Rebecca Gablé - Das Spiel der Könige

  • Klappentext:


    Zitat

    “In diesen Zeiten wird man unversehens zum Verräter. Oft unfreiwillig und schneller, als man es begreifen kann. Alles ist in Bewegung; nichts hat mehr Gültigkeit. Und es gibt niemanden, Dem Du noch trauen kannst....“


    England 1455: Der Bruderkrieg zwischen Lancaster und York um den englischen Thron macht den achtzehnjährigen Julian unverhofft zum Earl of Waringham. Als mit Edward IV. der erste König des Hauses York die Krone erringt, brechen für Julian schwere Zeiten an. Obwohl er ahnt, dass Edward seinem Land ein guter König sein könnte, schließt er sich dem lancastrianischen Widerstand unter der entthronten Königin Marguerite an, denn sie hat ihre ganz eigenen Methoden, sich seiner Vasallentreue zu versichern. Und die Tatsache, dass seine Zwillingsschwester eine gesuchte Verbrecherin ist, macht Julian verwundbar....



    Eigene Beurteilung:


    Ein neuer Sproß der vielbeschriebenen Familie tritt hier in die Nachfolge der Beobachtung und zeigt dabei deutlich mehr Ecken und Kanten - was ihn für die Leserinnen und Leser sicherlich noch glaubwürdiger macht, wodurch dieser Roman insgesamt zu einem noch größeren Lesevergnügen wird als Das Lächeln der Fortuna und Die Hüter der Rose. Großer Lesespaß.

  • Das Buch wurde mir jetzt schon häufiger empfohlen, daher spiele ich mittlerweile scohn mit dem Gedanken das Buch einmal zu lesen.... allerdings: Es wäre mein erster Rebecca Gablé Roman, was ja durchaus nichts schlechtes wäre, aber... nun hast du geschrieben


    Zitat

    Ein neuer Sproß der vielbeschriebenen Familie tritt hier in die Nachfolge der Beobachtung und zeigt dabei deutlich mehr Ecken und Kanten ...


    "Nachfolge der Beobachtung"... heißt das es wäre vielleicht besser erst andere Bücher von ihr zu lesen, da diese Charaktere auch dort schon aufkamen? Wahrscheinlich eine eher dumme Frage, aber es hat mich gerade irgendwie iritiert :uups:


    Lg, Vuelta

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Herman Hesse)

  • :-, Okaaaay... gut, dass ichs mir bisher nicht zugelegt hab O:-)
    Herzlichen Dank für deine Information!!


    ich schau mir jetzt erst einmal das erste an...

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Herman Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von Vuelta ()

  • Ich habe diesen Roman gerade beendet und fand ihn, wie auch die Vorgänger einfach wunderbar.
    Rebecca Gablé hat eine wunderbare Art zu schreiben, gut recherchiert und sehr spannend. Nur schade, dass dies der letzte Teil der Waringham-Trilogie ist. Ich habe diese über mehrere Generationen beschriebene Familie sehr ins Herz geschlossen.
    Sehr gut finde ich auch den Waringham-Stammbaum, der im Schutzumschlag zu finden ist.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Habe auch schon die ersten beiden Bücher gelesen und muss sagen Rebecca Gables Bücher sind für mich immer wieder eine Wohltat.


    Der Schreibstil verleitet geradezu dazu in die beschriebene Welt einzutauchen und selbst die Geschichte zu erleben.


    Habe das Buch letzes Wochenende angefangen und leider schon fast durch, ich glaube ich werden die Bücher in einem halben Jahr noch einmal anfangen.

  • Gestern während der Lesenacht habe ich dieses Buch beendet. Da es so spannend und mitreißend geschrieben ist, habe ich auch nur eine Woche dafür gebraucht, einfach ein tolles Buch! :thumleft: Wie K.G. schon sagte, Julian ist durch seine Ecken und Kanten ein weitaus interessanterer Charakter als John oder Robin, was das Buch noch einmal so schön macht. :)

  • Zitat

    Original von JuleBule
    Gestern während der Lesenacht habe ich dieses Buch beendet. Da es so spannend und mitreißend geschrieben ist, habe ich auch nur eine Woche dafür gebraucht, einfach ein tolles Buch! :thumleft: Wie K.G. schon sagte, Julian ist durch seine Ecken und Kanten ein weitaus interessanterer Charakter als John oder Robin, was das Buch noch einmal so schön macht. :)


    Och, ich mag alle drei und finde jeder hat seine Ecken und Kanten.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hi,



    Samstag bin ich leider auch mit dem Buch fertig geworden.
    Es war eine schöne Woche in der ich das Buch gelesen habe, jeden Tag versank ich wieder in der Handlung und wurde nicht Zuschauer sondern Miterlebender.


    Julian als interessantesten Charakter der Waringham Familie zu bezeichnen würde ich so nicht unterschreiben.
    Er ist im Gegensatz zu seinen Vorvätern John und Robin wesentlich aktiver mit dem Leben und Handeln des Königshauses verbunden.


