschlesien
    † 06. 06. 1946 - Agnetendorf [/size]
    [/size]

  • Ich wollte eigentlich das erste Buch kaufen und hab dann aber irrtümlich den 2. Band "Die Spur der Hebamme" erwischt. Wie tragisch ist es denn, wenn ich zuerst Band 2 lese und erst später mal Band 1 in Angriff nehme?

  • @ frl_smilla
    Du solltest mit dem ersten Teil beginnen. Die Bücher bauen aufeinander auf. Ich denke, einige Zusammenhänge sind schwer zu verstehen, wenn du zuerst Band 2 liest. ;)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mir der zweite Band der Reihe etwas besser als der Vorgänger gefallen hat :wink: Im Klappentext wird Randolphs Rückkehr aus dem Heiligen Land erwähnt und Sabine Ebert kommt recht schnell und ohne große Umschweife zu dem Punkt.

    Immerhin lernen wir Richenza, Randolphs Frau kennen, die in diesem Buch eine größere Rolle spielt. Doch nicht nur diese beiden schmieden Rachepläne gegen Marthe und Christian. Die junge Hebamme wird der Hexerei angeklagt und übersteht die Wasserproben nach den Folterungen nur mit Hilfe eines geheimnisvollen Retters, der sich allerdings als alter Bekannter entpuppte. Während Marthe von ihrem "Retter" gefangen gehalten wird, verschwindet auch Christian plötzlich. Von vornherein ist natürlich klar, dass nur Randolph dahinter stecken kann, der sofort seine Macht über die Dorfbewohner ausübt und sie es auch körperlich spüren lässt. Aber es gibt Menschen, die sich das nicht gefallen lassen und dem Vogt ein Schnippchen schlagen, wie die beiden Jungs Kuno und Bertram. Neben dem Spielmann Ludmillus zählen, die beiden zu meinen Lieblingscharakteren! Ludmillus war mir sofort sympatisch und sein Schicksal hat mich wirklich ergriffen. Umso schlimmer war es für mich als,

    Und überhaupt lässt die Autorin ziemliche viele sympatische Figuren sterben.... Immerhin werden Marthe und Christian durch ihre Verbündeten gerettet und die Bösen erhalten ihre gerechte Strafe (was auch sonst?) ^^ Doch das Buch ist danach noch nicht zu Ende, es folgt ein Epilog und hier bereitete mir Sabine Ebert die tollste Überraschung überhaupt während des ganzen Buches:


    Die Spur der Hebamme war sehr spannend zu lesen und im letzten Satz erhält man auch schon ein kleinen Tipp auf den dritten Band: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Ich habe das Hörbuch gerade beendet und bin nicht ganz so begeistert.
    Als ich das Hörbuch gekauft habe wußte ich nicht, daß es zu einer Reihe gehört, sondern bin davon ausgegangen, daß es eine in sich abgeschlossene Geschichte ist.
    Prinzipiell ist sie das auch, aber die andauernden Anspielungen auf den ersten Band haben mich doch mächtig gestört.


    Irgendwie war mir die Handlung auch etwas zu fade. Natürlich habe ich zwischendurch auch mitgefiebert, aber wenn ein Spannungsbogen "erledigt" war, plätscherte es wieder vor sich hin, bis wieder etwas passierte.


    Deswegen vergebe ich auch nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Eine tolle Fortsetzung zum Geheimnis der Hebamme.
    Toll geschrieben! Ich fühlte mich fast als wär ich Live dabei.
    Die "Klassenunterschiede" im Mittelalter waren schon sehr extrem und mit niederer Herkunft hatte man keine Chance auf Gerechtigkeit. Umso besser gefällt mir deshalb die Geschichte von Marthe die dabei eigentlich ja aus der Reihe tanzt. Das der Bösewicht endlich seine gerechte Strafe bekommt ist ganz in meinem Sinne :loool:
    Ich freu mich riesig auf den dritten Teil, der hoffentlich morgen in meinem Briefkasten steckt :dance:

  • Ich habe es gerade ausgelesen und fand es furchtbar. :thumbdown:


    Die ganze Geschichte basiert auf dem Sexualtrieb der im Buch vorkommenen Kerle. Es geht irgendwie um nichts anderes als Sex hier und Sex da. Mal auf beiden Seiten freiwillig und mal auf der weiblichen Seite unfreiwillig und die Folgen, die daraus resultieren.
    Das wars doch eigentlich schon an "Handlung".
    Alles, was im Buch sonst noch so vorkommt (wie z.B. dieses religiöse Verfolgungsgedöhns) basiert doch auch nur auf sexuellen Gelüsten. :(


    Ich habe selten so einen miesen historischen Roman gelesen werde die Reihe hiermit wohl auch beenden. [-(

  • Da wir oft einen recht ähnlichen Geschmack haben, @pralaya , glaube ich auch nicht, dass Dir diese Reihe gefallen würde. :-?
    Da geht es echt nur um arme, herzensgute aber ach so hilflose Weibchen, die den Trieben der bösen Kerle ausgeliefert sind und von ihren edlen Rittern beschützt werden müssen. :thumbdown:


    Beim ersten Teil war das auch schon so, aber da ging es mir noch nicht sooo gewaltig auf den Zeiger. :-?

  • Beim ersten Teil war das auch schon so, aber da ging es mir noch nicht sooo gewaltig auf den Zeiger.

    Ich hatte den ersten Teil gelesen und fand ihn ganz gut, aber beim zweiten Teil ging mir genau das auch mächtig auf die Nerven.


    Ich habe selten so einen miesen historischen Roman gelesen werde die Reihe hiermit wohl auch beenden.

    Du hast den zweiten Teil wenigstens beendet, mir ging das alles so dermaßen gegen den Strich, dass ich ihn abgebrochen habe. Und das alles noch weitere vier Bände? Nein danke [-( .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall