Stieg Larsson – Verblendung / Män som hatar kvinnor

  • Durchhalten! Der Anfang ist etwas zäh, aber dann...lohnt es sich. ;)


    Nicht nur das, anschließend vertilgst den 2-ten Teil wie sonst was.
    Habe es auch gerade hinter mir, bin jetzt beim 2-ten Buch und jede Minute wird benutzt um ins Buch zu lesen.
    SEEEHR spannend alles!!!


    Übrigens, der Turn-over kommt ungefähr auf S. 350, ab da bist du "abhängig" :D


  • Nicht nur das, anschließend vertilgst den 2-ten Teil wie sonst was.
    Habe es auch gerade hinter mir, bin jetzt beim 2-ten Buch und jede Minute wird benutzt um ins Buch zu lesen.
    SEEEHR spannend alles!!!


    Übrigens, der Turn-over kommt ungefähr auf S. 350, ab da bist du "abhängig" :D


    Ich kann €nigma und bookgirl voll und ganz zustimmen!!! :thumleft:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ja Ihr habt recht, ich muss sagen das Buch ist sehr sehr sehr gut... wow, hab Gänsehaut beim lesen!
    Der zweite Teil auch so gut ja? Hab ich mir grad auf ebay ersteigert, Verdammnis ist doch der zweite oder?

  • Anfangs hatte ich Probleme, die einzelnen Bände zuzuordnen, welcher also der 1., 2. oder 3. ist. Bis mir auffiel, dass die Buchstaben nach dem Ver- alphabetisch sortiert sind:
    1. VerBlendung
    2. VerDammnis
    3. VerGebung

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Bis mir auffiel, dass die Buchstaben nach dem Ver- alphabetisch sortiert sind:


    Das ist eine tolle Eselsbrücke. :thumleft: Ich bringe die 3 Bände nämlich auch immer durcheinander.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Marie, diese geniale Entdeckung hat eine Freundin mir auch neulich berichtet und daran halte ich mich tapfer fest, wenn ich die Namen durcheinander bringe, zumal ich erst den ersten Teil gelesen habe und bei der Stadtbibliothek auf die Nachfolger lauere...

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Der zweite Teil auch so gut ja? Hab ich mir grad auf ebay ersteigert, Verdammnis ist doch der zweite oder?

    Oh, ja! Ich könnte sagen, dass der 2-te Teil sogar besser ist, da es direkt mit der Handlung anfängt. Keine Hänger, keine Erläuterungen, da wir alle Charaktere und Hintergründe aus dem ersten Teil schon kennen.
    Mir hat das zweite Buch deutlich besser gefallen.
    Es ist allerdings ein MUSS die Bücher in der richtigen Reiehnfolge zu lesen.
    Es wird sehr viel über die Handlungen und Ergebnisse aus dem ersten Band erzählt, von daher ein No-Go für Quereinsteiger!

  • Gestern hab ich mir den Film angeschaut.
    SEHR gut umgesetzt. Vor allem Lisbeth, sie ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Toll!
    Mikael, naja, in der Tat hatte ich eine andere Figur im Kopf.


    Trotzdem, sehr gut gespielt, Umsetzung 98% nach Buchvorlage, die Stimmung aus dem Buch war deutlich im Film zu spüren.
    Berührt haben mich nicht nur


    Es lohnt sich da rein zu gehen.
    Im Februar 2010 kommt der zweite Teil, da bin ich mal gespannt drauf.

  • Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, das Wichtigste wurde ja hier schon gesagt. Lisbeth und Mikael sind ein geniales Ermittlerduo. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, die Atmosphäre auf der Insel war gigantisch. Die zweite, politische Story in dem Buch hat mich nicht ganz so gefesselt und die letzten ca. 60 Seiten hätten etwas gekürzt werden können. Werde mich ziemlich schnell mit den beiden Folgeromanen beschäftigen und bin total auf Informationen aus der Vergangenheit der rätselhaften Lisbeth gespannt.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • So ich hab die Verblendung beendet, und bin hin und weg von dem Buch.
    Irgendwie sind Mikael und Lisbeth schon ein Teil von mir *gg*!


    Zwar war der Anfang was schwierig, aber dann... sehr spannend und ergreifend!


    Ich hab nu mit Verdammnis begonnen....

  • Das Buch hat mir echt schlaflose Nächte beschert. Der Anfang (so die ersten 50 Seiten) war etwas zäh und dann gings rund. Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören. Bin morgens total müde auf die Arbeit. Also von mir ganz klar volle Sternzahl!!! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Hab die beiden anderen Bände schon hier liegen.