    Gruß
    Christoph

  • Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Wieder mal ein tolles Buch von Rebecca Gable. Mein Ausgabe ist sogar handsigniert :P
    Schade, dass die Reihe nun zu Ende ist ... :(

  • Ich bin mit diesem Buch auch bald durch und finde es jetzt schon traurig, dass es in nur 250 Seiten (also morgen) zu Ende ist. :cry:
    Es ist - wie schon die beiden Vorgängerbände - ein erstklassiges Buch, auch wenn ich Richard III nicht für so schurkig halte wie die Autorin.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo zusammen,


    ich lese gerade "Das Spiel der Könige" von Rebecca Gablé. Heute bin ich bei Seite 588 angekommen, und ich muß sagen, es ist genauso spannend wie die anderen Bücher, die ich bisher von ihr gelesen habe.


    Liebe Grüße


    Mae

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.


    (Aldous Huxley, englischer Schriftsteller, 1894 - 1963)

  • Hallo K.-G. Beck-Ewe,


    danke, :D ich hatte den Beitrag schon gesucht und gedacht, er wäre ins Computer-Nirwana verschwunden.

    Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.


    (Aldous Huxley, englischer Schriftsteller, 1894 - 1963)

  • Ich habe gestern Abend dieses Buch begonnen und ich bin schon wieder richtig drin. Rebecca Gablé ist einfach einer Meisterin ihres Faches und der Suchtfaktor bei diesem Buch ist wieder enorm groß. Habe jetzt knapp 200 Seiten gelesen und bin jetzt schon traurig, dass es danach mit den Waringhams vorbei sein soll.


    Im Gegensatz zu meinen kleinen Problmen mit John of Waringham komme ich mit Julian und auch mit Blanche wieder viel besser zurecht. Julian ist mir wieder viel sympathischer, auch wenn er mich ebenfalls mit seinem "Süßer Jesus" nervt.



    Jetzt da ich schon einige Historische Romane aus dieser Zeit gelesen habe finde ich auch immer leichter in die Geschichten hinein und stelle viele Parallelen in der Darstellung der damaligen Zeit fest. Der Umgang mit Frauen ist da ein gutes Beispiel oder das man einem Henker vor der Hinrichtung vergeben muss, etc. Viele solche Kleinigkeiten fallen mir jetzt wesentlich mehr auf, als no bei der Lektüre von "Das Lächeln der Fortuna", was meine Freude an solchen Büchern nur noch mehr steigert!

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich bin fertig... Und traurig, dass es nun vorbei sein soll mit meinen geliebten Waringhams.
    Ich erinnere mich noch an meine ersten Anfänge im Bereich "Histor. Roman". Meine erste Lesenacht und "Das Lächeln der Fortuna", das mir so gar nicht gefallen wollte...Bis es mich plötzlich packte und ich mich in die Geschichte rund um die Familie Waringham und das Haus Lancaster verliebte. Nun soll es vorbei sein mit ihnen. So viele Fragen sind noch offen, was passiert bei Henry VII? Welche Rolle spielen dabei Robin und Owen? Ich will mehr wissen :mrgreen:


    Ich unterschreibe ebenfalls, dass Julian der interessanteste Charakter war. John war eh nie so meins :mrgreen: Auf jeden Fall hat es Frau Gablé mit ihren Romanen geschafft, England noch mehr zu lieben!!!


    Als nächstes steht "Das zweite Königreich" auf meiner Liste! Bin sehr gespannt wie mir das gefallen wird...

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • @ steff
    Da Dir die Bücher von Rebecca Gablé so gut gefallen haben, kann ich Dir auch die Morland Dynasty -Serie von Cynthia Harrod-Eagles empfehlen. Es sind bisher 30 Bände, die aber leider nie ins Deutsche übersetzt wurden. Falls Du einigermaßen locker englische Bücher lesen kannst, ist das unbedingt etwas für Dich. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch von diesem Buch bin ich wieder total begeistert. :cheers: Und ich bin auch ein wenig traurig, dass es jetzt vorbei ist, mit den Waringhams. :(
    Insgesamt, hat mir dieser Teil von allen am Besten gefallen. Für ich war auch Julian der interessanteste Charakter. Zwar mochte ich John und Robin auch, aber Julian ist mein Favorit.
    Rebecca Gablé hat es wieder einmal geschafft mich voll und ganz in den Bann zu ziehen. Ich bin in der Geschichte total versunken.


    Besonders schön ist der Stammbaum im Schutzumschlag. Die Idee ist ganz große Klasse.


    Ihre 3 weiteren historischen Roman liegen noch auf meinem SUB. Ich freue mich schon sehr darauf sie zu lesen und bin froh, diese tolle Autorin "für mich" entdeckt zu haben. :thumleft:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sternchen

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: