Bücher-Veranstaltungen / Lesungen

  • Denn die Osten-Ard-Saga steht schon (etwas länger ) bereit!

    Da beneide ich euch ein klein wenig, dass ihr die Bücher für euch neu entdecken könnt. Mir haben sie sehr gut gefallen! Viel Freude dabei!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Eben wurde das Programm des diesjährigen Eifel-Literatur-Festivals bekannt gegeben. Fünf Minuten nach Veröffentlichung habe ich zwei Karten für Fitzek als Weihnachtsgeschenk für meine Fitzek-Fan-Tochter bestellt. Die Veranstaltung ist sicher ruckzuck ausverkauft.


    Zu welchen anderen Autoren ich gehe, sehe ich noch, aber Fitzek sprang mir natürlich sofort ins Auge.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @Marie Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden.
    Eine Freundin hat mich diesen Monat wieder zum langen Literaturwochenende auf Sylt eingeladen. Ein Abend mit Fitzek eröffnet es, Benjamin Lebert liest als Erster an den Vormittagen; zu beiden habe ich gleich entschlossen gesagt, dass ich nicht mitgehe. Es bleiben Eva Menasse, Jörg Maurer, Otto Jägersberg, Nora Gromringer, Radek Knapp, Giovanni di Lorenzo, Richard David Precht und Rainer Moritz. Elke Heidenreich organisiert und moderiert.

  • Zu welchen anderen Autoren ich gehe, sehe ich noch

    Da sind ja ganz tolle Autoren dabei :shock: Ein klitzeklein neidisch bin ich ja schon. Warum gibt es eine derartige Veranstaltung nicht in meiner direkten Nähe :cry:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Gestern Abend war ich zu einer Lesung mit drei der fünf Nominierten zum diesjährigen Schweizer Buchpreis. Jetzt bin ich gespannt, wer am kommenden Sonntag den Schweizer Buchpreis erhält.
    Auf dem Foto von links nach rechts: Urs Faes ("Halt auf Verlangen. Ein Fahrtenbuch", Suhrkamp), Martina Clavadetscher ("Knochenlieder", Edition Bücherlese), Philipp Theisohn (Moderation), Lukas Holliger ("Das kürzere leben des Klaus Halm", Zytglogge Verlag).buechertreff.de/attachment/24649/

  • Hallo ihr Lieben,
    Patrick Roth kehrt an seine alte Schule zurück: das Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe veranstaltet eine Lesung über das neue Buch "Die Christus-Trilogie".
    Termin: Donnerstag, 16.11.2017, 19 Uhr
    Ort: Bismarck-Gymnasium Karlsruhe
    Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.


    weitere Details im Anhang :winken:

  • Hallo ihr Lieben,


    am Wochenende vom 25.-26. November findet die Buch Berlin statt. Ich würde hingehen, wenn es sich lohnt.
    Meine Frage, wer hat Erfahrungen damit? Tut es das? Mir ist klar, dass diese Veranstaltung vergleichsweise sehr klein ist, aber wie ergiebig im Sinne von interessanten Vorstellungen ist das?
    Kann man dort auch Bücher kaufen?


    LG findo


    @alle: Na ja, egal. Ich habe jetzt jedenfalls mal die Presse-Akkreditierung beantragt.

  • Hallo ihr Lieben,


    am Wochenende vom 25.-26. November findet die Buch Berlin statt. Ich würde hingehen, wenn es sich lohnt.
    Meine Frage, wer hat Erfahrungen damit? Tut es das? Mir ist klar, dass diese Veranstaltung vergleichsweise sehr klein ist, aber wie ergiebig im Sinne von interessanten Vorstellungen ist das?
    Kann man dort auch Bücher kaufen?

    Es sind dort viele kleine Verlage, aber auch ein paar größere wie bspw. der Drachenmondverlag. An fast jedem Stand gibt es Bücher zu kaufen, viele Autoren sind vor Ort und signieren oder sind zum quatschen aufgelegt. :D Ich war letztes Jahr dort, wenn man sich Zeit lässt brauchte man ca. 3 Stunden für die Stände, es soll dieses Jahr noch ein bisschen größer sein. Veranstaltungen habe ich letztes Jahr nur zwei Lesungen besucht.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Es sind dort viele kleine Verlage, aber auch ein paar größere wie bspw. der Drachenmondverlag. An fast jedem Stand gibt es Bücher zu kaufen, viele Autoren sind vor Ort und signieren oder sind zum quatschen aufgelegt. :D Ich war letztes Jahr dort, wenn man sich Zeit lässt brauchte man ca. 3 Stunden für die Stände, es soll dieses Jahr noch ein bisschen größer sein. Veranstaltungen habe ich letztes Jahr nur zwei Lesungen besucht.

    Ich bin halt immer auf der Suche nach neuen Themen für meinen Blog und wenn ich den einen oder anderen Verlag abpassen kann, wäre das toll. Die Akkreditierung habe ich schon mal bekommen.

  • Es ist zwar ein bisschen kurzfristig, aber ich habe erst heute die Ankündigung gelesen:


    am Montag, 20. November 2017 liest Rafik Schami aus seinem neuen Buch "Sami und der Wunsch nach Freiheit".
    Ort: Grünhaus der Stadtwerke Ettlingen,
    Termin: 20.11.2017, 20.00 Uhr.
    :winken:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Hallo zusammen,
    am Freitag findet die nächste 1LIVE Klubbing Lesung in Köln statt. Dieses Mal mit Stefanie Sargnagel und ihrem Buch "Statusmeldungen". Vielleicht hat ja jemand Interesse!


    "Es gibt mittlerweile Bücher über alles. Vor Stefanie Sargnagel hat es aber noch niemand geschafft, aus seinen Statusmeldungen Literatur zu machen. Und zwar NUR aus seinen Statusmeldungen.
    Sie kommentiert in ihrem Buch Statusmeldungen die Flüchtlingskrise und die Wahlen in Österreich - und immer macht sie das mit einem provokanten Ton, der von einigen als "mutig", von anderen als "ungeniert", aber von allen als "besonders" bezeichnet wird."


    Hier geht's zur Lesung :)

  • Stefanie Sargnagel hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Langweilig und auch nicht besonders sympathisch, wie ich finde. Soll ich jetzt auch "genau" sagen, was sie gerne als letztes Wort an ihre Sätze hängt? :wink:
    Sorry, meinen Geschmack trifft sie gar nicht, aber das ist ja auch nur meine Meinung

  • Hey Magoona, vielen Dank für dein Feedback. Kritik ist wichtig und hilfreich für uns - und sicherlich auch für Frau Sargnagel. Wir leiten es weiter. Vielleicht trifft die kommende Veranstaltung deinen Geschmack?

    Stefanie Sargnagel hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Langweilig und auch nicht besonders sympathisch, wie ich finde. Soll ich jetzt auch "genau" sagen, was sie gerne als letztes Wort an ihre Sätze hängt? :wink:
    Sorry, meinen Geschmack trifft sie gar nicht, aber das ist ja auch nur meine Meinung

  • Die nächste Lesung - natürlich kostenlos!
    Am Freitag (8. Dezember 2017) findet im 1LIVE Haus in Köln das nächste 1LIVE Klubbing statt. Zu Gast: Nikita Afanasjew.


    Sein Buch in einem Satz: Ein erfolgloser Berliner Künstler weiß nichts mit sich anzufangen, erschafft aus einer Laune heraus eine Kunstfigur und verliert die Kontrolle über sie.


    Das Buch in hundert Sätzen gibts am Freitag. Hier könnt ihr euch zur kostenlosen Lesung im 1LIVE Haus anmelden.
    https://www.facebook.com/events/1722717281370315/

  • Daniel Kehlmann geht Anfang nächsten Jahres auf Lesereise u.a. nach Wien, Zürich und einige Städte im Süddeutschen Raum, bevor er sich dann nach Osnabrück, Hannover usw. aufmacht. Alle Termine findet ihr hier.
    Ich werde nach Tübingen gehen und bin schon sehr gespannt auf den Autor.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Neues Jahr, neue Lesungen! Wir haben gleich drei im Angebot.
    Ab dem 26. Januar 2018 wird die Lesung wieder jeweils am Freitag um 19 Uhr im 1LIVE Haus aufgezeichnet und ihr könnt live und für umme dabei sein, wenn unsere Gäste aus ihren Büchern lesen.


    Die Termine:
    26.01. Philipp Möller - Gottlos glücklich
    02.02. Lorenz Just - Der böse Mensch
    23.02. Jan Constin Wagner - Sakari lernt, durch Wände zu gehen


    Bitte hier entlang
    https://www1.wdr.de/radio/1liv…ubbing-anmeldung-110.html
    (Post genehmigt von Wolke)

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe bei der Weihnachtsaktion von Autoren helfen mitgemacht und mir eine Wohnzimmerlesung mit Melanie Raabe geschenkt.
    Diese findet am 6.2. bei mir in der Nähe von Neuss statt. Als Eintritt hätte ich gerne eine Spende für die tolle Aktion von Autoren helfen. Also falls jemand Lust hat schreibt mir gerne eine Nachricht.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Premierenlesung mit Franziska Seyboldt "Rattatatam, mein Herz"


    Montag, 05.02.2018
    Zeit: 20 Uhr
    In der Kantine am Berghain (Am Wriezener Bahnhof), Berlin