Bücher-Veranstaltungen / Lesungen

  • Aber ich werde früher fahren, denn meine Karte liegt reserviert an der Kasse und die will ich nicht auf den letzten Drücker erst abholen.

    So machen wir das wohl auch.

    Prima, dann sehen wir uns dort.

    Aber so was von :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hätte da auch noch ein paar Bücher, die signiert werden müssten.

    Ich auch :wink: Aber ich werde mich auf das aktuelle beschränken.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @akhet , @Amethyst, @Squirrel, @Failadiel, @El Novelero - ich hab jetzt nicht ganz den Überblick, ob ihr alle BT-Pins habt, aber ich glaube, ich werde meinen tragen :lol: Damit der arme Tad Williams auch erfährt, mit wem er es da zu tun hat :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @akhet , @Amethyst, @Squirrel, @Failadiel, @El Novelero - ich hab jetzt nicht ganz den Überblick, ob ihr alle BT-Pins habt, aber ich glaube, ich werde meinen tragen :lol: Damit der arme Tad Williams auch erfährt, mit wem er es da zu tun hat :wink:

    wenn ich mich nicht irre, müssten wir alle einen haben :loool: habt Ihr @LaRelieuses Bericht bei den ABSlern gelesen? :dance:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • @akhet , @Amethyst, @Squirrel, @Failadiel, @El Novelero - ich hab jetzt nicht ganz den Überblick, ob ihr alle BT-Pins habt, aber ich glaube, ich werde meinen tragen :lol: Damit der arme Tad Williams auch erfährt, mit wem er es da zu tun hat :wink:

    Erinner mich am Donnerstag nochmal dran :wink:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • habt Ihr @LaRelieuses Bericht bei den ABSlern gelesen?

    Noch nicht, aber das werde ich gleich nachholen.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oh ja, es war ein richtig schöner Abend.


    Zu unserem kleinen Forentreffen in der Stuttgarter Stadtbibliothek kam auch ein ganz besonderer Gast: Tad Williams, der Autor der Osten-Ard-Reihe und der Otherland-Saga.
    Tad unterhielt sich mit dem Fantasy-Autor Björn Springorum und das Publikum mit launigen Anekdoten aus seinem Leben und Schreiben. Der Mann hat eine sehr lebhafte Art zu erzählen und bringt seine Geschichten auf eine Art rüber, die bei seinen Zuhörer immer wieder für Heiterkeitsausbrüche sorgte. Er las ein Kapitel aus "Die Hexenholzkrone" auf englisch, danach trug Barbara (hat jemand den Nachnamen akustisch verstanden?) ein Kapitel auf deutsch vor, wobei sie vor allem die Dialoge äußerst lebendig gestaltete. Barbara hatte bereits als Einstieg eine Kurzgeschichte vorgelesen, die als verdienter Sieger aus einem Wettbewerb zum Thema "Datenschutz und Digitalisierung" hervorgegangen war. Diese Geschichte zeigte auf äußerst witzige Weise und am Beispiel dreier bekannter Fantasy-Welten, was passiert, wenn Daten in die falschen Hände geraten. Auch ein Folksänger trat auf, der zwei von Tad Williams Liedern aus den Osten-Ard-Büchern vertont hatte. Untermalt wurde die ganze Veranstaltung von @Squirrels und meinen spontanen Einlagen im Synchronhusten.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ja es war einfach ein genialer Abend und wenn ihr einen kleinen Eindruck bekommen wollt, kann ich euch nur wärmstens den Blogeintrag von @El Novelero empfehlen. Das hast du großartig beschrieben, da bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen. :kiss: bis auf eines Satz von Tad Williams, den er ganz am Ende sagte, als er sich bei allen Menschen bedankt hat, die Bücher lesen:


    Zitat von Tad Williams

    We are not the biggest group in the world. But - by God - we are the best!

    Ein toller Mensch, der trotz seiner Erfolge überhaupt nicht abgehoben wirkt, sich Zeit für seine Fans nimmt und für jeden einen Scherz auf den Lippen hat. Sollte er mal wieder in der Nähe sein, gehe ich auf jeden Fall wieder hin. Und die Chance ist groß, denn er sagt ja: "Stuttgart is my home away from home." :D

    danach trug Barbara (hat jemand den Nachnamen akustisch verstanden?)

    Das war Barbara Stoll (Schauspielerin und Sprecherin beim SWR) und die großartige Kurzgeschichte stammt von Marcel Durer.


    Übrigens gab es die Lesung auch als Live-Stream es könnte sein, dass man die hier auch anschauen kann, wenn man nicht bei facebook registriert ist. Wenn ihr euch also knapp 2:40 Stunden Zeit nehmen wollt... :-,

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • spontanen Einlagen im Synchronhusten.

    die hatten wir gut drauf, intuitiv und stets synchron :totlach:


    Nachdem ich wieder halbwegs wach und ansprechbar bin, kann ich den anderen mit ihren Berichten nur noch zustimmen. Ein beeindruckender, tiefen-entspannter, humorvoller Tad Williams hat uns allen einen wunderbaren Abend gestaltet, der jedes Schlafdefizit und Verkehrschaos wert war. Irgendwie und verblüffenderweise relativ produktiv hab ich meinen Arbeitstag trotzdem rumbekommen und freu mich einfach, gestern so ein wunderschönes BT-Treffen mit Autorenbegleitung erlebt zu haben :drunken:

    Sollte er mal wieder in der Nähe sein, gehe ich auf jeden Fall wieder hin. Und die Chance ist groß, denn er sagt ja: "Stuttgart is my home away from home."

    nimm mich mit, nimm mich mit :lechz:


    Übrigens hätte das Verkehrschaos uns noch beinah nachts getroffen: wäre die Lesung heute oder morgen gewesen, dann hätten wir keinen Zug mehr nach Hause bekommen, da ab heute bis Sonntag dieser letzte Zug mitten in der Pampa endet wegen Bauarbeiten :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Sorry, aber ich muss euch ( @Squirrel, @El Novelero, @akhet, @Amethyst, @Failadiel) diesen Beitrag hier noch verlinken. Anscheinend waren nicht nur wir so begeistert, sondern die Presse auch :D

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen - es war wirklich ein super Abend! :D
    Ich hatte erst hin und her überlegt, ob ich mit will, weil ich zu meiner Schande ja gestehen muss, dass ich noch nichts von Tad Williams gelesen habe (und jaaa, das werde ich jetzt ganz schnell ändern :study: ), aber ich bin wirklich froh, dass ich dabei war!

    Sorry, aber ich muss euch ( @Squirrel, @El Novelero, @akhet, @Amethyst, @Failadiel) diesen Beitrag hier noch verlinken. Anscheinend waren nicht nur wir so begeistert, sondern die Presse auch :D

    Der Bericht ist auch super geschrieben :totlach:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • weil ich zu meiner Schande ja gestehen muss, dass ich noch nichts von Tad Williams gelesen habe

    Ich bisher auch nicht aber sieh es positiv: wir können uns noch auf diese Entdeckung freuen! Denn die Osten-Ard-Saga steht schon (etwas länger :pale: ) bereit! :lol:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker