Beate Lakotta - Noch mal Leben

  • hallo,


    kurzbeschreibung laut amazon.de:
    Fünfundzwanzig Geschichten von Menschen, die unheilbar krank sind, die davon erzählen, wie es ist, dem Tod sehr nahe zu sein und Abschied vom Leben nehmen zu müssen. Eindrucksvolle Porträts, aufgenommen kurze Zeit vor und unmittelbar nach dem Tod, begleiten sie. Kaum etwas bewegt uns so sehr wie die Begegnung mit dem Tod. Kaum etwas geschieht heute so verborgen wie das Sterben. Die Journalistin Beate Lakotta und der Fotograf Walter Schels baten Schwerkranke, sie in den letzten Tagen und Wochen begleite zu dürfen. Aus diesen Begegnungen entstanden einfühlsame Schilderungen und Fotos von Menschen am Ende ihres Lebens. Die meisten verbrachten ihre letzte Zeit im Hospiz, einem Lebensort für Sterbende, an dem Hoffnungen und Ängste gleich wiegen: Wer hier einzieht, wird die Zeit bis zum Tod so bewusst und schmerzfrei wie möglich erleben können.
    Doch es bleibt ihm nur eine kurze Spanne, um Bilanz zu ziehen, Frieden mit sich und anderen zu machen, sich mit dem Tod zu befassen und mit der Frage nach dem Danach.



    bei uns läuft zur zeit die dazugehörige ausstellung. mich haben die bilder fasziniert. die bilder sind äußerst beeindruckend, im tod sehen die menschen so friedlich aus, und viele haben was kindliches an sich.
    mich persönlich hat diese ausstellung sehr zum nachdenken angeregt. ich hab das buch bereits in der hand gehabt, und muss sagen, dass ich es mir bei passendem geldbeutel auch kaufen werde. im buch wird ausführlicher auf das eingegangen, was diese menschen zu ihrer situation, ihrem leben und dem tod zu sagen haben. auch gehen die menschen auf den umgang ihrer unmittelbaren mitmenschen mit ihnen ein, was sehr interessant ist.


    ich kann nur empfehlen, wen diese thematik interessiert, sollte sich diese ausstellung ansehen. es ist eine wanderausstellung.
    hier mal der link zu 'unserem' museum.
    http://www.sepulkralmuseum.de/mfs/nomale/nomale.htm
    gruss
    lyra

  • Hallo lyra,


    Deine Buchempfehlung habe ich mir gleich mal notiert, da mich diese Thematik sehr interessiert. Ich habe zufälligerweise vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht/Interview zur Enstehungsgeschichte des Buches mit Beate Lakotta und Walter Schels gesehen und war zutiefst beeindruckt. :silent:
    Du schreibst, dass es eine Wanderausstellung ist; dann werde ich gleichmal nachsehen, in welchen Städten sie noch zu sehen ist.
    Danke für den Tipp. :thumleft:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich danke dir ganz herzlich für die Einstellung des Buches.
    Ich habe schon etliche Male überlegt, wie das hieß...
    DANKE !! :)
    Kam mal als Tip im Fernehen.

    :study: "Das blaue Kleid"/Dörrie - Tyrannen müssen nicht sein/Winterhoff - Garou/Swann :queen:

  • @ bonprix: wenn du fündig geworden bist, lässt du uns bitte die Ergebnisse wissen?


    Mich interessiert die Ausstellung auch sehr, und ich wäre froh, wenn sie irgendwo in der Nähe gezeigt würde.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ bonprix, krrrrrrr ](*,)


    Ich hab ja gehofft, dass die Ausstellung auch in Köln gezeigt wird, aber wenn sie in Bonn schon war, ist die Region ja abgedeckt, und ich habe wenig Hoffnung.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Danke lyra,


    das ist ein tolles Buch und ich habe es schon notiert. Habe schon einiges über diese Thematik gelesen und gesehen. Speziell Kübler-Ross war da eine ganz große "Begleiterin" und hat sehr viel über diese Fälle berichtet, in Büchern wie im Fernsehen. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe folgende Mail von Frau Möller bekommen, bezugnehmend auf die Frage, welche Ausstellungstermine evtl. noch geplant sind;


    Herzlichen Dank für Ihre email und Ihr Interesse an unserer aktuellen Sonderausstellung "Noch mal Leben". Da die Planung der weiteren Ausstellungsorte in den Händen der Hamburger Agentur "PhotoArt" liegt, durch die Frau Lakotta und Herr Schels vertreten werden, können wir zur Zeit Ihre Frage nach weiteren Ausstellungsorten leider jedoch noch nicht beantworten. Aufgrund des großen Erfolges der Ausstellung werden die Arbeiten jedoch noch über die ursprünglich geplante Dauer hinaus noch bis zum 3. April bei uns in Kassel zu sehen sein.


    Herzliche Grüße aus Kassel


    Tanja Möller


    Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Weinbergstraße 25-27
    34117 Kassel


    Tel.:0561-9189335
    Fax:0561-9189310
    [email='moeller@sepulkralmuseum.de'][/email]

  • @ bonprix, auf die Idee, mich mit einer Mail an die entsprechenden Stellen zu wenden, wäre ich nie gekommen. =D> =D> Danke.


    Ist zwar schön, dass die Ausstellung auf soviel Interesse stößt, aber näher kommt sie damit nicht. Leider.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)