Stephen Donaldson - Die Runen der Erde

  • Die Runen der Erde ist der erste Teil der dritten Chronik von Thomas Covenant. Im Gegensatz zu den ersten beiden, soll es diesmal vier Bände geben, statt der bisher üblichen drei. Voraussichtliche Erscheinungsdaten der englischen Ausgaben sind hierfür die Jahre 2008, 2010 und 2014.


    Klappentext: Fernab unserer Welt ringt das Land noch immer gegen Lord Foul, den Verächter. Einst wurde Foul von Thomas Covenant und der Ärztin Linden Avery bezwungen, und in jenem Kampf hatte die junge Frau den Zweifler Covenant kennen- und lieben gelernt. Aber Linden kehrte allein in ihre Welt zurück, und heute erinnert nur noch Covenants Ehering aus Weißgold, den sie um den Hals trägt, an diese vergangene Zeit. Ihre Liebe schenkt sie nun ganz ihrem Sohn Jeremiah, dessen besondere Art der Verständigung nur wenige zu deuten vermögen, dessen Schicksal jedoch enger mit dem Covenants verknüpft ist, als sie ahnt.
    Linden arbeitet in einer Nervenheilanstalt. Eine ihrer Patienten ist Joan, Covenants Exfrau, die diesen seiner Lepra wegen verließ, wobei sie beider Sohn Roger mit sich nahm, ein Schritt, den sie nie verwunden hat. Noch immer ist Joan tief verwirrt, und außer Linden scheint sich niemand um sie zu kümmern. Dann aber taucht der inzwischen erwachsene Roger auf und fordert vehement die Entlassung seiner Mutter. Zunächst ist Linden nur vage skeptisch, doch dann kommt ihr ein schrecklicher Verdacht. Zu spät erkennt sie, was Roger wirklich plant, und der Preis, den sie für ihren Fehler bezahlt, ist unvorstellbar hoch.
    Linden bleibt aber noch eine Gnadenfrist: Zurück im Land kann sie ein letztes Mal versuchen, die Fäden der Vergangenheit zu entwirren und ein neues Netz des Gesunden zu knüpfen. Wenn es trägt, könnte das die Zukunft des Landes und die ihrer Lieben bedeuten - und wenn es reißt, ihren Untergang.


    Meine Meinung:
    Ein fantastischer Start der neuen Chronik. :thumleft: Zuerst fragte ich mich, eine Chronik von Thomas Covenant ohne eben diesen, geht das? Ja es geht! =D> Auch Linden kann die Hauptfigur dieses Buches sein. Jahre sind seit ihrer Reise ins Land vergangen und das Buch braucht auch eine Weile bis sie wieder dorthin gelangt. Das Land wurde von Donaldson wie immer sehr detailreich und ausführlich beschrieben. Dieses Mal ist es eine Mischung aus beiden Chroniken. Nicht so schön wie in der ersten, aber längst nicht so schrecklich wie in der zweiten. Ich sage da nur Sonnenübel. :roll: Lindens Motivation ist ihr Sohn Jeremiah, der ins Land verschleppt wurde.
    Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und endet mit einem echt heftigen Kliffhänger. Da kann ich es kaum erwarten, den nächsten Teil in die Hände zu bekommen. ](*,)
    Eine Anmerkung zur Sprache habe ich noch. Dieses Buch wurde von jemand neues übersetzt, der versucht hat einen jugendlichen Sprachstil rein zu bekommen. Mir hat es nicht so gut gefallen, aber da kann man drüber hinweg lesen. Die Sammelbände zu den ersten beiden Chroniken wurden ebenfalls vom neuen Übersetzer überarbeitet. Da bin ich doch froh, dass ich da noch die einzelnen Bücher habe. :loool:

    :study:Wolfgang Hohlbein - Von Hexen und Drachen



    In Büchern kann man die Gedanken anderer Menschen finden. Und nichts ist mehr wert als schlaue Gedanken. (Jenny-Mai Nuyen - Nocturna)

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Stephen Donaldson - Die Chroniken von Thomas Covenant 3 Die Runen der Erde“ zu „Stephen Donaldson - Die Runen der Erde“ geändert.