Qualität von Online-Rezensionen bei Amazon

  • Von Michael Rettkowitz, Autor des Buches "Adobe Acrobat Formular-Praxis"
    ISBN-10: 3826614127


    Sicherlich sind Rezensionen zu einem Fachbuch über die etwas trockene Materie "Elektronische Formulare" kein Thema von allgemeinem Interesse. Aber als Schlussfolgerung zu meinen nachfolgenden – leider recht umfangreichen – Ausführungen ergibt sich die Vermutung, dass bei Amazon eine einzige Person unter mehreren Pseudonymen Rezensionen zu jeweils einem Buch verfassen könnte. Also bitte weiter lesen.


    Für den Autor oder den Verlag ist es wahrscheinlich nicht unheikel, betreffend bestehender Rezensionen zu einem Buch eine Diskussion zu beginnen. Rezensionen sind etwas wichtiges, denn sie helfen Bucherwerbern bei der Kaufentscheidung, aber Kritik und Lob sind auch für die Autoren von großer Bedeutung - insbesondere im Hinblick auf zukünftige Werke. Mit Kritik an Rezensionen muss man daher vorsichtig umgehen, denn die allermeisten sind sicherlich seriös. Insgesamt ergibt sich aus den zu meinem und auch anderen Büchern veröffentlichten Rezensionen jedoch der Eindruck, dass hier etwas nicht stimmen kann, man dort nahezu unkontrolliert falsche Meinungen und vor allem Tatsachenbehauptungen verbreiten kann, man somit das Instrument der Kundenrezensionen sehr leicht auch missbräuchlich verwenden kann.


    Woher rührt dieser Eindruck?


    Seit Veröffentlichung des Buches hat es nicht nur die aktuell (Stand 07.09.2007) angezeigten zwei, sondern weitere gegeben, die mittlerweile auf Anforderung des Verlages – jeweils mit mehrtägiger Verzögerung – gelöscht wurden. Allen gemeinsam war ähnliche Kritik, nämlich die, dass es sich bei den Formularbeispielen aus dem Buch um US-Beispiele handle, die für Deutschland nicht geeignet seien, und dass die Beispiele nicht geprüft seien und angeblich nicht funktionieren sollten. An dieser Stelle sei einmal die Frage angebracht, warum ich mir überhaupt die Mühe machen sollte, nicht funktionierende US-Beispiele zu übersetzen.


    Tatsächlich habe ich sämtliche Beispiele komplett selbst entwickelt und erstellt, wie ich versichern kann. Aber selbst wenn es US-Beispiele wären - wieso sollten sie nicht in Deutschland funktionieren? Formulare ähneln sich in allen westlichen Sprachen und es sind eben nur Beispiele und keine sofort in Unternehmen und Ämtern einsetzbaren Fertiglösungen. Dieses Argument ist also unsinnig.


    Auch sind die Formulare getestet und funktionsfähig, wobei ich mich davor hüten werde, sie als fehlerfrei zu bezeichnen. Letztendlich handelt es sich um Software und davon gibt es nur ganz, ganz wenig, von der man einen fehlerfreien Eindruck hat einschließlich des Betriebssystems und des Webbrowsers, mit dem Ihr diese Seite anzeigt.


    Bin ich nun das alleinige Opfer derartiger Rezensionen?


    Tatsächlich erscheint mir dies nicht so. Immer wieder tauchen auch bei anderen Büchern die Namen


    [Edit: Namen aus rechtlichen Gründen entfernt]


    in unterschiedlichen Kombinationen auf. Ihr könnt dies selbst feststellen, indem Ihr einen Mausklick auf den Namen des Rezensenten macht und anschließend auf der Profil-Seite des Rezensenten oben links auf "Alle x Bewertungen anzeigen" klicken. Dort findet Ihr beispielsweise die Bücher


    Adobe Camera Raw - Für Photoshop CS/CS2 und Elements 3.0/4.0, ISBN-10: 3827324505

    Adobe Acrobat 8 Classroom in a Book. Das offizielle Trainingsbuch von Adobe Systems, ISBN-10: 3827325587

    Java ist auch eine Insel. Programmieren mit der Java Standard Edition Version 5 / 6, ISBN-10: 3898428389

    Webdesign mit Studio 8, ISBN-10: 3827324742

    Adobe Photoshop CS - Kompendium. Pixelperfektion von Retusche bis Montage, ISBN-10: 3827240824

    Dreamweaver CS3. Eigene Websites im Handumdrehen, ISBN-10: 3827242053

    Windows Vista Ultimate 64 Bit OEM. ASIN: B000LP5ENM

    Microsoft Windows Vista Anytime Upgrade (Home Premium auf Ultimate), ASIN: B000MTEBSG

    Microsoft Windows Vista Ultimate Upgrade deutsch DVD, ASIN: B000KCIA0A

    Microsoft Windows Vista Ultimate deutsch DVD, ASIN: B000KCIA4Q


    Webdesign mit Studio 8, ISBN-10: 3827324742

    Java ist auch eine Insel. Programmieren mit der Java Standard Edition Version 5 / 6, ISBN-10: 3898428389

    Joomla! Das Handbuch für Einsteiger. ISBN-10: 3898426327

    Adobe After Effects 7. Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen, ISBN-10: 389842720X



    Mir persönlich erweckt sich so der Eindruck, als stünde hinter allen Pseudonymen eine einzige Person.


    Nicht alle Bewertungen sind übrigens negativ. Entweder erhält das Buch 2 bis 3 Sterne bei trotzdem sehr negativer Kritik oder durchweg 5 Sterne bei überschwänglich positiver Kritik.


    Fragt sich also noch, was mag der Sinn derartiger Rezensionen sein? Ich weiß es offen gesagt auch nicht.


    Mir erscheint es fast so, dass die 5 Sterne nur an Bücher bestimmter Verlage vergeben würden. Macht Euch aber am besten selbst ein Bild.


    Zusammenfassend lässt sich für mich sagen, dass die Online-Rezensionen bei Amazon vom Grundgedanken her eine sehr gute Idee sind. Es scheint jedoch an der nötigen Kontrolle zu mangeln, so dass diese Einrichtung leicht missbräuchlich eingesetzt werden kann


    Was meint Ihr dazu ?

  • Ganz ernsthaft, amazon hat eine Diskussionsplattform eingerichtet, um solche Dinge mit aufzugreifen. Ich selber rezensiere regelmäßig auch Sachbücher und ich liebe besonders die Beiträger mit dem Namen "Rezensent/Rezensentin", die sich immer sehr nach Auftrtagsschreibern der Verlage anhören. Aber was genau soll das hier? Diese Diskussion gehört in den amazon-Bereich und nicht wirklich in den BücherTreff würde ich mal sagen.

  • Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe
    Aber was genau soll das hier? Diese Diskussion gehört in den amazon-Bereich und nicht wirklich in den BücherTreff würde ich mal sagen.


    Na ja, ein bisschen schon, schließlich können wir ja über den Klick bei amazon zur Gestaltung dieser Seiten hier beitragen.


    Mir sind die Rezensionen bei amazon auch schon unangenehm aufgefallen, sei es, dass sie zu viel verraten, sei es, dass sie oft den Anschein eines Lohnschreibertums erwecken, will sagen, Verlage haben nichts dagegen, wenn Werke überschwänglich gefeiert werden.
    Ich bin da auch schon auf die Nase gefallen und richte mich nun überhaupt nicht mehr nach den Rezensionen dort, dann lieber hier :wink:

  • morse schrieb:


    Zitat

    richte mich nun überhaupt nicht mehr nach den Rezensionen dort, dann lieber hier


    Nun, das versteht sich doch wohl von selbst :wink: Aber Artikel der beschriebenen Artr sind hier bisher eher nicht bearbeitet worden und wir haben doch genug damit zu tun über hier auftauchende Lohnschreiber nachzudenken, als dass wir dies auch noch bei amazon tun müssten. Würde ich jetzt mal so sagen.

  • Mir ist Selbiges allerdings auch schon bei Romanen etc. aufgefallen. Nicht auf Amazon.de sondern auf Amazon.com.
    Ob es sich um Auftragsschreiber handelt weiß ich nicht. Ich vermute eher es handelt sich Falschschreiber die die Bücher nicht mal gelesen haben. Letztens bin ich auf ein Mitglied gestoßen, dass an einem Tag 25 Bücher verrissen hat. Da frage ich mich schon ob da was faul ist ?! :scratch:
    Vier der Bücher hatte ich selber gelesen und bekam den Eindruck der "Rezensent" nicht.


    Wie auch immer, im Endeffekt sind Onlineresourcen die beste Methode um an Wissen ob sich etwwas lohnt oder nicht, heran zu kommen. Gerade bei Fachbüchern würde ich mich lieber an Fachforen und empfohlene Bücher halten als an Rezensionen auf Amazon.

  • Zitat

    Original von Sleepy
    Letztens bin ich auf ein Mitglied gestoßen, dass an einem Tag 25 Bücher verrissen hat.


    Das macht K.-G. Beck-Ewe hier doch auch :mrgreen:

  • Tja, nur hat K.-G. Beck-Ewe in den letzten Wochen einfach seine Festplatte ein wenig an amazon angepasst und die Lese- und Schreibarbeit der letzten zehn bis fünfzehn Jahre dort "gedumpt" - d.h. ich habe jeden dort besprochenen Titel auch wirklich gelesen.

  • Ich habe auch immer mal wieder den dringenden Verdacht, dass die Rezensionen bei Amazon "getürkt" sind. Gerade bei deutschen Autoren fällt mir oft auf, dass kurz nach dem Erscheinen etliche überschwängliche Rezensionen auftauchen, wobei die Schreiber oft namenlos sind und nur diese eine Bewertung geschrieben haben. Diese wird dann in der Regel in den Himmel gelobt :roll:.


    Mich beschäftigt das allerdings nicht so sehr, dass ich mir Gedanken darüber mache, wie man das abstellen könnte 8)


    @ Klaus,
    ich habe schon sinnlosere Beiträge im smalltalk- Bereich gesehen und vielleicht möchte Michael sich ja auch anderweitig in unserem Forum einbringen. :wink:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Zitat

    Original von morse
    Mir sind die Rezensionen bei amazon auch schon unangenehm aufgefallen, sei es, dass sie zu viel verraten


    Dass ist mir mehrmals passiert. Entweder etwas in Spoiler setzen (bei amazon ja leider noch nicht möglich) oder besser noch den Mund halten. So sehe ich das jedenfalls.


    Deshalb lese ich die Rezensionen nicht mehr.
    Die Verlinkungen 'andere Kunden, die sich dies angesehen haben, haben auch.....', die sind echt genial.
    Hat bei mir eine sehr, sehr hohe Trefferquote und gerade in Hinsicht auf englische Literatur (in der Buchhandlung stehen ja fast nur die Bestseller) für mich unverzichtbar.

    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    Ödipus in zehn Sekunden:
    Ödipus wacht auf und sagt: Welches Schwein hat mit meiner Mutter geschlafen?
    Ach, das war ja ich.
    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    (Woody Allen)

    Einmal editiert, zuletzt von held-im-konjunktiv ()

  • Ich habe bei amazon noch nie auf die Namen der Rezensenten geachtet, aber ich habe unlängst eine Rezension gelesen, in der viel zu viel verraten wurde ("Auflösung" eines Thrillers).
    Das hat mich sehr geärgert.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bestelle relativ wenig bei Amazon und wenn ich auf neue Bücher stoße schaue ich tatsächlich zuerst hier nach, und erst danach bei Amazon, was andere Leser dazu meinen oder davon halten.


    Grundsätzlich kann ich aber nichts schlechtes über Amazon sagen, wobei ich allerdings auch nur normale Bücher oder Filme ansehe. Ich finde einfach, daß es klar ist, daß unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen haben.


    Ich rezensiere nicht bei Amazon, habe aber bei Ebay begonnen, Rezensionen reinzustellen (kann man nun ja auch machen).

  • [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,476359,00.html]Rezensions-Missbrauch[/URL] ist ein interessanter Artikel über das Amazon-Rezensenten(un)wesen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin eigentlich auch sehr vorsichtig geworden, was Amazon-Rezensionen angeht. Oft wird von den Rezensenten nicht erkannt, dass der Sinn einer Rezension es NICHT ist, das Ende zu verraten. Auch wenn ich mich von vielen Rezensionen leiten lasse, weiß ich mittlerweile, dass ich mir immer gern selbst ein Urteil bilde. Und von daher ist es mir egal, ob nun diese oder jene Rezensionen gefaked sind oder nicht. Ich bezweifel nämlich, dass das Vermeiden von Auftragsrezensionen überhaupt möglich ist.
    Jene Rezensionen, die eindeutig zu viel verraten, sind jedoch eher identifizierbar und sollten bittesehr entfernt werden.


    Jeder stellt andere Erwartungen an die Werke, die er kaufen möchte. Seien es nun Fachbücher oder Romane. Deshalb zeigt sich auch immer wieder, dass man ein Buch letztendlich fürchterlich findet, obwohl das Buch bei Amazon ausschließlich 5 Sterne Bewertungen hatte. Daher verlasse ich mich mittlerweile auf mein eigenes Urteil und tausche das Buch hinterher wieder bei Tauschticket, sofern es mir nicht gefällt.

  • Lucy: Das Verraten des Endes haben die Amazon-Rezensenten bestimmt von Elke Heidenreich abgekuckt. :roll:
    Die ich eigentlich wirklich gern sehe, weil sie tolle Buchtipps hat.
    Aber ich finde es ganz schrecklich, wenn mir jemand zu viel erzählt oder gar das Ende verrät. Wobei ich mir es auch schwierig vorstelle, gerade so viel zu erzählen, dass der Zuhörer auf den Geschmack kommt ohne jedoch allzu viel preiszugeben.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Das stimmt.. Auf ein Buch neugierig machen ohne zu viel zu verraten scheint unter anderem den Verfassern der Klappentexte sehr schwer zu fallen. Bei Amazon jedoch beschränke ich mich persönlich auf das Urteil und lasse den Inhalt weitestgehend im Hintergrund. Denn nichts ist schlimmer als in einer Rezension das Ende zu lesen. Besonders bei Büchern wie Cupido und Der Kindersammler hätte mich das wütend gemacht.


    Eine Rezension sollte die Meinung und das eigene Urteil wiederspiegeln und nicht den Gesamtinhalt des Buches wiedergeben. Das scheinen einige Schreiber der Rezensionen häufig zu vergessen. Damit meine ich jedoch größtenteils die der Seite von Amazon.

  • Zitat

    Original von Lucy


    Eine Rezension sollte die Meinung und das eigene Urteil wiederspiegeln und nicht den Gesamtinhalt des Buches wiedergeben. Das scheinen einige Schreiber der Rezensionen häufig zu vergessen. Damit meine ich jedoch größtenteils die der Seite von Amazon.


    Das sehe ich genauso.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Bei amazon nervt mich das auch oft.
    Da ich ja selber auch viel rezensiere (bzw. was heißt viel, was ich eben so lese), weiß ich auch, wie schwierig das ist, ein Buch spannend oder angemessen zu beschreiben, ohne zu viel zu verraten... Trotzdem. Bei amazon habe ich oft das Gefühl, dass die Leute einfach eine Inhaltsangabe hinschreiben und mehr nicht, oder eine vollkommen unbegründete Stellungnahme abgeben, die unter jedem Titel stehen könnte, weil sie nichts mit dem Buch an sich zu tun hat:


    "super Buch, kann ich nur empfehlen!" - ist ja keine Rezension. Ich les das und denke: ja, und warum??? #-o