  • Eben im Moment das Buch zu Ende gelesen.


    Was soll ich sagen...............das Buch war wieder mal seit langem ein echter Brecher :shock:


    Ich werde gleich ins Bett gehen, mit dem zweiten Buch -Verdammnis- :dance:


    Es gibt nichts besseres als sich auf ein Buch zu freuen :study: :study: :study:

    LG Skull


    ... und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher...
    denn es war KRIEG

  • Für mich ganz klar das Beste aus der Trilogie!
    Der zweite Band ist auf seine Art und Weise (anders) auch gut.
    Den dritten fand ich am schwächsten wegen den verwirrenden Charakteren die ständig
    auftauchen und wieder verschwieden, völlig übertrieben die Besetzung. :)

    "So schön Liebesgeschichten auch sind, immer bringen sie Probleme mit sich,
    und zwar eine Menge Probleme. Wenn hingegen eine Liebesgeschichte perfekt ist,
    gibt es nur ein Problem, ein einziges: dass sie nämlich erlogen ist."
    Albert Sánchez Pinol - Pandora im Kongo

  • ja finde auch, dass der Anfang eher langweilig war und ich mich ein bisschen "voranquälen" musste.. kurzzeitig hab ich sogar überlegt, das buch wieder wegzulegen, hab es aber dann Gott sei Dank doch nicht getan!!!
    Fand das Buch echt super!
    Leider hab ich den 2. noch nicht gelesen, aber hoff das kommt bald :D

  • Ich muss zugeben, dass ich mal wieder erst den Kinofilm angeschaut habe. Der hat mich auch Fasziniert und Teil zwei kommt ja auch bald ins kino. Eine Arbeitskollegin hat so von den 3 Büchern geschwärmt, dass ich beschlossen habe sie mir zu kaufen und zu lesen. Ich hänge glaube ich seit November an dem Buch, da ich es im Fitnessstudio immer eine halbe Stunde lese. Ich bin jetzt auf Seite 242 und solangsam wird es mal ein bisschen spannender. Der einzige Grund warum ich das Buch noch nicht ganz zur Seite gelegt habe, ist der, dass jeder sagt ab der Mitte von dem Buch wird es spannend. Ich hoffe die haben alle Recht.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Dieses Buch subt schon viel zu lange bei mir herum. Jetzt ist mir "Corellis Mandoline" dazwischen gekommen, aber als nächstes ist Stieg dran. Bisher habe ich nur gute Meinungen über das Buch gehört, was mich schon sehr neugierig macht.

  • Wow, was für ein Krimi! :thumleft:
    Erst geht es ganz langsam los, was mich persönlich nicht gestört hat (Bei mir muß es nicht gleich mit schockeffekten beginnen!).
    Die Charaktere werden ausführlich eingeführt und sind wunderbar gezeichnet.
    Mikael und Lisbeth sind mir sehr ans Herz gewachsen! :love:
    Nach und nach steigert sich die Spannung bis man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann (Bei mir erst heute Morgen um 0.15 Uhr, als es zu Ende war! :drunken: )!
    Die beiden Nachfolgebände Verdammnis und Vergebung ziehen bestimmt bald in mein Büchergegal ein! :thumright:


    Ganz klar: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Hörspiel auf 1Live.
    Heute Teil 1 von 3. Jeweils Donnerstags ab 23 Uhr
    Infos unter http://www.einslive.de/sendungen/plan_b/…rimi_100114.jsp


    Ich habe gerade extra geschaut, ob es hier irgendwo steht, denn eine Freundin hat mich darauf hingewiesen. Ich werde auf jedenfall heute Abend mal reinhören. Hoffe aber auch, dass man sich das später im Inernet erneut anhören kann oder sogar runterladen kann, da ich meist bei Hörspielen einschlafe :loool:

  • Es lohnt sich da rein zu gehen.
    Im Februar 2010 kommt der zweite Teil, da bin ich mal gespannt drauf.


    Oh, der kommt schon im Feburar raus, dass heißt für mich das Buch rutscht ganz schnell nach oben zum lesen. Da kann ich ja gleich ins Kino einziehen, bei meinen besuchen. :uups:


    Ich habe gerade eben den 1. Teil zu Ende gelesen und bin sehr überrascht, es war sehr spannend. Zum Glück habe ich nicht nach den ersten paar Seiten aufgehört zu lesen sondern Kollegen vertraut, dass das Buch spannender wird. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die meisten Seiten habe ich von dem Buch im Fitnessstudio gelsen, mir ist heute gar nicht aufgefallen wie lange ich auf dem Fahrrad war, da das Buch so spannend war.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero