Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen/A Thousand Splendid Suns

  • naja, ich bin wie gesagt gerade erst beim lesen und ich muss zugeben, dass ich es gerne lese, aber ich habe schon so schlechte erfahrungen damit gemacht, ein buch im vorraus zu bewerten, dass ich das lieber lasse.


    Ich finde genau die Tatsache, dass die Wörter gleich übersetzt werden störend.
    Also wenn zum Beispiel wer sagt: "xy, danke"
    Wenn wiederum das Wort kolba, dass ja schon gleich am Anfang oft vorkommt erst viel später erklärt wird, finde ich das auch gut und schön.

    Liebe Grüße, Anna


    :study: Reif Larsen: Die Karte meiner Träume
    :study: Miguel de Cervantes: Don Quijote ------> :jocolor:

  • Meine Begeisterung über das Buch ist ebenso groß wie die aller anderen hier, die es gelesen haben.


    Ich mag es, wenn mir Bücher etwas über das Innere von Ereignissen erzählen, von denen ich bisher nur das Äußere kannte. Heißt in diesem Fall: Durch Zeitungen und Nachrichten war ich zwar (von außen) informiert, was sich in Afghanistan während der verschiedenen Regime der letzten Jahrzehnte abspielte, aber das Buch hat mir erstmals einen Eindruck vermittelt, wie es aussah, dort zu leben, also von innen. Dadurch ist mir zum ersten Mal deutlich geworden, warum die Afghanen zunächst darüber jubelten, dass die Taliban an die Macht kamen. Und es hat meine Meinung bestätigt, dass Frieden, wenn er mit Freiheit bezahlt wird, nichts taugt und nicht von Dauer ist.


    Noch eins wird bestätigt: Für die Machthaber eines Regimes ist sein Ende in den wenigsten Fällen gefährlich; sie fallen wieder auf die Füße, bzw. kehren an anderen, oft herausragenden Stellen wieder auf. Die Geschichte Deutschlands hat dies in den letzten 50 Jahren schon zweimal bewiesen, und in Afghanistan war es auch nicht anders.


    Der Drachenläufer wartet nach meiner Vorbestellung hoffentlich in der nächsten Woche in der Bücherei auf mich.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wenn man das Buch gerade fertig gelesen hat und mit dem Kopf noch drinsteckt, wirken Meldungen wie diese in der Tagesschau von gestern abend noch erschreckender.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Habe das Buch heute gelesen, war sehr beeindruckend und spannend geschrieben wie schon Drachenläufer. Der Autor versteht es wunderbar einem durch die Geschichte der beiden Frauen die politischen Verhältnisse, ein für uns von der der Kultur und räumlich gesehen fernes Land nahezubringen. Für mich war es erschreckend, weil die Geschichte nicht in den 50 jahren spielte sondern von den 70 Jahren bis heute quasi. Erschreckend wie Frauen behandelt werden überhaupt was da für ein Wahnsinn abgeht...einfach ja unvorstellbar....
    Was mir an dem Autor so gut gefällt, dass er einem mit seinem Geschichten einfach die Menschen näher bringt, wo man einfach denkt, dass ist zwar alles total fremd aber es sind Menschen wie Du und ich ... ja er bringt einem die Menschen näher und damit verbunden bekommt man einfach auch ein besseres Verständnis für die Menschen in der Region...
    Ein wirklich tolles Buch :thumleft:
    LG Ranke


    :flower: "Wenn Du einen Umweg gehst, findet Dein Leben trotzdem statt. Keine Zeit ist verloren!" Frank Schätzing `Der Schwarm´

  • Ich habe das Buch gerade durchgelesen und fand es sehr, sehr gut geschrieben, wie Drachenläufer auch schon. Allerdings ist es mir auch sehr unter die Haut gegangen,ich war teilweise regelrecht geschockt :shock: und musste des öfteren eine Lesepause einlegen, dennoch zeichnet es sehr, sehr gut das Leben der Frauen in Afghanistan nach sehr empfehlenswert :thumleft:


    krimikatze

  • Das Buch ist absolut zu empfehlen. Die Geschichte ist dramatisch, realistisch und gefühlvoll geschrieben. Es geht einem wahrlich unter die Haut, wenn man bedenkt, dass diese Frauen heute immer noch unter der Taliban und den unsozialen Umständen leben müssen. Ich wünsche der Bevölkerung in Afghanistan eine sozialere und menschlichere Zukunft.

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Die spannende Geschichte über die Freundschaft zwischen zwei Frauen in Afghanistan, die zu Tränen rührt angesichts der willkürlichen Ungerechtigkeit und der scheinheiligen Verbrechen, die ihnen widerfahren - verübt durch selbstgerechte Fromme. Ein Buch, das die fürchterlichen Zustände unter denen die afghanische Bevölkerung leidet, näher bringt.

  • Mir gefiel das Buch auch sehr gut, ich stelle mal meine damalige Rezension ein:

    Mariam wird 1959 in der Nähe von Herat in Afghanistan geboren, in der winzigen Hütte, die ihre Mutter bewohnt, seit sie von ihrem Dienstherrn schwanger geworden ist. Die uneheliche Geburt ist ein Makel, der Mariam für immer anhaften wird. Mit kindlicher Liebe hängt sie an ihrem Vater, der sie zwar immer wieder besucht, sich aber, wie sie später erkennen muss, nicht wirklich um sie kümmern will. Mit fünfzehn wird sie nach Kabul geschickt und mit Rasheed verheiratet, einem Jahrzehnte älteren verwitweten Schuhmacher, der von ihr nur eins will: einen Sohn.


    Dort lebt ganz in der Nähe die kleine Laila mit ihrer Familie, Tochter eines Professors, dem die Ausbildung von Mädchen sehr am Herzen liegt, und einer Mutter, die nicht viel auf die alten Konventionen gibt und darum auch keine Burka trägt. Ihr bester Freund ist Tariq, der durch eine Landmine ein Bein verloren hat. Mit ihm teilt sie ihre großen und kleinen Geheimnisse, ihn liebt sie schon als kleines Mädchen über alles Doch als in Afghanistan Krieg ausbricht, ziehen Lailas Brüder in den Dschihad, gibt es Raketenangriffe, ändert sich das Leben von Grund auf.

    Nach einigen schweren Schicksalsschlägen kreuzen sich die Wege von Mariam und Laila auf eine Weise, die beide nie so erwartet hätten …

    Nach dem wunderbaren „Drachenläufer" wieder ein mitreißendes Buch über Afghanistan, das Land, das über zwei Jahrzehnte lang von Unruhen und Kriegen geplagt war, über das Leid der Bevölkerung, für die Hunger, Verletzungen und Tod beinahe Alltag geworden sind, über unvorstellbare Zustände in der medizinischen Versorgung und in der Gesellschaftsordnung, über Fanatismus und Zwangsehen und nicht zuletzt über zwei sehr unterschiedliche Frauengestalten, die oft Stärke zeigen, obwohl sie innerlich vor Kummer und Schmerz vergehen möchten.

    Das Buch entwickelt einen starken erzählerischen Sog. Je weiter die Handlung fortschreitet, umso weniger möchte man es aus der Hand legen. Obwohl – oder vielleicht gerade weil - das Leben, das da beschrieben wird, so unglaublich grausam und hart ist, hofft man mit Mariam und Laila auf ein Ende des Schreckens, auf einen kleinen Hoffnungsschimmer. Khaled Hosseini schreibt sehr emotional, ohne in Kitsch abzudriften, und ruft uns nach seinem Erstlingsroman erneut ins Bewusstsein, was in seinem Heimatland in den letzten Jahrzehnten geschehen ist – viel eindrucksvoller, als das Nachrichtenbilder je könnten.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ( :bewertung1von5: )

  • Nun habe ich dieses Buch auch gelesen und kann mich dem bisher hier geschriebenen vorbehaltslos anschließen. Dieses Buch ist sehr schön und für mich auch sehr, sehr anrührend. Die Geschichte dieser beiden Frrauen hat mich sehr beeindurckt, mitgenommen, gefesselt - und auch manchmal wütend gemacht. Mariam ist in meinem Alter, also habe ich mir sehr oft vorgestellt, wie ich empfinden würde, wenn ich ihre Erlebnisse hätte. Unvorstellbar!


    Die geschichtlichen Ereignisse hat Hosseini sehr gut beschrieben, sehr verständlich für mich als Außenstehende.


    Seine Sprache gefällt mir sehr.
    Bisher hatte ich noch nichts von diesem Autor gelesen, nun werde ich mir in unserer Bibliothek auch noch "Drachenläufer" ausleihen.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich habe zuerst "Drachenläufer" gelesen und war begeistert. Mit etwas Skepsis hab ich mir dann"tausend strahlende Sonnen" gekauft und wurde
    positiv überrascht. Das Buch beschreibt sehr genau die Lebensumstände des Volkes in Afghanistan. Und das macht wiederum wütend und
    traurig, wenn man liest unter welchen Umständen gerade Frauen in diesem Land leben müssen.
    Das Buch ist absolut zu empfehlen.

  • Khaled Hosseini's zweiter Roman hat mich, genauso wie zuvor auch schon Drachenläufer, vollkommen gefangengenommen.
    Ich fühlte eine ganz seltsame Mischung aus Faszination und Schrecken, was diese Menschen in Afghanistan alles durchstehen. Und diese Kriege liegen keine Jahrzehnte zurück, sie sind topaktuell.
    So, wie Hosseini schreibt, könnte es nur ein Mann "aus dem Inneren":
    Er erzählt keine gut recherchierte Geschichte eines fremden Volkes, sondern die seines eigenen. Und das fasziniert, rührt am tiefsten Punkt des Herzens. Ich war wahnsinnig beeindruckt von der Menschlichkeit, die sich auch in Kriegszeiten bewahrt ... Und ab einem bestimmten Punkt hab ich sicher 70 Seiten durchgeheult, weil ... Ja, weil diese fremden Kulturen, Schicksale, Grausamkeiten plötzlich ganz, ganz nahe am eigenen Leben waren.
    Ein Toproman. Authentisch, ehrlich und offen ... Und ich glaube, dass es angemessen ist zu sagen, dass dieses Buch den Blick auf die Welt und die Verhältnisse in Afghanistan um einiges erweitert und öffnet.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Ich hab erst ca. die ersten 60 Seiten gelesen, aber finde das Buch schon recht interessant. Die Sprache ist angenehm, manche Wörter hätte ich gern sofort erklärt, beispielsweise dieses "jo" hinter den Namen, aber vermutlich komm ich auch noch drauf.


    Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den Rest!

    "Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut."

  • Falls ich verraten darf, was das jo bedeutet. :)

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Danke für die Info!
    Bin mittlerweile eh auch über die Übersetzung gestolpert.


    Ich finde das Buch richtig toll, obwohl ich kein Fan von dramatischen Büchern bin, aber vor manchen Dingen darf man die Augen wirklich nicht verschließen.
    Den Erzählstil finde ich auch sehr angenehm und die Wörter in Farsi machen das Ganze eigentlich noch beser, was ich mir vorher nicht gedacht hätte.
    Ich schließe mich absolut Sommerregen03 an, das Buch ist wirklich empfehlenswert und die Mischung zwischen Faszination und Schrecken hat mich auch gefangengenommen.


    "Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut."

  • Drachenläufer habe ich vor einiger Zeit gelesen und fand ihn klasse. Khaleds Schreibstil ´hat mir unheimlich gut gefallen.
    Also war schnell klar, das ich auch das zweite Buch lesen möchte (muss).
    Das habe ich gestern abend beendet und fand es unglaublich gut geschtrieben. Mir gefällt gut, das er die Situationn in den Familien ziemlich genau beschreibt. Man hat als Westeuropäer immer nur die Infos aus den Medie und die sind ja leider nicht immer die Besten. Erschrecken fand ich die Lebensumstände für Frauen, die ja leider heute noch in weiten Teilen des Landes so gelebt werden (müssen). Man kann sich das als Frau in 21. Jahrhundert nur sehr schwer vorstellen. Ich habe mich über das Ende der Geschichte gefreut, da hatte ich mein Drachenläufer so meine Schwierigkeiten mit. Obwohl die Geschichte der beiden Frauen stellenweise so tragisch ist, so finde ich es doch eine sehr schöne Geschichte.

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Sagt mal, die beiden Bücher "Drachenläufer" und "Tausend strahlende Sonnen" sind aber voneinander unabhängig oder? Weil ich eigentlich mit den Sonnen anfangen möchte.

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Ah. vielen Dank. Es gibt ja diese Bücher, die so aneinander anknüpfen.

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Ich lese das Buch gerade und habe so ungefähr die Hälfte durch! Bin total begeistert und muss mich selbst zwingen auch mal eine Pause zu machen :roll:


    Bin aber so begeistert :thumright: das ich mir auf jeden Fall noch Drachenläufer besorgen werde. Gibt es inzwischen eigentlich noch mehr Bücher von ihm? :dance:

    Je mehr ich las,umso näher brachten die Bücher mir die Welt,umso heller und bedeutsamer wurde für mich das Leben


    :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:


    :cat: :cat: :cat: Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen :cat: :cat: :cat:

  • Nein, bisher sind nur diese beiden Romane erschienen. :)
    Ich warte auch schon sehnsüchtig, ich liebe ihn als Autor.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